PUIG Racingscheibe reicht ABE-/EG-Nr.?

  • Guten Tag,


    ich hab mir letzten eine PUIG Racingscheibe gekauft, in dieser Betriebserlaubnis steht:
    "ist eine unverzügliche Überprüfung des Ein- oder Ausbau der Fahrzeugteile durch ein amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder durch einen Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage...."


    Also müsste ich Theoretisch die Scheibe einbauen und damit zum TÜV gehen, solang ich dass nicht mache gilt die ABE nicht mehr oder wie?


    Danke im voraus. :)

  • Die Scheibe hat dann wohl nur ein Teilegutachten?


    Was steht denn in den Papieren zur Scheibe? ABE oder Teilegutachten?


    Eine ABE ist gültig, solange sich das Fzg. im Originalzustand befindet. Tut es das nicht mehr, gilt streng genommen die ABE auch nicht mehr und es ist eine Abnahme zu machen.


    Ist wie bei der CE-Eklärung im Sinne der EMV (Elektromagnetischen Verträglichkeit von Betriebsmitteln): Wenn ich nur CE-geprüfte Teile und Komponenten zu einer großen Maschine zusammenschraube, dann hat die nicht automatisch auch CE. Denn man kann Teile so ungünstig anordnen, dass sich manche Effekte addieren oder verstärken und dann ist nichts mehr mit der Einhaltung der Grenzwerte.


    Aber wo willst Du an der Ente eine Racingscheibe anbauen?


    Viele Grüße!


    Sven

  • ......wie, wollt ihr jetzt auch noch eine Puig-Scheibe eintragen lassen *Kopfschütteln *

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Die Scheibe hat ABE, da steht halt ich müsste sie halt vorzeigen, wie da oben.

    Das sind zwei paar Schuhe!


    Du hast mir auch noch nicht richtig geantwortet, was auf dem Zettel steht!


    Steht da ABE oder Teilegutachten drauf? Nicht das, was Deiner Meinung nach die Scheibe hat, sondern Fakten bitte!


    Und es steht bestimmt in der ABE, dass wenn das Fzg. nicht mehr im Originalzustand ist, dann die Scheibe abgenommen werden muss.


    Lese bitte noch einmal richtig nach ubd schreibe dann hier.


    Ansonsten ist das ein netter Trollversuch im NTV-Forum mit der ersten Anmeldung nach einer Racingscheibe zu fragen, wo garantiert jemand hier so etwas an einem Naked-Bike fährt! Die Voll- oder Halbverkleidungen bringen eine Scheibe mit und eine Ente wird auch durch so eine Scheibe kein "Racing"-Gerät.


    @Hasake: Du hörst jetzt mal weg! ;)


    Viele Grüße!


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Welchen Joghurtbecher-Supersportler fährst du denn?

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Verlinke doch mal die abe von der puig Homepage. Die, die ich grad angesehen habe, ist ausdrücklich ohne Abnahme.


    Gibt es eigentlich keine vernünftigen Yamaha Foren oder warum hast du dich zu uns verirrt?

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • @riedrider, ich bin sicher, du kannst hier auch Fragen zur RD200 stellen... :):) (ob dir die Antworten weiterhelfen - "Du hast krumme Bremsbeläge? Ohmeingott!" ist aber die Frage...)


    @Joghurtbecher, 125er, insbes. seit EU Recht, haben ein paar Eigenheiten... hier bist du in einem "Spartenforum" für ein Motorradmodell, dass deutlich vor deinem Geburtsjahrgang aus der Produktion ging (was nicht heißt, dass die NTV nicht ggf für dich interessant werden könnte, wenn du A2 machst).
    Da gelten nicht unbedingt die gleichen Vorschriften, daher werden die wenigsten hier dir aus dem Stand helfen können.


    Freundlicherer Ton, regelrechte Antworten, nicht im Whatsapp-Stil, dann hast du eine Chance, hier jemand zu finden, der bescheid weiß.


    Aber ggf bist du tatsächlich mit der Frage besser beim Verkäufer der Scheibe (wenn es ein Geschäft war), deinem Yamaha Händler oder in einem 125er Forum aufgehoben...


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Wie der Name sagt, nh Yamah YZF R-125 ^^

    Ich nehme meine Aussage von vorhin zurück: Die Ente ist doch Racing... ;)


    Was soll das hier werden?


    Wenn Du der Meinung bist uns Stöckchen hinhalten zu müssen, über die wir dann springen sollen, so wird das hier nicht funktionieren.


    Ich klinke mich aus...


    Sven

  • SvenL: Verdammt, war mir gar nicht klar.
    Ich dachte immer, die NTV ist nen Chopper weil das Lampengehäuse verchromt ist :D


    Aber wir haben alle mal klein angefangen...


    Schönem Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • ABE bedeutet anbauen und fahren. Dabei aber das Dokument u.U. mitführen.
    In Zeiten von Smartphones finde ich das auch schon übertrieben.
    Steht da was von Teilegutachten, dann mußt Du das eintragen lassen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt