Schrauben vom Ventildeckel abgerissen

  • Da hast Du ja mal richtig Schwein gehabt und der Frosch den richtigen Riecher. Ich weiß nicht warum ich nie so ein Glück hab ,da muß es immer das volle Program an Problemen sein. :D

    Elmar, da kenne ich noch 2 Leute....
    Mich und meinen Freund und Kollegen, den ich seit der Ausbildung kenne.
    Also 36 Jahre.
    Wir sind beide sehr hilfsbereit.
    Unsere Sachen dauern immer extrem lange, oder sind irreparabel.
    Die Dinge der Leute, denen wir helfen, lassen sich meist schnell und überhaupt reparieren.
    Können wir uns beide schwer erklären.
    Also du bist nicht allein, falls das tröstet.... :thumbup:

  • Schau dir mal die Videoreihe "Honda Dominator" von ZamsChannel an. Ich hatte es letzt mit ihm darüber, als meine NTV bei ihm auf der Bühne stand und wir über den gleichen Deckel sinnierten.


    Er meinte, dass er die Nummer jetzt anders angehen würde: Zwei Löcher bohren und dann Zangen (ich habe den Namen vergessen und man müsste ihn fragen welche es sind) nehmen, die in die zwei Löcher greifen benutzen. Im Grunde sehen die Zangen aus, wie die Teile zum Abschrauben von Scheiben auf nem Winkelschleifer. Damit sollte es klappen.

    Zange für Sprengringe?

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Dat müsst aber ne ordentliche Sprengringzange sein. Gefühlt wird sich da unter 30cm Hebel oder einer Menge Hammerschlägen nichts rühren....


    Ich habe da schon mit erheblicher Gewalt eingewirkt...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Da hatten wir im Okkinal Thread doch was zu gepostet....
    Das mit dem Flexschlüssel hatte ich vorgeschlagen, und da kam noch was nach....
    Die Dinger gibt's auch mit Gelenk einseitig ähnlich der Tretlager Schlüssel für Fahrräder....
    Die fürs Tretlager haben Haken, die für Flex und Co Stifte....
    Aber wie die heißen weiß ich nicht.
    Knallfrosch müsste den Original Thread doch kennen.

  • Miraculix: Ich wollte sowieso nur damit zum Ausdruck bringen, dass das Schrauberglück nicht soooo unfair verteilt ist. Ich hatte halt die Hoffnung, dass es mit der Inbusnuss und dem Schlagschrauber... aber Pustekuchen.


    Nichts, was mich jetzt wirklich juckt (ausser dass die Schraube halt echt verhunzt aussieht -- das ist an meinem Motor aber (leider) nicht so wahnsinnig auffällig. Der müsste eh mal lackiert werden ;( . Traue mich nur nicht, den auszubauen...).


    Ging mir weniger drum, jetzt hier eine Lösung haben zu wollen, das richtige Werkzeug wird sich dann schon finden :D , zur Not kost' ein "neuer" Lima-Deckel auch kein Vermögen, sollte ich zu destruktiv werden.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Moin,


    sucht ihr einen Gelenk-Stirnlochschlüssel? Ein Datenblatt von dem Schlüssel gibt es z.B. hier.



    Und dann noch zu diesem Thema:

    Das Gewide kannst Du wohl nur aus bohren und nach bzw. raußschneiden, was aber für jemand ohne erfahrung schon eine heikle Nummer ist da Schraube aus Staht und Kopf aus Alu und Du mußt 100% die mitte Treffen damit der Bohrer nicht verläuft und Du hinterher ein Langloch hast.


    Ganz wichtig wie schon im obigen Beitrag geschrieben Du mußt alles um das Loch so abdecken/kleben das keine einziger Spahn daneben geht und in den Motor.

    Zum einen kann man das Teil abbauen, da es die obere Hälfte vom Lagerbock der Nockenwelle ist und zum anderen kann man das ausgebaute Teil auch nehmen und den Schraubenrest dann herauserodieren lassen. Das Verfahren ist genau für solche Fälle geeignet. Dann besteht auch nicht die Gefahr, das Teil zu beschädigen.


    Aber in diesem Fall hat es das glückliche Ende ja schon auf einfachere Weise gegeben. Glückwunsch.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • @'joe.dalton
    Ich habe selber schon mit Erodiermaschinen gearbeitet , aber wer hat schon sowas in der Garage. Und die Kosten für solche Arbeiten sind auch nicht ohne. Meine Maschinen konnten sogar Gewinde erodieren.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • um das hier abzuschließen, da ich ja den Thread gekapert hatte:
    Die Kurbelwellenschraube auf dem Lima-Deckel hat sich dann doch überreden lassen.
    Kurbelwellenschraube.png
    Habe die Schraube mit der Flex (eigentlich dem auf 50% heruntergesetztem 19DM Aldi Winkelschleifer) gut 2mm tief eingeschnitten, dann einen Flachmeißel (den ich eigentlich eher zum Schlitzestemmen beim Bau verwende) und einen 600g Fäustel genommen. Nach 5 bis 6 eher zarten Schlägen kam die Schraube los.
    Und ich Depp hatte Angst, dass ich den Limadeckel dabei kaputtkloppe...


    Das Material hätte man übrigens noch erheblich tiefer einschneiden können, eh man nach innen durchgewesen wäre -- geschätzt 50% der Tiefe des Innensechskants.
    Die anderen Dengelspuren auf der Schraube sind von vorherigen (fruchtlosen) Versuchen, sie mit einem Innensechskant vorzuspannen und dann durch Klopfen auf die Schraube zu lockern.

    I reject your reality and substitute my own!