Neues aus dem 3D-Drucker

  • magst du die STL Dateien von beiden Blinkerhaltern zur Verfügung stellen? Falls du es in SolidWorks gemacht gerne auch die Part Dateien :)


    Ich hab leider schlechte Erfahrungen mit dem Veröffentlichen von CAD-Daten gemacht (in dem Fall Platinendaten, das hat dann auf einmal jemand bei ebay angeboten...), deshalb werde ich die STL-Daten nicht direkt ins Forum stellen.
    Am Montag werde ich mal klären, ob es eine preisgünstige Möglichkeit gibt, die Blinkerhalter fürs Forum mit dem Pulverdrucker von der Arbeit zu drucken.
    Wenn du die Halter trotzdem selber drucken willst, kann ich dir die STL-Daten schicken. Die Halter habe ich mit Inventor gezeichnet, keine Ahnung ob SolidWorks das importieren kann; Inventor kann diese Dateiformate exportieren:
    2019-06-16 16_15_21-.png
    Alternativ kann ich dir Screenshots von den Skizzen und Bemaßungen schicken, dann kannst du die Bauteile in SolidWorks nachkonstruieren. Da ist wirklich nicht viel bei.



    So sieht das dann übrigens verbaut aus und der Abstand der Blinker beträgt rund 255mm, also WEEEEEEIT über dem gesetzlichen Minimum :D
    20190616_143623_2.jpg
    (Man entschuldige das Chaos :D )

  • Jetzt in diesem Moment werden einige Sätze der Blinkerhalter gedruckt, der Druck wird vermutlich um die 95 Stunden dauern.
    Die Preise sind aber wesentlich günstiger (rund die Hälfte) als bei den Druckdienstleistern:
    Ein Satz vorne kostet 15€ und ein Satz hinten 5€. Da sind dann auch die passenden Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben bei, die für die Montage benötigt werden.


    Die Teile sind sandgestrahlt und die Gewinde nachgeschnitten, allerdings wie auf meinen Bildern zu sehen, nicht ganz schwarz. Da müsste im Zweifel noch eine Schicht (matt)schwarzer Lack drauf.


    Wer sowas haben will, einfach eine Nachricht schreiben. :)

  • Die gute Nachricht: meine NTV fährt wieder. Die Kupplung ist neu und der Auspuff geschweißt.


    Die schlechten Nachrichten: Scheinbar hat meine NTV 181.000km statt 81.000km gelaufen, weil das schon Kupplung Nummer 3 ist.
    Der Vorbesitzer hat sie mit 38.000km bekommen und die Kupplung in der Zeit nicht getauscht. Dass jemand die Kupplung vorher schon runter hatte, glaube ich nicht. Es gibt auch ein paar weitere Indikatoren, dass sie mehr gelaufen hat... Naja..


    Das hat aber mit dem Thema nichts zu tun. Die schlechte Nachricht zu den Blinkerhaltern: Die hässliche Klemmung stößt an den Rahmen und man kann da nicht viel tun.
    Die WIRKLICH schlechte Nachricht: ich hab schon ein paar Stück davon gedruckt und die sind jetzt im Endeffekt nutzlos... :/


    Die andere WIRKLICH schlechte Nachricht: die Halter für hinten sind auch nutzlos, weil sie durch das dünne Material viel zu brüchig sind...


    Aber hier ein paar Bilder:
    So kamen die Blinkerhalter aus dem Drucker, noch als Block. Da muss man sie dann archäologisch herausarbeiten:
    20190702_170255_2.jpg20190702_172517_2.jpg


    Dann werden sie noch sandgestrahlt. Davon hab ich allerdings keine Bilder.


    Hier sind die Bilder vom hinteren Blinkerhalter: Der erste ist schon beim Nachschneiden des Gewindes gebrochen und der zweite beim Festziehen der M6 Schraube...
    20190702_220104_2.jpg20190702_221101_2.jpg


    Und hier der vordere Blinkerhalter. Man sieht, dass auch Schleifen nichts bringt...
    20190704_225437_2.jpg20190704_230836_2.jpg


    Andersherum montieren geht auch nur so Semi-gut, weil ja das Loch fürs Kabel dann nach vorne heraus geht. Gut aussehen tut das nicht:
    20190704_230410_2.jpg


    Auch frustrierend ist, dass die Klemmstelle gar nicht notwendig gewesen wäre:
    20190704_231412_2.jpg


    Naja.. jetzt muss ich mal schauen, was ich mache.

    Einmal editiert, zuletzt von crasbe () aus folgendem Grund: Anhänge gefixt.

  • So, ich habe jetzt in den sauren (und teuren) Apfel gebissen und zwei neue Blinkerhalter bei i.materialise bestellt.
    Einer kostet rund 18€ plus Versand, also gar nicht mal sooo günstig :D


    Geplantes Versanddatum ist der 11.02., also werden die wohl so Mitte Februar aus Belgien hier eintrudeln.

  • Hmm....ehrlich? Sieht mir nach ziemlich viel Gebastel aus, nur um andere, womöglich schlechter sichtbare, Blinker an's Mopped zu schrauben.


    Ich finde die großen Glupschaugen der Ente schön! :D So sieht man definitiv, was ich im Verkehr vorhabe und es gibt bei einer Kontrolle oder dem TÜV garantiert niemals ein Problem.


    Aber jeder mag das anders sehen...


    Viele Grüße!


    Sven

  • .....warum muß der Blinkerhalter aus dem 3D-Drucker zweiteilig sein, ist das Material denn nicht so flexibel/aufbiegbar, das man sowas aus einem Stück fertigen könnte, zweiteilig und auch die Kabelführung gefällt mir dieses Teil nicht? :huh:
    .....man könte die Kabel ja innen im Halter in einer Aussparrung verlegen (so das diese von aussen nicht sichtbar sind)! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • War, meine ich, seitens crasbe ja auch ein Test, wie und aus welchem Material das funktionieren könnte.
    Sollte es in Serie gehen, würde ich Hans zustimmen.
    Es sollte dann möglichst schlicht und unauffällig sein.
    Aber nun hat crasbe ja fertige geordert....
    Warten wir mal ab, wie die montiert ausschauen....

  • Moinmoin, 3D Druck habe ich nur theoretisch Ahnung, aber eine Meinung zu der Frage ob das die Schelle ein- oder zweiteilig sein muss.


    Ich habe an der Zweitente Metallschellen, die man nur auf das Federbein bekommt, wenn man es nach unten rauszieht.
    Die haben eine 12mm Bohrung, da steckt ein Stück Benzinschlauch drin und da der Blinker mit M10Gewinde (nicht wirklich geschraubt, aber das hält bombenfest)


    Dadurch muss die Schelle eigentlich nie ab... ein neues Kabel (oder Blinkerärmchen einziehen) geht durchaus.
    Und wenn es mal nötig wäre, fänd ich das Drama mit Federbein rausziehen auch nicht sooo schlimm.


    Insofern passt für mich einteilig ohne weiteres, ich wechsle meine Unterwäsche häufiger als die Blinker....

    I reject your reality and substitute my own!

  • Kann ein 3-D Drucker auch Gummi oder analoges Material spritzen ???

    Gummi nicht, aber in Grenzen flexibles Material.


    Blinkerträger sollten eigentlich machbar sein, aber es muss halt immer erstmal eine 3D-Datei erstellt werden. Das ist die eigentliche Arbeit. Dann kann man dem Drucker die nächsten Stunden zusehen...


    Die Bilder sollen nur mal zeigen was so geht.
    1.jpg2.jpg3.jpg


    Gruß, Rolli

    BaZinGa :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Rolli ()

  • Der neue Blinkerhalter ist einteilig. Ich hab mal kurz noch eine neue Revision zusammengebastelt:


    2020-02-02 00_38_20-Autodesk Fusion 360 (Lizenz für Bildungseinrichtungen).png


    In der Version wäre dann auch das Kabel auf der Innenseite versteckt. Das Ganze bewegt sich natürlich immer weiter davon weg, mit einem FDM-Drucker sauber gedruckt zu werden, aber ich werde mal eine Variante "gummiartig" bei i.materialise bestellen, sobald sich das ganze Ausgabenchaos etwas gelegt hat...


    Aktuell fühlt es sich wieder so an, als hätte jemand den Stöpsel bei meinem Konto gezogen 8o

  • @Rolli;


    Kannst Du auch den Deckel der Sicherungen am Stummellenker ?
    Was würde sowas überschlägig kosten ?
    LG
    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ...und wie bekommt man die ????

    Äh, na wie schon?
    Fusion 360, TinkerCAD, FreeCAD, Sketchup oder ein anderes 3D-CAD Programm installieren, erlernen und damit konstruieren.


    Und glaub mir, auch wenn immer dran steht es sei leicht zu erlernen, für mich zumindest ist es das nicht. Aber leg los...


    Gruß, Rolli

  • Na, das hab ich ja alles ganz locker zuhause rumliegen - oder etwa doch nicht ????

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • @crasbe, finde ich gut, bin aber für die Praxis etwas zwiespältig... das hängt stark vom Material ab.


    Wenn die Schelle so steif ist, dass du das Standrohr rausziehen musst, dann ist die interne Kabelführung u.u. ziemlich lästig, wenn du mal den Blinker wechseln musst. Erscheint mir schwierig, da im Nachhinein ein Kabel durchzubekommen.
    Und dann hast du u.u. irgendwo "on the road" einen ziemlichen Bastelaufwand.
    Dann fänd ich eine "durchbrochene" Ausführung geschickter, die Nut nach oben offen und ggf. zwei, drei Stege, wo du das Kabel drunter langfädeln kannst.


    Wenn die natürlich eher gummiartig ist und man sie abbekommt, ist das kein Problem.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Auch das verwendete Nylon-Material ist elastisch genug, dass man sie an der Trennstelle hinten (dort, wo sie auch an der unteren Gabelbrücke befestigt) auseinanderbiegen kann. Die Teilung kann man auf dem Screenshot nicht so gut sehen, aber erahnen.


    Ein Kabel kann man da auch nachträglich einziehen, aber warum man unterwegs einen Blinker tauschen will, erschließt sich mir jetzt nicht :D
    Zumal das bei einer NTV auch nicht ohne größeren Werkzeugeinsatz möglich ist. Schließlich muss man ja auch den Scheinwerfer auf-/abschrauben, um an die Kabel zu kommen.


    Bevor ich aber die nächsten Prototypen bestelle, werde ich erstmal das jetzige Ergebnis abwarten.