Neues aus dem 3D-Drucker

  • Nach nur 9 Monaten gings auch endlich mal mit den Windschildhaltern weiter. Dafür habe ich extra eine Halterung gebaut, aber das Einspannen im Schraubstock war ziemlich Scheiße als Position zum Schweißen. Abgesehen davon habe ich das erste Mal V2A geschweißt und die typischen Anlauffarben lassen das Ergebnis noch schlechter aussehen als ohnehin schon...

    IMG_20210822_133959_145.jpg IMG_20210822_141008_930.jpg IMG_20210822_141213_686.jpg


    Eingebaut sieht man aber, dass die Idee funktioniert. Das Windschild sitzt deutlich tiefer (vorher, nachher und ein paar Detailbilder):

    20201003_154753-1161x2064.jpg 20210822_142128-2064x1161.jpg 20210822_142057-2064x1161.jpg 20210822_142105-2064x1161.jpg 20210822_142051-1161x2064.jpg


    Das werde ich jetzt erstmal einige Zeit so mit mir rumfahren und wenn mir das Windschild nicht ins Gesicht fliegt, werden die Halter mit schöneren Schweißpunkten auch funktionieren :D



    Außerdem habe ich für meinen Käfer einen neuen Schaltknauf gedruckt (das VW Logo ist erstmal nur mit Edding angemalt). Vielleicht lasse ich beim nächsten Durchlauf mit Pulverdrucken mal einen bunten Schaltknauf in Multi Jet Fusion machen :D

    20210809_183553-1161x2064.jpg




    Außerdem habe ich wieder ein paar Scheinwerferhalter auf Lager, falls jemand einen möchte, einfach melden :)

    20200402_174052 (Mittel).jpg

  • ....habe mir vor langer Zeit mal für meine blaue eNTe Alu-Lampenhalter mit gleich integrierten Halter für die Puig mini gebaut, sind 1cm kürzer als die Originalhalter (also die Lampe ist näher an der Gabelbrücke, Nachteil: die Scheibe lässt sich nicht in der Neigung verstellen)! ;)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20140828_102545qmsix.jpg]

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • crasbe

    mit einer VA-Drahtbürste lässt sich die Verfärbung vom Schweißen auf VA-Blech wegbürsten (Beizen oder Sandstrahlen) vorausgesetzt du hast mit VA-Draht/Elektrode geschweißt! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ja, das ist mit V2A Schweißzusatz WIG geschweißt. Allerdings ist zumindest bei dem ersten Halter die Ecke so stark verbrannt, dass dort sehr wahrscheinlich Korrosion auftreten wird.

    Wie gesagt, mein erstes Mal V2A Schweißen und allgemein noch wenig WIG-Erfahrung. Dafür ist das dann auch sehr dünn und empfindlich alles.


    Als nächstes will ich einen anderen Halter bauen aus einer massiven Aluplatte, dann werden die Ergebnisse auch besser.

  • ....ohne ab bürsten mit einer VA-Bürste rostet das sowieso an der Stelle (so eine VA-Bürste ist ein must have)! ;)

    ....warum hast du da statt zu schweißen nicht Gewinde geschnitten?

    ....so ein Alu-Halter muss garnicht so dick sein ich habe da ein 2mm Alu- Blech genommen und den Scheibenhalter gleich integrieren! ;)

    ....also 3mm Alu-Blech reicht dafür vollkommen aus!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Die Idee war, dass das Material nur 2mm stark ist und die flache Mutter 3mm, sodass etwas mehr Fleisch ist, um das Gewinde sicher zu halten.

    Auf dem letzten Detailbild sieht man ganz gut, dass dort nicht viel Platz ist.


    Rückblickend hätte ich allerdings einfach 3mm Material nehmen sollen und ein Gewinde reinschneiden. Bei der Konstruktion erschien mir das irgendwie sinnvoller mit der 3mm Mutter. Eine normalhohe Mutter wäre vermutlich auch absolut problemlos gewesen, das wäre optisch nicht aufgefallen.


    Auch wäre es klug gewesen, den Sechskantausschnitt mit weniger Aufmaß auszulegen, dann wäre weniger Luftspalt vorhanden gewesen.

  • ....man kann diesen Lampenhalter auch um 2cm kürzer machen dann ist immer noch Platz (den Spreizwinkel verändern)!

    ....werde mir demnächst für meine rote eNTE auch einen Lampenhalter aus Alu basteln, dieser wird dann so kurz wie möglich (wird dann auch mit integriertem Puig Mini-Halter)!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....die typischen Anlauffarben lassen das Ergebnis noch schlechter aussehen als ohnehin schon...

    Einfach beizen. Dann sind die Anlauffarben weg. Aber schön vorsichtig mit der Beize, da ist Flusssäure drin, ganz fieses Zeug. Ohne erneut zu passivieren (beizen) rostet die Schweißstelle auch.

  • ....man kann diesen Lampenhalter auch um 2cm kürzer machen dann ist immer noch Platz (den Spreizwinkel verändern)!

    ....werde mir demnächst für meine rote eNTE auch einen Lampenhalter aus Alu basteln, dieser wird dann so kurz wie möglich (wird dann auch mit integriertem Puig Mini-Halter)!

    Über einen integrierten Windschildhalter habe ich auch nachgedacht, aber da ich die Teile lasern lasse, war mir vorerst das Risiko zu groß, die Maße zu verkacken.

    Jetzt, wo ich aber die Maße von beiden Haltern habe, könnte man drüber nachdenken.

  • ....V2A beizen ist zuhause nicht optimal, weil diese VA-Beize ist fieses Zeug und ohne passende Schutzkleidung schlecht für den eigenen Körper, besser ist bürsten oder strahlen! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Wenn man sich schützt, ist das nicht gefährlicher als WC Reiniger. Gummihandschuhe und Schutzbrille sind Pflicht, sowie ein Kunststoffeimer, in den das zu beizende Objekt reinpasst. Nach 24h dann sehr großzügig mit Wasser spülen.

  • Wenn man sich schützt, ist das nicht gefährlicher als WC Reiniger. Gummihandschuhe und Schutzbrille sind Pflicht, sowie ein Kunststoffeimer, in den das zu beizende Objekt reinpasst. Nach 24h dann sehr großzügig mit Wasser spülen.

    ....also ich bin kein Freund von Edelstahlbeize (wegen der darin enthaltenen Flusssäure) da ich 34 Jahre als Berufsfeuerwehrmann in einem großen Chemiebetrieb gearbeitet habe und die Wirkung von Flusssäure auf den menschlichen Körper kenne

    (eine Handflächengroße Verätzung mit 15%ger Flusssäure *ohne Behandlung* [ sofortigem unterspritzen der verätzten Stelle] verläuft binnen ca. 30 Std zu 100% tödlich)!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • In der Edelstahlbeize sind weniger als 1% Flusssäure enthalten. Als ehemaliger BMSR Techniker (Bildröhrenfertigung) hab ich auch Erfahrungen mit Flusssäure. Sehr schmerzhafte Erfahrungen, mir ist ein einziger Tropfen extrem verdünnte Flussäure in den Handschuh gelaufen. Konnte man auf dem Arm super sehen, wo der lang lief.

  • Wie schon im "Was hast du heute gekauft?" Thread geschrieben, hab ich die letzten Tage für meinen Kompressor eine neue Ansaugung konstruiert und gebaut.

    Ausgangspunkt waren die Chinaluftfilter, die mir von der Verarbeitung und Qualität nicht gefallen haben. Außerdem bestimmt durchsatzmäßig nicht optimal.

    20220209_201414.jpg


    Also habe ich nach dem billigsten Luftfilterkasten auf ebay geschaut, der halbwegs passen könnte, und bin bei dem eines Polo 6N/Golf III/Seat whatever gelandet. Den gab es für schmale 9,90€ inkl. Schrauben und der Gummimuffe.


