Bremssattel zentrieren

  • Nur mal aus Interesse... Ich habe gesehen, dass man bei manchen Motorrädern nur den Gleitstift raus schrauben braucht und dann die Beläge heraus ziehen kann.


    Scheinbar geht das bei der NTV nicht. Der vordere Bremsbelag geht nicht raus - nur der hintere.


    Dafür ist dann das Federblech verrutscht und ich musste den hinteren Sattel komplett abbauen.


    Toll, wenn man Abends auf so eine Idee kommt...


    Jedenfalls hab ich dann alles schön gereinigt und wieder zusammen gebaut. Jedoch mache ich es beim Mountainbike immer so, dass ich den Sattel fest ziehe, dann die Schrauben wieder etwas löse, die Bremse ziehe - dabei zentriert sich der Bremssattel - und bei gezogener Bremse wieder fest ziehe.


    Das nervige quietschen der Hinterrad Bremse ist weg und es schleift auch nix mehr :thumbup:


    Warum geht nur ein Belag aus der Bremse raus, wenn ich den Gleitstift raus schraube?


    Gibt es das Sattel zentrieren bei Motorrädern so auch oder macht Ihr das anders?


    Wie fest werden Gleitstift und Sattel Schrauben angezogen?


    Ich musste den Gleitstift abschmirgeln und hatte nur WD 40 um den blank zu kriegen... Hab das so gut es geht wieder runter geputzt. Da dürfte nichts von auf die Beläge oder Scheiben kommen, trotzdem hätte ich gern für vorne und hinten zwei neue Gleitstifte.


    Woher bekomme ich die einzeln?


    Haben eigentlich die hinteren Beläge gar keine Nut als Verschleiß Anzeiger?



    Wenn die Entlüftungsschrsube am vorderen Sattel total schwer zu drehen geht, ist dann das Gewinde kaputt oder macht es Sinn, die zu tauschen?


    Wahrscheinlich brauche ich vorne mal einen frischen Bremssattel, der ist allgemein so fertig, dass es keinen Spaß macht, daran zu arbeiten.


    Und als letzte Frage: Die Gummi Manschette an der Handbremse, kann ich die einfach abziehen, wenn ich den Griff abgeschraubt habe oder muss ich da mehr abbauen?.


    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Hallo Pepp,


    Den Sattel musst Du nicht zentrieren, da es ein Schwimmsattel ist. Du musst auf einwandfreien Zustand der Führungshülse in dem Gummi und der Gleitstifte achten. Des weiteren sind die Bremsbelagbleche zu reinigen und die Kontaktstellen der Bremsbeläge an Kolben, Bremssattelfaust und Federblechen zu schmieren. ATE Plastilube oder LM Anti Qietsch-Paste oder das Schmiermittel von Textar ist dafür geeignet.


    Die Führungshülsen in den Gummis schmiere ich immer mit einem steifen Silikonfett, da hier wasserverdrängende Wirkung und Beständigkeit gegen Auswaschen wichtig ist.


    Ansonsten zentriert sich der Bremssattel bei jedem Bremsvorgang neu, solange er sich korrekt in seinen Führungen bewegen kann.


    Wenn der Entlüfternippel schwergängig ist, dann schraube ihn doch mal heraus und schaue Dir beide Gewinde an. Ich nehme an er ist verrostet und sollte ausgetauscht werden, wenn das Gewinde im Sattel noch i.O. ist.


    Eine Überholung des Bremssattels lohnt sich fast immer und sooo teuer sind Bremskolben und ein Dichtungssatz auch nicht.


    Gleitstifte und Entlüfternippel solltest Du bei Honda bekommen. Das Drehmoment für den Gleitstift liegt, wenn ich mich nicht täusche, bei 9 Nm. Die Abdeckschraube bekommt 2,5 Nm.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Moin,


    "Nut in den Bremsbelägen" -- das scheint nicht bei allen Herstellern so zu sein. Die reguläre Belagdicke auf der Trägerplatte dürfte (korrigiere mich jemand, der neue Beläge rumliegen hat) bei ca. 4mm sein.
    "abgenutzt" ist aus meiner Sicht bei unter 1,5mm an der dünnsten Stelle. Dabei sollte man allerdings nicht vergessen, dass die sich gelegentlich auch mal schräg abnutzen -- und wenn die Trägerplatte anfängt auf der Bremsscheibe zu schleifen, dann ist ruckzuck die Scheibe hin -> teuer.


    Gleitstift habe ich neulich auch mit etwas feinem Sandpapier wieder "gängiger" gemacht. Sollte man natürlich sinnig angehen. Neue Gleitstifte bekommst du bei Eisenkarl (Honda) oder bei Obi (Ebay). Allerdings musst du drauf aufpassen, die gibt es 1. in verschiedener Dicke, 2. in unterschiedlicher Länge (und ja: die sind bei der NTV vorn und hinten zwar gleich dick, aber (etwas) unterschiedlich lang.
    Siehe hier, da hab ich das mal "ausgemessen".



    Warum nur der eine Belag rausgeht, wenn du nicht den Bremssattel losschraubst... ähm, wie soll ich sagen. Ist halt mechanisch was im Weg. Lose ist er im Prinzip. Du kannst dir im Prinzip aussuchen, ob du den Bremssattel losmachst oder das Rad ausbaust, um den rauszubekommen. (Ich würde ersteres tun :):):) )


    Das Drehmoment der Sattelschrauben ist höher als von Sven (für den Gleitstift) angegeben, habe ich aber grade auch nicht greifbar. Sollte so um die 20Nm liegen, meine ich. Pass auf -- die kann man durchaus mit der Hand mit einem Gabel- oder Ringschlüssel überdehnen / abdrehen.



    Ich möchte hier den Disclaimer hinzufügen: eh du da einfach drauflosbaust, speziell, wenn du den Bremssattel überholst, Entlüfter, Leitung, Bremsflüssigkeit wechselst -- hol dir lieber jemanden dazu, der das schonmal gemacht hat... dabei kann durchaus was schiefgehen und eine wirkungslose oder unbedacht blockierende / schleifende Bremse kann bestenfalls nervig, gerne mal teuer und unter Umständen nicht nur für dich sondern auch andere schmerzhaft werden.
    Bedeutet nicht, dass ich dich abhalten will -- aber es ist ganz praktisch, wenn man das das erste mal mit jemandem macht, der weiß was er tut und man ihm eine Menge Fragen stellt und sich nicht nur im Internet schlaugemacht hat.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Werde mir zwei neue Gleitstifte und den Reperatursatz mit neuen Kolbendichtungen besorgen. Meine Beläge hinten hatten locker noch 4mm, darum wundert mich, dass keine Verschleißanzeige sichtbar ist.


    Erst mal werde ich hinten den Kolben ordentlich reinigen. Hatte da gestern Abend nicht die Ruhe zu und alles nur sehr oberflächlich gemacht...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

    • Offizieller Beitrag

    Das Drehmoment der Sattelschrauben ist höher als von Sven (für den Gleitstift) angegeben, habe ich aber grade auch nicht greifbar. Sollte so um die 20Nm liegen, meine ich. Pass auf -- die kann man durchaus mit der Hand mit einem Gabel- oder Ringschlüssel überdehnen / abdrehen.

    Drehmoment Bremsbelagstift 17 Nm; Bremsbelagstift-Verschlussschraube 2,5 Nm

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • hatten locker noch 4mm, darum wundert mich, dass keine Verschleißanzeige sichtbar ist.

    Hi Pepp, wie gesagt: die meisten Bremsbeläge für die NTV haben eingesägte Schlitze "senkrecht" zur Drehrichtung der Scheibe. Aber nicht alle, wenn man sich so diverse Bilder von Herstellern anschaut.
    Wenn der eigentliche Belag auf der metallenen Trägerplatte gleichmäßige 4mm hat, ist das nicht verschlissen.



    Drehmoment Bremsbelagstift 17 Nm; Bremsbelagstift-Verschlussschraube 2,5 Nm

    ... mit den etwa 20 (die ich aus der Luft gegriffen habe!) war nicht der Stift gemeint sondern die eigentlichen Halteschrauben des Bremssattels...

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    ... mit den etwa 20 (die ich aus der Luft gegriffen habe!) war nicht der Stift gemeint sondern die eigentlichen Halteschrauben des Bremssattels...

    Ja dann:
    Befestigung des vorderen Bremssattels 27 Nm
    Bremssattelhalter - Zapfenschraube* 13 Nm
    Bremssattel - Zapfenschraube* 23 Nm
    * jeweils mit Bindemittel auf das Gewinde auftragen.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • und den Reperatursatz mit neuen Kolbendichtungen besorgen.

    ... für hinten sollte das unproblematisch sein. Für vorne dran denken, dass es zwei verschiedene Bremssatteltypen gibt -- den alten silbernen und den neuen schwarzen.
    Die haben unterschiedliche Kolbendurchmesser -> unterschiedliche Reparatursätze. (Frag mich jetzt nicht, welcher wofür richtig ist...)


    Nur, dass du das nicht erst merkst, wenn du alles auseinander hast, das wäre dann....ärgerlich.
    Knallfrosch.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Wurde nur der Kolbendurchmesser am vorderem Sattel geändert? Gibt es ausser dem Kolben noch etwas, wo dran ich feststellen kann, welche Ausführung ich verbaut habe? Da wurde in den Jahren bei mir ja öfters hin und hergetauscht...


    Ich habe noch einen gebrauchten Sattel im Keller liegen. Könnte natürlich hergehen und diesen in Ruhe überarbeiten und bei Gelgenheit dann wechseln. Auf der anderen Seite fehlt mir etwas die Zeit dazu...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Soweit ich weiß ist tatsächlich die (natürlich originale...) Farbe aussagekräftig.


    Ja: es wurde auch der Durchmesser der Pumpe (am Bremshebel) geändert.
    Deswegen ist
    Sattel silber -- Bremsflüssigkeitsbehälter silber: gut
    beides schwarz: gut
    silber/schwarz gemischt: schlecht (weil du entweder eine zu weiche oder zu harte Bremse hast).


    Wie gesagt, was Original ist, hängt am Baujahr -- ich weiß nicht, wann das umgestellt wurde. Lenkerstummelenten (bis Produktion in 92, Erstzulassung teils in 93) haben original beides in silber, das sind die älteren.


    Ich warne deswegen, weil teils Händler (ebay...) *den gleichen* Reparatursatz für RC33 BJ88-96 angegeben. Und das ist dann halt ein Glücksspiel.


    Schaun wir mal (zufällig rausgegoogelt, keine Garantien, Werbung oder Kaufempfehlung meinerseits!):
    https://www.biketeile-service.…tursatztourmaxcpk108.html
    ist 27mm Durchmesser und sie geben BJ93-94 an
    https://www.xlmoto.de/reparatu…honda-ntv-650-revere-1996
    ist 30mm Durchmesser und sie geben BJ96 an


    Plausibel erscheint mir
    https://www.mvh-shop.de/Motorr…aratur-Satz-vorne-BCF-124
    (kein Durchmesser angegeben :-(, aber Baujahre 88-94) und
    https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Bremssattel-Reparatur-Satz-vorne-BCF-116
    (ebenso kein Durchmesser, aber Baujahr 95-96)... das müsste dann für den schwarzen Bremssattel sein.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ok super Danke. Ich bin ja jetzt erst mal bei der Hinterradbremse. :)


    Wurde die Hinterradbremse auch geändert oder ist die, wie schon jemand schrieb, die ganze Zeit unverändert geblieben?

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Kann mir jemand sagen welchen Hauptzylinder ich für die Vorderradbremse brauche und ob die Gleitstifte passen?


    https://www.mvh-shop.de/Motorr…Satz-Bremsbelaege-PPS-901


    https://www.mvh-shop.de/Motorr…ur-Satz-All-Balls-18-1004


    Die haben drei verschiende Ausführungen des Hauptbremszylinders und bei den Gleitstiften ist die Honda NTV nicht in passenden Fahrzeugen aufgeführt...


    Sind zwei verschiedene Längen aufgeführt... aber da sollte doch eine Version von passen, nicht?

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Hi pepp,


    schau mal hier.


    Wenn du nur dann und wann Zeit hast, wäre es doch sinnvoll den Sattel vom Keller zu überprüfen und überholen. Kannst du immer wieder ein bisschen weiter machen und wenn er fertig ist einbauen. Muss natürlich passend sein, Farbe ... siehe oben.


    Da kannst du auch ohne Aufwand den Durchmesser einfach ausmessen ;)

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • MVH kann die passenden Stifte liefern.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Update die Stifte von MVH passen einwandfrei. Heute nutze ich den Tag Urlaub und schraube die Entlüftungsschraube aus dem Reserve Sattel und baue die in meinen Bremssattel ein. Dort ist die Schraube extrem schwergängig.


    Wenn ich dann noch Lust habe, gibt's noch ein bisschen frischen silbernen Bremssattel Lack. Der hat sich bereits teilweise aufgelöst...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Update die Stifte von MVH passen einwandfrei. Heute nutze ich den Tag Urlaub und schraube die Entlüftungsschraube aus dem Reserve Sattel und baue die in meinen Bremssattel ein. Dort ist die Schraube extrem schwergängig.


    Wenn ich dann noch Lust habe, gibt's noch ein bisschen frischen silbernen Bremssattel Lack. Der hat sich bereits teilweise aufgelöst...

    Bitte "Weiß"......passend zu den Felgen :thumbsup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hatte ich wohl auch schon überlegt aber die silberlack Dose ist mir geradezu entgegen gesprungen.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Die Entlüftungsschraube war schnell getauscht. Jetzt lässt sie sich in beiden Richtungen problemlos hin und her drehen. Hatte ein bisschen Angst, dass das gewinde im Sattel defekt ist... Aber alles gut.


    Jetzt wollte ich gern noch das Staubschutz Gummi oben am Kolben der Handbremse tauschen.


    Nachdem ich den Bremshebel abgebaut habe, ist der Blick auf den Kolben frei. Drum herum sind die Reste der alten Manschette. Ich habe daran gezogen, leider lösen sich nur kleine Teile und der Rest sitzt tief hinter dem Bolzen, so dass ich nicht daran komme.


    Wie wird die Manschette denn gewechselt? ich habe gedacht die ist nur über den Bolzen aufgesteckt.


    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Pepp

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.