Jetzt kommen die LED-Blinker

  • ich krieg die Krise!!!!
    Jetzt hab ich alles soweit verkabelt, die neuen Blinker hängen dran und ich wills ausprobieren.
    Zündung an, es geht nur linker Blinker, drei, vier, fünf mal ... dann alles aus.
    Ich Depp hab vergessen das Relai einzubauen.
    Was ist jetzt los? Was hab ich kaputtgemacht?
    Null Strom mehr auf der Ente ..... ;(

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

    Einmal editiert, zuletzt von JotEeFeF ()

  • Das kannst du alles im Scheinwerfertopf machen.
    Ist minimaler Aufwand.
    Musst nur die Kontrollleuchte einseitig auf Masse legen und die Dioden in Durchlassrichtung an die beiden Plus Leitungen der Blinker (rechts und links)

    Ich habe zwar nicht vor, meine Halogenblinker gegen LED zu wechseln, trotzdem verfolge ich die Diskussionen darüber gern.
    Was ich aber nicht verstehe:


    Wieso zwei Dioden, wenn es doch einfacher und platzsparender mit einem einzigen Bauteil, einer Graetz-Brücke (als Einzeilbauteil) geht? Man muß einfach nur einen Abgang nicht belegen, hat aber ein einziges kompaktes Bauteil (mit drei abgehenden Kabeln im fertigen Zustand) vor der Blink-Kontollleuchte.

  • Ähm... also erstens, bei den Blinkern ist gelb + und schwarz -.


    Wenn nüscht mehr geht, ist bestenfalls die Sicherung durch. Aber dann ist jedenfalls irgendwo ein Fehler (Kurzschluss)... das alte Blinkrelais müsste mit den LED Blinkern sehr schnell blinken...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ähm... also erstens, bei den Blinkern ist gelb + und schwarz -.

    ... ist klar, hab ich auch geschrieben, waren ja auch Aufkleber dran . Mir ging es um die anderen Kabel an meinem Kabelbaum ...


    Wenn nüscht mehr geht, ist bestenfalls die Sicherung durch. Aber dann ist jedenfalls irgendwo ein Fehler (Kurzschluss)... das alte Blinkrelais müsste mit den LED Blinkern sehr schnell blinken...

    .... und schlechtestenfalls?


    Eben gecheckt: Eine 15er Sicherung ist durch (Bild)

  • Was ich aber nicht verstehe:


    Wieso zwei Dioden, wenn es doch einfacher und platzsparender mit einem einzigen Bauteil, einer Graetz-Brücke (als Einzeilbauteil) geht? Man muß einfach nur einen Abgang nicht belegen, hat aber ein einziges kompaktes Bauteil (mit drei abgehenden Kabeln im fertigen Zustand) vor der Blink-Kontollleuchte.

    Ich hoffe auch nicht, das ich mich hier übernommen habe ...

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

  • Das macht keinen Unterschied vom Aufwand her.
    Ob ich (intransparent) einen halben Vollweggleichrichter nehm oder zwei Dioden einschrumpfe (oder mit Isolierband umwickel)... Kompakter ist das in der 1-2A Klasse auch nicht wirklich... schau mal nach B125C1500B. Ist ein ziemliches Teil.


    Ist ne Geschmacksfrage, aber für den nicht-Elektroniker ist das mit den Dioden besser verständlich.


    Und das Problem, das J hat, kommt sicher nicht daher...

    I reject your reality and substitute my own!

  • .... baust du mit den Dioden quasi ein V. Du verbindest die Seite von beiden Dioden, wo der weiße Ring ist, mit dem Stück Kabel, das Richtung Kontrollleuchte geht.

    Wenn jemand aus Versehen, also ... angenommen jemand hätte das Ende des V-förmige Diodenkonstruktes ( mit den weißen Ringen ) falsch rum eingebaut, d.h. nicht zur Kontrollleuchte hin, könnte dann ein Kurzschluß entstehen? :whistling:


    Kennt ihr die Szene mit Martina Hill im Supermarkt?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

  • Die Szene kenn ich nicht...
    Ähm Kopfkratz.... also... nö, eigentlich dürft dann nichts echt schlimmes passieren, so lange du das zwischen den drei Enden und nicht Richtung Masse verkehrt eingebaut hättest...
    Du hättest allenfalls sowas wie:
    Kontrolleuchte blinkt nie mit, wenn du links blinkst, blinkt es links, wenn du rechts blinkst blinkt es überall. Oder anders...


    du solltest halt nur die Dioden nicht mit Masse verbinden, das wär ungünstig... also so etwa, wie wenn jemand rein hypothetisch schwarze Wandfarbe trinken würde.
    Aber eigentlich sollte auch maximal ne Sicherung durchbrennen...

    I reject your reality and substitute my own!

    Einmal editiert, zuletzt von knallfrosch ()

  • Ich Trottel hab tatsächlich das vorbereitete Dioden-V-Stück falsch herum angesetzt. Das war das ganze Problem. Sicherung war durch, das war's. Ausser eine Menge Zeit und Nerven hat es also zum Glück nichts gekostet. Aber ich habe wieder etwas gelernt. Die hinteren Blinker montiere ich morgen, jetzt geht's Gassi mit Paula.

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

  • Ich habe zwar nicht vor, meine Halogenblinker gegen LED zu wechseln, trotzdem verfolge ich die Diskussionen darüber gern.Was ich aber nicht verstehe:


    Wieso zwei Dioden, wenn es doch einfacher und platzsparender mit einem einzigen Bauteil, einer Graetz-Brücke (als Einzeilbauteil) geht? Man muß einfach nur einen Abgang nicht belegen, hat aber ein einziges kompaktes Bauteil (mit drei abgehenden Kabeln im fertigen Zustand) vor der Blink-Kontollleuchte.

    Du wirst lachen... aber genauso habe ich das auch gemacht...
    Aber das wird für die meisten Hobbyschrauber zu kompliziert, wenn man das auch versucht zu erläutern...
    LG
    Markus

  • moin jeffrey,
    Glückwunsch für den mut. Du hast dich getraut und hast es hin gekriegt und all dämonen des zweifelns verscheucht.
    chapeau!!
    lg
    mattes

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ich hab mir jetzt mal alles zu Gemüte geführt und hab da mal noch einen Frage. (Jetzt nicht die Augen verdrehen) Hast Du nun das Blinkrelais von Louise genommen und hat es mit hinten dann auch funktioniert?
    Ich möchte bei mir nämlich auch LED Blinker (vielleicht auch Lauflicht) anbauen.


    Gruß und Danke!

  • Ich hab mir jetzt mal alles zu Gemüte geführt und hab da mal noch einen Frage. (Jetzt nicht die Augen verdrehen) Hast Du nun das Blinkrelais von Louise genommen und hat es mit hinten dann auch funktioniert?
    Ich möchte bei mir nämlich auch LED Blinker (vielleicht auch Lauflicht) anbauen.


    Gruß und Danke!

    Hi, ja das hat gut funktioniert. Pfunzt auch beiden hinteren Blinkern.
    Musste nur für die Vorderen die Dioden mit verbauen.
    Hat sich gelohnt!

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

  • Wer von euch hat denn die "Givi- Monokey" - Koffer mit dem dazu gehörigen Träger? An der roten Ente sind hinten dermaßen hässliche Blinker dran, ich glaube die müssen ab. Die vorderen sind Serie, nerven aber- weil ausgeleiert- mit geklapper am Standrohr. Einfach Heißkleber oder Sikaflex zwischen drücken? :D Würde auch andere nehmen, habe aber wenig Lust auf billig Krempel. Ich will gesehen werden! Und da bleiben wohl nur Kellerdinger?
    C.

  • Ich weiß nicht, was du unter ausgeleiert verstehst - aber dass die nicht bombenfest / starr sind, ist gewollt. Siehe auch Fahrzeugpapiere ... Bei Blinkern heißt teurer i.d.R. besser (sichtbar). Es gibt auch helle Halogen Blinker, die klein, hübsch und sogar preiswert sind. Dann muss man auch nicht das Relais tauschen und ne Diode einlöten.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Der Gummiring, der die Blinker am Standrohr hält ist oval geworden, jetzt heisst es statt "federnd befestigt" wackelnd befestigt. Aber die Art der Befestigung ist wohl nur noch wenigen bekannt? Suche mir dann mal eine Alternative.
    C.