17212-MN8-000

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen.


    Weil ich ja gerne Fragen stelle: Hat irgendjemand irgendwann diese Dichtung jemals gesehen, geschweige denn gekauft?


    Das ist die Nummer 3 in der Explosionszeichnung der Airbox, zwischen Box und Deckel.


    Ich frag nur weil bei meinen beiden Enten diese Dichtung NICHT vorhanden ist und die Airbox für mein
    Empfinden trotzdem dicht ist?

  • ...lass mal die Spezies ran ^^
    Mein Wissen ist zu alt.
    Glaube es ging auch um den K&N Filter (von wegen wie dichtet der ab).
    Und da wurde diese Dichtung, die man beim Filterwechsel mit rübernehmen soll, diskutiert.
    Weiß das aber nimmer 100%ig.
    Heißt ja auch Dichtung Luftfilterdecke....
    Die Decke ist ja der Filter selbst....und nicht das Gehäuse.
    Oh, Korrektur: da fehlte in meinem Gockel-link wohl ein "l"
    Heißt Luftfilterdeckel!
    Aber sitzen tut die m.E. trotzdem auf dem Filter.

  • Hab die Explo jetzt nicht angesehen, aber es geht wohl um die Dichtung am Loch oben, oder? Die ist erforderlich für originale und Nachbaufilter. Der K&N hat eine umlaufende Dichtlippe oben und unten und saugt seitlich an. DA ist die Dichtung nicht erforderlich. Es wird sich aber bald der Hans melden und den K&N verteufeln und Undichtigkeit unterstellen. Wenn bei deinem K&N die Dichtung da ist, bau sie einfach in den anderen um ...


    P.S.: schwarzes Filtermaterial heißt wohl Nachbau

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Rasieren oder von innen (!) ausblasen ... aber im Ernst ... Nachbau bei Tante L kostet 25€, oder?

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Es gibt da ne dünne Gummidichtung die in das Loch vom Lufi kommt, aber die hab ich bei allen eNTen die bereits hier waren nur 2mal gesehen und die Gummidichtung im Deckel vom Kasten dichtet meiner Meinung nach genug ab.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Moin...
    also...
    Dichtungen am Rand: bist du wirklich sicher, dass die Dichtung(en) fehlen? die sieht man nicht... die liegen *in* der Nut. Kann man aber mit einem Schraubenzieher fühlen... fühlt sich halt etwas weich(er) an als das Plastik des Deckels. Der Luftfilter ist außen im Querschnitt T-förmig und drückt dann dagegen. Oben ist die zu 100% verzichtbar (das ist "ausserhalb des sauberen Raumes" und klappern tut der Deckel eh nicht). Unten würde ich die für weitgehend verzichtbar halten -- dass da "um die Ecke" (also durch die Nut / am unteren Teil des T) viel Luft angesaugt wird, ist nicht so wahrscheinlich.
    Und an der Stelle schaden sicher auch keine Hausmittel... Bissl Hylomar (oder im Zweifel Akryl aus dem Häuslebau) unten in die Nut und fertig. Sollte man nur nicht übertreiben, sonst wird's unangenehm, den Luftfilter wieder rauszubekommen (Silikon oder Zweikomponentenkleber würde ich nicht nehmen :) )


    Dichtungen in der Mitte: Elmar hat grundsätzlich recht (interpretiere in diese Doppeldeutigkeit, was immer jemand interpretieren will :):):) ), allerdings kann sich durch das Mittelloch des LuFi schon etwas Luft mogeln (weniger von außen, als von "im Kasten oberhalb des LuFi" -- zumindest bei mir liegt der Deckel nicht "press" auf den Luftfilter auf.
    Zur Gewissensberuhigung habe ich aus 'nem alten Fahrradschlauch ein paar Stücke geschnitten (Loch in der Mitte für das senkrechte Rohr) und unter und auf den Lufi "gestapelt".


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

    Einmal editiert, zuletzt von knallfrosch ()

  • Man darf die Dichtung eben nicht mit dem alten Luftfilter entsorgen...


    Bei CMSNL ist die angeblich noch lieberbar, bei ZSF habe ich sie letztes Jahr nicht bekommen. Die Dichtung ist schon wichtig, da der Filter ohne quasi wirkungslos wird. Es wird sich kaum Luft durch den Luftfilter bewegen, wenn dort eine Stelle ohne Widerstand vorhanden ist.


    Die Deckeldichtungen liegen tief in der Nut. Ich dachte auch, dass die bei mir fehlen, aber wenn Du ganz genau hinschaust, dann siehst Du sie und kannst sie ggf. "erfühlen".


    Viele Grüße!


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Jo.


    Ich bin wieder etwas schlauer :D


    Ja, die Dichtungen in der Nut sind tatsächlich beide vorhanden. Und der Luftfiltereinsatz drückt sich gegen beide Dichtungen, auch das ist so. Eine Sorge weniger :thumbup:


    Im Airbox-Deckel ist eine Dichtung im Loch oben, die dichtet auch ordentlich die Airbox nach außen ab. Allerdings fehlt dann wohl die Dichtung
    auf dem Loch des Luftfilter-Einsatzes, da sind tatsächlich ca 2-3 mm Spiel. Aber der Tip mit dem alten Fahrradschlauch wird's schon richten :thumbsup:


    Jetzt aber mal was anderes: die beiden Stutzen in der Airbox zum Vergaser...zum einen waren die wohl mit Pattex eingeklebt, widerlich X(
    Habt ihr die auch eingeklebt? Wenn ja, womit?


    Zum anderen sieht das so aus als hätte da jemand nachgeschnitten. Aber warum? Wie sehen die denn original aus?


    20190613_205457.jpg

  • Soviel anders sehen meine auch nicht aus, die sind nicht besonders glatt, von haus aus.


    Kleber abknibbeln und gut.
    Einkleben brauchts nicht, die halten auch so.


    Musst halt, wenn du die Airbox runter und wieder draufmachst aufmachen um zu gucken, dass sie richtig sitzen.

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Es sind ja nicht die Ansaugstutzen am Zylinder, mein Kräuterfreund...es sind die am Luftfilterkasten :)


    Und da steht nur MN8 drauf. Aber wenn die alle so angeschnibbelt aussehen soll mir das recht sein...


    Jetzt brauch ich nur noch jemanden der mir sagt welchen Kleber ich am besten nehmen soll...das gute alte
    Schnüffelpattex? 8o Oder gibts da was besseres? :D