Vorfahrt genommen ...

  • Hallo Leute,
    Gestern hatte ich einen Engel mit dabei!
    An einer Kreuzung wurde mir die Vorfahrt genommen, da konnte ich nicht mehr anders und musste ihr die Kotflügel stempeln.
    Rasten, Kupplungsschalter Bremsschalter kaputt. Delle im Tank und Gabel vorne leicht kaltgebogen. Der Mechaniker meinte das bei einem Gabelschaden auch die Gabelbrücke mit gewechselt werden sollte.


    Meine Frage: Wenn die Gabel jetzt eh schon getauscht werden soll, hättet ihr da vllt Tipps? Bessere Gabel etc etc etc.


    Würde mich wie imner sehr freuen auf eure Kommentare.

  • !"§$"§%.
    Zuallererst mal gut, dass dir nichts passiert ist, blöd, dass die Ente doch gar nicht ganz so wenig abbekommen hat.
    Ist zumindest klar, dass die andere Haftflichtversicherung zahlt?


    Wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass der Gutachter dir einen wirtschaftlichen Totalschaden schreibt (die beziehen sich ja auf Neuteile... Und die Gabel etc. kostet nicht ganz wenig.)


    In Sachen Gabel könnte @NT/Hans ggf. gute Ideen haben... der hat sich damit ausgiebigst auseinandergesetzt, fährt keine normale NTV Gabel und hat eine Doppelscheibenbremse :) .
    Allerdings hast du, wenn er mit dir durch ist, auch eine Cartridgefederung vorn drin. :D:D:D


    Gebrauchte Gabeln mit Brücken bekommst du bei diversen Schlachtern ab 200€ -- wobei du natürlich nie weißt, wie gut die dann ist.
    Vielleicht hat hier ja auch einer eine rumliegen... schreib mal in "Suche".


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hi Jeffrey,
    ich hoffe dir geht's gut....bin da bei @knallfrosch und schraub deine Erwartungen hinsichtlich des wohl anstehenden "wirtschaftlichen Totalschaden" nicht so hoch.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Na da hat dein Engel ja ganze Arbeit geleistet, das hatte auch anders ausgehen können.
    Gut, dass dir nix passiert ist!


    Gruß aus Hagen
    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    Dir scheint beim unfreiwilligen Abstieg weiter nichts Ungesundes passiert zu sein.
    Meinen Glückwunsch.
    Bei der Schadensaufstellung unbedingt deinen Helm nicht vergessen.
    Und natürlich deine Kleidung.


    Viele Grüße
    Axel

  • Hi Jeff, gut das Du nicht zu schaden gekommen bist, die eNTe bekommt man schon wieder fit. :thumbup:

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Achso, noch vergessen... falls du eine Verkehrsrechtsschutz hast, im Zweifel eigenen Gutachter beauftragen...


    Die Angebote der gegnerischen Haftpflicht sind teils echt lächerlich, auf einen Prozess ankommen wg ein paar 100€ tun die es dann aber doch nicht.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich bin beim Aufprall mit den Kronjuwelen auf den Tank geknallt, das war der unangenehme Teil. Keine Ahnung wie ich das geschafft hab, nach dem Aufprall bin ich nach hinten zurückgefallen, wobei mein rechtes Bein rücklings über den Sattel geschnellt ist und ich auf den Beinen gelandet bin. Hatte wirklich riesen Dusel. Von daher, Ausrüstung ok.

    Ja klar, die Dame hat es sofort eingeräumt das sie geschlafen hat. Waren Zeugen anwesend, Polizei auch. Da kommt die Versicherung nicht raus. Ärgerlich, denn ich hab halt echt einiges reingesteckt in letzter Zeit.
    Die Kleine ist eigentlich top in Schuss mit 46000km, gedrosselt ... also mit 800€ braucht mir die Verdicherung nicht um die Ecke zu kommen, oder?

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

  • Ein Versuch:
    schreib doch mal @Kalle51 an.
    Der hatte vor der Tür mehrmals Schäden im Möppi wegen "Abgestelltes Mopped übersehen und umgefahren".
    Vllt. kann er dir einen Eindruck vermitteln, mit wieviel so eine NTV veranschlagt wird, bzw. wieviel er an Rep.-Kosten erstattet bekommen hat.
    Er ist aber nur noch selten online hier unterwegs, also am Besten per MAIL !!!
    Steht in seinem Mitgliederbereich.
    Kannst ihm ruhig schreiben, dass ich auf die Idee gekommen bin...
    LG
    Markus

  • Hallo Jeffrey


    Schön, wenn Dir nichts weiter passiert ist.
    Tank, Lacksatz und Gabel wird wohl auf wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen.
    Da liegt Knallfrosch schon richtig. Auch mit dem eigenen Gutachter.
    Hole Dir eine Rechtsberatung ein und akzeptiere kein schnelles Pauschalangebot
    der gegnerischen Versicherung, es sei denn es ist wirklich gut.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • .....servus Jeff, zum Glück ist dir gottseisgedankt nichts schlimmes passiert, in dem Zuge die Gabel verbessern, wenn du nicht selbst an der Gabel schraubst dann schreibe doch Michael RC31 eine PN ob er dir da was zusammen stellen kann er ist da der Top-Mann in Sachen Gabel-Verbesserung aus dem Hondabaukasten (weil das richtige Wort dafür hatte ich ja geschrieben nicht mehr zu benützen :P ). ;):D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ende 2017 hatte ich die eNTe von einem Forums Kollegen, die geparkt umgefahren würde, wenn ich das richtig im Kopf habe, Gutachten Zeitwert Ca 800,-€ , Schaden über 3000,- € Restwert 100,- €.
    Hab die eNTe dann mit Gebrauchtteilen aufgebaut für unter 200,- .

