Kardan Ente- Deauville???

  • Moin Gemeinde
    bin mir sicher, daß hier im forum jemand weiß, ob der Kardan der NTV in die Deauville passt.
    Freu mich auf Antwort, Danke im Voraus


    Berti :D

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Moin Berti,
    also wenn, dann nur mit allem drum und dran (Hinterrad, Bremse,...).
    Am Motor sollte es passen, es scheinen ja Leute Deauville-Motoren in Enten eingebaut zu haben.


    Ob es da Unterschiede von den Baujahren her gibt: keine Ahnung.
    Ob das Schwingenlager am Rahmen passt....?


    Und ob der spanische TÜV dir das einträgt?


    Und warum würdest du sowas machen wollen, um Himmelswillen?
    Ich meine... ich würd' verstehen wenn du einen Deauville-Motor in eine Ente bauen willst... aber warum willst du eine Entenschwinge mit dem Deauville-Rest?
    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Knallfrosch
    der Grund meiner Frage ist, daß eine Deauville mit kaputtem Kardan günstig geboten wird und ich einen Entenkardan, also die komplette Schwinge mit Rad, übrig hab.


    Danke, sonnige Grüße
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Hallo Berti,


    ohne viel über die Deauville zu wissen, hat mich Deine Frage gerade neugierig gemacht und ich habe mal gegooglelt. Nix gefunden, aber zu deiner letzten Aussage, gibts im Umkehrschluss bei Ebay eine komplette Deauvilleschwinge für 75 €. Was der Versand kostet nach Mallorca?... keine Ahnung.


    Technisch fällt mir auf, dass der Stossdämpfer unten ein Auge hat und keine Gabel. Mindestens der müsste also auch getauscht werden.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • hmmmmm.... im Zweifel, je nachdem, ob du auch noch den Stoßdämpfer hast, wie @mattes schrieb: ausprobieren.
    Im worst case brauchst du nen "neuen" Deauville-Kardan, viel Geld machst du dabei nicht kaputt...


    Wobei ich technisch sowieso schon "immer" die Frage interessant fand, warum Honda da von der Einarmschwinge auf eine Kardan-Zweiarmschwinge gegangen ist... Ist ja m.W. nicht so, dass die da einfach in das Lager gegriffen haben.... Die Deauville scheint ein Stückchen schwerer zu sein.
    Ich meine: die hatten die RC33-Schwinge. Warum eine neue designen? Sowas kann sich doch nur lohnen, wenn es gute Gründe gibt?


    Klar, an der Deauville kann man die "hässlichere" Zweiarmschwinge besser unterbringen, weil man sie nicht so sieht :):):)

    I reject your reality and substitute my own!

  • soweit ich weiß, werden einfach die kräfte. nicht spazieren geführt, wie bei der einarmschwinge. das kommt dem fahreerk von so einem Reisedampfer sicher zu gute

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • soweit ich weiß, werden einfach die kräfte. nicht spazieren geführt, wie bei der einarmschwinge. das kommt dem fahreerk von so einem Reisedampfer sicher zu gute

    Klar -- verstehe ich, genauso, dass der "Reisedampfer" leer 30 und vollgeladen bis zu 40kg schwerer als die NTV ist (bzw. sein darf).
    Sagen wir mal, das ist der Unterschied, ob ich gut gefrühstückt habe, eh ich losfahre oder nicht :):):):) .


    Ich finde es auch nach wie vor (ich such das richtige Wort, sagen wir mal:) erstaunlich (beeindruckend?), dass sowas wie eine Einarmschwinge sich mechanisch hinreichend stabil in einem vergleichbaren Gewicht wie eine Zweiarmschwinge bauen lässt... Hat ja nicht nur Honda gemacht, sondern div. andere auch und meine ich auch schon z. B. mit Kettenantrieb gesehen zu haben (wenn ich auch nicht weiß, wo).


    Trotzdem, annehmend, dass die Japaner nichts ohne Grund machen sind und dass die Einarmschwinge der NTV nicht hässlich ist kann es eigentlich nur drei mögliche Gründe haben:
    - die Deauville Schwinge ist bei gleicher (oder erhöhter) Stabilität leichter (oder max. gleich schwer)
    - die vorhandene Einarmschwinge nicht stabil genug für das zusätzliche Gewicht war
    - es bekannte technische Probleme mit der Einarmschwinge gab.


    Liebe Grüße
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • [Blockierte Grafik: https://www.bike-parts-honda.de/thumbs/h/motog/13MS9J41/IMGE/930_930/SCHWINGE-Honda-MOTO-650-NTV-1993-NTV650P-F__2400.jpg]

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich finde es auch nach wie vor (ich such das richtige Wort, sagen wir mal:) erstaunlich (beeindruckend?), dass sowas wie eine Einarmschwinge sich mechanisch hinreichend stabil in einem vergleichbaren Gewicht wie eine Zweiarmschwinge bauen lässt... Hat ja nicht nur Honda gemacht, sondern div. andere auch und meine ich auch schon z. B. mit Kettenantrieb gesehen zu haben (wenn ich auch nicht weiß, wo).

    na z.B. bei der Hawk... Die hat ja sonst nur unwesentlich mit der Ente zu tun, oder ;):P (duck und wech)

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Also ich finde sie Frage spannend und für mich sieht das abgesehen von dem Stoßdämpfer durchaus so aus, als ob das passen könnte. Im Zweifel muss man halt die andere beschaffen, was auch keine große Investition darstellt.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Der Grund war schlicht und ergreifend die Kostenersparnis ;):D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Moin Gemeinde
    Danke für die Beschäftigung mit meiner Anfrage, muß das Teil erstmal sehen, was wirklich kaputt ist.
    Sag Bescheid wenns was neues gibt.


    Grüße
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen: