Schon wieder eine leere Batterie, nach einer Woche im Stand

  • Hallo Leute,


    Jetzt hat es auch mich erwischt, und das in der warmen Jahreszeit.
    Habe mir den anderen Batterie-Thread durchgelesen aber so richtig trifft das auf mich nicht zu, daher hier meine Problemschilderung. Meine Ente ist Bj. 1997 mit 22 Tkm (wegen der schönen Sicherungs-Bilder aus dem anderen Thread)
    Batterie 2 Jahre alt, wurde erneuert beim Kauf vom Händler. im Winter draußen unter Carport, einmal Ladeerhaltung mittels CTEK zwischendurch.


    Jedes WE ein bis zwe Touren zuletzt. Vorletztes WE noch eine 50 km -Tour ohne Stadtverkehr. Gestern (Sonntag) das Motorrad gestartet.
    Erster Startvesuch 5 sek, Motor springt kurz an. Zweiter und dritter Versuch (beide ohne Licht), dann dreht Anlasser nicht mehr.


    USB-Ladegerät mit Voltmeter (An Standlicht) zeigt 10,8 Volt. (entspricht rd. 11,4 V direkt am Akku, s.u.)


    Also Starthilfe vom Auto genommen und 50 km gefahren.
    Spannung bei laufendem Motor am USB-Voltmeter bei der Fahrt: 12,8 bis 13,2 V


    Danach folg. Meßwert:


    Ruhespannung direkt an Batterie: 12,4 V gleichzeitig am USB-Voltmeter: 11,8 V



    Strom bei abgeschalteter Zündung 0 mA (also keine Kriechströme) - nur interessehalber: Strom bei Ablendlicht 5,8 A, bei Standlicht mit LED-TFL 1,5 A (beides natürlich Motor aus)


    Anlasser dreht wieder normal lange.
    Die Steckkontakte der Elektrik können keine Korrosionsprobleme haben, weil ich diese von knapp 1,5 Jahren alle bewegt (geöffnet) habe und dort, wo wenig Fett war, mit Polfett nachgefettet habe.
    Ansonsten macht die Elektrik nämlich, was sie soll. Habe am Standlicht besagten USB-Lader mit Voltmeter und die Griffheizung. Beides funtioniert tadellos.


    Kann es sein, daß eine 2 Jahre alter Akku sich über eine Woche so weit intern entlädt, daß er nahezu unbrauchtbar für das Anlassen ist?


    Oder wo sollte ich noch nachschauen?


    Akku oder Regler? Oder woanders?

  • Strom bei abgeschalteter Zündung 0 mA (also keine Kriechströme)

    Das muss aber nicht immer so sein... ich hab an einem Audi 3 Jahre lang mit leerer Batterie gekämpft weil sich ab und zu ohne jeden Grund der Kühlerventilator eingeschaltet hat.
    Batterie einfach mal bei der nächsten längeren Standzeit abklemmen... dann kannst du sicher sein.

    Kann es sein, daß eine 2 Jahre alter Akku sich über eine Woche so weit intern entlädt, daß er nahezu unbrauchtbar für das Anlassen ist?

    Ja... selten, aber nicht unmöglich.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • So ähnlich hätte ich jetzt auch geantwortet... ;)
    Insofern: Zustimmung
    (Beim VW-Polo war es mal, das Bedienteil eines Billigradios. Wenn das eingerastet war zog das 30mA Strom, ohne das Ding, nix.
    Auch ein paar Wochen dran gesucht... nur als Hinweis, vllt. hast du noch irgendwas montiert, das manchmal Strom zieht, auf das du noch nicht gekommen bist)
    Wenn es noch ein reiner Säureakku ist, kann sich der evtl. Schlamm am Boden des Akkus mal so hinschaukeln, dass er interne Entladung verursacht, in anderen Momenten kann es auch wieder gut gehen. Also zwischendurch Abklemmen ist erste Wahl....

  • ......beim (glaube) Honda Lead von meinem Nachbar war es so ähnlich er hatte vorletztes Jahr auch übern Winter unterm Carport ein kleines Ladegerät zur Erhaltungsladung an die Batterie gehangen (laden ja wenn nötig aber dann richtig, Erhaltungsladung ist MIST), beim wieder in Betriebnahme des Rollers zu Saisonstart war die ein Jahr alte Batterie hinüber, meine eNTe steht auch unterm Carport und die Batterie bleibt ohne nachladen im Mopped, wieso soll sich diese auch entladen ohne Stromabnehmer und wenn sie in Ordnung ist, kaufe dir eine neue Batterie und gut ist es. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • (laden ja wenn nötig aber dann richtig, Erhaltungsladung ist MIST)

    Naja, war falsch formuliert. Ich hatte zwischendurch nach dem kurzen Frost das Ladegerät rangehangen, um wieder nachzuladen - danach wieder abgeklemmt.


    Wenn es noch ein reiner Säureakku ist, kann sich der evtl. Schlamm am Boden des Akkus mal so hinschaukeln, dass er interne Entladung verursacht,

    Dem werde ich mal nachgehen - ich weiß gar nicht, ob ich Gel oder Säureakku habe - ich schaue mal heute abend nach.

    weil sich ab und zu ohne jeden Grund der Kühlerventilator eingeschaltet hat.

    Sowas kann die Ente doch aber nicht - oder? Gibt es Stromkreise, die sich am Schlüsselschalter vorbeimogeln?


    Na mal sehen, werde heute erstmal den Akku rausnehmen, sichtprüfen und Spanungsabfall nachmessen.

  • Müsste die Lichtmaschine nicht mehr Spannung bringen als knapp 13V?

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Müsste die Lichtmaschine nicht mehr Spannung bringen als knapp 13V?

    Ist am USB-Voltmeter angezeigt gewesen, was wegen dem Spannungsabfall über den Kabelbaum weniger anzeigt.


    Aber werde ich heute abend bei laufendem Motor auch noch mal direkt messen.
    Wo messe ich die Lichtmaschinenspannung bei laufendem Motor am Besten?

  • @awaken


    • Wenn du Kriechstrom ausschließen kannst (Verifizierung durch abklemmen bei längerer Standzeit)
    • Die Batteriepole sauber, nicht korrodiert und die Anschlüsse fest drauf sind.
    • Die Ladespannung, bei laufendem Motor, an den Batteriepolen, zwischen 13,4 und 14,5Volt liegt, mit eingeschaltetem Licht, bei ca. 2000Umd/min ......

    Dann ist es höchstwahrscheinlich die Batterie.Hab schon selber und bei Mopedkollegen es erlebt, das Batterien, schon vor 2 Jahren aufgegeben haben.


    Hängt vom Hersteller ab.....namhafte Hersteller halten eigentlich deutlich länger.


    Bei den GEL-Batterien, kann es schon zur "Vorschädigung" bei der Lagerung beim Transport und Händler kommen......die sind recht empfindlich auf Tiefentladung.
    Mein Highlight dabei, neue GEL, direkt vom Händler, YUASA (Top-Hersteller), frisch geholt.....eingebaut, am nächsten Tag war Feierabend.....die Batterie war tot, Strom-Speicherkapazität von einem Plastik-Würfel.


    Also, wenn es das oben genannte nicht ist.....hohl dir eine neue, namhafte, wartungsfreie, Vlies/AGM Batterie/Akku.....(so wie er auch bei Tante Louis zu haben ist)......und bau ihn ein (Polfett).


    Sollte es dann immer noch Probleme geben, kannst du die Batterie erstmal ausschließen.
    Aber so wie du das Problem beschrieben hast, würde ich sofort auf Batterie tippen.


    Ciao
    Patrick


    P.S. Aussagekräftige Lichtmaschinen- /Ladespannung misst mann DIREKT AN DEN Batteriepolen, bei laufendem Motor, leicht erhöhter Drehzahl (ca. 2000Umd/min) und eingeschaltetem Licht. Dabei sollten 13,4-14,5Volt Anliegen. Aber auch bei normal Standgas ca. 1300Umd/min, sollte die Spannung nicht unter 13,1Volt fallen.....dann stimmt etwas nicht.
    Auch sollte bei deutlich erhöhter Drehzahl die Spannung nicht deutlich über 14,7Volt gehen.....dann ist der Regler defekt. Werden es auf Dauer 15V oder mehr, "zerkocht" es die Batterie......sie geht intern kaputt, "verliert" mehr und mehr den Elektrolyten......und zeigt anfänglich dein Schadensbild, bis sie nach kurzer Zeit, völlig versagt.
    Also, auch mit neuer Batterie, die Ladespannung überprüfen!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

    • Offizieller Beitrag

    - Batterie mit einem Ladegerät laden
    - danach 2 Stunden stehen lassen
    - Ruhespannung messen
    - Spannung < 12,8V
    - neue Batterie kaufen

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Sowas kann die Ente doch aber nicht - oder? Gibt es Stromkreise, die sich am Schlüsselschalter vorbeimogeln?

    Servus, wenn ich nicht schief gewickelt bin, mogelt sich "serienmäßig" genau der Kühlerventilator (und sonst nichts) am Schlüsselschalter vorbei. Wobei ich damit keineswegs sagen will, dass der das Problem wäre, fänd ich bei so einem Bimetallschallterchen komisch.
    Dumme Frage: weiteres Zubehör verbaut? meine ZwEnte hat z. B. eine Bordspannungssteckdose, die per Sicherung direkt an der Batterie hängt. Wenn du z. B. ein USB-Ladedings entsprechend verbaut hast, könnte der step-down-Regler...


    Lass mal rechnen... die Batterie hat 8Ah, wenn du die in einer Woche "leernuckelst" wäre das ein permanenter Strom von knapp 50mA. Das solltest du in der Tat mit einem billigen Multimeter messen können.


    Da du das gemacht hast, bleibt also nur noch
    - Pulsartiges Zeug, wie der von Michael genannte Kühlerventilator seines PKWs
    - ziemlich morsche Batterie.


    Da du ja ein Ladegerät hast... probier einfach mal an nem verregneten Wochenende aus, was passiert, wenn du eine 5W-Birne an die Batterie anklemmst... die sollte am nächsten Morgen noch leuchten.
    Wenn ja, wieder aufladen und weiter nach dem Problem suchen. Wenn nicht, kauf ne neue Batterie.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Zum Einbau eines Hauptschalters wird der Platz nicht reichen.
    Beim Wohnmobil eines Freundes hat nur ein Hauptschalter in
    der Nähe der Batterie geholfen. Zu viele Verbraucher sind da im
    Hintergrund gelaufen. Sollte bei der Ente nicht sein, aber kleine
    Kriechströme sind schon möglich.


    Kleiner Nachtrag:
    Auch Markenbatterien finde ich heute nicht mehr toll.
    Nach drei "France Equipment" und einer Bosch bin ich
    diesbezüglich ernüchtert, welche Qualität so auf dem
    Markt ist. Zur Zeit Polo Hausmarke.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • Auch sollte bei deutlich erhöhter Drehzahl die Spannung nicht deutlich über 14,7Volt gehen.....dann ist der Regler defekt. Werden es auf Dauer 15V oder mehr, "zerkocht" es die Batterie

    Bevor nun jemand einen evtl. intakten Regler wegwirft:


    Der Hr. Honda sagt Lima-Spannung bei 3000/min 13,5-15,5V.
    Letztere Wert scheint mir auch immer etwas mutig, ist aber bei allen Hondas so... und gehen wir mal davon aus dass die Jungs wissen was sie vorgeben. Und behalten wir den Wert genauestens im Kopf eh wir Li-Ion montieren. Wenn der spezielle Regler nämlich tatsächlich an die 15,5V ausspuckt, wird diese Li-Ion ein feines Feuerchen genau unter besonders hitzepfindlichen Körperteilen verursachen.....im Gegensatz zu den originalen Vliesbatterien können Li-Ion solche Spannungen nämlich generellüberhauptganzundgarnicht ab.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Über einen zu kalten Hintern gab es doch schon genug Beschwerden. :D
    Lammfell ist mir lieber.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Da die Batterie aktuell noch an der Ladung hängt, werde ich die Reihenfolge der Tipps
    1. Potti
    2. Kurvenguide
    heute abend abarbeiten. Mal sehen, was kommt.


    Das solltest du in der Tat mit einem billigen Multimeter messen können.

    Na Na, die 0 mA habe ich extra mit meinem teuren Multimeter gemessen X(

    mogelt sich "serienmäßig" genau der Kühlerventilator (und sonst nichts) am Schlüsselschalter vorbei

    das wäre eben die Frag. Beim Auto weiß ich das aber bei Motorrad?

    weiteres Zubehör verbaut

    Alles Zubehör hängt hinter dem Schlüsselschalter, eben weil ich befürchte, daß eine direkte Bordsteckdose von einem freundlichen Passanten als kostenlose Stromquelle mißbraucht wird - oder eben heimlich den Akku leert.


    Ich tendiere auch zur schadhaften Batterie aber wollte nicht voreingenommen sein.

  • Alles mögliche in den letzten 25 Jahren ausprobiert, dann eine Zeit lang Louis Hausmarke aber die wurden immer schlechter, teilweise nur drei Jahre nutzbar, jetzt auch POLO Hausmarke und die sind immer für 5 Jahre gut, und für den schmalen Preis ist das OK.

  • @awaken, nach Blick auf den Schaltplan gibt es da zwar eine eigene Leitung/Sicherung, aber der Lüftermotor wird auch über das Zündschloss geschaltet.


    Find ich etwas irritierend, weil ich eigentlich sicher bin, dass ich den schonmal habe nachlaufen hören, als ich die Ente abgestellt habe...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Boah, nee oder... das war nur ein Beispiel aus eigenem Erleben, keine Diagnose für sein Moped.
    Wer weiß schon wo in ner ü20 Jahre Elektrik die Kupferwürnmer gewütet haben könnten... und um sowas auszuschliessen, Batterie eben abklemmen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @Michael RC31: genauso hatte ichs verstanden, dass das keine Diagnose, sondern schlicht als Beispiel war.


    Fand es eher lustig, dass ich (scheints verkehrt) im Kopf hatte, dass der Lüftermotor das einzige wäre, was nicht über den Zündschalter abgeschaltet wird.


    Und wollte das richtigstellen.


    Aber wenn du es gern als ein "der Michael erzählt Blödsinn und ich will ihn mal als Depp hinstellen", falsch verstehen willst, tut mir das leid, aber ich kann es nicht ändern. ||

    I reject your reality and substitute my own!

  • So hatte ich das keineswegs verstanden. mich irritiert es nur wenn Diskussionen über den zweiten Schritt ausbrechen eh überhaupt die Richtung für den ersten geklärt ist.
    Entlädt sich die Batterie alleine oder hat es eine äußere Ursache. DAS gilt es zu klären.... wenn ja vielleicht warum, gegen wen und überhaupt klären wir ggfs. danach. Sollte sie sich nämlich selber entladen... simmer schon fertig.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)