Suche Bezeichnung für elektronisches Bauteil Kabelbaum hinten

  • Guten Morgen,


    ich bin auf der Suche nach der Bezeichnung eines misteriösen elektronischen Bauteils an meinem hinteren Kabelbaum... Es befindet sich in der Nähe des Ladereglers, ist ein rechteckiger Kasten mit (ich glaube 6- oder 8-poligem) Stecker. Das Teil baumelte bei meiner überarbeitung in der Nähe des Federbeins herum und der Deckel hat sich gelöst. Man kann von aussen auf die Platine schauen und kann grob ein paar Kondesatoren und Widerstände erkennen... Leider hab ich kein Foto, da das Teil schwer zugänglich ist. Wo es original hingehört kann ich leider auch nicht sagen.


    Gerd meinte es wäre "die Kupplungsdiode" aber ich kann dazu nichts finden.


    Auf der Sprengzeichnung finde ich nur die Blinkerrelais und das Benzinpumpenabsperrrelais... das ist es aber nicht.


    Viele Grüße,
    Stefan

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Äh.... wie groß ist das Teil, Wie ist die Form des Steckers ?

    *ORI06*,*ORI07*;*ORI08*;*ORI09*ORI10";*LUX07*, *Le Syndicat 2008*; *JT08*;*JT10-Orga* *Weihnachten 1971 - 2016*,*LuxTorTouR 2009 & 2010*


    Gruß von der deutsch-saarländischen Grenze :D:D:D
    VT1100 und Revere... Bandit S600 ! oio

  • Moin,
    Die Kupplungsdiode hängt eng am Kabelbaum und ist ein kleines Kästchen mit 2-3 Steckern, je nach Baujahr. Größe ca. 1,5³ cm. Das baumelt nicht.
    Sonst kommen nur die CDI oder das Anlasserrelais in Frage, Beide hängen aber normalerweise links und Rechts hinten am Rahmen. Die CDI (rechts) hat zwei Stecker mit insgesamt 10 Anschlüssen und das Anlasserrelais (links) einen Stecker mit vier Anschlüssen, da sind aber noch zwei fette Kabel dran zum Pluspol der Batterie und zum Anlasser. Ein Foto wäre schon hilfreich.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Das Teil ist etwa 3 - 6 cm groß... Ich kann es erst heute Abend noch mal zugänglich machen... und dann den Stecker fotografieren. CDI und Regler sind mir bekannt... Kupplungsdiode wird es wohl sein, aber ich finde dazu nichts im Internet...


    Edit: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Kupplungsdiode ist. Ich finde die bloß nicht bei zsf Motorrad, suche das Teil als Ersatzteil... weil bei meinem wie gesagt das Gehäuse beschädigt ist und ich da schon die nächste Baustelle kommen sehe...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von Pepp ()

  • Wie gesagt, die Kupplungsdiode hat drei Anschlüsse (ich bin nicht sicher, ob die dreipolige Dieode auch 93 kam)und ist normalerweise im Bereich vor der Batterie eng mit Klebeband an den Kabelbaum gewickelt. Die fällt kaum auf. Ich schätze, ohne ein Foto kommen wir nicht weiter

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ich hätte auch erwartet das Teil hier zu finden, aber was dort "Regler/Gleichrichter (Nr. 12)" heisst, ist es nicht: Kabelbaum


    Auf der Zeichnung kann ich es gar nicht finden.


    Also ich versuche heute Abend ein Foto zu machen...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Die Kupplungsdiode ist in der Zeichnung nur ein kleiner Knubbel ohne eigen Bezeichnung kurz hinter diem Abzweig auf die linke Seite

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ich bin nicht sicher, ob die dreipolige Dieode auch 93 kam

    die dreipolige Kupplungsdiode gibt es m.w. seit dem Modelljahr 91. (Baujahr 91/92, Erstzulassungen teils auch erst in 93, aber halt mit Lenkerstummeln...)
    Das ist überhaupt so ein bisschen das Problem von diesen späteren Stummelenten: die Schaltpläne hier im Forum passen nur bedingt und man muss sich da ein bisschen durch "übereinanderlegen" der beiden Schaltpläne helfen.


    Oder den aus dem entsprechenden Wartungshandbuch-Nachtrag nehmen. :whistling:


    Da Pepp eine 88er hat, ist das hier natürlich irrelevant.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich glaube es ist doch das Blinkerrelais... Das hängt einzeln als "Verlängerung" dort im Kabelbaum und vom Stecker her passt das. Es hat zwei kleine Stecker. Honda Teilenummer 38301MF5771.


    Das kommt auch von der Größe her hin. Werde es heute Abend wie gesagt fotografieren und gleich das Gehäuse wieder zukleben... Ich baue es mal aus fürs Foto und mach mich schon mal auf die Suche nach Ersatz...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Ist ein Zufallsfehler Generator ... Klemm ihn ab, löst alle deine Probleme :D:D8)

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.