Kühlkreislauf undicht, Kühlwaser auf vorderem Zylinder

  • Grüß euch,


    Erst einmal danke an euch alle für die Unterstüzung und die guten Ratschläge! Super Forum mit tollen Leuten :)


    Mein aktuelles Problem:
    Der Kühlkreislauf meiner Ente leckt, es suppt auf den vorderen Zylinder.
    Immer wenn die Ente in Betrieb ist und nur tröpfchenweise. Theoretisch kann ich also so weiterfahren, möchte das aber ungern weil ich nicht weiß wie lange das gut geht.
    Ich habe mal reinfotografiert und die Bilder mit angehängt.


    Mein erster Verusch bestand darin die Schrauben der Schellen nachzuziehen, hat etwas geholfen. Topft aber weiterhin.


    Wie würdet ihr vorgehen? Und was schätzt ihr was für Kosten auf mich zukommen?


    Mein bisheriger Plan sieht so aus:


    1. Kühlwasser ablassen
    2. Tank und Luftfilterkasten ab
    3. Thermostat demontieren und dann alles mal angucken


    Wenn ich das so mache: Was für Teile sollte ich mir schon vorab besorgen?
    Würde das ganze gerne in einem Abwasch erledigen.


    Liebe Grüße & gute Fahrt,


    Jan

  • Hi, da kann mal schon ganz gut sehen das wohl der Stutzen viel Korrosion unter dem Schlauch hat und da raus suppt.
    Lass CA 1L Kühlwasser ab das reicht, dann Schläuche vom Thermostatgehäuse runter und Gehäuse raus (besorg Dir die 2 Dichtungen für das Gehäuse)die Stutzen mit der Drahtbürste gut reinigen und dann bischen fetten. Die Dichtungen vom Gehäuse erneuern und alles wieder zusammen bauen, Wasser wieder rein und fertig.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • So,


    gestern alles auseinandergenommen, das Thermostatgehäuse rausgefummelt und aufgeschraubt.
    Wie man sehen kann ziemlich stark vergammelt.
    Alles mit einer Messingbürste gereinigt, neue (eingefettete) Dichtungen rein und wieder zusammengeschaubt.
    Anschließend einen Liter Kühflüssigkeit wieder rein, das hat gut geklappt (danke an NTV-Vierhausen).


    Jetzt guck ich mal, wie die nächsten Tage werden & ob alles dicht ist.
    Bei der selben Gelegenheit hat sie auch einen neuen Benzinfilter gekriegt, etwas davor noch einen neuen Luftfilter.



    Mir stellen sich noch 2 Fragen:


    1. Direkt unter dem Tank befindet sich wie ein kleines Auffangbecken aus Gummi. Wozu ist das gut?


    2. Die Dichtungen am Übergang zwischen Luftfilterkasten und Ansaugrüssel, sowie Übergang zwischen Ansaugstutzen und Luftfilterkasten, sind mit einer roten Dichtmasse bestrichen/eingeschmiert.
    Ist das der Originalzustand?


    Liebe Grüße,


    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1: Das ist für den Überlauf vom Tank.
    zu 2: Ja, diese wurden früher eingeklebt/abgedichtet.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Zu 1: Das ist für den Überlauf vom Tank.
    zu 2: Ja, diese wurden früher eingeklebt/abgedichtet.

    Wie relevant ist denn diese Abdichtung für den Betrieb?
    Bei mir fällt die langsam ab....
    Ich hab beim zusammenbau peinlichst genau darauf geachtet das die Gummilippe der Ansaugstuzen in den Luftfilterkasten "reingreifen"

  • Es gibt hier Leute, die fahren ohne Probleme ohne Kleber an den Stutzen.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab beim Zusammenbau peinlichst genau darauf geachtet das die Gummilippe der Ansaugstuzen in den Luftfilterkasten "reingreifen"

    Das reicht dann auch.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • :), freut mich, wenn jetzt alles knusper ist. Das Thermostatgehäuse sieht ja eher nach Aquaristik (Algen) aus, als nach einem KFZ-Teil... das hat sich aber gelohnt...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Bei mir sieht der vordere Zylinder auch ganz übel aus (erinnert an Vogelscheiße). Es hatte nur ein wenig getropft, dann habe ich die Schläuche an der Schelle angezogen, jetzt suppt es, und die Temperatur hat sich etwas erhöht, der Ausgleichbehälter muss recht oft aufgefüllt werden.