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • hallo jeffrey,
    wie gessagt,
    gabel ist da, umbau auf Cartridge zaubert dir ein anderes motorrad, lohnt sich sehr hat aber seinen Preis. die aufrüstung auf doppescheibe ist dabei gar nicht nötig
    lg
    matthias ist

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Geh am besten zu nem Gutachter den Du aussuchst, mit dem kann man meist reden wenn Du ihm erklärst was Du alles in letzter Zeit reingesteckt hast wird er das berücksichtigen,
    die Erfahrung hab ich in der Vergangenheit gemacht.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Ach ja, einen Gutachter kannst du dir auf jeden Fall auf Kosten der gegnerischen Versicherung aussuchen.
    Ansonsten wie schon gesagt wird es ein wirtschaftlicher Totalschaden werden, also mit gebrauchten Teilen selber wieder her richten.
    Hilfe in Theorie und Praxis bekommst du hier, wir können alle keine eNTe leiden sehen :thumbsup:


    Gruß, Rolli

  • hallo jeffrey,
    wie gessagt,
    gabel ist da, umbau auf Cartridge zaubert dir ein anderes motorrad, lohnt sich sehr hat aber seinen Preis. die aufrüstung auf doppescheibe ist dabei gar nicht nötig
    lg
    matthias ist

    ......mattes, wenn Doppelscheibe nicht nötig ist, warum hast du an deiner Speichen-eNTe Doppelscheibe verbaut :?:;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ach ja, einen Gutachter kannst du dir auf jeden Fall auf Kosten der gegnerischen Versicherung aussuchen.
    Ansonsten wie schon gesagt wird es ein wirtschaftlicher Totalschaden werden, also mit gebrauchten Teilen selber wieder her richten.
    Hilfe in Theorie und Praxis bekommst du hier, wir können alle keine eNTe leiden sehen :thumbsup:


    Gruß, Rolli

    Oh, die Versicherung schickt jetzt schon einen Gutachter.
    Kann ich dann trotzdem noch einen bestellen?


    Mit dem Selberbauen, das macht natprlich finanziell Sinn, aber ich hab schon fast ein schlechtes Gewussen, denn die steht jetzt bei einer Werkstatt, dort wo ich sie nach dem Crash hingebracht habe, die rechnen natürlich schwer damit, das ich die jetzt auch dort reparieren lasse. Die haben die natürlich im Vorfeld begutachtet, dort geht auch der Gutachter hin. Hmmm .... blöd.

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

  • ......mattes, wenn Doppelscheibe nicht nötig ist, warum hast du an deiner Speichen-eNTe Doppelscheibe verbaut :?:;)

    naja, du zwinkerer
    doppelscheibe ist schon ideal, verursacht aber eben auch zusätzliche kosten
    die minimallösung bringt auch schon viel...
    iss aba ja eh klar, babbel :saint:

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • @JotEeFeF


    Es freut mich, das es dir gut geht. Das Autofahrer "schlafen" und nicht kucken, oder wenn sie kucken nicht auf Mopeds......ist ein altbekanntes Problem.
    Aber wenn ich die Verformung am Auto so sehe, hast du ja gut angeklopft......den Schutzengel würde ich behalten :thumbsup: .


    Bei Haftplichtschäden hat der Geschädigte das Recht, den Sachverständigen/Gutachter zu bestimmen.....egal was die generische Versicherung sagt.


    Die Werkstatt wird schon ahnen oder wissen, das sie keinen großen Auftrag bekommt......denn wenn die geschätzten Reparaturkosten, den vorherigen Zeitwert übersteigt......bekommst du nur max den Zeitwert......und den schätze ich so um die 1000€. Die offiziellen Reparaturkosten werden weit darüber sein, damit kommt die Werkstatt nicht hin.


    Also, das Gutachten das du anerkennst, oder gelten lässt, bestimmt den vorherigen Zeitwert und somit die Geldmenge die du bekommen wirst und damit musst du dann auskommen.
    Und ich denke, das Gutachten der generischen Versicherung wird nicht allzu hoch ausfallen......sprich, die wollen dir 800€ überweisen und dann ist gut.


    "Wirtschaftlich" reparieren wird nur mit viel Eigenleistung oder über Bekannte gehen.


    Super wäre, wenn du einen Sachverständigen kennen würdest, deine Eigenleistung, Pflegezustand und Besonderheit in seinem Gutachten und Zeitwert einfließen lassen kann......ansonsten zahlst du drauf!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()