Auflistung Tachobeleuchtung Ente mir neuen Tacho ab 1992

  • Hallo Leuts,
    habe gerade die Tacho von meiner neuen Ente repariert und dabei festgestellt dass da, wie auch in andere Hondas wie meine Transalps,
    T5 und T10 Sockel mit unterschiedliche Wattzahl verwendet werden.
    Unterschiedliche Wattzahlen gibt es in Werkstatthandbuch und Fahrerhandbuch.
    Das Fahrerhandbuch gibt bei alle Birnchen T5 + T10: 1,7 Watt an. Bei meiner Transalps sind das T10- 3,4W. ist dann 1,7 Watt für die Tachobeleuchtung nicht etwas schwach?
    Was verwendet ihr, und hat jemand schon mal eine Übersichtsliste gemacht?


    So was wie eine Database haben wir nicht im Forum, oder??


    Oh je, kann mir jemand diese Frage in die Elektrik- Sparte verschieben, habe ich zu spät gesehen....


    lg, Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Donnerboxer ()

  • Moin Floris,
    ich hab mir baugleiche LED-Birnen eingebaut, die sind hell und die Wattzahl ist uninteressant.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Ich habe mit den LED nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht, hatte mir welche für den VW- Bus gekauft, die waren leider nicht unbedingt heller wie die Birnchen, habe sie irgendwann wieder gegen Lämpchen ausgetauscht. finde das Birnchenlicht ausserdem angenehmer.


    Deswegen auch die Frage nach Birnchen, nicht nach LED.


    lieben Gruß nach Vierhausen,
    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • welche LEDs hast Du genommen? Funktioniert das mittlerweile Plug&Play?
    Dank und Gruß

    Hab mir welche in der Bucht besorgt die weitgehend baugleich mit den Birnchen waren und den selben Sockel hatten.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Moin,


    ich verwende momentan noch die im normalen KFZ-Handel (Ladengeschäft) llieferbaren Glühbirnen. Dabei benutze ich die niedrigste lieferbare Wattzahl. Das war beim letzten Mal 3W. Über eine Umstellung auf LED habe ich zumindest schon einmal nachgedacht.


    Dann hat mich die Themenüberschrift leicht irritiert, da dort "Auflistung Tachobeleuchtung Ente mir neuen Tacho ab 1992" stand. Ich gehe mal davon aus, dass mit "neuem Tacho" die Instrumente gemeint sind, bei denen Tacho und Drehzahlmesser die gleiche Größe haben. Diese Instrumente wurden ab Baujahr 1993 zusammen mit dem Rohrlenker verbaut. Nachlesen kann man den Modellwechsel auch in der Rubrik Modellpflege.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Die LEDs habe ich mir auch vor vielen Jahren in der Bucht gekauft.
    Das war überhaupt kein Problem.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt