Motor läuft schlecht

  • Der Nebenluftfilter ist bei vielen wohl zerbröselt und sie haben es noch gar nicht bemerkt.
    Das bewirkt nicht übermäßig etwas.

    Offtopic-Warnung -- weil ich auch nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit sehe, dass der NebenLuFi die Ursache hier ist:


    Ich kann nur wiederholen: (zu) offen ist was anderes als (zu) zu.


    Meine ZwEnte hatte da auch nur gähnende Leere und hatte damit überhaupt kein Problem. Mit einem zu dichten war es katastrophal.
    Wer es nicht glaubt: einfach mal einen etwas dickeren Filter reinmachen und/oder den Originalen ordentlich nassplempeln.


    Schrieb Maik ja auch -- aber ist klar, im allgemeinen kommt das nicht allein, sondern von der Dummheit des Schraubers (in meinem Fall meiner eigenen...). Deswegen gehe ich auch nicht davon aus, dass das hier die Ursache ist.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Servus,


    Danke für die Antworten. Komme die Woche zu nix werde dann nächste Woche Abends mal der Thema annehmen...


    Was ich ausschließen kann:


    Tank gereinigt. Tank beschichten lassen. Benzin neu. Batterie neu. Chocke geht. Luftfilter neu.


    Nebenluftfilter geprüft... der hat dern Vampir gemacht und sich in Staub aufgelöst als ich ihn angefasst habe. Also zu ist da nix.


    Alles weitere kommt noch.


    Irgendwie bekomme ich es noch hin...


    Gruß Floyd

  • kurzes Update. Nimmt wieder Gas an! Vergaser hab ich nochmal komplett zerlegt und die bypass düsen waren wohl das Problem. Jetzt denke ist einstellen angesagt und synchronisieren... wenn ich nur wüsste wie. Ich durchstöber mal das Forum und was ich dafür brauch.


    Gruß!

  • Moin... naja.
    Wenn du nur beide Vergaser zusammen ausbaust und nicht trennst, kannst du dir wahrscheinlich das synchronisieren sparen.
    Die eNTe ist da nicht sehr "verstellfreudig".


    Wenn du die Vergaser komplett zerlegst und reinigst wirst du nicht wirklich drumrumkommen, sonst schleppt der eine Zylinder immer den anderen mit. Nicht toll für Leistung und Wärmeentwicklung.


    Lieben Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Jetzt denke ist einstellen angesagt

    Was willst Du den einstellen ?
    An dem Vergaser ist doch so gut wie nix einzustellen :D
    Oder hattest Du gar die Leerlaufgemischeinstellschrauben draußen :D:D
    wenn Ja :D:D:D


    warum muss/soll nach einem vergaser Ausbau synchronisiert werden?

    hat sich die Frage doch von allein erledigt :P:P


    PS. Im Werkstattbuch steht , vor dem synchronisieren Ventile einstellen , OK das war jetzt Offtopic


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • @Floyd


    Wenn jetzt der Vergaser sauber ist, besonders das Leerlauf-System, reicht es, wenn du die Leerlaufgemisch-Schraube auf einen guten Standard-Wert einstellst......2 1/2 Umdrehungen auf.


    Synchronisation ist bei Mehrzylinder-Motoren mit zugeordneten Vergaser für jeden einzelnen Zylinder sehr wichtig.
    Die Vergaser sind in den Standgasbereich und/oder leicht geöffneten Bereich davon abhängig, das sie beide die gleichen Voraussetzungen haben.......sie sind da recht empfindlich, alles in den Bereich kommt durcheinander!


    Die Synchronisation kann sich selbst verstellen, die Bypass-Bohrungen haben es verstellt, durch Umgebungs-Veränderungen "verstellt" es sich (alleine Ventilspiel-Verstellung beeinflusst es)


    Kurzum, wenn die Synchronisation der Vergaser nicht stimmt, kann er nicht richtig funktionieren......schlechte Gasannahme, unrunder Motorlauf auch beim Fahren, ruckhafte Gasannahme, Fehlzündungen.......

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • reicht es, wenn du die Leerlaufgemisch-Schraube auf einen guten Standard-Wert einstellst......2 1/2 Umdrehungen auf.

    Wie oft eigentlich noch....
    Das ist eine Grundeinstellung für den Notbetrieb, ganz sicher keine "Verbesserung".


    die Bypass-Bohrungen haben es verstellt

    Haben sie nicht... und wenn hätte das Reinigen eher die Veränderung rückgängig gemacht.

    alleine Ventilspiel-Verstellung beeinflusst es

    auch son Mythos der selbst im WHB genannt wird. Solange die Ventile dicht sind hat das keinen messbaren Einfluss.

    wenn die Synchronisation der Vergaser nicht stimmt, kann er nicht richtig funktionieren......schlechte Gasannahme, unrunder Motorlauf auch beim Fahren, ruckhafte Gasannahme, Fehlzündungen.......

    Jo... und das Wetter beeinflusst es auch.
    Leerlauf, Übergang von Schiebe- zu Lastzustand, ja (wenns deutlich daneben liegt) ansonsten... hats was esoterisches.


    Synchronisierung hat eher ne Kontrollfunktion, ob alles dicht ist und/oder die Umlenkung der Vergaser untolerierbares Spiel hat.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • und wenn hätte das Reinigen eher die Veränderung rückgängig gemacht.

    ... nunja. Es *könnte* natürlich der Fall sein, dass jemand die dreckigen Vergaser synchronisiert hat und dabei die Synchonisierung verdreht hat.
    Und dann *könnte* natürlich durch das Reinigen der fehlende Dreck für eine verkehrte Synchronisierung sorgen.
    Aber für so richtig wahrscheinlich halte ich das nicht...


    Ventilspiel: hmmmm... ich habe da auch Vorstellungsprobleme, das das einen großen Einfluss hat -- das müsste dann schon sehr danebenhängen
    - wenn die Ventilspiel viel zu klein und die Ventile nicht dicht sind, ist die Synchronisierung mittelfristig das kleinste Problem *hust*
    - wenn das Ventilspiel für einen Zylinder so weit vom anderen weg wäre, dass die Ventile nicht genug aufmachen oder die Steuerzeit stark unterschiedlich ist, bekommt man Ärger mit dem lokalen Storch, weil das dann klappert wie die Sau...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich wollte nur, dass man den meist unnötigne Aufwand (Synchronisierung) bzw. das unsägliche rumbasteln an den Gemischschrauben nochmal überdenkt...
    Wenn Laufmängel auftreten sind es Verstopfungen, Undichtigkeiten, Montagefehler oder meinetwegen ein Riss in der Membran. Schrauben, weder vom Gemisch noch der Synchronisation, verstellen sich üblicherweise nicht von allein. Und das Schlimmste ist dann, wenn ein echtes Problem durch verstellen kaschiert wird... z.B. ne halb-verstopfte LLD durch anfetten über die Gemichschraube.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Schön das Sie wieder läuft.
    Die Fehler lagen wie Michael schon geschrieben hat bei Verstopfungen der Düsen einer verschmutzten Nadel und 2 vertauschten Hauptdüsen.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021