Hoch auf dem gelben Wagen...

  • Der Benzinfilter & Sicherungen sind neu... hab das Motorrad nach laaanger Standzeit fit gemacht und in dem Rahmen diese Teile getauscht... Auch die Tankentlüftung ist gereinigt...


    Also ich habe bei einem "bekannten Internetversand" zwei Nachbau Pumpen je < 30,-€ bestellt.


    Die eine kommt von einem Marketplace Händler, der das gleiche Modell auch auf seiner Internetseite in Deutschland anbietet. Die andere kommt direkt aus Hong Kong von der Firma "FuelExperts" - na das muss ja dann was tolles sein. oO


    Es ist doch eine tolle Idee, wenn ich für alle die in die selbe Situation kommen mit der Benzinpumpe einen Erfahrungsbericht von diesen zwei Pumpen mache :)


    Dazu werde ich jeweils die Pumpen einbauen und auf Funktion & Dichtheit testen und mit der besten von beiden dann 10tkm fahren. Anschließend mach ich noch den Deckel ab und ein Foto von den Kontakten... Dann haben wir einen Chinakracher 10tkm Test.


    Gerd hat mir ja zum Glück gezeigt, wie ich auch ohne Pumpe mobil bin.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pepp ()

    • Offizieller Beitrag

    @Pepp Bitte von den China-Nachbauten nicht zuviel erwarten, es gibt hier z.T. schon schlechte Erfahrungen.
    Wir sind aber gespannt, ob du vielleicht andere Erfahrungen damit machst.

  • Hier schon mal (mit einem kleinem) schmunzeln die Artikelbeschreibung:


    • 100% nagelneu,genau wie bild gezeigt,
    • Aftermarket-Direkt-Ersatz-Kraftstoffpumpen, Wenige Artikel erfordern Modifikation, um die Drahte zu verlangern
    • Gebildet vom erstklassigen Material, wird jede Pumpe 100% vor Versand gepruft
    • 10mm Einlass-und Auslassdurchmesser


    Eine der Pumpen kommt von MVH... Auf die setze ich meine Hoffnung. Dieses Modell hat auch diverse gute Bewertungen. Meist findet man "Kabel etwas kürzer als original aber funktioniert nach Verlängerung einwandfrei".

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Eine der Pumpen kommt von MVH... Auf die setze ich meine Hoffnung.

    MVH schreibt ja auch "Die Benzinpumpe ist in Top Qualität".


    Spaß beiseite: wenn du das Thema einigermaßen final lösen willst, solltest du ggf. überlegen auf eine (originale...) Facet-Pumpe umzubauen. Kostet halt ein wenig Geld (wobei auch noch klar unter 100 €).
    Dafür gibt es auch die entsprechenden 10mm Tüllen (normal ist wohl eher 8mm). Und du solltest das Benzinpumpenrelais ausbauen / überbrücken, so dass sie "Dauerstrom" hat (für die ersten Fahrten), später dann die Pumpe z. B. über ein Relais über den Öldruck schalten, damit sie ausgeht, wenn es mal knallen sollte...


    Nein: habe ich nicht gemacht -- wäre aber das, was ich machen würde, wenn es bei mir nötig wäre. Potentiell würde ich mich vorher mit ein paar Chinaböllern rumärgern, könnte ich mir denken, weil die "richtige" Lösung mir zu teuer wäre.
    Insofern bist du genau auf dem Weg, den ich auch nehmen würde :D

    I reject your reality and substitute my own!

  • Mir geht es vor allem darum, dass ich keine Zeit für Recherche, Umbau und co. habe... So viel Mist um die Ohren im Moment... Nicht zuletzt, weil mein 1PS allrad Moped :love: im Moment total neben der Spur läuft und ich echt mehr Zeit in den Kameraden investieren muss.


    Das Motorrad hat den Vorteil deutlich Zeit für die Wege zwischen Stall, Arbeit zu Hause und Krankenhaus (Papa) zu sparen... schon allein wegen der ganzen Baustellen hier...


    Ich habe ein bisschen die Hoffnung, dass MVH vielleicht aus den Chinakrachern die beste Lösung gesucht hat und diese nun guten Gewissens selbst anbietet... Die Bewertungen sind ja schon mal durchaus positiv.


    Wenn eine der beiden Pumpen nur 10tkm hält ist doch die Saision erstmal safe. Und im Winter hab ich Zeit für Umbauten.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Sooooo Update.


    Beide Pumpen sind heute angekommen und ich möchte Euch das Ergebnis natürlich nicht vorenthalten.


    Linker Hand die Pumpe von MVH Made in China, rechter Hand die Pumpe von den Fuel Experten Made in China.


    Das Anschlusskabel der rechten ist etwa drei Zentimeter kürzer als das von MVH. Das deckt sich mit den Rezensionen aus dem Internet, stellt beim Einbau in die NTV aber auch ohne Änderungen kein Problem dar.


    Beide Pumpen machen erstmal einen vernünftigen Eindruck. Keine Grate oder grobe Verarbeitungsfehler. Die rechte Pumpe der selbsternannten Fuel Expersts wirkt insgesamt sogar etwas hochwertiger verarbeitet. Wenn man in diesem Zusammenhang von hochwertiger Verarbeitung sprechen darf :)


    Die Kunststoffkappen als auch der Pumpen Körper unterscheiden sich in Details in der Form. Die Pumpe der Fuel Expersts bekommt den Spitznamen Edelpumpe.

  • Jetzt geht es ans Eingemachte. Schließlich will ich ja wissen, was da genau rumwerkelt und das Herz meiner Ratte mit seinem Lebenssaft versorgt...


    Auffällig ist, dass die Kontakte der Pumpen sich deutlich unterscheiden.


    Hier wirkt es so, als ob die MVH Pumpe bereits eine Diode gegen Funken eingebaut hat. Man möge mich aufklären, was das für ein Teil ist, dass dort verbaut ist.


    Die Edelpumpe verliert hier Sympathie, weshalb ich jetzt auch erst die MVH Pumpe verbaut habe.


    Ich denke hier lasse ich die Bilder sprechen. Die Kontakte mit der Platine sind MVH, die anderen Bilder von der einstigen Edelpumpe.

  • Soooo... Eingebaut und was soll ich sagen? Läuft!


    Und wie?


    Die MVH Pumpe macht im Leerlauf genau 9 Hübe in der Minute.


    Die Ratte zieht plötzlich bei 4000u/min los wie wild... Daher bekommt das MVH Teil das Prädikat Sportpumpe oio


    Fairness halber werde ich demnächst auch die andere mal einbauen um die Dichtheit und Funktion zu testen.


    Das Pumpgeräusch ist zwar deutlich hörbar aber nur im Leerlauf und da macht es erst ein Vorgeräusch und anschließend ein sattes Klack.


    Die zweite Pumpe werde ich vielleicht als Reserve irgendwo am Bike verstauen, damit ich im Notfall direkt tauschen kann..


    Kilometerstand abgelesen bei Testbeginn 67.090km


    Die Probefahrt ist also erfolgreich bestanden und ab morgen muss das Eisenross wieder in Dienst treten und mich mindestens jeden Tag zur Arbeit bringen... So sollten zeitig ein paar tausend Kilometer tapfer zusammen kommen.

  • Hi, hast recht, das ist ganz klar eine Diode.
    Die Schaltung lässt sich nicht erkennen... aber das einzige, was Sinn macht, ist den Abreißfunken zu unterdrücken.
    Schaut dooch soweit gut aus. Wenn die Mechanik (Gummis, Ventile) drin auch so sauber sind...


    Ich würd mal sagen: ran an die Benzinleitung und mal ein bisschen was in die Flasche fördern lassen (direkt mit Strom versorgen...) und gucken, dass sie drucklos ordentlich fördern und, wenn du den Abgangsschlauch zuhältst, Druck aufbauen und halten... dann ist alles gut :) .


    Langzeiterfahrung musst du sammeln, da geht kein Weg dran vorbei....


    Edit: da warst du schneller. Schön, dass es läuft!

    I reject your reality and substitute my own!

  • Update: The day after


    Heute Morgen in aller Frühe öffne ich schwungvoll das Garagentor und werde direkt bedröhnt von einem extrem starken Benzingeruch.


    Die Leckstelle lokalisiert... die Pumpe und deren Anschlüsse sind dicht. Nun tritt das Benzin zwischen Tank und Benzinfilter aus. Daber habe ich die ganzen kleinen Schläuche vor sechs Wochen komplett gegen neue ausgetauscht.


    Verwendet wurden Schläuche von Tante L "Stahlbus"...


    Also ist der Auftrag heute zeitig Feierabend machen um irgendwo zwei Meter ordentlichen Benzinschlauch aufzutreiben.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • ......mußte leider auch feststellen bei T. Luise und Co. wird bei Ersatzteilen viel Schrott angeboten, da sind die Sachen beim Autoteilehändler oder beim Industrieausstatter ums Eck eine viel bessere Qualität ausserdem preiswerter.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Ein Grund ist aber auch, dass ich kein gescheites Werkzeug habe um eine saubere Schnittkante zu bekommen...


    Ausgefranzte Enden dichten nicht richtig ab und reissen mit der Zeit ein...


    Zum Glück habe ich hier in der Firma ein paar Kollegen, die solidarisch mit Ratbikes sind :thumbsup: Die haben mich jetzt mit dem richtigen Werkzeug ausgestattet..


    Den großen Bolzenschneider habe ich zwecks Vermeidung von Diskussionen mit der Rennleitung da gelassen... Sieht bestimmt verdammt gut aus, wenn die Griffe beim Fahren vor der Streife noch aus dem Rucksack gucken :whistling:

  • *staun* -- was gibt es denn an einem scharfen Messer auszusetzen?!
    ...ausser, dass Frau Knallfrosch allergisch reagiert, wenn ich sowas mit einem der guten Küchenmesser auf dem Gemüsebrettchen in der Küche schneide. Kann ich gar nicht verstehen, schließlich schärfe *ich* die Messer...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Da hast Du schon Recht.... Ich schärfe meine Messer auch immer mit Schleifsteinen...


    Ich hatte neulich Besuch eine glernte Köchin zu Gast. Wir haben natürlich zusammen gekocht :love: da hab ich mal gesehen, was so ein Satz scharfer Kochmesser wirklich kann :geil:


    Darum bleiben meine guten Messer in der Küche und werden auch nur für die übliche Verwendung dort gebraucht :saint:


    Hab auch keine Lust auf nachschleifen, weil ich es damit immer so genau nehme... :whistling:

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • MannoMann, du kannst aber einen Zirkus machen... (oder du hast einfach nur viel Pech)


    Das einzige was bei meiner eNTe mal kaputt gegangen ist war natürlich auch die Pumpe. Weil ich keine Ahnung hatte hat mir der nette ADACler den Tank direkt angeschlossen und zu Hause habe ich dann zwei Pumpen zu einem Typen nach Österreich geschickt der sie mir für ein paar Euro entstört hat. Seit dem läuft die Karre ohne Mucken.
    Und wie schon gesagt, günstiger und zuverlässiger als mit der NTV kann man wohl kaum fahren. Zur Not einfach mal eine billige (Unfall-)maschine zulegen, dann hast du in Sachen Ersatzteile ausgesorgt.
    Im übrigen gibt es ja eigentlich alles auch im Forum.


    Gute Fahrt, Rolli

  • Naja Du musst Deine NTV auch fahren... Durchs rumstehen geht sie tatsächlich nicht kaputt....


    Schläuche sind jetzt ordentlich und gerade gekürzt. Mal sehen wie lange es dauert...


    Wenn man die nicht ständig rauf und runter steckt, halten sie ne Weile.


    Würth wollte nur mit Gewerbenachweis die guten Schläuche rausrücken... Also bleibt es erstmal bei dem billig Schlauch. Hab den Rest in passende Stücke vorkonfektioniert...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.