Gebläsemotor defekt

  • Schönen Abend zusammen,


    ein stiller Mitleser muss sich (leider) mal wieder zu Wort melden, da sein Gebläsemotor defekt ist. Ich habe mich bereits (so gut wie ich es kann) in die Materie eingelesen und einige Checks gemacht. Jedoch blicke ich noch nicht ganz durch.


    Folgendes:
    Die letzten Tage war ich auf einer Motorradtour und stellte im Stadtverkehr plötzlich fest, dass die Temperaturnadel fröhlich Richtung "H" stieg, aber der Lüfter nicht ansprang. Da der Radiator recht groß dimensioniert ist, war es nicht problematisch. Jedoch möchte ich für den nächsten Urlaub wieder einen funktionsfähigen Lüfter für alle Fälle haben.


    Da sowohl die Leitung zum Radiator sehr heiß war (d.h. das Thermostat sollte öffnen) als auch die 10A Sicherung für das Gebläse in Ordnung war, gehe ich davon aus, dass es entweder am Thermoschalter liegt oder am Gebläsemotor selbst.


    Roso schrieb dazu mal:

    Die Ursache kann sein , das der Thermoschalter links am Kühler so langsam den Geist aufgibt
    oder die Kohlen im Gebläsemotor festhängen ( kann man testen indem man das Kabel vom T.schalter abzieht und gegen Masse hält - Zündung an )

    So wie ich das verstanden habe (bzw. so wie es auch im Haynes Reperaturhandbuch steht) soll ich also einfach das Kabel vom Thermoschalter abziehen und bei eingeschalteter Zündung gegen Masse (in diesem Fall z.B. gegen einen Zylinder) halten. Oder habe ich das falsch verstanden?
    Da im Versuch der Lüfter sich nicht drehte wäre ja nun der nächste Schritt den Gebläsemotor auszubauen und direkt an eine Batterie anzuschließen (um einen Defekt der Kabel auszuschließen), was einiges an Arbeit ist, weswegen ich gerne feststellen würde, ob ich wenigstens davor alles richtig gemacht habe (oder eventuell etwas übersehen habe).


    Gruß,
    David.

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    das hadt du richtig verstanden. Du kannst auch das Kabel am Rahmen testen, wenn dort eine Schraube ohne Farbanhaftung ist.
    Dreht sich denn der Lüfter, wenn du ihn per Hand einen Drehimpuls gibst, natürlich ohne Zündung an.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Du kannst auch das Kabel am Rahmen testen, wenn dort eine Schraube ohne Farbanhaftung ist.

    OK. Aber Zylinder sollte auch gehen? Nicht das ich die Tage einen riesen Aufwand betreibe und das alles ausbaue, nur um dann zu doof gewesen zu sein das Kabel an Masse zu legen.


    Dreht sich denn der Lüfter, wenn du ihn per Hand einen Drehimpuls gibst, natürlich ohne Zündung an.

    Ich habe leider ihn nie gedreht als er noch funktioniert hat, aber er lässt sich schon drehen und macht auch keine komischen Geräusche (also anscheinend kein Lagerschaden).
    Er dreht jetzt halt nicht irgendwie lange nach, nachdem man ihn angestoßen hat, aber dass sollte ja soweit auch bei einem Elektromotor normal sein?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du schon alles versucht hast, wird es wohl am Thermoschalter liegen.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei (oder ich bin jetzt zu müde).


    Ich meinte von Hand lässt sich der Lüfter drehen. Wenn ich den Stecker vom Thermoschalter ziehe und gegen Masse halte, passiert (wenn die Zündung an ist) nichts.
    Deswegen war meine Schlussfolgerung, dass der Lüftermotor das defekte Teil sein muss und eben nicht der Thermoschalter.

  • Update:


    Der Teufel steckt im Detail. Ich habe den Lüfter nun ausgebaut und er lief ohne Probleme.


    Nach kurzem Rätseln habe ich nochmal die Sicherung überprüft und sie war durch. Das Problem war, dass die Sicherungen auf dem Sicherungsdeckel beschrieben waren und ich (da der Deckel ja umgekehrt wieder drauf kommt) die Beschriftung in meinem Kopf schon umgestellt hatte. Tatsächlich hatten die Honda-Entwickler alles schon bei der Beschriftung umgedreht, so dass man nicht mehr umdenken muss.
    Somit hatte ich die falsche Seite überprüft, welche blöderweise auch eine 10A Sicherung war.


    Trotzdem vielen Dank @FiveBucks für deine Hilfe.


    Ich hoffe ich habe nun meine Ruhe und die Sicherung brennt nicht bald wieder durch, da ich sonst ein ernsthaftes Problem in meiner Elektrik habe.
    Gleichzeitig ist mir noch aufgefallen, dass eine Dichtung (so wie es aussieht am Thermostat) undicht geworden ist. Kann also sein, dass ich mich nochmal diesbezüglich melde...

  • Pack lieber mal eine Sicherung auf Reserve ein. Wenn die nicht altersschwach war, ist sie wahrscheinlich wegen einem Kurzschluss kaputt. Dann darfst du Kabelbruch suchen.


    Wegen Thermostat kannst du auch mal die SuFu benutzen. Hier gibt es Erfahrungen von anderen.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Ein Kurzschluss in der Elektrik wäre mein absoluter Albtraum. Ich habe zwar damals in der Schule Sachen über Quantenobjekte und Interferenz gelernt, jedoch sind meine Kenntnisse über Elektrik nach wie vor sehr laihenhaft (und größtenteils selber beigebracht).
    Aber jetzt warte ich erstmal ab...
    Vielleicht ist ja auch durch die Undichtigkeit Kühlflüssigkeit in die Elektrik gekommen und hat dadurch einen Kurzschluss ausgelöst (keine Ahnung ob Kühlflüssigkeit leitfähig ist).


    Zum Thema Thermostat habe ich schon etwas hier nachgelesen. Scheint am besten zu sein mit der "Dichtungskeule" zu kommen und die ganzen Dichtungen auszuwechseln. Sonst hat man wieder eine 30 Jahre alte Dichtung berührt und schon ist eine neue undicht.
    Wie gesagt was genau die Ursache ist werde ich aber erst morgen checken. Kam auf jeden Fall aus der Richtung und ist erstmal "schön" in die Vertiefung bei den Zündkerzen hereingelaufen...


    Gruß,
    David

  • Die Sicherung muß nicht zwingend dauernd durchbrennen.
    Historie meiner Reparaturen:
    1. Sicherung defekt
    3. Lüftermotorkohlen gangbar gemacht.
    2. Thermoschalter defekt
    Dazwischen lagen immer Jahre.


    Ersatzsicherungen dabei zu haben kann aber nie schaden.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hast du schon probiert, ob das Lüfterrad leichtgängig ist? Dreck oder auch gebrochene Kohlen könnten Schwergang verursachen. Dann läuft auch nix...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ja Lüfterrad dreht sich soweit gut. Da ich blöderweise die Sicherung übersehen hatte, hatte ich den Lüfter offen und (wie bereits in anderen Threads beschrieben wurde) den Kollektor solange geschleift, bis man wieder Kupfer sehen konnte. Die Kohlen sind noch super und die Federn, welche diese an den Kollektor pressen funktionieren auch wieder einwandfrei. Hatte dann wieder alles abgedichtet und zusammengebaut.
    Also wenn jetzt nach dem Test mit der Sicherung noch irgendwas nicht richtig läuft sollte es auf jeden Fall nicht der Lüfter sein :thumbsup: .


    Momentan ist es nur viel zu heiß um irgendetwas zu machen... Deswegen werde ich noch ein paar Tage warten, bevor ich alles teste.
    Werde dann, falls es noch Probleme gibt, davon Berichten.

  • Da sagste was.... wenn das noch ein bisschen wärmer wird, geht der Entenlüfter auch an, ohne dass der Motor läuft.


