ABS braucht man doch nicht...............

  • hab ich mir auch bis heute früh um 10 Uhr gedacht.
    Dann bin ich mit ca. 10 - 15 km/h vor einer offenen Schranke zum Parkplatz gefahren, die sich selbsttätig schließt, und zwar genau vor mir. Ich die Vorderradbremse aktiviert, und dann fand ich mich unter der rechten Seite der Ente auf der Straße liegend wieder.
    Dem Luder ist Gottseidank kaum was passiert, aber meine rechte Seite, vom Knöchel (da hat sie sich draufgesetzt, um den Auspuff zu schonen) bis zur Schulter doch recht massive Prellungsschmerzen, ich fürcht mich schon vor morgen früh.
    Das hatte ich seit 40 Jahren nicht mehr, daß mich ein Bock abgeworfen hat, und DANKE an meine Reiseengel, daß es nicht schlimmer ausging.
    Bin dann abends wieder 40 km heimgefahren, sehr defensiv diesmal, und morgen leg ich meine Schulter mal unters X-ray.


    Dachte heute den ganzen Tag an eine Deauville mit ABS........mal sehen


    sonnige Grüße an alle und fahrt vorsichtig, es tut einfach Scheixxeweh!


    Berti :weizen::weizen::weizen: und VOLTAREN

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Ohje, gute Besserung. Besser präventiv IBU und kühlen. Das hilft gegen Entzündung und anschwellen.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Gut das das anscheinend so glimpflich abgegangen ist!
    Gute Besserung und gute Nachrichten nach dem Durchleuchten!


    Gruß aus Hagen
    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Oje......ich hoffe und wünsche dir, das es bei Prellungen bleibt. Gute Besserung.
    Kühlen und IBU, hilft bestimmt.


    ABS, in der modernen Form, ist mit Sicherheit ein Sicherheitsplus. Auch wenn der Fahrer, sehr erfahren ist, gute Fahrtechnik praktiziert, mit allen Wassern gewaschen ist.......es gibt immer den Moment, wo man gerade nicht voll konzentriert ist, von der Sachlage überrascht, einfach erschrickt......und dann rettet dich nur Glück und/oder das ABS.


    Wenn man hochkonzentriert im Kurven-Dynamik-Flow-Modus ist, hat man alles im Griff......aber im Trödel-, A nach B-, Heimfahr-Modus, wenn man erschöpft oder es vielleicht kalt - glatt - nass ist,.....kann es ruckzuck passieren, aus dem Nichts und du sitzt am Hosenboden auf der Straße. Da könnte nur das ABS es "im Griff" haben.


    Ich bin heutzutage auch überzeugt, der Fahrer, das Moped, kann noch so gut sein......ist kein ABs an Bord, ist das ein deutlicher Sicherheitsnachteil auf der öffentlichen Straßen!


    Für meine persönliche "Statistik":


    - welche Reifen?


    - Bremse original?


    - Gabel original oder verbessert?...Feder, Öl, Luftkammer?

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • ......oje Berti, gut wenn du dir nichts gebrochen hast und es für dich glimpflich ausgegangen ist, wünsche dir alles Gute und gute Besserung/Genesung!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Gute Besserung!
    "Tut sche××eweh" glaub ich dir aufs Wort!
    Hatte auch 2 Wochen heftigste Schmerzen wg. Rippenprellung. Ab der 3. Woche konnte man es wieder aushalten. Zum JT gings dann einigermaßen.
    Kleine Ursache große Wirkung!
    Hatte beides genommen.
    IBU und Voltaren.
    Anders konnte ich nicht mal atmen.
    Schnauben, Niesen Husten ging gar nicht. Manchmal hab ich schon Sternchen gesehen dabei
    ...
    Das ganze war Ende Mai und ist immernoch nicht ganz weg. Natürlich längst ohne Medikamente ;)
    G
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Berti,
    Die Frage ist ja schon, warum das passiert ist. Hast Du so heftig ins Eisen gegriffen ?
    Lag da eine Ladung Rollsplitt, hast du etwas eingelenkt und dabei gebremst...


    Auf jeden Fall gute und schnelle Besserung, gruss ins 17.Bundesland !


    P.S. Und eine Deauville ist keine Lösung ;)

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • @Berti, autsch. Unschön sowas. Hoffe, du hast dir nichts getan, womit du dich länger herumärgerst. :thumbup:


    ABS -- ich gebe ehrlich zu, dass mir da die Erfahrung fehlt, was mit welcher ABS "Version" so geht, nicht geht, gut, weniger gut ist.
    Ich meine mich zu erinnern, damals gelesen zu haben, dass die "frühen" Motorrad ABSse nicht unbedingt in jeder Situation eine Verbesserung bringen.
    Ob in der Situation die Deauville dich gerettet hätte? Weiß nicht.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • @Entenberti Das ist unschön, Gute Besserung. Aber immerhin hast du den Auspuff geschont :thumbsup: .


    @knallfrosch Ja das mit dem ABS ist so eine Sache... vor allem die alten sind manchmal problematisch. Mein Vater ist mal mit seiner BMW mit diesem alten BMW-ABS-Kram kurz vor dem Stillstand gestürzt und letztendlich war das ABS Schuld, da es grob geregelt hat und vor dem Stillstand nochmal geöffnet hat und dann wieder plötzlich bremste. Das brachte sehr viel unnötige Unruhe in das Motorrad.
    Aber das soll jetzt auf keinen Fall wieder ein Gegenbeispiel gegen ABS sein. Sowas ist früher mal passiert.
    In der Fahrschule (ist ja bei mir noch nicht so lange her :D ) hatte ich eine moderne Japanerin mit ABS. Das regelte immer super fein und ich hatte nie Probleme. Gerade als es regnete und es um die "Gefahrenbremsung" ging, war ich dankbar und konnte voll rein greifen.


