Was ich heute nicht gekauft habe ?

    • Offizieller Beitrag

    In Anlehnung an den Thread Was hast Du heute gekauft? gibt es sicherlich viele Sachen,


    wo man aus verschiedenen Gründen hingegen feststellt, dass man sie k e i n e s f a l l s kaufen will.


    Auch das Wissen kann ja durchaus sehr nützlich sein. :)



    Ich habe gestern festgestellt, dass ich mir


    - zB nie eine Duke 390 kaufen werde ,
    so unterschiedlich können ja Geschmäcker sein - das Fahrverhalten ist bestimmt nicht schlecht, wenn man es denn so mag. ;)
    Für mich leider gar nichts. Bin gestern das erste Mal eine längere Strecke damit gefahren.
    Mal abgesehen von der Leistung ist die Sitzposition dann doch mehr als stark gewöhnungsbedürftig, gänzlich was anderes.
    Schalten geht butterweich , da können wir nur von träumen ... aber ein Einzylinder ist halt auch was anderes, nämlich ein Einzylinder.


    duke390.jpg



    -genauso wenig wie eine Ringrunde am Nürburgring beim freien Fahren,
    (es sei denn ich werde noch richtig lebensmüde)
    ausgenommen man wäre dort mal mit nur einer überschaubaren Anzahl Moppeds gleichzeitig unterwegs.


    Also wieder mal "gespart" 5809€ und 30€/Ringrunde bzw 2200 € für die Saisonkarte.


    Dafür 2x Fähre gefahren. 2,60€/Fahrt. Herrlich. :)

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Eine Honda CBR600RR PC40.


    Die hat nämlich ein Kollege gekauft, der vor ein paar Tagen seine Fahrerlaubnis erworben hat.


    Hab es nicht geschafft im auszureden.
    Über 6000 Tacken fürs erste Motorrad auszugeben find ich schon ein bisschen hart.
    Scheinbar fährt er aber (noch) so anständig, dass er sich nicht gleich umbringt damit.


    Für mich wär das höchstens was für die Feierabend-Runde. Länger halt ich die Sitzposition wahrscheinlich nicht durch. :S

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Eine Honda CBR600RR PC40.
    höchstens was für die Feierabend-Runde. Länger halt ich die Sitzposition wahrscheinlich nicht durch.

    ......was ich von der CBR600 PC40 höchsten würde haben wollen wäre die Gabel, Vorderrad und Bremse sonst nix! ^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @Blackdriver


    Hat sie ABS?


    Diese CBR 600 ist eine "high End" CBR, super FW, noch gute Sitzpisition, Motor der unter 9000U/min auch was kann....oben raus ist richtig viel....lässt sich einfach fahren.
    Wenn man auf so Supersport-Bikes steht, ein echt gutes Bike.....gute Reifen drauf, am Besten Tourensport CRA3. Road5 oder Angel GT oder GT2, dann geht es ab!
    Keine Sportreifen, durch ihr geringes Gewicht und kleines Drehmoment, ist es schwieriger diese Reifen "warm zu fahren" und sie braucht Grip (kleines Moped & große Reifen), besonders auch bei Nass-Kalt-Glatt.


    So ein oben erwähnter Tourensport-Reifen, bietet Sicherheit u. Grip, ab den ersten Metern und das braucht diese CBR, sie liebt KURVENSPEED.....und ohne Grip muss das nicht gut gehen.
    Was so ein TS-Reifen kann ist schon sehr viel auf so einem Moped.


    Tut mir leid, geile Kiste, wenn ABS dann auch gut für besonnen Anfänger!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Wenn man auf so Supersport-Bikes steht, ein echt gutes Bike.....gute Reifen drauf, am Besten Tourensport CRA3. Road5 oder Angel GT oder GT2, dann geht es ab!
    Keine Sportreifen, durch ihr geringes Gewicht und kleines Drehmoment, ist es schwieriger diese Reifen "warm zu fahren" und sie braucht Grip (kleines Moped & große Reifen), besonders auch bei Nass-Kalt-Glatt.

    Sorry Patrick, aber das ist nun wirklich vollendeter Blödsinn....
    Son leichtes Moped hat auf Tourenreifen nun wirklich nichts verloren, weder die Kontur und noch weniger die rel. harten Karkassen sind für so ein Moped ideal. Und dein ewig wiederholtes Mantra, Sportreifen würden bei niedrigen Temperaturen oder Nässe nicht funktionieren ist seit zig Jahren ebenfalls ganz einfach falsch. Ein Pliot Power 3, S20/21/22 oder M7 funktionieren quasi aus der Garage oder spätestens wenn der Motor warm ist.
    Son Ding gehört auf nen Pilot Power 3 oder, wenns noch ein wenig flotter werden soll, einen M7 gestellt....
    Ach... nur mal nebenbei, ich fahr den M7 aktuell auf ner 390er KTM und der Reifen kommt selbst mit dem Floh problemlos in den Arbeitsbereich, bei den aktuellen Temperaturen sogar fast drüber hinaus.
    Mal ganz im Ernst, für welche Sorte Moped sollten Sportreifen wohl konstruiert worden sein wenn nicht für Supersport-Motorräder?


    @Blackdriver Wenn sich dein Kumpel am etwas bockigen Ansprechverhalten der Gabel stört, ich kenn da einen der Abhilfe bieten kann :) Der empfohlene Michelin lindert das aber auch bereits deutlich....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

  • Für die Tourensport VOR CRA3, Road 5 und GT....gilt das, was du sagst.


    Diese Tourensport, vor allem CRA3 und Road5 haben eine hervorragende Eigendämpfung, eine bessere wie ein Sportreifen, der diese steifere Karkasse braucht um auf der Bremse im Sport-Modus, präziser einlenken zu können.


    Die Konturen von CRA3 und Road5 sind definitiv Sportreifen......eigentlich sind sie auch Sportreifen, mit einem Gummi der schon 100% hat an den ersten Metern, und etwas länger hält und oft einfach mehr drauf ist.


    Hatte auf meiner KTM Duke bis vor kurzem Rosso 2, Rossi 3 und M7RR.....alle Reifen wollten erst mal warm werden, trocken 2-10Kurven und dann sicher Attacke.


    Und meine Duke, hat ein sehr hartes FW, mit dem geringen Gewicht, hasst sie harte Reifen.....S20&S21 geht gar nicht!


    Jetzt ist ein CRA3 drauf, und der hat von Kurve 0-mind. 50 deutlich mehr Grip, wenn du es wirklich voll laufen lässt.
    Ist es echt warm und der Teer super Grip hat...merkst du, das er nach >50Kurven im Attacke Modus "weich wird"....aber nur dann.
    Im Regen, bei Bergstraßen -Alt&Glatt Teer, Trocken bei "Normal-Modus"....überall mehr Grip als M7RR.


    Und was noch lustig ist, der CRA3 hat ein viel sportlicheres VR wie ein M7RR, deutlich direkter, klarer, mehr Vertrauen, mehr Feedback und beim Umlegen auf der Bremse viel einfacher.....der M7RR war eigentlich eine Enttäuschung für mich, auf diesem Moped.


    ....Sportreifen nur dann, wenn es wirklich ein Fahrer kann und unbedingt braucht.
    Ein Anfänger braucht idiotensichernen-Grip......wenn er mal so am Kabel ziehen kann wie du, dann vielleicht was anderes!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Entschuldige bitte... dein eigener Geschmack sei dir ja zugestanden, aber das klingt nun nur noch nach "die Reifenhersteller haben alle keine Ahnung, Tourenreifen sind die besseren Sportreifen"...
    Der S20 ist einer der am besten dämpfenden Reifen aller Zeiten, der hat mit dem andererseits ungewöhlich harten S21 den du in einem Atemzug nennst genau NULL gemeinsam.

    ein sehr hartes FW, mit dem geringen Gewicht, hasst sie harte Reifen

    Das ist ebenfalls Blödsinn... harte Fahrwerke brauchen harte Reifen, das ist schon fast das Grundgesetz der Fahrwerkabstimmung, schließlich soll nicht der Gummi arbeiten sondern die Federelemente.
    Dass das für dich "besser" fährt will ich nicht bestreiten, aber das liegt nur daran dass das Fahrwerk für dich nicht passt und du das über weiche Gummis kaschierst.

    Und was noch lustig ist, der CRA3 hat ein viel sportlicheres VR wie ein M7RR, deutlich direkter, klarer, mehr Vertrauen......

    Das ist wirklich lustig... mehr Dämfung und besseren Komfort aber gleichzeitig mehr Rückmeldung?
    Sorry, sollte sich das für dich wirklich so anfühlen, dann bring das Ansprechverhalten deiner Gabel in Órdnung....


    Aber gut, ich will dich nicht überzeugen, wird mir auch kaum gelingen, aber ich werd auch weiterhin meine (andere) Meinung gelegentlich vertreten. Auf ne Neuauflage der jüngsten Wilbers-Gabelfederdiskussion/ATF hab ich keine Lust, lassen wir also einfach unsere unterschiedlichen Meinungen so stehen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Aber gut, ich will dich nicht überzeugen, wird mir auch kaum gelingen, aber ich werd auch weiterhin meine (andere) Meinung gelegentlich vertreten. Auf ne Neuauflage der jüngsten Wilbers-Gabelfederdiskussion/ATF hab ich keine Lust, lassen wir also einfach unsere unterschiedlichen Meinungen so stehen.

    1+

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • @Blackdriver Wenn sich dein Kumpel am etwas bockigen Ansprechverhalten der Gabel stört, ich kenn da einen der Abhilfe bieten kann :) Der empfohlene Michelin lindert das aber auch bereits deutlich....


    Wenn er Probleme hat, melde ich mich beim Spezialisten im Forum. :thumbsup:


    Ich vermute aber mal er wird erstmal ganz vorsicht lernen zu fahren. Er hat ja auch keinen wirklichen Vergleich, außer zur Fahrschul Z .


    Aufgezogen sind ganz frische Metzler - welche weiß ich nichtmehr.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • @Michael RC31


    Ich bin nicht ganz deiner Meinung, will aber auch nicht sagen das deine falsch ist.
    Ich denke, dein Wohlfühlbereich ist recht rennstreckenlastig, meiner eher nicht, mehr sportive Land- & Bergstraße.


    Möchte aber unbedingt vermeiden, das du deine Meinung "hinterm Berg hältst", ich lese sie immer gerne und aufmerksam durch.....auch wenn wir fast nie, einer Meinung sind.


    Und nein, ich meine nicht, das die Reifenhersteller "keine Ahnung haben".


    Ganz im Gegenteil.
    Die Sportreifen werden immer sportlicher, immer rennstreckenähnlicher, sodass eine immer größer werdende "Lücke" zwischen Tourensport und Sportreifen entstanden ist.
    Auch sind die Sportreifen, für sehr engagierten Sport-Modus auf der Straße ausgelegt und fähig......für die allermeisten Fahrer mindestens 1 satten Level zu hoch.
    Mit dem deutlichen Nachteil, das sie Spezialisisten für Anrauchen im Trockenen, bei viel Grip sind.


    Die sportiven Tourensport, belegen aus meiner Sicht, die Sparte, "Straßen-Sportreifen für Normalos" oder für "Anraucher mit Lust auf hohe KM-Leistung" (bei einer Wochentour mit 4-5000Km, brauch ich keinen Sportreifen draufschnallen, der schafft das nie).
    Das war sehr schlau von den Reifenherstellern.
    Das sind, meiner Meinung, die "Spezialisisten" für sporttiefes Landstraßen fahren, bei jedem Wetter, auch ohne ausgeprägte Fahrfertigkeiten. Und durch ihren sehr hohen Silica-Anteil und Gummimischung, auch eine sichere Bank bei schlechtem Wetter, bei Regen und Kälte.


    Und es läuft meist anders als gedacht (bei meinen Touren zumindest), das Wetter ist nicht immer so gut wie gewünscht.....und so musste/durfte ich vorletzte Woche, mit meiner SV1000N, die vor allem mein Sohn fährt und er andere Bremsklötze reingemacht hat.....die anscheinend Regen hassen, sprich beim ersten Anziehen, OHNE Verzögerung, NULL ;( , nur mit lautem quitschendem Geräusch und dann nach 1-4Sek mit ruckartigem Bremseinsatz reagierten....durch ca. 300Km Regen auf kurvige Bergstraßen jeglicher Art, fahren.
    Ich war heilfroh das ein CRA3 drauf war, mit ruckartigen Bremsen, bei kühlem Wetter, auch auf Bergstraßen mit tückischem Teer, im Dunklen......ohne einen Rutscher oder kleinster Unsicherheit :thumbsup: ....war alles halb so schlimm und das nach 800km davor mit 600Km Kurven-Vollspaß.


    Mein KTM Duke FW ist mehrfach überarbeitet, DEUTLICH besser wie ori, Ansprechverhalten, ist für WP, jetzt ganz gut.
    Nur ich mag keine weichen Supermoto FW, bevorzuge höhere Federraten und straffere Druckstufen-Settings.
    Wenn ich da, dann einen Sportreifen mit harter, hoch-präzisen VR-Karkasse drauf mache, ist das, auf den semioptimalen Bergstraßen eine Katastrophe. Das springt, bockt, stuckert......da ist eine schöne ruhige Kurvenlinie für mich unmöglich, das macht kein Spaß.


    Ein M7RR ist da schon gut, aber besser macht das der CRA3 (wenn man den Luftdruck anpasst) und hat IMMER GRIP und ein "Zauber-VR" mit extremen Vertrauen.....es gibt nur ganz wenig Pässe, bei heißer Wetterlage, wo ich merke, jetzt lässt er nach......aber das ist nicht schlimm, er macht das ja grundsätzlich mit einem sehr großen Grenzbereich, mit ganz deutlichem Anzeigen (Grenzbereich vorab anzeigen) auch im Nassen oder bei glattem Teer.....das kenne ich so "Idiotensicher", von keinem Sportreifen.


    Ja, nicht der gleichen Ansicht, aber ich bitte ausdrücklich um deine Meinung.


    Ciao, nichts für ungut.
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • ...unser Forum scheint objektiver und vielfältiger zu werden...
    Ganz ohne Wertung gemeint, weil ich es sowieso nicht beurteilen könnte.
    Aber solche Diskussionsergebnisse sind doch löblich.
    Anschließend können die Ratsuchenden sich entscheiden, welche Aussagen ihnen am meisten zusagen oder helfen.
    Ist für die Leser weitaus entspannter, ohne dass sich jemand etwas vergibt....
    Vielen Dank für eure demokratische Behandlung des Themas!
    LG
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Uiuiui...2 Wochen Urlaub und so viel zu lesen hier...


    Was ich NICHT gekauft habe??
    Tonnenweise Lakritz aus Dänemark und einen Volvo V70III vom freien Händler, da der Kilometerstand um 150.000km manipuliert wurde.


    Offtopic: Herausgefunden gegen Gebühr über AutoDNA. Gekauft wurde ein Anderer mit ehrlichen Kilometerstand. Dafür war der Händler übelst...aber mit dem fahre ich ja nicht täglich zur Arbeit.


    Demnächst noch TÜV-Plakette für die Ente.


    Gruß Maik