Neues aus dem 3D-Drucker

  • Auch wenn ich hier etwas den Alleinunterhalter spiele, gibt es heute wieder ein Update für alle Interessierten. :D


    Eigentlich habe ich es nicht wirklich für möglich gehalten, aber die Radnabenkappe ließ sich tatsächlich ziemlich problemlos auf meinem FDM-Drucker drucken.
    Dafür habe ich ein bisschen getrickst, wie hier in dem Video erklärt wird:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zuerst habe ich im 3D-Modell zwei dünne Wände, die nur so breit wie die Düse selbst sind, am äußeren und inneren Rand eingefügt. Außerdem noch eine am Schnappverschluss, die hätte aber vermutlich sogar wegfallen können.
    Der einzige Support ist unten ein Raft, weil ich Angst hatte, dass die dünnen Wände sonst nicht auf der Bauplattform haften.
    Die obere Decke wird einfach als Überhang gedruckt, was angesichts der Spannweite schon recht mutig war. :D
    2020-03-17 02_05_54-PrusaSlicer-2.1.1+win64-201912101512 based on Slic3r.png


    Der erste Teil des Drucks hat auch problemlos funktioniert und die Wände wurden alle recht sauber gedruckt. Der Überhang hat bis kurz vor Ende auch erstaunlich gut funktioniert, kurz vor Schluss hat sich allerdings ein bisschen Filament an der Düse verfangen. Im Endeffekt war das aber nicht weiter schlimm, da schon bei der zweiten Lage darüber nichts mehr davon zu erkennen war.
    20200317_113401 (Mittel).jpg20200317_122003 (Mittel).jpg


    Das Endergebnis ist eigentlich sehr schön geworden, auf der Fläche gibt es allerdings leichte Under-Extrusion. Naja, man kann nicht immer gewinnen :D
    Außerdem ist es nur ein Prototyp.
    20200317_124917 (Mittel).jpg


    Das Abknibbeln des Supports war (wie eigentlich immer) etwas ätzend, ging aber problemlos. Für sowas bin ich einfach zu ungeduldig, um das tatsächlich schön hinzubekommen.
    Am Ende sieht man allerdings von diesen Resten nichts und die Hebelstellen kann man ggf. auch noch einmal etwas nachfeilen.
    Von der Unterseite sieht man schön die leicht herunterhängenden Fäden. Interessanterweise haben die sich beim Abkühlen wieder etwas gespannt.
    20200317_125751 (Mittel).jpg


    Nun der Moment der Wahrheit: Passt es oder passt es nicht?
    20200317_142133 (Mittel).jpg 20200317_142139 (Mittel).jpg


    Es passt! Und zwar auf Anhieb :D
    Der Farbton ist nicht 100% getroffen, sollte es aber auch gar nicht. Das Filament ist einfach nur gerade auf dem Drucker, deshalb drucke ich damit. Da das ohnehin alles nur Prototypen sind, die später in Pulver gedruckt werden, ist das auch nicht weiter wichtig.



    Der Scheinwerferhalter ist natürlich inzwischen auch fertig gedruckt und konnte getestet werden. Der Spalt war dieses Mal besser bemessen und dementsprechend passte auch alles:
    20200317_185702 (Mittel).jpg 20200317_190113 (Mittel).jpg


    Dafür, dass das nur PLA ist, ist er auch erstaunlich stabil und rutscht nicht. Eigentlich wollte ich noch etwas gummiartiges oder so darunter tun. Mal schauen, wie es später mit dem Nylon-Halter aussieht.

  • Also ICH jedenfalls alles aufmerksam mit... aber da ich mangels Sachkenntniss nichts sinnvollles beitragen kann, tu ich eben das was ich mir in solchen Fällen auch wünsche... einfach mal die Fresse halten :)
    Kann dir aber passieren dass ich mich demnächst mal bei dir melden werde... hab da so ne Idee bzw. Bedarf an nem Plastikdeckelchen das schon seit zig JAhren nimmer zu bekommen ist.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Bei FDM lässt sich nicht immer alles 100% originalgetreu nachfertigen. Das mit dem Radnabendeckel war tatsächlich ziemliches Glück. Dafür waren die Materialkosten jetzt bei unter einem Euro.
    Mit Pulver lässt sich fast alles fertigen, allerdings ist das Material dann teurer, Basispreis bei Shapeways ist rund 5€, bei i.materialise 15€. Das muss man dann immer entsprechend durchrechnen.


