Neues aus dem 3D-Drucker

  • Da meine Ente im Moment sowieso auf eine neue Kupplung wartet, dachte ich, es sei eine gute Gelegenheit, mich mal um die Blinker vorne zu kümmern.
    Die originalen sind ja doch recht... hässlich und mein rechter Blinker gibt langsam ohnehin den Geist auf, aaalso mal schnell was in Inventor zusammengeklickt:
    2019-05-24 00_04_45-Autodesk Inventor Professional 2018.png


    Der Halter ist aktuell für meinen momentanen Lieblingsblinker, den Shin-Yo Arrow Blinker gemacht mit M10 Gewinde, lässt sich grundsätzlich aber auch leicht auf andere Blinker adaptieren.
    Fertig gedruckt sieht das ganze dann so aus:
    20190528_215336_2.jpg20190528_215345_2.jpg20190528_215350_2.jpg


    Man entschuldige die schlechte Qualität des Druckes und die Farbe des Filaments, das war der erste Test, um zu schauen, ob das Prinzip funktioniert und alles soweit passt.


    Dem geneigten Gesetzeshüter wird auffallen, dass die Blinker für Motorräder mit Zulassung nach StVZO (wie die NTV) nicht legal angebracht sind, da sie zu dicht beeinander (etwa 320mm statt 340mm) und zu dicht an der Scheinwerferkante sind (hab ich nicht nachgemesen).
    Natürlich wäre es problemlos möglich, den Halter zu verlängern (etwa auf das Originalmaß schätze ich), aber wie sieht das denn aus? 8o


    Was denkt ihr?

  • Ich denke es wird Probleme mit dem Material geben. PLA ist ungeeignet und schmilzt Dir in der Sonne dahin, weil dessen Glastemperatur bei ca. 65 °C liegt.


    ABS ist schlagzäh und geeignet, aber nicht UV-beständig und muss lackiert werden. PETG ist wiederum ausreichend UV-Stabil, aber nicht schlagzäh genug. Es splittert inkl. Verletzungsgefahr.


    Der richtige Werkstoff wäre PP, den es aber als Filament für herkömmliche Drucker nicht gibt. Eine Alternative wäre Nylon, jedoch ist das wahnsinnig teuer.


    Wenn Du also im Fahrzeugbau etwas druckst, dann aus ABS und anschließend lackieren. Alle andere hält nicht und ist schon gar nicht zulässig. ABS ist im Fahrzeugbau anerkannt und wird für Stoßfänger und ähnliches verwendet. Alles, was heiß wird, ist im Regelfall aus PP gefertigt.


    Was die gesetzlichen Bestimmungen angeht, so sind diese einzuhalten, wenn Du keine Probleme beim TÜV haben willst.


    Viele Grüße!


    Sven

  • ... haben will!!!! 8o
    Finde es vor allem nett, dass du es so gebaut hast, dass man nicht die Gabel demontieren muss :) :)


    Mangels jeder Kompetenz im 3D Druck meinerseits ein paar vermutlich inkompetente Gedanken, wenn ich die Artikel von @crasbe und @SvenL lese:


    - weiß ist doch prima, wenn es ABS ist... dann sieht man besser, ob der mattschwarze Lack auch dick genug ist :)
    - wo wäre jetzt das Problem, den Arm 1cm länger zu machen? Das würde die Optik jetzt auch nicht total versauen und dann hättest du die 34cm
    - Der Abstand zum Scheinwerfer müsste eigentlich ok sein, da du ja deutlich unterhalb bist. Hatte da mal etwas gemessen und gerätselt.
    - die Schelle an sich - und der Übergang zu den Laschen mit den Schrauben wirkt auf mich sehr dünn, aber vielleicht täusch ich mich da. Nochmal am Rand oben/unten ein Dreieck einsetzen?


    In Sachen Optik hätte ich zwei Ideen:
    - ich würde den Arm auf der Vorderseite nicht einfach als Zylinder an die Schelle ansetzen sondern da ein wenig einen Übergang machen. Sieht (meiner Meinung nach) schicker aus und karschiert die Länge besser.
    - die Schraublasche, die nach hinten steht ist nicht so richtig hübsch... ggf. kann man das auf der Rückseite des Arms verstecken?


    In Sachen 3D Druckmaterial hat mir mal einer erzählt PTFE wäre die Ultima Ratio... aber wie gesagt: keine Ahnung.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich finn die schick....nimm doch für vorne die Arrow´s mit dem längeren Stiel!
    Zum Material kann ich nix sage....

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Wenn Du also im Fahrzeugbau etwas druckst, dann aus ABS und anschließend lackieren. Alle andere hält nicht und ist schon gar nicht zulässig. ABS ist im Fahrzeugbau anerkannt und wird für Stoßfänger und ähnliches verwendet. Alles, was heiß wird, ist im Regelfall aus PP gefertigt.

    Auf der Arbeit kann ich nur mit PLA drucken oder mit Nylon im Laser-Sinter Drucker. Wie gesagt, das ist ein Prototyp, das finale Design werde ich wohl tatsächlich mit dem Pulverdrucker drucken.
    Das Original ist ja aus "Gummi", also vermutlich irgendeinem Polyurethan. Flexfilament wäre zwar grundsätzlich möglich, aber das lässt sich relativ schlecht drucken.


    Verletzungsgefahr sehe ich bei meinem Blinkerhalter ehrlich gesagt nicht, weil man, bevor man einen Splitter davon abbekommt, einen Brems- oder Kupplungshebel im Bauch hat...


    Was die gesetzlichen Bestimmungen angeht, so sind diese einzuhalten, wenn Du keine Probleme beim TÜV haben willst.

    Wenn es um gesetzliche Bestimmungen geht, müsste ich ein Festigkeitsgutachten anfertigen lassen, ansonsten wäre jedes Material nicht legal.
    Ansonsten baue ich darauf, dass Blinkerhalter grundsätzlich nicht eintragungspflichtig sind.
    (*hust* und einfach nicht zum TÜV fahren *hust*)


    ... haben will!!!! 8o
    Finde es vor allem nett, dass du es so gebaut hast, dass man nicht die Gabel demontieren muss :) :)

    Genau das war der Gedanke dahinter. Eigentlich stört mich die zweite Klemmstelle hinten, aber das Material ist nicht dehnbar genug,


    - weiß ist doch prima, wenn es ABS ist... dann sieht man besser, ob der mattschwarze Lack auch dick genug ist :)

    Siehe oben, es ist PLA


    - wo wäre jetzt das Problem, den Arm 1cm länger zu machen? Das würde die Optik jetzt auch nicht total versauen und dann hättest du die 34cm
    - Der Abstand zum Scheinwerfer müsste eigentlich ok sein, da du ja deutlich unterhalb bist. Hatte da mal etwas gemessen und gerätselt.

    Das Hauptproblem sind nicht die 34cm zwischen den Blinkern sondern die 10cm, die zum Hauptscheinwerferrand eingehalten werden müssen. Das ist ein MINDESTabstand, kein MAXIMALabstand :D
    Louis hat das mal ganz schön aufgeschrieben: https://cdn2.louis.de/content/…hoerblinker-D_15_INET.pdf


    Der Blinker müsste dann auf der Position von den Originalblinkern sein, weil diese die 10cm bereits ziemlich ausschöpfen. Das wären also 5cm.
    So sähe das aus:
    2019-05-30 00_33_31-Autodesk Inventor Professional 2018.png


    - die Schelle an sich - und der Übergang zu den Laschen mit den Schrauben wirkt auf mich sehr dünn, aber vielleicht täusch ich mich da. Nochmal am Rand oben/unten ein Dreieck einsetzen?

    Das sind 2.5mm Materialstärke. Ein Dreieck oben UND unten ließe sich nicht wirklich drucken, aber ich glaube nicht, dass das notwendig ist. Das ist trotz der Größe schon ziemlich stabil.


    In Sachen Optik hätte ich zwei Ideen:
    - ich würde den Arm auf der Vorderseite nicht einfach als Zylinder an die Schelle ansetzen sondern da ein wenig einen Übergang machen. Sieht (meiner Meinung nach) schicker aus und karschiert die Länge besser.
    - die Schraublasche, die nach hinten steht ist nicht so richtig hübsch... ggf. kann man das auf der Rückseite des Arms verstecken?

    2019-05-30 00_28_05-Autodesk Inventor Professional 2018.png


    Das wäre etwa das Maximum, was ich (ohne größere Änderungen) an Rundung zum Zylinder machen kann.
    Die Verschraubung könnte ich noch weiter zu der ersten setzen, dann muss ich nur ausprobieren, ob man das noch um das Rohr bekommt.



    In Sachen 3D Druckmaterial hat mir mal einer erzählt PTFE wäre die Ultima Ratio... aber wie gesagt: keine Ahnung.

    PTFE ist Teflon, vermutlich meinst du PETG? :D


    Ich finn die schick....nimm doch für vorne die Arrow´s mit dem längeren Stiel!

    Siehe oben, der müsste schon deutlich länger sein.

  • Für'n erste Blick aber bestimmt vorteilhaft, wird dann nicht unbedingt gleich nachgemesse ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Ja... Ptfe ist Teflon, das war gemeint. Drucken kann man das, aber keine Ahnung von den techn Vorsussetzungen...


    Die 10cm interpretierst du m.E. verkehrt...
    Es gibt min 3 mögl. Interpretationen.


    1 direkt (schräg - also nach unten/hinten) gemessen - das ist definitiv verkehrt
    2 so, als säß der Blinker zwar in seiner Höhe, aber in der gleichen senkrechten Ebene wie der Scheinwerfer, dann schräg gemessen
    3 wie 2, aber nur der waagerechte Abstand.


    Du scheinst von der 3. auszugehen, das Gesetz sagt aber das 2.
    Pythagoras ist dein Freund
    Insofern brauchst du nur die 34cm, wenn du weit genug unten bist...


    NB, das mit der Rundung hätt ich mir schöner vorgestellt.


    Lieben Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Jetzt gerade ist ein Blinkerhalter auf dem Pulverdrucker auf der Arbeit im Druck, das ist "PA12" von Sinterit, also Nylon mit Kohlenstoff.


    Außerdem ist einer in "Versatile Plastic" von Shapeways im Zulauf, was wiederum auch Nylon ist. Ich werde dann mal testen, wie die sich anfühlen und verhalten.


    Versatile Plastic: https://www.shapeways.com/rrst…l_docs/mds-strongflex.pdf
    PA12: https://www.sinterit.com/wp-co…05/PA12-Specification.pdf


    Und ja, es ist die um 1cm verlängerte Version :D


    Edit: So sieht das übrigens während des Druckes aus (es werden auch noch ein paar andere Teile gedruckt):
    NTV Blinkerhalter Druck.jpg

  • Gestern ist der Blinkerhalter aus dem 3D-Drucker von der Arbeit fertig geworden und heute kam der von Shapeways an.
    Leider hat das Gewindetool (oder ich..) versagt und das Gewinde ist zu klein geworden. Also aufbohren und neu schneiden. Man SOLLTE ja meinen, dass das in Plastik sehr einfach geht... nicht so in Nylon.
    20190606_131602_2.jpg
    Der Gewindeschneider war brandneu...


    Damit hat sich aber auch die Frage nach der Stabilität geklärt. Ich hatte zeitweise eher Angst, den Gewindeschneider abzubrechen als das Druckteil zu beschädigen :D


    Hier mal ein Vergleich:
    20190607_102029_2.jpg
    Die Druckqualität von Shapeways ist nochmal eine ganze Ecke besser, aber deren Drucker war bestimmt auch eine ganze Ecke teurer :D


    So sieht das dann an der NTV aus (der weiße ist noch der PLA Blinkerhalter):
    20190607_200704_2.jpg20190607_200716_2.jpg20190607_200723_2.jpg


    Man entschuldige die Unordnung im Hintergrund :D


    Vermutlich ist es nicht wirklich wirtschaftlich, das bei Shapeways zu bestellen. Ein Halter kostet $24,74 plus Versand. Damit sind die Halter fast doppelt so teuer wie die Blinker.

  • Es wäre ja doof, wenn nur vorne hübsche Blinker wären und hinten nicht. Ist ja eigentlich ganz leicht, alte Blinker raus, neue rein... ABER! Honda hat dort so ein tolles Stück Metall verbaut, um zu verhindern, dass das Puffergummi gequetscht wird, die doch recht lang geraten ist.
    Die Arrow-Blinker (so wie die meisten anderen Blinker auch) haben aber nur etwa 15mm Gewinde. Damit bekommt man mit viel gutem Zureden eine Mutter eine Umdrehung drauf, aber auf keinen Fall weit genug, dass es hält.


    Deshalb habe ich dieses Teil mal in CAD nachgebaut und mit einem Gewinde versehen:
    2019-06-13 22_17_15-Autodesk Inventor Professional 2018 - [NTV Blinkerhalter Hinten M8].png2019-06-13 22_17_23-Autodesk Inventor Professional 2018 - [NTV Blinkerhalter Hinten M8].pngBLINKER-Honda-MOTO-650-NTV-1993-NTV650P-F__2700.jpg(Teil 11)
    (Explosionszeichnung von https://www.bike-parts-honda.d…R/13MS9J41/F__2700/2/6815 )


    Das Schöne daran: es ist möglich, sowohl eine M8 als auch eine M10x1.25 (Blinker kommen überlicherweise mit Feingewinde) Variante zu machen.


    Ist auch DEUTLICH preiswerter als der vordere Blinkerhalter, vielleicht hat der ein oder andere da ja auch noch Interesse dran.

  • Ja. Hinten müssen es 240mm zwischen den Blinkern sein. Ich habs noch nicht nachgemessen, aber ich glaube fast, dass es schwierig wird, das bei der NTV zu unterbieten.
    Der Fender hinten ist etwa 200mm breit, bleiben noch rund 20mm für jeden Blinker. Das ist echt nicht viel.

  • Hatte für hinten auch nie Schwierigkeiten.
    Vorne sollte ich mal Abstandshalter nachrüsten.
    Aber es gibt ja extrem kurze LED Blinker.
    Fakt ist neben dem Abstand, dass man die Blinker auch aus bestimmten Winkeln sehen können muss.
    Aber auch dazu gibt's ja hier etliche Threads.
    Das kann und will ich gar nicht neu erfinden...

  • Da ist mal etwas aus dem Drucker geflutscht...
    20190614_135526_2.jpg
    Leider musste ich, da auf beiden Seiten etwas hervorsteht, eine Supportstruktur drucken. Das hat leider nicht ganz so gut funktioniert und ich musste ziemlich viel manuell entfernen..


    Das Ergebnis ist ganz gut, aber die Grundplatte ist noch zu dick (keine Lust, fast 1mm PLA zu feilen :D :(
    20190614_160619_2.jpg
    Bei der M10 Version (links) kann man recht deutlich erkennen, dass die Außenwand zu dünn ist und sich das Gewinde auch außen abzeichnet. Das ist allerdings nur ein Problem beim FDM-Druck. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das stabil genug ist.


    Eingebaut sieht das dann so aus:
    20190614_171415_2.jpg20190614_171631_2.jpg20190614_171721_2.jpg


    Die M6 Innensechskantschraube ist dafür da, den Halter mit der Rahmenerweiterung zu verbinden, die die Blinker normalerweise hält:
    20190614_171825_2.jpg
    Um das ganze nicht zu zerquetschen, wird eine selbstsichernde Nylock Mutter verwendet.