    Werde leider erst in den nächsten Wochen was machen können.

  • Bei mir sieht der vordere Zylinder auch ganz übel aus (erinnert an Vogelscheiße). Es hatte nur ein wenig getropft, dann habe ich die Schläuche an der Schelle angezogen, jetzt suppt es, und die Temperatur hat sich etwas erhöht, der Ausgleichbehälter muss recht oft aufgefüllt werden.


    Werde leider erst in den nächsten Wochen was machen können.

    ......wenn du nicht baldmöglichst die Undichtigkeit beseitigst dann lasse die eNTe aber stehn sonst sind auch noch die Kopfdichtungen möglicherweise hinüber und Kühlwasser auffüllen unterm Tank (Kühlwassereinfüllstutzen) :!:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • @NT/Hans


    Ich muss leider erst ca. 1500km fahren, bis ich wieder eine Garage habe, in der ich das machen kann. Ich schraube nur auf der Straße (und auch mal in der Wohnung). Ich hoffe, die Strecke wird sie überleben. Kühlung sollte ja durch Luft genügend da sein?! Oder was kann sonst passieren?


    Meinst du die Ventildeckeldichtungen? Wäre ärgerlich, die sind neu drauf ;)

  • Kühlung sollte ja durch Luft genügend da sein?!

    Äääääääähhhh... also.... nein. Wenn du im eigentlichen Kühlkreislauf (nicht der Ausgleichsbehälter, also im Motor & Kühler) kein Wasser hast, dann Katastrophe.
    Der NTV Motor ist auch bei schonendster Fahrweise auf gar keinen Fall "lufkühlbar". Dafür fehlen ihm nicht nur die Kühlrippen, auch ist der Kühler der Luftströmung auf den Motor im Weg und der Motor selbst hat in den Zylinderwandungen die "Wassertaschen", die, wenn da kein Wasser durchgepumpt wird, eher schlecht Wärme leiten.


    Ja: du kannst mit einem undichten Kühlkreislauf fahren, wenn
    - du den Kühler (oben am Thermostatgehäuse) auffüllst und "mehr oder weniger voll" hältst
    - du weißt, dass die Wasserpumpe funktioniert (wenn du oben in den Stutzen am Thermostatgehäuse reinguckst, solltest du bei laufendem Motor einen "Strudel" sehen...)
    - du die Temperatur im Auge behältst (sollte auf keinen Fall deutlich über die Hälfte gehen, dann fängt das Wasser ohne dass der Kühler Druck aufbauen kann zu kochen). Im Zweifel bei Stop/Go-Verkehr den Motor ausmachen.


    Damit kannst du an sich bis zum St. Nimmerleinstag fahren -- aber du kannst dich nicht drauf verlassen, dass er aus dem Ausgleichsbehälter Wasser nachzieht, wenn du was verlierst... d.h. du musst alle Nase lang das "Tank runter - aufmachen - nachfüllen" Spielchen machen.
    Nicht schön, geht aber.


    Knallfrosch.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Zylinderkopfdichtung! Ist NICHT gleich Ventildeckeldichtung!

    Och Zargh, wer wird denn so kleinlich sein. Mit etwas Glück hat man bei dem Versuch, luftgekühlt zu fahren so schnell einen Kolbenfresser, dass die Ventildeckeldichtungen hinterher noch für den neuen Motor verwendbar sind... :thumbsup:

    I reject your reality and substitute my own!