Kleine Blinker

  • Sieht schon gut aus. Blöd ist nur wenn dir ein Erbsenzähler oder Korinthen-Ausscheider erzählt, dass du die 100 mm Mindestabstand zum Scheinwerfer nicht eingehalten hast oder paßt das? ;)
    Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Ich habe heute ein Mopped gekauft, das ohne Probleme die HU bekommen hat obwohl es für den montierten Lenker keine ABE für dieses Modell gibt...


    Gruß
    Günter

  • ......so viele Erbsenzähler/Korinthenausscheider wie auf You Tube immer gezeigt werden gibt es garnicht in deutschland ausserdem zu meiner Freude es sind keine LED`s sondern Halogen-Blinker :thumbsup:oio ...top...

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Ja, das mit dem Abstand könnte bei der HU kritisch werden. Aber der Prüfer hat sich in der Vergangenheit immer sehr kulant gezeigt. Und außerdem fährt schließlich meine Tochter hin und setzt hoffentlich ihren Engelblick ein, mit dem sie mich immer um den Finger wickelt, wenn sie was von mir braucht: :saint: (Tochter) => :whistling: (Papa)
    Hans

  • Schick isses.


    Und ja, der Frauenfaktor funktioniert.... hat bei meinem einen Auto (läuft nicht so viele Kilometer...) auch geholfen.
    Tüffler: "Die Reifen da... die haben ja schon noch Profil... aber die sind 10 Jahre alt!
    Frau Knallfrosch: "Das kann gar nicht sein... da ist mein Mann sehr hinterher. Da müssen die ihm alte angedreht haben."
    Tüfgler: "Naja, dann lass ichs mal durchgehen..."


    Ich sag mal so - nächstes Mal, wenn die Reifen immer noch gut Profil haben, wird der Wagen dann mit den Winterreifen vorgeführt.... :saint:

    I reject your reality and substitute my own!

  • aber die sind 10 Jahre alt!

    Reifen können wegen ihrem Alter bei der HU nicht beanstandet werden solange die Profiltiefe stimmt und es keine sichtbaren Risse gibt.
    Alles andere ist Prüfer-Willkür. Ausnahme sind Anhäger mit 100 km/h-Zulassung. Da dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein.


    Gruß
    Günter

  • ......also bei meinem 750kg-Anhänger (80km/h) waren die Reifen 11 Jahre alt (DOT), Profil noch über 5mm, keine Risse der GTÜler sagte mir sofort, eine neue Plakette bekomme ich nur wenn neue Reifen aufgezogen sind, da habe ich dieses mal gemacht die Reifen haben ja nicht die Welt gekostet. :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Dann hättest Du ihn mal fragen sollen, wo das in der StVZO steht.
    Mein 11 Jahre alter 80kmh-Anhänger ist im März problemlos durch die HU gekommen und der Prüfer hatte mir das damals mit den 100 km/h-Anhängern gesagt.
    Ich war auch schon zweimal mit Dosen bei der HU, die Reifen älter als 10 Jahre hatten. Gab kein Problem damit, nur die Empfehlung evtl. mal neue aufzuziehen. Dafür hatte unser ex-Sharan mit 6 Jahre alten Reifen und ausreichender Profiltiefe keine HU bekommen, weil die Seitenwände rissig waren (war damals ein bekanntes Problem bei einem Reifenhersteller).


    Gruß
    Günter

  • ......die nächste Anhänger-HU mache ich wieder beim TÜV da wird mir zwar warscheinlich die fehlende Nebelschlußleuchtenfunktion bemängelt (7-poliger Stecker) habe aber das Pikerl trotzdem immer erhalten ?(;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Es war aber auch mal Dauerplus auf dem Stift erlaubt.
    Mein Kenntnisstand ist immernoch so, dass man bei 7pol Stecker keine Nebelschlussleuchte erwarten darf.
    Mein 2 Jahre älter Hänger hat z.B. ab Werk noch einen 7pol Stecker und keine Glühlampe in der linken Heckleuchte, obwohl dort ein Steckplatz vorhanden ist.
    Führt auch kein Käbelchen hin....
    Upps, habs eben nochmal aufgeschraubt, es führt doch ein blaues Kabel hin.
    Aber keine Glühlampe drin???
    Muss ich die Tage mal testen.
    Ihr bringt mich auf Sachen.... :S
    Dat versteh, wer will ?(

  • ......genauso ist es bei meinem Anhänger auch, blaues Kabel vorhanden aber kein Leuchtmittel in der Fassung

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ja, ok.
    So lange schon?
    Hab grad getestet.
    Bei meiner neuen 13pol Steckdose, die ich letztes Jahr angebaut habe, hab ich alles richtig verkabelt.
    Nebellichtpotential ist da.
    Warum der 2 Jahre alte Hänger keine Leuchte drin hat, kapier ich nicht.
    Durchgang hat die Strippe.
    Kommt also umgehend ne Latüchte rein und Funktionstest.
    Dann muss ich aber meinen Möppitrailer auch nochmal unter die Lupe nehmen.
    Da hab ich so'nen Leuchtbalken für Bootstrailer drangeschraubt.
    Der hatte von vornherein einen 13pol Stecker, aber meines Wissens keine Nebelleuchte.
    Ich mein, da sieht man auch die beiden Nebelschlussleuchten vom Zugfahrzeug deutlich, aber spielt ja keine Rolle.
    Wat mutt datt mutt.
    Ich erinnere jedenfalls an dem keine Nebelschlussleuchten Funktion....

  • Wir schweifen ab :D
    Ich hatte bisher nur Zugfahrzeuge mit 7-poliger Dose. Dieses Jahr war ich zum ersten mal mit dem Mondeo, der eine 13-polige Dose ab Werk hat, bei der HU.
    Den Anhänger hatte ich über einen sehr preiswerten 13-auf-7-Adapter angeschlossen.
    Hat alles einwandfrei funktioniert inkl, der NSL-Abschaltung am Zugfahrzeug.

  • Gut, die hab ich nicht abgeschlossen...
    Dieser Schalter war mir irgendwie nicht überzeugend genug.
    Dann würde ja mein Nebelschlussleuchtenstrom dauernd über die Steckdose fließen.
    Nee, das wollte ich nicht.
    Bei mir leuchtet das schön weiter wenn ein Hänger dran ist.
    Den Schalter gibt es übrigens auch an der 7pol Steckdose, aber wie gesagt, der überzeugt mich nicht:


    20190616_013638.jpg

  • Optisch vielleicht eine Verbesserung - kommt auf den persönlichen Geschmack an. Sind das die 15 Euro für den kompletten Satz China Teile?


    Ich lege da eher auf "Honda-Qualität". Also nicht alle paar Monate an den Birnen spielen, Wackelkontakte, reißender Kunststoff, Wasser in den Blinkern da keine Dichtung etc.

  • Optisch vielleicht eine Verbesserung - kommt auf den persönlichen Geschmack an. Sind das die 15 Euro für den kompletten Satz China Teile?


    Ich lege da eher auf "Honda-Qualität". Also nicht alle paar Monate an den Birnen spielen, Wackelkontakte, reißender Kunststoff, Wasser in den Blinkern da keine Dichtung etc.

    Ja, die Sache mit dem Geschmack ...
    Habe die Teile gebraucht aus der Bucht.