Neues aus dem 3D-Drucker

  • ... ich finde, das die Scheibe immer noch recht hoch sitzt auch wenn sie so deutlich tiefer ist (und auch besser aus sieht). Als ich die Scheinwerferhalter sah dachte ich spontan 'und den etwas nach oben erweitern, 2 Löcher rein und peng - fertig...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Ja, leider ist das mit der Scheibe tendenziell das Maximum, was an "Tiefe" geht. Ansonsten kollidiert sie mit der Schraube vom Scheinwerfer.

    Der Halter selber gibt noch ein bisschen mehr her.


    Den Scheinwerferhalter modifizieren ist auch möglich, allerdings wollte ich das nicht "verbocken", da das immer relativ teuer ist, die zu bestellen.

  • ok, schade, aber wenn kein Platz ist geht's halt nicht tiefer...


    Was anderes. Gibt es Die Zapfendeckel ( 90302-MZ6-000 ) jetzt schon iwo? Meine sind abhanden gekommen.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Bestimmt. Ich habe jetzt noch kein 3D-Modell gemacht, aber allzu kompliziert ist die Geometrie nicht.

    Die liegen tatsächlich immer noch auf meinem Schreibtisch, aber ich hab mich damit nicht weiter beschäftigt.

    Nachdem jetzt die Rahmenstöpsel völlig unnötig für 2.5 Jahre auf meinem Schreibtisch lagen, war heute der TAG DER TAGE und ich hab die halbe Stunde investiert, um die Rahmenstöpsel ( 90302-MZ6-000 und 90851-MZ6-000 ) mal auszumessen :thumbsup:

    (Zugegeben, vor 2.5 Jahren hätte das länger gedauert als 30min, aber heyyy.)


    So sieht der ganze Spaß in Fusion360 aus...

    Bild_2023-06-04_205132441.png Screenshot 2023-06-04 205057.png


    und so in 3D gedruckt (ggü. dem Original).

    PXL_20230604_184107204~2.jpg PXL_20230604_184043909~2.jpg


    Man sieht das Infillmuster relativ stark, da sich das silberne Filament etwas anders beim Drucken verhält als das schwarze Filament, das ich sonst verwende (obwohl es vom gleichen Hersteller ist).

    Für die "finale" Version werde ich die Stöpsel massiv drucken, dann ergibt sich die Problematik nicht.

    Theoretisch kann man übrigens auch Schrift und Logos "eingravieren" im Druck, natürlich mit begrenzter Auflösung. Aber für ein NTV-Logo sollte es reichen.


    Ob sie maßhaltig (genug) sind, wird sich morgen zeigen, meine NTV steht ja noch in der Tiefgarage... (und meine Schlachtente ist zu tief eingebuddelt in der Garage).

  • Originalpreise waren 6€ für den kleinen und 15€ für den großen... also 54€ pro Satz? :evil:


    Nee Spaß, hab ich mir noch nicht überlegt. Erstmal abwarten, ob sie passen und dann will ich noch eine Version mit "NTV"-Logo machen und vielleicht auch nochmal PETG in "Alusilber" von DasFilament ausprobieren.

    Schwer zu sagen, was ein fairer Preis wäre.

  • Schaut elegant.... Ich glaube, ich muss mir echt auch mal 'nen 3d-Drucker anschaffen. Reizt mich doch erheblich.

    Wobei ich die Druckzeiten tatsächlich echt abschreckend finde, das ist ja schlimmer als mein alter Robotron Präsident 6313c (wobei man den nebenher natürlich noch verwenden konnte, um Nägel in die Wand zu schlagen).

    I reject your reality and substitute my own!

  • Schaut elegant.... Ich glaube, ich muss mir echt auch mal 'nen 3d-Drucker anschaffen. Reizt mich doch erheblich.

    Wobei ich die Druckzeiten tatsächlich echt abschreckend finde, das ist ja schlimmer als mein alter Robotron Präsident 6313c (wobei man den nebenher natürlich noch verwenden konnte, um Nägel in die Wand zu schlagen).

    Immerhin ist so ein 3D Drucker wesentlich leiser als der Nadeldrucker und man ist ja nicht dazu verpflichtet, dem Drucker bei der Arbeit zuzusehen :D

    Außerdem würde man die originalen Deckel auch nicht innerhalb von 4h geliefert bekommen, insofern ist das Zeitargument echt eher relativ.



    Soooo. Erster Test relativ erfolgreich. Der Stöpsel für die Schwinge passt ziemlich gut, sitzt allerdings nach dem Einrasten sehr lose (genau wie das Original). Da werd ich mal ~1mm von abnehmen und gucken, ob er dann ein bissel strammer sitzt.

    PXL_20230605_092011230_2.jpg PXL_20230605_092631064_2.jpg


    Bei dem kleinen Stöpsel sieht man, dass Honda relativ großzügig mit dem Übermaß war, allerdings ist PLA ein relativ harter Werkstoff, sodass mit DEM Übermaß es nicht möglich ist, den Deckel einzusetzen.

    (Das Loch zu messen war nicht ganz einfach,

    PXL_20230605_092400153_2.jpg PXL_20230605_092416047_2.jpg PXL_20230605_092515601_2.jpg


    Da bei der Materialstärke nicht mehr von einer signifikanten elastischen Verformung auszugehen ist (also das Material nicht wirklich nachgeben wird und man ansonsten den Deckel nur mit einem Hammer ein- und nie wieder ausbauen kann..), hab ich das Design ein bisschen verändert und die Wandstärke verringert und Entlastungsschnitte hinzugefügt.

    Bild_2023-06-05_120831691.png



    Das neue Filament ist auch schon auf dem Weg, mal schauen wie der Farbton von dem PETG ist.

  • Sooo, die neuen Prototypen sind gedruckt. Mit 100% Infill sind sie auf jeden Fall nicht so schön geworden, da muss ich noch ein bisschen basteln.

    Der kleine Stöpsel ist auch ziemlich hässlich geworden, der Materialwechsel in der Schräge scheint nicht wirklich optimal zu sein. Aber das war ohnehin nur, weil ich die beiden Stöpsel gemeinsam drucken wollte.

    (Außerdem waren noch ein paar nicht-optimale Einstellungen im 0.1mm Profil. Normalerweise wird alles mit 0.3mm Schichthöhe gedruckt, weil ich ungeduldig bin :D )


    PXL_20230605_210645482.jpg PXL_20230605_210654689.jpg


    Morgen wieder schauen, ob alles passt oder ob noch Änderungen nötig sind.

  • So, das hat mich jetzt doch etwas gefuchst.. hab kurz noch einen neuen Stöpsel gedruckt, dieses Mal mit 0.2mm Schichthöhe (außer bei dem Verschlussteil).

    Übrigens sieht man recht gut das Stringing, was ein wenig manuelle Nachbearbeitung erfordert.


    PXL_20230605_221719033.jpg PXL_20230605_221751288.jpg PXL_20230605_221923257~2.jpg




    Kann ein Moderator oder Admin den Threadtitel auf "Neues aus dem 3D-Drucker" ändern? Es geht ja nicht mehr nur um Blinkerhalter :D

  • * VinoS*

    Hat den Titel des Themas von „Neues aus dem 3D-Drucker: Blinkerhalter“ zu „Neues aus dem 3D-Drucker“ geändert.
  • Ein Schritt vor, zwei Schritte zurück. Der große Rahmenstöpsel passt saugend, saugt sich allerdings so fest, dass man ihn nicht mehr zerstörungsfrei entfernen kann und der kleine Deckel ist jetzt tendenziell zu locker :S


    PXL_20230606_120514022_2.jpg


    Also heute Abend nochmal die Maße anpassen und noch eine Version drucken. Ganz schön ist außerdem, dass die beiden Löcher für den kleinen Stöpsel im Rahmen unterschiedliche Maße haben. Das vordere ist ~0.3mm enger, da sitzt der Stöpsel relativ gut und in dem über dem großen Stöpsel sitzt der kleine Stöpsel definitiv zu locker.

  • ...hmm, du könntest so ne Schraubendreher Kerbe in den Rand machen, dann könnte es doch so gehen....

    ...kannst du ja an dem vorhandenen ausprobieren...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))