    Letztendlich ist das ABS das einzige, was ich mir noch persönlich für meine NTV wünschen könnte. Dann wäre sie absolut perfekt.
    Letztendlich verstehe ich zwar nicht, warum der Anbau heute immer noch so kompliziert ist, da die Geräte ja z.B. zentral von Bosch hergestellt werden und mit Beschleunigungssensoren arbeiten und damit ja eigentlich relativ unabhängig vom Motorrad sein sollten. (So stelle ich mir das zumindest vor).
    Aber gut, lässt sich wohl nicht ändern.

  • In der Fahrschule (ist ja bei mir noch nicht so lange her ) hatte ich eine moderne Japanerin mit ABS. Das regelte immer super fein und ich hatte nie Probleme. Gerade als es regnete und es um die "Gefahrenbremsung" ging, war ich dankbar und konnte voll rein greifen.

    Kann ich unterschreiben. Deswegen sagte ich ja auch, ob die Deauville geholfen hätte, fänd ich fraglich. Das ABS hat schließlich konstruktionstechnisch auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
    Dass die modernen in (vermutlich) 99,9% aller Onroad-Situationen einem "nicht-ABS" überlegen sind, ist schon klar...
    Da weiß ich schlicht nicht, wo die Deauville "steht"... das war alles, was ich sagen wollte.


    Ja: es gibt zwei (vermutlich beide gleich unerfüllbare) Dinge, die ich mir von/für meine Ente wünschen würde...
    - einen 6. Gang bei ansonsten gleicher Getriebestufung (wie ich an anderer Stelle schrieb... es wäre einfach nett, wenn man auf der BAB mit 130 mit 4500 statt mit 5500 rollen könnte
    - ein modernes ABS (ja, ich weiß, jetzt hüpfen wieder eine Menge Leute aus dem Busch, die sagen, dass ich das gar nicht bräuchte, sondern dass ich mit einer besseren Gabel vorne einen weit größeren Effekt hätte).

    I reject your reality and substitute my own!

  • Moin Gemeinde
    erstmal Danke für die Anteilnhme und die guten Wünsche. Durfte heute früh feststellen, daß es weniger schlimm ist als befürchtet, der Knöchel hat div. Farben genommen und Schulter lahmt ziemlich, ein paar ruhige Tage und kräftig einreiben sollten reichen, um wieder halbwegs fit zu sein.


    Nun, wie ist es passiert? Gute Frage, ich hab wahrscheinich angesichts der schließenden Schranke im Schreck zu stark in die Bremse gefasst, und schon war das Vorderrad weg. Die Ente hat ein paar kleine Schrammen, flattert aber unbekümmert weiter.


    Die Überlegungen zum ABS, das gerade solche "Fälle" verhindern soll, kommt da schon auf, vor kurzem bin ich mit der neuen GS eines Freundes gefahren, der sagt, er hat es auch ausprobiert, in Schräglage voll in die Eisen, und das regelt die Bremse ganz fein und ohne Rutscher zum Stillstand, aber optimale Bremleistung dabei.
    Hab einen Fahrbericht in der deutschen Motorradpresse gelesen über das ABS usw. der neueren Deauville mit ABS, das klingt hondatyypisch gut, was die da verbaut haben.
    Mal sehen, wie ich da weitermach, gefallen als Tourer hat sie mir schon länger, und der 700er Motor ist bestimmt nicht schlechter als unser 650er
    Euch allen sonnige Grüße von der Insel
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • @Entenberti
    Das letzte Modell die 700er (BJ 2010) bin ich mit ABS und dem Verbundbremssystem mal gefahren, ebenfalls in ner CBF1000 (gleiches ABS)!
    Das war schon klasse.... hab jedoch keine Vergelich zu neueren Systemen.


    Mein Ding iss ne Deauville nicht
    - Verarbeitung iss halt keine Japan-Honda mehr
    - die ganze Verkleidung ...naja
    - müßte mehr dann Umbaue....so vielleicht:


    Donny´s Deauville Umbau


    :D fast hübsch....das Heck/der Arsch bissl viel :D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Uwe
    das ist auch eine meiner Überlegungen.
    De ganzen Kram hammse mal hingeschraubt, kann man also wieder abschrauben, dann bekäme man:
    Eine Ente mit 700er Motor, Doppelscheibenbremse vorn und ABS, 65 PS Serie, noch einen passenden kurzen Auspuff gesucht mit gutem sound, so what?


    schmier erstmal weiter Voltren auf mich.....


    sonnige Grüße
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Wolfgang
    das ehrt dich in den Augen aller Katzenliebhaber und Tierfreunde, und schön wenn man es überstanden hat.
    Mopedfahren ist und bleibt einfach eine spur gefährlicher als mit dem Auto, aber auch schöner, wenn mann es mag.


    Gegen euch bin ich noch glimpflich davongekommen, hatte ja auch nur gut Schrittgeschwindigkeit


    sonnige Grüße
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • @ismanthey,
    wer für Kleinvieh (da zählen auch Katzen dazu) ausweicht um diese nicht zu überrollen ist selber schuld sagt der Verband der Sachversicherer, wenn es zu einem Unfall kommt, und wenn dem Fahrer das Ausweichen nachgewiesen wird bekommt dieser nichtmal seinen Schaden (Kasko) bezahlt.
    ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()