    "Kaltstart" heute Mittag ohne Choke, dann auf der Autobahn bei für Frankfurt üblicher Geschwindigkeit <X (eigentlich steckt da das Wort "geschwind" drin, ist also in dem Zusammenhang eher unangebracht) wurde mir vom Fahrtwind warm (eigentlich noch wärmer X/ ).
    Und als dann noch mein Lüfter gegen die Beine gepustet hat... 8|


    Insofern habe ich dann zuhause dem braven Flattervieh (und mir) selbst eine ausgiebige Dusche mit dem Wasserschlauch plus eine sanfte Reinigung verpasst.
    Hat sie sich verdient. :thumbsup:

    I reject your reality and substitute my own!

  • Also kleiner Nachtrag:
    Ich war heute jetzt zum ersten mal mit der neuen Sicherung unterwegs und es funktioniert wieder alles. Habe extra mal ne Pause gemacht und den Lüfter 3x anspringen lassen. Er lief dann kurz und ging wieder aus. Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung. Jetzt habe ich auch mal den Lüfter geöffnet und (wegen dem falschen Verdacht) den Kollektor wieder abgeschliffen und die Kohlen + Federn überprüft. Wieder neues in der Praxis gelernt.


    Eine kleine Nebenfrage hätte ich aber doch:


    Als ich mal unterwegs war und der Lüfter nicht ging, habe ich nach der Fahrt am vorderen Zylinder (genauer gesagt auf dem Gummischutz der Zündkerzen) Reste von Kühlflüssigkeit gefunden. Bei dieser Fahrt lief der Motor zwar sehr heiß, aber immer noch im Rahmen des Anzeigebereichs.
    Nach der heutigen Fahrt trat dies nicht mehr auf. Bald steht ein 14 tägiger Urlaub im Ausland an, weswegen ich gerne davor sicher gehen würde, dass ich zwischendurch nicht liegen bleibe.
    Ist es mal normal, dass die NTV bei sehr heißen Temperaturen dort ein paar Tropfen verliert oder sollte ich dem genauer nachgehen (jedoch weiß ich jetzt nicht momentan wie ?( , da es gerade nicht auftritt, aber definitiv schon aufgetreten ist.)


    Bin auf eure Meinung/Erfahrung gespannt,
    Gruß David.

  • ......wenn du auf dem vorderen Zylinder (speziell auf dem Zuendkerzengummi ) Kühlwasser stehen hast ist der O-Ring zwischen Thermostatgehaeuse und dem Plastikteil wo der Kuehlerdeckel drauf sitzt meist plattgedrueckt und nicht mehr ganz dicht und wenn du eine längere Reise vor hast würde ich diesen O - Ring tauschen. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Es könnten aber auch die Schläuche die vom Motor kommen undicht sein an den Schellen, die Schellen vielleicht mal eine viertel Umdrehung fester ziehen.
    Im schlimmsten Fall ist die Undichtigkeit auf Grund von Korrosion an den Stutzen, dann müssen die Schläuche runter die Stutzen gereingt und Schläuche wieder montiert werden.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • ... und den anderen ORing, wo der Thermostat ins Gehäuse gebaut ist, gleich mit :) .
    Der ist genauso alt und plattgedrückt.

    .......dieser O Ring erzeugt aber keine Undichtigkeit welche Kühlwasser verliert ;)8o

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Es könnten aber auch die Schläuche die vom Motor kommen undicht sein an den Schellen, die Schellen vielleicht mal eine viertel Umdrehung fester ziehen.
    Im schlimmsten Fall ist die Undichtigkeit auf Grund von Korrosion an den Stutzen, dann müssen die Schläuche runter die Stutzen gereingt und Schläuche wieder montiert werden.

    .......Elmar, mal doch nicht immer gleich den Teufel an die Wand :D ....erstmal den O- Ring wechseln.... ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Elmar, mal doch nicht immer gleich den Teufel an die Wand

    Hans, Du hast schneller mal ne Schelle nachgezogen wie das Thermostatgehäuse raus gebaut und auch die Stutzen kannst Du bei eingebautem Gehäuse reinigen.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021