Abblendlicht will nicht...

  • Moinsen allerseits,
    nun, die Maschine zickt mal wieder rum, diesmal aber deutlich gravierender.
    Gestern war ich unterwegs und mir ist aufgefallen, dass das Abblendlicht auf dem Standlicht bleibt. Dachte ich wechsel die Birne (12V und 4W), auch keine Veränderung.
    Anlasser, beide Blinker, Fernlicht, Lichthupe, Hupe, Standlicht Bremslicht und Rücklicht gehen, nur Abblendlicht will nicht.
    Ich geh mal schwer davon aus, dass es kein plötzlicher Kabelbruch war, hat aber ordentlich geschifft in Stuttgart gestern...
    Die Sache ist die: das Rücklicht bleibt ja auf der selben Stufe wie Standlicht, also es wird nur beim Bremsen heller, oder? Weil dann wäre ich beruhigt und müsste die Fehlersuche nur auf vorne beschränken, weil das Bremslicht geht.
    Interessanterweise flackert die Positionsleuchte vorne auf und ab, wenn ich egal wo hin blinke.
    Ist das vielleicht auch ein Hinweis?
    Ich hoffe auf schnelle Hilfe...


    Mit freundlichen Grüßen


    Der Jo


    P.S.: bevor jemand damit kommt, dass in der Lampenmaske vor paar Monaten alles falsch verkabelt war: die ist seit Monaten auch wieder richtig, also das wird das Problem net sein... ;)

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Dachte ich wechsel die Birne (12V und 4W)

    ?????
    Das Abblendlicht ist eine H4 Birne (Die Große mit dem 3-fach Stecker (Vorausgesetzt Du hast einen Originalscheinwerfer)
    Wenn das Rücklicht geht kann es die Sicherung nicht sein! Abblend- und Rücklicht sind immer zusammen abgesichert

  • ich verstehe deinen Beitrag nicht, liegt das an mir?


    wenn du deinen Schalter rechts am Lenker, erste Stufe standlicht, die kleine Leuchte, und zweite Stufe dein Abblendlicht H4 zusätzlich mit an.
    An der linken Lenkerhälfte einen Kippschalter um zwischen Fern und Abblendlicht zu wechseln.


    Dein Abblendlicht geht nicht ? Scheinwerfern mal zerlegt? Auf richtigen Kontakt geprüft? Mitm Multimeter deine Spannungsversorgung gemessen?
    Deine Lenkeramatur mal geprüft? Wie alt ist deine Batterie?
    Aus der Ferne schwierig zu beurteilen....


    Gruß Chris

  • Hi, Askano hat insofern recht, dass das mit der 4W Birne komisch ist und für die ersten Modelle weiß ich es nicht.
    Aber bei 92 und später gibt es extra Sicherungen für Abblendlicht und Fernlicht und die werden über Relais geschaltet.


    Siehe 93er Schaltplan hier im Forum!


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Warte mal... Ich glaub ich hab vielleicht des Rätsels Lösung: hab einfach die falsche Birne gewechselt... Aber ich dachte immer die E4-Leuchte wäre das Abblendlicht zusammen mit der Positionsleuchte, aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es einfach ne H4-Birne is, die ich einfach mal wechseln muss. Ist es denn nicht so dass bei der Fern- und Abblendlicht zwei unterschiedliche Fäden sind und deswegen Lichthupe und Fernlicht gehen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Jo

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • ja ist bei H4 so.
    Der Abblendlicht Glühfaden schmort zu 99% als erster durch.
    Der vor dem Abschirmblech, also der vordere...
    Die haben übrigens je 60 und 55W
    Der vordere leuchtet den Reflektor im Scheinwerfer durch das kleine Blech nur nach oben aus, das Licht wird dann nach unten auf die Straße geworfen.
    Der hintere leuchtet den Reflektor im Scheinwerfer ganz aus, deshalb Fernlicht


    UND BEIM WECHSELN DEN GLASKOLBEN DER NEUEN NICHT DIREKT MIT DEN FINGERN ANGRABBELN, DAS KÖRPERFETT LÄSST BEI DER HITZE DES KOLBENS REFLEKTOR UND GLASKOLBEN SELBST TRÜBE WERDEN.
    IMMER MIT SAUBEREM HANDSCHUH ODER LAPPEN!!!


    20190713_212027.jpg

  • Hi, Askano hat insofern recht, dass das mit der 4W Birne komisch ist und für die ersten Modelle weiß ich es nicht.
    Aber bei 92 und später gibt es extra Sicherungen für Abblendlicht und Fernlicht

    Stimmt .... und ich habe geschrieben;



    Abblend- und Rücklicht sind immer zusammen abgesichert


    Warte mal... Ich glaub ich hab vielleicht des Rätsels Lösung: hab einfach die falsche Birne gewechselt... Aber ich dachte immer die E4-Leuchte wäre das Abblendlicht zusammen mit der Positionsleuchte, aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es einfach ne H4-Birne is, die ich einfach mal wechseln muss. Ist es denn nicht so dass bei der Fern- und Abblendlicht zwei unterschiedliche Fäden sind und deswegen Lichthupe und Fernlicht gehen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Jo

    Sowas habe ich mir schon gedacht ;)

  • Schau mal die Masseverbindungen an der Batterie und am Rahmen rechts bei der CDI nach.


    Wenn die Masse locker ist, dann verschiebt sich der Betriebspunkt für das Relais und es zieht an und fällt nicht mehr ab. Das Problem hatte ich einmal.


    Viele Grüße!


    Sven

  • @Askano: genau...und das ist verkehrt. :)
    Stand- und Rücklicht haben eine gemeinsame Sicherung, zus. mit dem meisten anderen Leuchtekram,
    ausgenommen Abblend- und Fernlicht; die haben eigene...(93er Schaltplan)


    Aber wenn J die verkehrte Birne gewechselt hat, ist natürlich die defekte H4 wahrscheinlicher...


    @JotGetKa, die gibt's übrigens in ganz unterschiedlicher Auslegung... die 'longlife' sind i.a. signifikant dunkler als welche mie besonders hoher Lichtausbeute... bei gleicher Leistung, die ist vom Gesetzgeber limitiert.
    (mir ist die Lichtausbeute wert... habe eine Ersatzbirne dabei und fahre seit min. 5 Jahren mit ner hellen. So schnell gehen die auch nicht kaputt)


    @Miraculix, toll erklärt, aber deine Shifttaste klemmt :)
    Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • UND BEIM WECHSELN DEN GLASKOLBEN DER NEUEN NICHT DIREKT MIT DEN FINGERN ANGRABBELN, DAS KÖRPERFETT LÄSST BEI DER HITZE DES KOLBENS REFLEKTOR UND GLASKOLBEN SELBST TRÜBE WERDEN.


    IMMER MIT SAUBEREM HANDSCHUH ODER LAPPEN!!!

    Die neue Birne fasst man an der Fassung an, basta. Schafft sogar ein Grobmotoriker.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Zur Info: hab mir bei Tante Louise ne Phillips-Birne mit guter Lichtausbeute für geschlagene 18€ geholt, aber des wars mir wert. Auf alle Fälle läuft alles wieder...

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup: