Neues aus dem 3D-Drucker

  • Sieht gut aus :)


    Kann es sein, dass dir die obere Schraube der Fußrastenanlage fehlt?

    Guck die untere Schraube hinter dem Fußrastengelenk auch gleich nach. Die ist mit Sicherheit auch locker. Mit einem Tropfen Schraubensicherung lässt sich das Problem dauerhaft lösen 👍

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Mensch crashbe,

    das tut mir Leid, dass du nach der ganzen Arbeit unzufrieden bist! Auf jeden Fall hast du das echt gut gemacht!

    Ich denke, nach Zeit kommt Bedarf!

    Ich brauche derzeit ebenso keine Stopfen und ein paar habe ich in Reserve.

    Hier gucken nicht alle regelmäßig rein. Also auf Anfragen warten.

    Die Aluschrauben von 5achser gingen widererwarten auch nicht übers Forum weg wie warme Semmeln (und die sind erstklassig gemacht!) - beim Treffen hat es wohl nur kurz gedauert und - Wish!- ganz schnell war es das damit.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Nach meiner... Erfahrung... mit dem Benzinfilter (der vmtl. auch nur so ein 3€ Chinading war) musste eine vernünftige Alternative her.

    Leider ist der Markt an potenziell passenden 10mm Filtern echt dünn gesät, weil man so große Schlauchdurchmesser eigentlich nur für deutlich höhere Volumenströme braucht (und damit die Filter auch deutlich größer werden).

    Eine Ausnahme davon ist der MANN WK 32/7 bzw. HENGST H445WK, die von den Abmaßen fast identisch sind... allerdings ein bisschen mehr Bauch haben :D


    Jedenfalls ist mir so ein Filter bei der letzten Autoteilebestellung mal in den Warenkorb gehüpft und Fusion 360 hat auch ein schönes 3D Modell ausgespuckt für einen neuen Filterhalter:

    Screenshot 2023-10-15 231831.png


    So sieht das ganze dann aus, gedruckt ist das in relativ weichem TPU (was scheinbar feucht aus der Verpackung kam, jedenfalls ist die Druckqualität offensichtlich unterirdisch):

    PXL_20231015_211421646~2.jpg PXL_20231015_211457453~2.jpg


    Passt das ganze denn in die NTV und funktioniert auch? Gute Frage, habs noch nicht eingebaut. Allerdings dürfte grundsätzlich genug Platz sein.

    (Cliffhanger müssen ja sein, damit das Interesse erhalten bleibt :thumbsup: )

  • Ich hätte da auch noch eine Alternative aus der Bucht parat. Ist Ebenfalls etwas dicker im Durchmesser. Das Gehäuse ist jedoch klar, was mir besonders gefällt, da man so den eventuellen Dreck im Foliert sehen kann.


    zu finden unter: 4X10mm 3/8" Kraftstofffilter Universal Motorrad Inline Benzin Diesel Filter NEU


    Screenshot 2023-10-16 090856.png

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich 8o

    Grüße aus Aachen

  • Das klare Gehäuse ist wirklich schön, das stimmt. Allerdings hat der Filter im Endeffekt das gleiche Problem wie der Nachbau des Originalfilters: er kommt aus China und die Qualität ist ein Glücksspiel.

    Vier Filter werden für 10€ verkauft, inkl. Versand aus China. Da fragt man sich im Endeffekt schon, was da noch für die Qualität übrig bleibt.


    Der MANN Filter kostet zwischen 5 und 10€/Stk zzgl. Versand und ist von einem reputablen Hersteller. Deshalb ja überhaupt erst der ganze Aufwand :D

  • Da kann ich etwas Erfahrung beisteuern:

    Vor gut 2 Jahren hatte ich mal einen ähnlichen Halter für die Dieselpumpe einer KFZ Luftstandheizung aus TPU gedruckt. Hält bis heute und sieht immernoch gut aus.

    (Im Bild: spröde gewordenes Original und Nachbau)IMG_1925_1.jpg