    Das ganze wird mit Klemmen am Kompressor befestigt, um keine Löcher bohren zu müssen und der Luftfilterkasten sitzt auf einer Holzplatte (die ich noch ausschneiden muss). Der Luftfilterkasten selbst sitzt auf 3D gedruckten Füßen.

    20220210_211238.jpg  20220218_191541.jpg  20220210_211611.jpg


    Für die Verteilung dient eine 3D gedruckte "Krake" mit acht Anschlüssen. Das geht dann mit 13mm Schläuchen zu den Anschlüssen vom Kompressor. Das dürfte relativ wenig Behinderung des Durchflusses geben, im Gegensatz zu dem kleinen transparenten Röhrchen.

    20220211_215428.jpg


    Und da das ganze kein TÜÜÜF haben muss, hab ich erstmal einen schönen Ansaugtrichter gedruckt. Der würde sich im Polo bestimmt auch gut machen, aber da hätten die Blaukittel ja was gegen. Bei meinem Kompressor können sie nix sagen :D

    Außerdem wurde die Kurbelgehäuseentlüftung totgelegt, Öl in der Ansaugung will ja keiner. Auch hier,

    20220215_225229.jpg 20220215_224440.jpg 20220214_210624.jpg


    So ist also der Endstand aktuell. Morgen muss ich noch die Platte zuschneiden und dann können auch die Schläuche final montiert werden. Die Ansaugkrake wird allerdings nochmal neu gedruckt.

    20220218_191612.jpg


    Schauen wir mal, ob das mit der Ansaugung auch was bringt und der Kompressor sich schneller füllt. Es gilt 4min von 0 auf 10bar zu schlagen.


    In der Zwischenzeit gabs für meinen 3D Drucker auch zwei läääääääääängst überfällige Updates. Einen Noctua Lüfter für die Kühlung vom Hotend und einen Parts Cooling Fan, der die Druckqualität von anspruchsvollen Geometrien doch deutlich erhöhen sollte.

    Außerdem habe ich ihn fast komplett zerlegt und die Schrauben von den V-Rollern ausgetauscht. Die haben nämlich immer super viel Spiel gehabt und ich habe herausgefunden, dass die chinesischen M5 Schrauben nur 4.5mm Außendurchmesser haben. In einem Lager mit 5.0mm Innendurchmesser bedeutet das SEHR viel Luft :D

    20220216_190541.jpg

  • Schön zu sehen das sich noch jemand hier mit 3D-Druck beschäftigt. :thumbsup:
    Schöne Kompressoren auf dem Luftkessel. Sehen fast so wie in den Sauerstoffgeräten aus, welche ich immer prüfe. :/

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Kann gut sein, dass die Kompressoren sich ähneln, das sind Flüsterkompressoren, die ölfrei arbeiten.


    Hoffentlich ist aber bei den Sauerstoffgeräten weder so ein billiger Chinafilter drauf noch eine Ansaugung auf einem Polo 6N 🤣

  • Sooo, das Projekt ist abgeschlossen, die neue Krake ist gedruckt und alle Schläuche angeschlossen. Vielleicht müssen die zwei ganz links nochmal gekürzt werden, aber vorerst klappt das so.

    20220222_153730.jpg  20220222_155223.jpg


    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Kompressor etwas lauter geworden ist, aber definitiv immer noch in einem völlig akzeptablen Rahmen.

    Auch vorher hatte der Kompressor gewisse Probleme mit einer Resonanz, wenn alle vier Motoren laufen. Das ist jetzt entweder etwas schlimmer geworden oder wird nur deutlicher durch das lautere Geräusch. Das muss ich jedenfalls nochmal anschauen. Zur Not kommt ein zweiter Luftfilterkasten drauf 🤣


    Ein bisschen Schlauch ist auch übrig... warum genau hab ich nochmal 25m gekauft? Naja :D

    20220222_155430.jpg



    Zu den Puig Scheibenhaltern gibt es demnächst auch noch ein Update, da haben wir gerade die neue Version in 3mm Stärke bestellt, wo ich dann selber Gewinde reinschneide. Das mit den Muttern war eine schöne Idee, in der Praxis allerdings zu viel Arbeit.