Bremssattel zentrieren

  • Postskriptum Alles Gut , ;)
    ich könnte mich schämen oderzweimal ärgern –
    Einmal dass ichnicht wusste, Zange einfach auseinanderschieben
    zweitens : zum wiedereinbau derselben Mechanismus –etwas zusammendrücken.


    erste vorsichtige Testfahrt hinter mir – alles bestens. oio


    Aber ihr habt mir die richtig hilfreichen Beiträgegeschrieben,
    zu Werkstätten habe ich fast kein Vertrauen mehr-
    bis auf zwei ausgenommen, aber beide sind seit Monaten in Rente.


    Beispiel mit der eNTe
    Werkstatt sollte neuen Vorderradreifen Bemsbeläge, Inspektion durchführen.
    " Er fährt selbst eine Honda"


    Eine Woche nach Bremsklotz-und Vorderadreifenwechsel merkte, dass sie beim Fahren nicht gerade zieht.
    ich fühlte mich nicht sicher beim Lenken . Ergo wollte ich die Schrauben von den Standrohren und Radachse anlösen, sodass, falls verdrehte Spannung drin diese wieder rausgeht
    Ich nersuchte es mit meinem Werkzeug – keine Chance


    So hatte ich es von einem Freund gelernt , der eine 2m Aluschiene an meine Kanten von Vorder- und Hinterrad hielt- stimmte nicht...Schrauben lockerte – kurz mit Reifen zwischen den Beinen –danach alle wieder fest und ok


    Nach der Montage meines Vorderrades (Reifenwechsel) war der Werkstatt passiert, dass die Gabelstandrohre nicht mehr 100% parallel verlaufen und so dieser oben beschriebene Effekt entsteht



    Ich zur nächsten Motorrad-Werkstatt – ob er mir helfen kann , diese Schrauben zu lockern- er schließlich mit einem 1mRohr Verlängerung probiert – auch keine Chance .



    Ich vorsichtig zur meiner Werkstatt zurück und das ganze erzählt,


    "Er hätte Loctite in die Gewinde -und das mit Brenner wieder gelöst , die Köpfe der Originalschrauben waren nicht mehr zu gebrauchen – er hatte jetzt andere Schrauben eingesetzt.
    IMG_0463.JPG



    Mann ich darf nicht dran denken, dass er den Zwischenluftfilter einfach –ohne Ersatz weggeworfen hat und dass er auch an den Kardan-dichtungen meiner Ente war.


    IMG_0464.JPG




    was hab ich gestern gekämpft, diese beiden Schrauben zu lockern - da ist noch ein Austausch fällig.

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • Dann war das erfolgreich, schön!
    Schraubensicherung überall ist aber gemein, da kommst du so schnell auch nicht drauf. Das geht meist nur mit heiß machen vernünftig wieder los.
    Die ausgetauschten Schrauben (und die du tauschen willst) solltest du unbedingt genau ansehen. Das müssen die richtigen sein-auch von der Festigkeit. Irgendwelche aus der Baumarktkiste sind nicht unbedingt geeignet.


    Herzliche Grüße
    Uwe