    Aber klar, du kannst dich jederzeit melden :)
    Ich brauche Bilder und Maße und/oder ein Original zum Vermessen. Am Besten auch Informationen darüber, welche Maße und Radien funktionsrelevant sind und welche kosmetisch, das erleichtert die Arbeit immer ungemein :D

  • Machen wir wenn Langeweile ausbricht oder der Bedarf existenziell wird....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Auch wenn ich hier etwas den Alleinunterhalter spiele, gibt es heute wieder ein Update für alle Interessierten. :D

    Also ich lese hier auch interessiert mit aber mir geht´s wie Michael und ich halte meine Fresse :)

  • Auch wenn ich hier etwas den Alleinunterhalter spiele, gibt es heute wieder ein Update für alle Interessierten

    Auch ich gehöre zu den Leuten , die das Thema mit Interesse verfolgen :thumbup:

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Ja was schreibt mer da? Ich bin beeindruckt. Ne Kappe für die Cartrigeeinsteller in Form des Standrohres wäre nicht schlecht und müsste damit zu drucken sein. Momentan habe ich da ein Mutternhut drauf.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Ja was schreibt mer da? Ich bin beeindruckt. Ne Kappe für die Cartrigeeinsteller in Form des Standrohres wäre nicht schlecht und müsste damit zu drucken sein. Momentan habe ich da ein Mutternhut drauf.

    Hast du da ein Bild von?
    Wie oben gesagt, mit Bildern und Maßen kann ich was anfangen, ggf. auch eine Skizze wie du dir das optisch vorstellst :)

  • Die Schlüsselweite iss 24. Die vorhandenen Kappen halten prima.. Ich glaube ich fahre die nunmehr schon 18tsd km umher. Wenn man sich die genau anschaut findet man auch ne kleine Lippe/Kante innen unten wo Sie auf der Mutter aufsitzt. Die Dinger bekommst in fast jedem Baumarkt. Mann könnte ja eine einfache Kappe machen die nur über die Kappe gestült wird. Dann wäre das Innenmass das Aussenmass der vorhandenen Kappe und das Aussenmass 41mm Durchmesser und die Höhe Kappe plus 2-3mm? Denke, da es mittlerweile ja mehrere Cartridgeeinbauten gibt, gibt es da noch mehr Interesse.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Naja... ob das nun besser respektive unauffälliger aussieht?
    Bei ner Polizeikontrolle wird ganz sicher niemand deine Kappen abmachen... dürfen die nicht mal soweit ich weiß.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • .....Uwe, ich habe auch diese Kappen verbaut (schützen super), warum sind die denn nun bei dir nicht mehr ok?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Naja... ob das nun besser respektive unauffälliger aussieht?
    Bei ner Polizeikontrolle wird ganz sicher niemand deine Kappen abmachen... dürfen die nicht mal soweit ich weiß.

    Besser?? Iss Geschmacksache oder?? Unauffälliger naja....kannste recht habe! Ich mach mal ein Modell unn guck mir das an :D

    .....Uwe, ich habe auch diese Kappen verbaut (schützen super), warum sind die denn nun bei dir nicht mehr ok?...

    ….du Hans, die halten wirklich super und schützen. Es war erstmal nur eine Idee und es geht um unauffälliger ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich würde das als Auffälliger einordnen. Bei der Durchsteckatrappe wird wirklich jeder denken "ganz schön lange Gabel, das ist nicht Ooginool." Wir reden hier immerhin über min. 30mm.
    Bei der Baumarktkappe kann man immernoch als Trottel eingeordnet werden der sagt: "Nee, der Sechskant sah doof aus, da habe ich die Kappen draufgeklebt. Nicht abbrechen!"


    Gruß Maik ( der wohl noch die auffälligste Lösung zur Zeit durch die Gegend fährt. )

  • Heute ging es nicht nur mit den Lenkkopflagern weiter, auch konnte ich gleich die zweite Gabelklemme testen mit dem finalen Scheinwerferhalter.


    Obwohl die Prototypen nur aus PLA sind, halten sie ziemlich gut, obwohl ich einen direkt beim Einbau kaputt bekommen habe... die beiden Klemmhälften sind beim Einbau so stark zusammengeschlagen, dass eine Seite abgebrochen ist. Das tut der Funktion aber vorerst keinen Abbruch.


    20200320_223808 (Mittel).jpg 20200320_223823 (Mittel).jpg 20200320_224256 (Mittel).jpg

  • Moin,
    Interesse hab ich schon, der Chrom der Meinigen ist nicht mehr gaaaanz so schön.


    Auch auf die Gefahr hin, dass das weiter oben im Trööt schon steht... das ist von den "Ecken" und Schraubenbohrungen her eine 1:1 Kopie der Originale in Edelstahl und passt auch an das Geweih der Stummelente?


    Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob die Halter absolut identisch sind...
    Wenn du noch eins von den PLA-Teilen über und rumliegen hast... könntest du das in einen Umschlag machen und mir schicken, dass ich es mal anhalten kann?
    Adresse kann ich dir per PN schicken / Porto z.B. via Paypal an Freunde oder Überweisung.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Wenn du noch eins von den PLA-Teilen über und rumliegen hast... könntest du das in einen Umschlag machen und mir schicken, dass ich es mal anhalten kann?

    Grins... wie wärs einfach mit den Abstandsmaßen aller drei Bohrungen? :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)