K&N Luftfilter

  • Dem schließ ich mich an, so wie wir es besprochen hatten. :D
    Wobei ich die Tage sehr nah dran bin, wenn ich den neuen Gaszug einbaue. Dann ist der Tank ja eh schon ab, dann kann man da auch mal schnell aufmachen. :D

    Du brauchst doch garnicht zu gucken. Lauschen reicht.
    Wenn dich dein Tank bei > 6000 Touren anbrüllt hast Du einen K&N drin. :D:P

  • Du brauchst doch garnicht zu gucken. Lauschen reicht.Wenn dich dein Tank bei > 6000 Touren anbrüllt hast Du einen K&N drin. :D:P

    Je nach Moped hab ich das schon. Wobei ich bei der anderen Maschine weiß, dass ein K&N drin ist, weil ich ihn selbst verbaut habe... :D


    Aber so richtig anbrüllen ist bei der Ente nicht, da wird also irgendwas aus Papier drin sein.

  • Darf ich mal so ganz blöd von der Seite reingrätschen und fragen, was an diesem Luftfilter das Besondere ist? Alles, was ich von unserer Panzerbandente über den Luftfilter weiß: das Ding, was drin war, das war äußerst dreckig ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Er ist lauter... ;)


    Oh, und er hat (theoretisch) mehr Luftdurchlass.


    Die Langzeithaltbarkeit ist auch besser. Man macht ihn - mit Spezialreiniger - sauber um ihn dann - mit Spezialöl - wieder fit für die nächsten Kilometer macht. Somit ist das ein Dauerluftfilter. Beim Wolfgang mit knappen 400.000 km hätte sich das mehr als bezahlt gemacht.


    Ich habe in meiner Triumph einen drin, weil er nur 10 € mehr als der originale Luftfilter gekostet hat. Und jetzt muss ich sagen, dass es schon recht geil klingt. Ansonsten habe ich bei - gleichem Mapping! - keinerlei Änderung gespürt. Ob die Maschine jetzt mit angepasstem Mapping (Einstellung der elektronischen Einspritzung) für den K&N und Shark-Auspuff besser gehen würde, ich wage es zu bezweifeln. In Nuancen vermutlich bzw. feststellbar auf dem Prüfstand.

  • Bei meiner Monster 900ie hat der K&N Filter gegenüber dem alten (und zugegeben etwas dreckigem) Papierluftfilter tatsächlich eine Verbesserung gebracht, die Endgeschwindigkeit ist ein paar km/h mehr.
    Und bei einer Duc ist natürlich das Ansauggeräusch durch die Desmodromik nochmal ganz besonders. :D

  • Bei meiner Monster 900ie hat der K&N Filter gegenüber dem alten (und zugegeben etwas dreckigem) Papierluftfilter tatsächlich eine Verbesserung gebracht, die Endgeschwindigkeit ist ein paar km/h mehr.
    Und bei einer Duc ist natürlich das Ansauggeräusch durch die Desmodromik nochmal ganz besonders. :D

    Du gibst es ja schon selbst zu. Am Ende war es der versiffte Papierfilter. Nichts desto trotz stell ich mir das Geräusch bei der Duc sehr geil vor. ;)


    Ist aber bei einem Dreizylinder auch nicht verkehrt ;)

  • WISSEN tu ich es ja nicht, da ich keinen sauberen Papierluftfilter als Vergleich habe.
    Das hängt aber immer vom Motor ab. Manche Motoren verlieren Drehmoment und Leistung, andere verlieren Drehmoment und gewinnen Leistung, andere haben keine Änderung, ...

  • Da ich von beidem zwischen "echt viel" und "genug" habe, sowie die Höchstgeschwindigkeit noch nie ausgefahren habe (bei 230 habe ich abgebrochen... =O:/ ) ist es auch schwierig zu sagen, ob ich jetzt 90 oder 98 NM oder 100 oder die vollen 108 PS habe.


    Ist bei der Leistung am Ende auch voll egal. 8)


    Der Klang ist für mich - absolut subjektiv - geil, wenn ich Leistung abrufe. 8):love:

  • @Legion of the Damned Danke für die Info, jetzt kann ich mir darunter auch was vorstellen :)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Wat hat denn die Desmodromik mit dem Ansauggeräusch zu tun?
    Erschließt sich mir nicht.
    Was soll da anders sein, nur weil man die Ventile nicht per Federdruck zumacht?


    Dass der Ventiltrieb an sich anders klingt (vor allem, wenn er nicht richtig eingestellt ist): klar.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Die Ventile werden härter geschlossen als durch die Federn, wodurch das Geräusch lauter ist und anders klingt. Bereits mit dem Papierluftfilter war das, was unter dem Tank hervorkam, bei der Fahrt subjektiv lauter als das Auspuffgeräusch (es sind auch die kleinen dB-Killer verbaut).


    Man hört im Grunde hauptsächlich das "Klopfen" und weniger ein Sauggeräusch, wie z.B. bei noch bei Vergasern (ist ja auch eine Maschine mit Einspritzung).


    Und der Ventiltrieb ist perfekt eingestellt und in Schuss, im Winter war sie zum Desmo-Service :D

  • .... das mit dem verkehrt eingestellt sollte auch keine Unterstellung sein...
    Hm, kann natürlich sein, dass durch die härtere Bewegung die Luftsäule heftiger schwingt... oder der Ansaugtakt klingt einfach an sich anders.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Dann hilft @NTV-Vierhausens Universalwerkzeug und anschließend Panzerband. Ist ja nicht so, dass der Luftfilterkasten mechanisch jetzt toll belastet wäre und der Deckel wird ja um so mehr "festgesaugt" je mehr Gas man gibt :D:D:D

    ......die Flex ist auch eines meiner Lieblingswerkzeuge mit der kann man fast alle Materialien bearbeiten, trennen, schleifen, modellieren, polieren. :thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen