ABS braucht man doch nicht...............

  • Meiner Meinung ist kein ABS auf jeden Fall schlechter wie irgendein ABS.


    Auch wenn es ein recht altes System ist, das recht "übervorsichtig" auslöst, da die Elektronik und Regeltechnik so langsam und eingeschränkt ist. Und die Regelabstimmung so "vorsichtig" gemacht werden mußte, um in jeden Fall, ein blockierendes VR zu vermeiden.


    Überschlagserkennung ist auch ein "Problemfall" bei den älteren elektronisch langsamen und eingeschränkten Regelsystemen ohne Kreisel. Wie z. B. bei den älteren BMW Integral-Bremssystem, oder den ersten Yamaha FJR1300 Reisedampfern.


    Die BMW erkennt den Überschlag, weil sie penibel die Raddrehzahl hinten mit vorne vergleicht.
    Es bremst hinten immer leicht mit, kommt das Moped hinten hoch, wird es hinten "langsamer" --> es macht vorne rasch auf.
    Alles gut soweit, Überschlag soll ja auch nicht sein.
    ABER, wenn du eine enge Kurve verschärft anankerst, vielleicht härter wie sonst, weil du dich leicht verschätzt hast und dabei noch den kleiner Gang reindrückst, der dicke Boxer gut bremst und das Hinterrad beim Einkuppeln leicht blockiert, einen leichten Rutscher hat (was nicht ganz unnormal ist, bei verschärfter Gangart) ---> macht es VORNE SCHLAGARTIG weit AUF.
    Aber so schlagartig das du an Bremsversagen denkst. Es macht zwar gleich wieder zu.....aber deine Augen werden sehr groß und die Kurvenlinie ist im Arsch, wenn nicht mehr!


    Eine andere Art der "schlechten" Überschlagserkennung ist, dass das Bremssystem einfach den Bremsdruck, der für einen Überschlag ausreicht, begrenzt.
    Das heißt, auf dem trockenen, ebenen Vollgrip-Belag, möchtest du vielleicht stärker Bremsen, aber du kannst oben ziehen wie du möchtest, es kommt nicht mehr. Und das Regellimit ist recht früh, weil es ja auch einen Überschlag beim Bergabfahren, vermeiden soll, wo deutlich weniger Bremsleistung für einen Überschlag nötig ist.


    Schlecht ist natürlich auch, wenn das ABS kaputt ist.
    Es ist ein "Teil" mehr, was Ärger machen oder kaputt gehen kann, was meist richtig teuer wird!


    Es gibt sehr alte Mopes mit ABS, die Modulatoren halten nicht ewig, besonders wenn die Bremsflüssigkeit auch alt ist.
    Bei den älteren Systemen, machen die Radsensoren öfter Probleme, brauchen genaue Einstellung und wollen sauber sein.
    Manchmal bleibt nach dem Radwechsel das Lämpchen im Cockpit an.


    ABER TROTZDEM SAGE ICH, ES IST BESSER MIT ALS OHNE.
    Besonders wenn man ein Mopedfahrer ist, der ungern an das Limit geht und seine "Regelkreise", seine Fahr-Automatismen nicht wirklich auf ein blockierende VR "geeicht" und antrainiert sind.


    Man kann sich auf JEDES ABS einstellen.
    Und wenn man sich nur halbwegs damit befasst und sein Bremsverhalten darauf abstimmt, hat man einen riesen Vorteil......IMMER VOLL REINLANGEN....


    Wenn man das verinnerlicht, ist das ein RIESEN VORTEIL!


    Auch wenn bei opti Bedingungen der Profi-Bremser vielleicht mit normaler Bremsanlage leicht besser bremst.....er hat immer noch das Problem mit der "Schreckbremsung" und bei NICHT-opti-Bedingungen, muss er vorsichtiger agieren, sich "herantasten".


    Dadurch wird Jeder, ohne ABS, etliche Bremsweg -Meter "verschenken", weil er vorsichtiger, in der Praxis, auf der öffentlichen, manchmal glatten Straße, agieren MUSS.


    Wenn man sich das antrainiert, "IM ZWEIFEL VOLL REINLANGEN", ist jedes ABS ein Vorteil!
    Denn, man bleibt sitzen UND die Bremsung, wird bei jeder Bedingung ausreichend bis gut werden. Was bei den Anderen, mit ihrem "Herantasten" nicht so sein wird.


    Und es ist echt heftig, wie moderne Tourensportreifen bei nass, kalt, glatt Bedingungen bremsen können, auch mit mäßigem ABS.
    Das würde man sich nicht ansatzweise OHNE trauen......weil, ein Tick zuviel und du bist weg.


    Bei der NTV, kommt natürlich, im "nahe original Gabel-Trim", die unsäglich Tendenz dazu, das VR zu überbremsen, ganz schnell zu blockieren.
    Das, kennen viele andere Mopeds gar nicht (Chopperähnliche ausgenommen, da ist das fast immer so).


    Wenn halbwegs gute Reifen drauf sind und die Bedingungen halbwegs gut sind, muss man bei "den Anderen" echt übermäßig, aggressiv und ruppig zugreifen, dass das VR blockiert, eher passiert ein Überschlag.


    Aber bei der Ente, im ori Trim, ist jede Vollbremsung, ein Kampf mit dem früh blockierenden VR.......das kenne ich von vielen anderen Mopeds nicht.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • @ismanthey,
    wer für Kleinvieh (da zählen auch Katzen dazu) ausweicht um diese nicht zu überrollen ist selber schuld sagt der Verband der Sachversicherer, wenn es zu einem Unfall kommt, und wenn dem Fahrer das Ausweichen nachgewiesen wird bekommt dieser nichtmal seinen Schaden (Kasko) bezahlt. ;)

    Das stimmt zwar, aber überfahren würde ich kein Tier - wenn es nicht unausweichlich ist !
    Hast Du schon einmal miterlebt, welche Qualen ein überfahrenes Tier (Katze) mitmacht, bis sie endlich sterben darf ???? Die springt meterhoch vor Schmerzen !
    Dagegen sind meine "Qualen" harmlos...

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Solange du der Einzige bist, der leiden muss, ist alles "ok". Ich verstehe dich zwar recht gut, jedoch hätte ich wohl anders entschieden...leider.
    Und wenn ich ein Tier anfahre, muss ich ganz arg die Zähne zusammenbeissen und es erlösen.


    BTT: man sollte natürlich mit dem ABS auch umgehen können. Grausig beim SHT zu sehen, daß sich kaum einer traut, auch mal voll reinzulangen. Selbst nach dem Training nicht. :whistling:


    Gruß Maik

  • Und wenn ein Kontakt mit Viehzeug nicht mehr vermeidbar ist...


    ....vor dem Einschlag, BREMSE LÖSEN, SONST ÜBERSCHLAG, mit allen Risiken und Konsequenzen. Versuchen das Moped zu stabilisieren.


    Und ich muss sagen, das mit dem Überschlag stimmt.
    Vor 5 Jahren, mein letzter Sturz.
    Auf einer Fireblade, um eine Rechtskurve, links vorne, 50Meter am linken Straßenrand, steht ein kleiner Rehbock....ich steig sofort in die Eisen!


    Als er mich gesehen hat, bekommt er Panik und rennt los, direkt auf mich zu, da dort wo ich herkam, sein angepeilter Fluchtweg war, auf die Straße, drüber und schräg von vorne, auf mich zu.


    Beim Vollankern, mit Heck schon abgehoben, dachte ich noch, ich schaffe es und der Bock würde knapp vor mir vorbeikommen.


    Leider nicht.... traf ihn an seiner rechten Hinterflanke mit dem VR.
    In meiner Vollanker-Position, mit hinten sehr leicht, war diese Berührung mit einem Bock, der nicht größer war als mein VR......der Impuls für einen spontanen Überschlag, komplett, mit massiven Einschlag mit dem Kopf (Helm war gebrochen).


    Das Glück war, ich habe es überlebt, nur mein Schlüsselbein, das Moped nicht.....aber auch der Reh-Bock nicht, ist im Strassengraben verendet.


    Ich bin mir heute sicher, hätte ich vorher die Bremse gelöst, hätte ich es gestanden.....den so schnell war ich nicht mehr, nach ein paar Meter wäre ich sowieso gestanden.
    Und so groß war sein Gewicht, der Einschlag nicht. Es war nur, einfach etwas zuviel, in der Position.


    So war alles kaputt, ausser mein Kopf nicht (nicht anders als eh schon :rolleyes: ).

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Bei der NTV, kommt natürlich, im "nahe original Gabel-Trim", die unsäglich Tendenz dazu, das VR zu überbremsen, ganz schnell zu blockieren.
    Das, kennen viele andere Mopeds gar nicht (Chopperähnliche ausgenommen, da ist das fast immer so).


    Wenn halbwegs gute Reifen drauf sind und die Bedingungen halbwegs gut sind, muss man bei "den Anderen" echt übermäßig, aggressiv und ruppig zugreifen, dass das VR blockiert, eher passiert ein Überschlag.


    Aber bei der Ente, im ori Trim, ist jede Vollbremsung, ein Kampf mit dem früh blockierenden VR.......das kenne ich von vielen anderen Mopeds nicht.

    ......auf trockener griffiger Straße überbremst das Vorderrad meine eNTen erst sehr spät dank gutem Reifen und verbesserter Gabel, natürlich ist das ABS in jeder Hinsicht eine Verbessereung fürs Mopped aber ich sehe sehr oft das Biker Angst haben es richtig ein zu setzen und dann wird der Bremsweg sogar länger. ;)

    Das stimmt zwar, aber überfahren würde ich kein Tier - wenn es nicht unausweichlich ist !Hast Du schon einmal miterlebt, welche Qualen ein überfahrenes Tier (Katze) mitmacht, bis sie endlich sterben darf ???? Die springt meterhoch vor Schmerzen !
    Dagegen sind meine "Qualen" harmlos...

    ......denke das niemand irgend ein Tier mit Absicht überfahren will und ja die Qualen dieser Tiere sind sehr hoch, das Gesetz sagt aber was anderes bei Unfällen mit Tieren oder Wild.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • @NT/Hans


    Wenn ich mit meiner NTV, auf trockener Straße, einem Vollanker aus >50Km/h mache, kommt früher oder später das Heck hoch, mit der Tendenz zum Überschlag.


    Wenn ich mich dabei klein mache und den Rücken rund, nach hinten drücke, fängt vorher der Reifen zu wimmern an......aber das Heck kommt schlussendlich hoch.
    Dann muss man eh Bremsdruck reduzieren.


    Das auch bei mittelprächtig griffigen Belag UND auch wenn es uneben, mit Wellen und Kanten ist.


    Meiner Meinung, die perfekte Abstimmung für plötzliche harte Bremsmanöver, in jeder Lage, zu jeder Zeit, immer, auch in Notsituationen.....bei sportlich, dynamischen Landstraßen-Kurvenspaß.


    Das funktioniert mit originaler Gabel niemalsnicht!
    Mit CRA3, Zubehör-Gabelfeder und abgestimmter Ölviskosität und Luftkammer schon.


    Ich versuche die Abstimmung immer so hinzukriegen, dass das Moped, bei guten Bedingungen, mit einer leichten Stoppi-Neigung das Limit findet.....ist mir viel lieber, weil:


    - Stoppi-Neigung lässt dir mehr Zeit zum reagieren und der Regelbereich ist dabei "breiter", ruhiger, nicht so zeitkritisch.
    Beim blockierenden VR musst du schneller, mehr Bremsdruck reduzieren um das Ganze zu retten.


    - Stoppi macht ein Moped nur, wenn die Lastwechselreaktion groß genug, vielleicht etwas zu groß, ist......ansonsten würde es vorne Blockierneigung zeigen.
    Das heißt, wenn es kalt, nass und glatt ist, profitiere ich AUCH von der leicht zu großen(größeren) Lastwechsel-Reaktion im Trockenen......ich kann bei widrigen Bedingungen besser, härter und auch etwas unkritischer bremsen.


    Genau das ist auch das Problem der originalen Abstimmung. Bei guten Bedingungen blockiert sie eh schon vorne ( zu wenig LW und/auch zu wenig Grip)......bei schlechten Bedingungen und Schreckbremsung dadurch Umsomehr, weil wenig oder kein Lastwechsel aufgebaut wird. (weniger Grip --> weniger Lastwechsel im selbstverstärkenden Effekt).



    Eine Supermoto, mit ihrem sehr hohen Schwerpunkt, wird ihr Limit fast immer mit Überschlagneigung finden (deutlich zu früh, geht bei denen aber nicht anders), selbst bei einer harten Schockbremsung.


    Bei einem schlagartig blockierenden VR, hast du gefühlt fast 0 Zeit zum reagieren.


    Ein Moped, das mit spontaner Stoppi-Tendenz reagiert, ist da nicht so zeitkritisch.......da habe ich schon blutige Anfänger gesehen, die das ausbalanciert haben (es gibt nämlich auch ABS Anlagen ohne Überschlagschutz und beim "EINFACH REINLANGEN" üben war es dann fast zuviel).



    Deshalb mag ich Mopeds mit "Brems-Überschlaglimit".
    Die Anderen die vorne mit Blockieren das Limit (fast alle Chopper oder sehr niedrige Mopeds) finden, mag ich nicht, empfinde sie als kritisch, besonders ohne ABS.


    Auch mit ABS sind die "schwieriger", weil vorne durch geringeren Lastwechsel weniger Grip aufgebaut wird, also das ABS früher Bremsdruck reduziert und dadurch der Bremsweg sich verlängert.
    Ausser man bremst hinten, entsprechend mit......was nicht einfach ist und Übung braucht, vor allem in Paniksituationen.
    Wenn nicht, schlägt man auf dem Moped sitzend im Hindernis ein, weil die Bremsleistung einfach zu wenig war.


    Mir bekanntes unübliches Beispiel, Honda NX 700/750 S.
    Bei der ist die Gabel auch so weich und mit NON-Cartridge, das sie beim Anankern schnell und weit nach unten taucht, auch auf Block geht. ---> dadurch wenig Grip ---> wenig Lastwechsel ---> wenig Bremsgrip....das ABS regelt wie wild, fast während der kompletten Vollbremsung, bis in den Stand, auch bei bombigen Grip und gutem Reifen.


    Ändert man dort, NUR Gabelfeder und Öl, sorgt dafür das die Luftkammer so progressiv wird, das sie nur bis 10mm vorm TATSÄCHLICHEN Endanschlag eintaucht......hast du sofort, spürbar mehr Bremskraft, das ABS regelt wesentlich ruhiger und nicht ständig und man steht so deutlich früher, auf jedem Belag, zu jeder Bedingung (ausser extrem steil bergab und super Grip)

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    6 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Ein modernes und zugleich abschaltbares ABS wäre das einzige moderne elektronische Gerät was ich mir an meine alte Motorräder wünschen könnte.
    Wahrscheinlich ist das ABS an der Deauville zu schwer und kompliziert um sie einzeln auf der Ente um zu setzen, wär aber toll!
    Leider ist es bei meinem Transalp- Vorbau kaum um zu setzen, obwohl, die 650er und 700er Transen haben auch ein ABS.
    Bei meiner Wildente muss ich mich an der völlig überdimensionierte und viel zu aggresiv bremsende Hinterradbremse sehr gewöhnen, habe schon überlegt schlechtere Beläge ein zu bauen oder die Hebelübersetzung zu verändern. Bis auf meine NX 250 mit NX650 Hinterradbremse habe ich nur Trommeln in meine alte Kisten.
    Damit habe ich mich noch nicht überbremst ;) .


    Nächtle!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Mir bekanntes unübliches Beispiel, Honda NX 700/750 S.
    Bei der ist die Gabel auch so weich und mit NON-Cartridge, das sie beim Anankern schnell und weit nach unten taucht, auch auf Block geht. ---> dadurch wenig Grip ---> wenig Lastwechsel ---> wenig Bremsgrip....das ABS regelt wie wild, fast während der kompletten Vollbremsung, bis in den Stand, auch bei bombigen Grip und gutem Reifen.



    ......genau dieses bemängle ich bei den neuen Mopped`s im unteren Einsteiger-Segment (mit fahrwerksseitigen Notlösungen) dieses handhaben alle Motorradhersteller so, verbauen da veraltete Fahrwerkskomponenten wie Bremsen, Gabeln, Federbeine und erzählen dem Kunden daß das ABS dieses dann alles regelt , dabei kommt es in extremer Notsituation zur wilden ABS-Regelei, wenn an diesen Motorrädern nur gute Fahrwerkskomponenten verbaut wären dann wäre z. B. eine NC750S ein super geiles Mopped,


    aber sage mal 95 % aller Biker wissen über dieses Manko nicht bescheid, ausserdem würden die Motorradhersteller an Leute wie z. B. mich Kurvenreiter der auch mit 80 PS Motorleistung gut zurecht kommt keine hochpreisige Motorräder mehr verkaufen. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    5 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Jetzt auch mal mein Senf zur NTV Bremse...


    "Überdimensionierte Hinterradbremse" gibt es nicht. Ich hab beim Sicherheitstraining gelernt: "Hinten blockieren, vorne dosieren"...


    Wenn das Hinterrad blockiert macht ja nix... rutscht doch nur bisschen links und rechts, aber hält im wesentlichen die Spur...


    Zur Stoppie Sache mit Gabelfedern, Tuning Öl und schnick und schnack...


    Ich bin 2008 mit Sozia aus Tempo 80km/h in eine Notbremssituation geraten... Die NTV hat mit Sozia einen Stoppie gemacht - ohne, dass mein Vorderrad blockiert ist.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • @Pepp


    Das mit dem Hinterrad "blockieren" ist so eine Sache.
    Ich weiß, dass das in verschiedenen Sicherheitstrainings so gelehrt wird.


    Aber, ich kenne auch Sicherheitstrainings, wo es genau andersrum gelehrt wird, was ich auch persönlich bevorzuge.


    Das hat folgende Gründe:


    - wenn du aus hohen Geschwindigkeiten, >80Km/h, einen Vollanker setzt und dein VR kämpft mit der Reibung und blockiert es dann wirklich, auch nur kurz und dein HR steht auch schon, ist dein Moped plötzlich ohne stabilisierende Kreiselkräfte....HOCHGRADIG INSTABIL......das muss nicht gut gehen!
    Dreht sich das HR aber noch, rutscht das Moped erstmal geradeaus mit dem blockiertem VR und nach dem Lösen der Bremse, rollt es normal weiter....und stürzt nicht sofort!


    - Auch ist es in der Praxis nicht immer wie auf dem Übungsplatz, mit geraden Flächen und Bremswegen.
    Im echten Leben, kannst du dir fast sicher sein, das dein Bremsweg Wellen o. Spurrillen aufweist und du nicht nur Geschwindigkeit vernichten musst, sondern auch noch leicht die Richtung korrigieren oder ändern um an dem Hindernis vorbei zu kommen.
    Wenn dabei das HR blockiert, geht das wahrscheinlich schief, es wird dich überholen....Lowsider.


