sichtbarkeit

  • Hallo Zusammen,


    die Sicherheit durch Sichtbarkeit ist mir ein großes Anliegen.
    Daher bin ich am Überlegen, ob ich mir einen neuen Helm kaufe mit neonfarbenen Farbelementen.
    Mir fällt auf, dass ich solche Helme bei Motorradfahrern schon besser sehe als dunkle wie mein jetziger.
    Nun ist die Auswahl solcher Helme nicht gerade berauschend, zumal wenn sie auch noch passen sollen.
    Habe mir daher auch überlegt, meinen jetzigen Helm teilweise zu bekleben mit neonfarbener Folie (z. b. neongrün oder neonorange) oder solchen neonfarbenen Reflektoren, die zu dem noch den Vorteil hätten, nicht nur tagsüber sondern auch nachts bei Bestrahlung durch z. B. Autoscheinwerfer zu leuchten.
    Wie das ganze dann designmäßig aussieht ist mir nicht so wichtig.
    Was haltet ihr davon ? Ist so etwas überhaupt erlaubt, sind ja vielleicht lichttechnische Einrichtungen im Zusammenhang mit dem Betrieb des Fahrzeugs ? Erhöht das dann tatsächlich die Sicherheit ? Muss man mit Bekleben der Helmschale vorsichtig sein mit Blick auf Beschädigung des Helmmaterials ?


    Freue mich über Wortmeldungen


    Liebe Grüße


    neukar

  • Aufkleber wie auch Lackierung ist erlaubt. Pass aber bitte auf, dass der Helm den Kleber (Lösemittel) verträgt. Im Zweifel, z.b. wenn die Anleitung nicht mehr vorhanden ist, den Hersteller anfragen.


    Ich glaube mich zu erinnern, dass Polycarbonat (i.d.R. die billigeren Helme) das meist nicht so verträgt.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Hi, Adhäsionsfolie wie sie bei der Folierung von Autos verwendet wird könnte gehen da sie ja keinen Kleber enthält. Sollte eigentlich mit allen Helmmaterialien verträglich sein.


    Rolli

  • hi,
    ich dank das kann man ganz normal im Motorrad Helm Laden kaufen, da meines Wissens nach in Frankreich? diese Beklebung sowieso Pflicht ist.


    Bei meinem Helm (shark) waren diese gleich mit dabei

  • Hi, Adhäsionsfolie wie sie bei der Folierung von Autos verwendet wird könnte gehen da sie ja keinen Kleber enthält. Sollte eigentlich mit allen Helmmaterialien verträglich sein.


    Rolli

    Die wird Dir bei den Geschwindigkeiten, die wir fahren, abgelöst und fliegt davon - ein Plastikteil mehr im Garten...

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Einfach Visier demontieren und beim nächsten Tuner komplett folieren lassen, am besten in KKG - das fällt definitiv auf :D:D8)

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Einfach Visier demontieren und beim nächsten Tuner komplett folieren lassen, am besten in KKG - das fällt definitiv auf :D:D8)

    Du bist ja sooo böse...
    Dan sieht er ja gar nix, aber er wird gesehen. :D

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • @neukar:


    Im Enrst, dieses Thema ist nicht nur Dir wichtig - es ist wichtig !
    Das mit der "Verletzung des Helms durch Beklebung" ist zwiespältig .
    Sicher, es gibt kleber, die den Helm beschädigen. Im Zweifel könntest Du die Zulassung des Helms verlieren. (Eigentlich nur in Italien wichtig)
    Auf der anderen Seite:
    Wie lange hält Dein Helm und ist er in dieser Zeit wirklich geschädigt ?
    Das alles sind Unsicherheiten und darüber wird viel mit geistigen Blähung gehandelt. Nachgewiesen sind nur ein paar spezielle Kleber mit Lösungsmittel.
    Ich würde sagen: Scheißegal, tu, was Du für richtig hältst.
    Das Überleben Deines Körpers und Geistes ist wichtiger als die lange Lebensdauer des Helms.
    Sorge dafür, dass Du gesehen wirst !!!
    smilie-gross_357.gif


    LG
    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ?(
    Deshalb habe ich geschrieben, Visier ab. Anschließend kann man ausschneiden und Visier wieder montieren.


    Aber man kann sich natürlich auch auf die Sprachanweisungen seines Navis verlassen ... sofern es noch funktioniert. 8)

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Ja, den Helm soll er ohne Visier folieren lassen und nicht das Visier. :rolleyes:


    Wobei es ungekehrt bestimmt auch intressant aussieht ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die vielen, teilweise auch witzigen, Beiträge. :)
    Habe mich jetzt entschlossen, den Helm mit selbstklebenden Sicherheitsreflektoren zu bekleben.
    Da gibt es bei der Fa. Reflecto GmbH in Leipzig eine breite Palette hochwertiger Produkte, nicht ganz billig, aber die Sache ist es mir wert.
    Ist aber echt nicht ganz einfach, das richtige zu finden, da scheinbar viele Reflektoren nicht für normale Fahrzeuge im Straßenverkehr zugelassen sind oder nur für Einsatzfahrzeuge (Feuerwehr, Rettungsdienste etc.).
    Muss mich da noch ein bisschen durchwurschteln, ist echt eine " Wissenschaft für sich.


    Liebe Grüße


    neukar

  • neukar: das mit der Wissenschaft für sich ist wahr... nicht nur, dass es unterschiedliche Reflektionsklassen gibt, dazu kommen noch Themen wie die Härte/Dehnbarkeit (wie gut passt sich das Material einer gekrümmten Fläche an) und wie gut hält dabei der Kleber? Und dann noch -- sieht das auch nach einem Jahr noch ok aus, oder freddeln sich die Ecken lose und was hinterlässt das für Kleberrückstände?


    Ehrlichgesagt hatte ich ziemlich genau das gleiche vor und habe es genau deswegen gelassen, weil ich gefühlt allein was das Material im Neuzustand angeht, nicht wirklich gewusst hätte, was ich nehme.


    Neben dem von dir genannten Händler mag ggf. noch die Website von Orafol für dich interessant sein -- da findest du zu den Folien dann techn. Datenblätter. Oralite 5400 oder VC170 könnte das richtige sein.
    Aber ich habe es nicht ausprobiert...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Cool fände ich, wenn es so Aufkleber wie beim Crashtest in reflektierend gäbe ... die würde ich mir auch auf den Helm kleben. :D

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Hatte in den 70er Jahren einen STRATO - Helm, der war mit selbstleuchtenden Stripes versehen.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️