Zusammenhang Zündung und Benzinpumpe

  • Hallo liebe NTV-Gemeinde,


    mein Name ist Bastian und dies ist das erste Forum, bei dem ich mich jemals angemeldet habe.
    Daher hoffe ich ihr könnt mir verzeihen, falls ich irgendwas falsch mache?!


    Ich habe letztes Jahr, mit 34 Jahren, erst meinen Motorradführerschein gemacht.
    Obwohl ich ja offen hätte fahren dürfen, wollte ich mit etwas kleinerem anfangen, mit dem Alter kommt halt doch manchmal auch die Vernunft.


    Ich habe mir eine NTV Revere zugelegt.
    Sie war günstig und eine Kurzrecherche ergab, dass sie anscheinend auch ziemlich langlebig ist.


    Letztes Jahr bin ich dann nur noch ein wenig gefahren, vielleicht 500km, bis auf eine undichte Ventildeckeldichtung ohne Probleme.
    Und dann kam der Winter...


    Ich habe schonmal geschraubt und bin auch nicht komplett ahnungslos was Fahrzeugtechnik angeht, allerdings ist dies mein erstes Mal an mit einem Motorrad ;)


    Da sie bei mir auf der Arbeit in der Halle steht und wir recht viel kram rumstehen haben, dachte ich mir, mal gucken was geht :D so low-budget mäßig
    Also habe ich den Lenker umgebaut, das Heck gekürzt, die Verkleidung bearbeitet, die Sitzbank neu bezogen und einiges lackiert (ongoing).
    Mein Avatar zeigt das Vorher, das Nachher zeige ich euch gerne wenn es (oder falls es) Vorzeigbarer wird :o)


    Nun zu meinem Problem:
    Nach dem Winter (für mich vor ca. 2 Wochen) wollte sie nicht mehr anspringen und ist schließlich abgesoffen.
    Also neue Kerzen und neuen Kraftstofffilter und dann viel mir auf, dass die Benzinpumpe nicht pumpte, also die auch neu, sind ja nicht mehr teuer (das mit der Diode muss ich mir nochmal genauer anlesen).
    Am Montag lief sie dann wieder, aber irgendwie, entschuldigt das Wort, komisch, aber zumindest hat sie Kraftstoff gepumpt.
    Könnte sein, dass der vordere Zylinder nicht so richtig mitgelaufen ist, da bin ich mir aber nicht sicher.
    Nun ist mir zwischendurch mal der (gerade) Stecker der Zündkerze des vorderen Zylinders vom Zündkabel abgegangen und ich habe ihn wieder draufgedreht, das war allerdings bevor sie am Montag lief.
    Gestern sprang sie plötzlich wieder nicht ordentlich an und die Pumpe hat nur sporadisch gepumpt.


    Verständnisfrage:
    Ich habe irgendwas gelesen, dass die Benzinpumpe nur läuft, wenn die Zündung funktioniert, ist das richtig? Mit Strom und Verkabelungen kenne ich mich leider gar nicht gut aus...
    Also wenn jetzt nur mein eines Zündkabel samt Stecker defekt ist, kann es sein, dass die Benzinpumpe nicht will?
    Und wie genau hängt das zusammen, da bin ich noch nicht ganz hintergestiegen?!


    Einen neuen Stecker habe ich schon bestellt aber allmählich nervt mich die Fehlersuche.
    Vor allem weil ich gerne mal wieder fahren würde und vorher noch zum TÜV muss.. HU und Lenker eintragen.
    Den Tacho wollte ich auch noch wechseln, den kaufe ich aber erst wenn sie wieder läuft und TÜV hat.
    Das eigentliche low-budget Projekt ist jetzt schon recht teuer geworden, wie das nunmal so ist :D


    Würde mich über ein paar Anregungen freuen und gerne auch Rückfragen, hab sicher was vergessen zu erwähnen.


    Also schon mal vielen Dank und beste Grüße,
    Bastian

  • Soweit ich das verstanden habe, bekommt die Pumpe von der Zündung ein Signal bzw. Strom. Sie läuft daher, wenn der Motor dreht und die Zündung auf on steht. Fördert nur alle paar Sekunden. Ob tatsächlich Strom an der Zündkerze ankommt, ist glaube ich egal. Das Kabel sollte wohl nicht das Problem sein. Es sei denn der schlechte Lauf kommt vom fehlenden Zündfunken. Ggf. ausgebaut mit Zündkerze gegen Motor prüfen.


    Wenn die neue Pumpe von eBay ist, wirst du nicht viel Freude haben. Die Nachbauten sind wohl alle Mist. Du kannst die originale mal mit Dauerstrom versorgen und schauen, ob sie läuft. Aufschrauben und die Kontakte prüfen. Zum testen ohne Pumpe kann man den Schlauch einfach umstecken und die Pumpe überbrücken. Tank muss ziemlich voll sein dafür.


    Hast du die Batterie voll geladen oder überbrückt? Auf "schlechte Batterie" reagiert die NTV allergisch.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
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  • ......hallo Bastian, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wenn die Zündung an ist bekommt die Benzinzumpe über das Benzinpumpenrelais den Schaltstrom über das blauweiße Kabel von der vorderen Zündspule und wenn die Batterie schlecht/schwach ist kaufe die eine Neue.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hey, Danke euch schon mal!


    Die Info, dass das Signal von der vorderen Zündspule kommt ist interessant, klingt zumindest nach einem Zusammenhang!
    Die Batterie ist gut, war auch ganz frisch geladen.


    Wenn nur die Zündung an ist pumpt da auf jeden Fall gar nix bei mir.
    Hab jetzt einen schön durchsichtigen Filter, daher bin ich mir sicher.
    Als sie Montag lief, also auch schon beim starten, hat die Pumpe schön (so in etwa) zwei mal pro Sekunde gepumpt.


    Das Weglassen der Pumpe hatte ich auch versucht, allerdings mit nur halbvollem Tank und da hatte ich auch das Gefühl, dass der vordere Zylinder nicht richtig mitläuft.
    Dachte aber noch das liegt daran, dass die Kraftstoffleitung erst zum Vergaser des Hinteren abzweigt und aufgrund des geringen Drucks dann nichts beim vorderen Vergaser ankommt.
    Aber allmählich denke ich da zündet was nicht.


    Ich versuche es morgen erstmal mit dem neuen Stecker, falls er ankommt.


    Frage:
    Kann ich da das Zündkabel einfach ein bisschen kürzen?
    Der alte Stecker ist ja nun mehrfach (heute beim Ausbauen wieder) vom Kabel abgerutsch und mache mir Sorgen, das Kabel könnte evtl. die Litze am Ende beschädigt haben.


    Danke :thumbsup:

  • @Naasbit


    Servus, willkommen im Ententeich!


    Ja, da hast du recht, die NTV ist ein sehr dankbares Moped, die Mechanik/Motor sehr langlebig und zuverlässig.


    Hat nur wenig Schwachstellen, eine davon ist die Benzinpumpe, die andere "Vergaser-Probleme", wenn sie lange steht.


    Ich denke, du hast bei beiden zugeschlagen.


    Um es auszuschließen, würde ich erstmal die Benzinpumpe umgehen. Tank voll, und dann die Bezinschläuche so verbinden (Röhrchen) das die Pumpe umgangen wird. Pumpe abstecken!
    Wenn die Ente dann normal fährt, bis der Tank HALB leer ist, hast du ein Pumpenproblem......immer noch schlecht, ist deine Pumpe wohl gut, aber der Vergaser wahrscheinlich das Problem.....oder Zündung!


    Übrigens, die Pumpe zuckt immer nur kurz, wenn sie Pumpt, ist keine Dauerförderpumpe, Zahnradpumpe, wenn sie original ist.
    Sie pumpt stoßweise, richtet sich nach dem Druck in der Leitung zum Vergaser, und die Kontakte in der Pumpe lösen dann einen neuen Stoß/Hub aus......bis der Druck wieder fällt.


    Wenn es Vergaser oder Zündungsprobleme sind, wäre es interessant ob es nur im Stand nicht rund läuft, wie der Motor das Gas annimmt, beim ruckartig Gasgeben im,Warmen, ober er beim Fahren noch andere Probleme hat.


    Läuft ein Zylinder nicht mit, merkt man das recht gut, bei kaltem Motor, kurz nach dem Anlassen, sollten beide Krümmer gleich heiß sein.
    Ist einer deutlich kälter, wird er erst viel später ähnlich warm.......weißt du, welcher Zylinder nicht mag!


    Nicht aufgeben, die Ente ist was Besonderes wenn sie fährt.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Moin, Naasbit,
    willkommen in unserer Mitte, hier wird Dir bestimmt geholfen.
    Dein Problem kann ganz banal eine zu niederige Batterie Leistung nach der Standzeit sein, probier mal einfach mit Starthilfekabel vom Auto zu überbrüchen und starten.
    Hatte das selbe Problen vor einer Woche mit einer eNTe wo die Batterei nicht ganz voll war.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


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  • @Naasbit


    .....ja man kann das Zündkabel ein wenig kürzen, wenn es noch lange genug ist!


    Aber eigentlich sollte es nicht einfach so, aus dem Zündkerzenstecker "herausrutschen"!?


    Wenn man das Zündkabel etwas kürzt, sollte man dann in der Mitte des Kabels schöne kupferfarbene Litzen, kleine Drähte, sehen.
    Einfach flach abschneiden, abzwicken....nicht abisolieren oder sowas, einfach gerade abschneiden, das man eine schön gerade Stirnfläche, geraden Querschnitt hat.


    Im Zündkerzenstecker muss ganz drin, am Ende der Kabelaufnahme ein schraubenartiger ( Blechschraubenartig) Dorn sein, denn man dann in das gestutzte Zündkabel, genau in die Mitte des Kabels, bei der Litze, eindreht.
    ....--> Kabel in den Zündkerzenstecker und dann drehen!


    Rausrutschen, darf ein Zündkabel nie!


    Ist der Schraubendorn im Stecker nicht mehr vorhanden---> neuen Stecker kaufen!


    Und die anderen 3 auch checken.


    Auch muss der Stecker fest auf der Kerze sitzen, stecken!
    Tut er das nicht ---> neuen kaufen UND unbedingt die Kerze überprüfen, oder gleich Neue eindrehen.


    Zündung mit Wackelkontakt, kann nicht gut funktionieren, vor allem auf Dauer nicht!
    Denn überall, wo der Zündfunke einen "schlechten Kontakt" vorfindet, springt er, auf dem Weg zur Kerze, drüber...und verbrennt dabei alles, sogar IM Kabel kann er das!
    Wenn dann zuviel abgebrannt ist, geht nichts mehr!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Willkommen Bastian !


    Schau Mal hier:
    elektronisch gesteuerte Benzinpumpe einbauen


    Damit hast Du ein für allemal Ruhe !
    Habe die Pumpe nun 50.000km ohne Störung in Betrieb


    Anmerkung: Schau, dass Du nach Drangstedt kommen kannst (Hinweis: Du hast noch keinen Wohnsitz eingetragen). Da kannst Du viele Benzingespräche führen und lernst sehr viel.


    LG
    Wolfgang
    Bine und ich_Avatar.jpg

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ersteinmal guten Morgen und herzlich willkommen. Schön dich dabei zu haben.


    Die Benzinpumpe ist tatsächlich gerne mal missverstanden und ich würde eher selten anfangen, Start/Leerlaufschwierigkeiten bei der Benzinpumpe zu suchen.


    Ich versuche mal möglichst kurz zusammenzufassen:
    - die Benzinpumpe macht *immer* nur einen Hub "Zucken" bzw. Klacken. Können einige bei laufendem Motor hören -- ich nicht :).
    - damit saugt sie vom Tank Benzin "ein", dass sie dann über Federdruck Richtung Vergaser befördert. Der Teil, wo sie Strom braucht ist nicht, wo sie pumpt, sondern wo sie ansaugt. Wenn die Schwimmerkammern in den Vergasern voll und die Nadelventile zu sind, ist also auch die Benzinpumpe (mehr oder weniger) voll und tut nichts.
    - Hat die Benzinpumpe dann den eingesaugten Sprit (irgendwann mal) Richtung Vergaser geschoben, schließt sich der mechanische Kontakt oben an der Benzinpumpe. Wenn sie dann mit Strom versorgt ist, macht sie einen Ansaughub und das Ganze geht von vorne los.


    Die Stromversorgung funktioniert so:
    Das Benzinpumpen"relais" (das kein Relais ist...) bekommt von der Zündundelektronik (ja: das ist der gleiche Kontakt, wie die eine Zündspule) die Zündpulse für den einen Zylinder. D.h. erst dann, wenn der Motor dreht (Anlasser...) und Zündpulse generiert (Killswitch eingeschaltet). Nicht, wenn einfach nur die Zündung eingeschaltet ist.
    Diese Zündpulse kannst du *nicht* mit einem Multimeter oder einer Prüflampe messen -- da brauchst du ein Oszilloskop für. (Oder indirekt mit einer Stroboskoplampe, wie man sie bei mechanischen Zündungen zum Zündzeitpunkteinstellen verwendet hat...)


    Wenn also zu dem Zeitpunkt wo ein Zündpuls kommt, die Benzinpumpe leer ist, dann bekommt sie über das Benzinpumpenrelais Strom, um sich *einmal* vollzusaugen, danach schaltet das Benzinpumpenrelais wieder ab (bis der nächste Zündimpuls kommt...).
    D.h. auch die Stromversorgung der Benzinpumpe direkt kannst du nicht sinnvoll messen -- das ist eine recht eigenwillige Rechteckspannung.


    Wenn du die Benzinpumpe prüfen willst, spricht elektronisch nichts dagegen, sie direkt mit 12V aus der Batterie zu versorgen -- dann sollte sie (solange sie z.B. in einen Behälter pumpt) ziemlich zügig vor sich hinklackern und wenn du die Druckseite verschließt selbst aufhören.



    Langer Rede kurzer Sinn -- wahrscheinlich ist es nicht die Benzinpumpe:
    Wenn die Schwimmerkammern der Vergaser leer sind, muss die Benzinpumpe erstmal ein paar Takte arbeiten. D.h. nach längerer Standzeit (für die du idealerweise die Schwimmerkammern abgelassen hast!) ist es völlig normal, dass du ein Weilchen den Anlasser betätigen musst, bis die Benzinpumpe die Schwimmerkammern vollgepumpt hat. Erst nach ein paar Sekunden ist überhaupt erst genug Sprit in den Vergasern, dass sie für eine Verbrennung was Richtung Motor liefern können.


    Wenn du *nicht* vor der Pause die Vergaser abgelassen hast, ist das nach einer längeren Standzeit trotzdem eine gute Idee, das nachträglich zu machen, weil der Sprit der noch drin ist, leichtflüchtige (und leicht zündbare...) Anteile eingebüßt hat. Mit frischem Sprit aus dem Tank springt die Ente viel lieber an.


    Und du brauchst jedenfalls genug Batteriespannung -- es reicht nicht, wenn der Anlasser grade so dreht. Weil... der Anlasser der NTV braucht weniger Spannung als die Zündelektronik. Dann dreht der zwar den Motor, aber es kommen keine Zündimpulse (und dann macht konsequenterweise auch die Benzinpumpe nichts...)
    Im Zweifel mit einer Autobatterie überbrücken :)


    Hoffe den Hintergrund einigermaßen richtig und verständlich erklärt zu haben :)
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hallo Naasbit


    Herzlich willkommen im Dorum und viel Erfolg bei der Fehlersuche.
    Wie Kurvenguide beschrieben hat, würde ich vorgehen.
    Pumpe bei vollem Tank umgehen und einmal testen.
    Die CDI gibt bei drehendem Motor und eingeschalteter Zündung
    den Impuls in Richtung Pumpe ab. Ob es tatsächlich zur Zündung
    kommt, ist erst einmal nicht relevant.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ......die Zündung muß an sein, aber der Motor muß nicht laufen, muß nur mit dem Anlasser drehen um die Benzinpumpe in Betrieb zu setzen und die Batterie muß in Ordnung sein und ich würde auch erst Volltanken, die Benzinpumpe mit einem Stückchen Rohr umgehen und erst mal sicher stellen dass die NTV richtig läuft (wenn der Tank voll ist also das Benzinniveau über den Vergasern steht kannst du problemlos ca. 150km auch ohne Benzinpumpe fahren). ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hallo zusammen,


    Erstmal vielen Dank für all die hilfreichen Tips!


    heute kam endlich mein neuer Zündkerzenstecker.
    Und was soll ich sagen, das scheint das Problem gewesen zu sein :thumbsup:
    Zumindest sprang sie gerade problemlos an.
    Werde sie gleich mal nach draußen stellen und ein wenig im Stand laufen lassen.


    Das einzig nervige ist jetzt noch die neue (Billig)Pumpe.
    Sie pumpt ziemlich laut (klackt) aber mal gucken wie lange es hält.
    Zumindest wunder ich mich jetzt nicht mehr darüber, dass es so unregelmäßig ist, dank der Info mit dem Gegendruck.
    Die sonstige Funktion hatte ich, dank eines Kollegen schon erahnt.
    Die Lösung mit der FACET Pumpe hört sich gut, vielleicht versuche ich das, wenn mich die Pumpe zu sehr nerven sollte.


    Ich werde euch auf dem laufenden halten, falls es so doch nicht richtig funtioniert..
    Und definitiv Bilder einstellen, wenn ich mit dem Umbau durch bin :thumbup:


    Nochmal vielen Dank und allen eine allzeit gute Fahrt :)
    Gruß, Bastian

  • Pack dir die originale Pumpe am besten ins Staufach unter der Sitzbank. Dann kannst du unterwegs umbauen, wenn der Nachbau verreckt. Der Tank ist zu dem Zeitpunkt bestimmt nicht voll ... :/

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


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    • Offizieller Beitrag

    An der Pumpe scheint es ja nicht gelegen zu haben. Da kann der Nachbau doch nach China zurück....

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Wenn nur die Versandkosten von Deutschland aus nicht teurer wären als der Warenwert. Außerdem ... benutzter aber funktionsfähiger Artikel.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


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  • ... ausserdem gibts schlimmeres als eine 2te Pumpe in der Garage liegenzuhaben.
    Ich hab auch schon drüber nachgedacht, bzw meine proaktiv zu revisionieren. Aber wie das so mit der Zeit ist...
    Wobei ich wohl nach ausgiebiger Fahrt mit der Chinapumpe die originale wieder einbauen würde...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Vielleicht noch eine kleine Ergänzung in eigener Sache / Bastelei vom Wochenende:
    Da ich eh mal den Benzinfilter tauschen wollte, dachte ich, ich schau mir mal bei meiner Erstente die Benzinpumpe genauer an.


    Und siehe da, nach nur 58000km sind die Kontakte nicht mehr wirklich schön. Bissl schräg abgebrannt, aber noch weit von kaputt.
    Da ich aber (zufällig, na klar :saint: ) ein paar Relais mit Sockel und auch ein paar Dioden herumliegen hatte und grade nichts anlag, dachte ich mir, setz dich mal in die Sonne und bastel mal.


    Ist keinen großen Schaltplan wert und das Thema ist ja in verschiedenen Geschmacksrichtungen in der Schrauberecke mehrfach behandelt.
    Im Prinzip habe ich schlicht parallel zur Wicklung der Benzinpumpe eine Diode geschaltet, die die induzierte Spannung beim Ausschalten ableitet und benutze die Schaltstufe der Benzinpumpe, um das Relais zu schalten.


    Im Prinzip der gleiche Schaltplan wie @riedrider hier drin gezeichnet hat, allerdings ich bis auf das Relais alles unter den Deckel der Benzinpumpe verfrachtet.


    Hoffen wir mal, dass es hilft und ich mir die Ente nicht unzuverlässiger sondern zuverlässiger gebastelt habe :) . Klackern tut es jedenfalls ordentlich...
    Schönen Gruß
    Knallfrosch

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  • Die Chinapumpe hat bei meiner Ente zwei Wochen gehalten.
    Da habe ich das Vertrauen verloren.

    Viele Grüße


    Andreas



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