    - Auch ist es so, das die Fahrer, die oft die HR-Bremse mitbenutzen, dann bei einer Panikbremsung, dort auch panisch, heftig reinsteigen (fest abgespeicherter Bewegungsablauf, der sich durch Häufung vertieft hat und nur schwer änderbar oder abzustellen ist).
    Und so schnell wild quer stehen, auch wenn sie nur von einer überraschend engen Kurve, in einen kurzen Schreckmoment versetzt wurden......live des Öfteren miterlebt!


    Das muss auch nicht gut gehen.
    Die Meisten bringen das versetzende Heck noch unter Kontrolle, aber die Kurve wird mit der jetzt gelösten Bremse noch spannender!



    - Noch ein Grund warum das HR besser weiterdrehen sollte.
    Bist du wirklich im Vollbrems-Notmodus und dein HR wird durch überbremsen instabil, schlingert, bricht aus, will wo anders hin......wirst du unsicher und nervös! Es braucht sehr viel Konzentration in dieser Situation zu verstehen wo das Problem liegt, in diesem Notprogramm-Panikmodus.
    Du wirst dadurch schnell überfordert, verwirrt und wahrscheinlich beide Bremsen lösen um das Moped zu retten, zu stabilisieren.
    Um dann wieder weiter zu bremsen, in der Hoffnung das es noch reicht.


    In der Praxis, bei Mopeds die vorne viel Bremsgrip haben, ergibt sich meist der deutlich kürzeren Bremsweg, wenn man NUR VORNE ankert und sich voll und ganz darauf konzentriert.


    Bei Chopper oder Mopeds mit viel Gewicht hinten und niedrigen Schwerpunkt, ist das anders, da MUSS man hinten mitbremsen, weil der Bremsweg sonst recht lange wird oder vorab das VR blockiert und man stürzt!



    Das man mit Sozia viel schneller einen Stoppi macht ist normal, auf halbwegs sportlichen Mopeds.....der Schwerpunkt wird mit dem Sozia viel höher und so hebt das HR deutlich schneller ab!
    Das ist fast so, wie Solo bergab zu bremsen.
    Und ich weiß das, meine letzter VOLLANKER war bei der letzten Ausfahrt vor zwei Tagen, nicht vor 10Jahren.
    Das mache ich nämlich immer, mit jedem Moped, ob alleine oder zu Zweit, am Anfang JEDER Tour, bei der erster Gelegenheit, wenn rundum alles frei und sicher ist.....VOLLANKER aus hoher Geschwindigkeit, bis ins Limit (vorne blockieren, Stoppi oder ABS regelt)....so das ich meine Brems-Automatismen auf das Moped "geeicht" bekomme, sehe was dabei das Moped macht und kann.... und ich "wach" werde, fit für die nächste echte Notbremsung.....IMMER.
    Und da merkt man schnell, das man zu Zweit schneller Stoppi macht.


    Dabei hat meine originale NTV notorisch mit dem VR blockiert,.....jetzt mit anderer Gabelabstimmung nicht mehr, nur noch wenn es schlechten Grip hat (arschglatter Belag, Nässe....). Und sie ist jetzt wirklich gut beim Anbremsen.....ich kenne kaum ein Moped, das ich nicht damit ausbremsen kann!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    5 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Einige meiner bisherigen Hinfaller wären mit ABS nicht passiert.
    Zurecht ist ABS an neuen Motorrädern Pflicht.
    Sollte ich mir irgendwann noch ein Moppet kaufen wird das auf jeden Fall ABS haben.


    Bisher war es immer so, dass wenn ich jemanden getroffen habe, der meint er bräuchte kein ABS im Straßenverkehr, ich mir jegliche Diskussion erspart habe nachdem ich die Leute hab fahren sehen. 8|


    Das älteste und rustikalste ABS ist im Straßenverkehr in Not- und Gefahrensituationen besser als keins zu haben. Man fällt einfach nicht hin beim Bremsen.


    Gruß
    Hasake