NTV geht während der Fahrt aus, Zündkerzenwechsel

  • Hallo,
    Problem Nummer 1: Mein Motorrad ist in letzter Zeit manchmal während der Fahrt ausgegangen und erst nach ca. 5-10 min. wieder angesprungen. Ich hab keine Idee weshalb. War z.B. mal ganz am Anfang nach ca. 2 km, aber auch nach ner Tour vom 350 km.
    Problem Nummer zwei: Ich wollte die Zündkerzen wechseln, bin aber leider mit keinem Werkzeug rangekommen. In meinem Bordwerkzeg fehlt der Zündkerzenschlüssel den es wohl gibt :/ Hat jemand zufällig einen übrig den ich abkaufen kann?
    Ich hoffe ihr habt Ideen und könnt mir Tipps geben.
    Danke schonmal im Vorraus

  • Das klingt mal wieder sehr verdächtig nach Benzinpumpe:
    hier wäre z.B. einer von mehreren Threads, die sich damit beschäftigen.
    Vielleicht liest du mal unter der Suche in verschiedenen Threads, ob sich das mit deinen Beobachtungen deckt.
    Unter Suche: "Reparatur Benzinpumpe" würdest du auch viele Beiträge finden, wenn sie das Problem verursacht:


    NTV 650 geht wärend der Fahrt aus. Benzinpumpe?


    ...lese gerade noch in deinen ersten Beiträgen: von wegen anderer Tank, fehlendes Benzinsieb usw...
    Wenn die Benzinpumpe i.O. ist kann natürlich auch irgendwo eine Verstopfung herrschen.
    Das würde das Verhalten genauso erklären. Dreck setzt sich ab.... nach einiger Zeit startet der Motor wieder....


    Zum Kerzenschlüssel:
    manche schwören auf den Originalen, aber es geht auch ein ganz billiger gewöhnlicher Rohrschlüssel aus dem Zubehör, der die richtige Länge haben sollte.
    Viele lösen die Kerze damit nur, und ziehen sie anschließend mit einem Schlauch o.ä. , der über den Anschlussnippel der Kerze gedrückt wird, heraus.


    z.B. so etwas:


    rohr.PNG

  • @ Karin: Kontakte der Benzinpumpe sind meist nach 60-70 Tkm fällig.
    Ältere Baujahre fahren aber z.T. deutlich länger mit den Kontakten.


    Reparaturanleitung hierfür findest Du in der Schrauberecke. Kostenpunkt für einen Satz neuer Kontakte ca. 20 €. Besorg Dir noch eine entsprechende Diode, Kostenpunkt ca. 0,10€.


    Nottipp für unterwegs: Du kannst die Benzinpumpe umgehen, indem Du den Schlauch, der von der Benzinpumpe zum Vergaser geht, direkt mit dem Benzinhahn verbindest.Dann aber auch die Benzinpumpe abklemmen, indem Du den Stecker ziehst!
    Mache hier nutzen dazu ein gebogenes „Röhrchen“, um die Benzinpumpe zu umgehen.
    Achtung, das funktioniert nur bei vollem Tank! Die Reichweite ist dann auch sehr eingeschränkt. Meiner (leidvollen) Erfahrung nach funktioniert das nur im Flachland bzw. auf ebenen Strecken.


    Die Su-Fu bietet Dir genug Lesestoff für den heißen Sonntag,
    erfolgreiche Fehlerbehebung,


    Christian

  • Ok, schonmal danke für die Tipps,
    Benzinpumpe/Kontakte klingt sehr gut. Ich vermute mal das ist es. 70 Tkm kommt auch hin. Dann werd ich mich mal darauf konzentrieren und belesen. Ne Verstopfung schließe ich mal aus, Alle Filter sind drin und relativ neu.


    Was den Rohrschlüssel angeht.. der fehlt bei mir wohl auch. ;(
    Ich wollte die Kerzen im Frühjahr wechseln und bin mal so gar nicht rangekommen.. trotz fachkundigen Freunden (keiner mit ner NTV) und viel Werkzeug. Die haben alle nur den Kopf geschüttelt :D
    Ich könnte ja auch in ne Werkstatt gehen.. aber wo bleibt dann der Spaß? ;)


    Grüße Karin

  • Alternativer Zündkerzenschlüssel wurde vor kurzem hier behandelt inkl. Empfehlung:


    Klick

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.