Öldruckleuchte bei <1000rpm

  • Das Problem bei der NTV ist leider, die Kilometeranzeige hat nur 5Stellen... Kann also je nach Anzahl der Vorbesitzer 76tkm, 176tkm oder gern auch 276tkm sein...

    Oh wei - oh wei. Sehr guter Punkt! Muss mal in meinen Unterlagen nachschauen, ob irgendwo mal die km Zahlen vermerkt wurden.

  • Bitte keinen Stuss labern und über andere Leute urteilen! Völlig unbegründet. Tipp: Nochmal lesen, über was du hier faselst, was ich angeblich getan habe (Hinweis: vorderer Zylinder). So einen widerwärtigen Tonus bin ich hier nicht gewohnt. Unglaublich.

    ......es wurde dir empfohlen die Ventildeckeldichtung mit Patex an die Ventildeckel zu kleben (festkleben der Dichtungen wird auch von der Honda-Werkstatt gemacht wenn diese Ventildeckekdichtungen wechseln) damit diese beim Einbau nicht verrutschen können, was du aber wie man aus deinem Antworttext entnehmen kann aber nicht gemacht hast,


    und wenn die Dichtung beim hinteren Zylinder nicht richtig sitzt die NTV650 auf 500km bis zu 2Liter Öl verbrauchen kann,


    deswegen schrieb ich dir Lernresistenz zu. ;)

    ......und bevor du dir einen Tauschmotor besorgst schaue erst mal ob die Dichtung beim hinteren Zylinder richtig sitzt! ;)

    Ausserdem ist es hier im NTV-Forum auch üblich wenn man als Neuling um Hilfe bittet zuhört und keine rotzlöffelhaften Antworten gibt!


    Hallo Leute, danke erstmal!
    Der Tipp mit dem Kühler hat's für mich getan.



    Eine Schrauben oben, zwei Schrauben unten, dann war der Kühler lose. Ein
    Stecker abgesteckt, und ein Kabel aus der "Klemme" dann war der Kühler
    noch loser. Leider hat's ganz ohne Schlauchabmachen nicht geklappt, oder
    ich habe mich nicht genug getraut den Kühler zu kräftig rumzudrücken.
    Daher habe ich die Schelle vom oberen Schlauch gelöst, und den Schlauch
    abgezogen, naja hab wohl ein paar Zentiliter Kühlflüssigkeit verloren.
    Nicht vergessen: Die Hitzeschutzplatte ab- und anbringen.



    Danach den Ventildeckel abgeschraubt (geht sehr gut) rausgedrückt,
    abgenommen grob von außen gereinigt. Dann die neue Dichtung zuerst
    passend auf den Zylinderkopf gelegt, und den Deckel wieder aufgesetzt,
    und geschaut dass die Dichtung gut drin sitzen, mit dem FInger beim
    Zündkerzen Eingang noch einmal geprüft. Den eckigen inneren Teil der
    Dichtung konnte ich auf Festigkeit nicht prüfen, auch sieht man selbst
    mit Taschenlampe schwer auf den hinteren Teil des Ventildeckels. Soviel
    Geduld brauchte das nicht, aber ein paar Flüche gab es bei der ganzen
    Aktion schon in den freien Himmel. Nun alles ward wieder angebracht und
    etwas destilliertes Wasser nachgefüllt. Das ganze dauerte mich ca 40
    Minuten. Bei der ganzen Aktion habe ich auch gemerkt, dass einer der
    VorbesitzerInnen den Kühler ordentlich gequetscht hat, ob beim Sturz?!
    Freue mich jedenfalls auf geringeren Ölverbrauch (hoffentlich).



    Lieben Gruß

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    5 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Erntefaul:
    Das klingt in der Tat so, als hättest du eine Pech-Ente. Ich gehe mal davon aus, dass deine Ente weder sichtbar Öl noch Wasser leckt, oder?


    2l Öl nachzukippen bis Maximum klingt eingenartig. Man beachte, dass die komplette Ölfüllung der Ente 2,4l sind, wenn man den Ölfilter nicht wechselt. Will sagen, da warst du fast trocken (oder übertreibst).


    Wenn der Ölverbrauch wirklich so hoch liegt, dann hat dein Motor ein echtes Problem. Und das kann auch nur schwer mit einer (ob durch dich verursacht oder schon vorher) hinteren Ventildeckeldichtung nur schwer zu erklären sein, da hat man "Ölverlust", aber nicht in dem Ausmaß.
    So oder so ist es extrem leicht zu prüfen -- kann ich dir nur empfehlen. Tank ab, Luftfilterkasten auf: wie viel Öl ist da unten drin? Da müsste es um den Stutzen, der zum hinteren Ventildeckel führt, patschnass sein.


    Ansonsten bleiben für Ölverbrauch in dem Ausmaß eigentlich nur wirkliche Probleme über (Kolbenringe, Ventilschaftdichtunge). Das ist nichts was du selbst reparieren kannst und auch schwer, wirklich zu diagnostizieren.
    Wie sehen die Zündkerzen aus? Sind die schwarz? bei beiden Zylindern gleich?


    Wo bist du eigentlich angesiedelt? Irgendein Entenschrauber in der Nähe?


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Knallfrosch schrieb:



    da hat man "Ölverlust" aber nicht in dem Ausmaß

    @knallfrosch
    so einen hohen Ölverbrauch habe ich selbst schon vor einigen Jahren bei meiner blauen eNTe bei einer Tour in den Dolos bin damals von mir bis Riva (Lago di Garda) nach ca. 480km ging in Schräglage die Ölkontrollampe an, habe den Motor sofort ausgemacht und dann 1,7l Öl nachgefüllt, Problem war am hinteren Zylinder war die Ventildeckeldichtung um den Motorentlüftungskanal komplett verrutscht.


    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • die Kilometeranzeige hat nur 5 Stellen... Kann also je nach Anzahl der Vorbesitzer 76tkm, 176tkm oder gern auch 276tkm sein...

    8o ......bei regelmäßiger Wartung stellen weder 76tk, noch 176tkm, noch 276tkm oder mehr für einen eNTen-Motor kein Problem dar, die NTV650 von Joe Dalton hat fast 400.000km auf der Uhr und dieses ohne den Motor zu öffnen! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @NT/Hans, dann hatte ich die gutmütige VariaNTe... bei mir hing es nach einem vergeigten Dichtungswechsel auch daneben, aber da waren das vielleicht 200ml auf 1000km. Merkbar, aber das war auch alles.
    Gemerkt habe ich es mehr am Sabber in dem bis dahin trockenen Lufi-kasten.


    Vielleicht hängts auch noch ein wenig an der Drehfreude, bin ja jetzt noch eher gemütlich, damals hat die Ente die 5000 nur von unten gesehen...
    Oder es hängt dran, wie (nach welcher Seite) man daneben hängt, vielleicht spritzts auf einer mehr rein...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ist nicht übertrieben, waren 2,5l im Kanister, jetzt ist nur noch 0,5l übrig. Fährt sich dennoch gut. Lufi und ZKs checke ich beim nächsten Ausritt. Vor der letzten Rundfahrt waren sie, so wie es sich gehört "rehbraun".


    Seit ich die Maschine habe, war der Lufi Kasten immer trocken, vielleicht ein mal ein paar kleine Tröpfchen Öl.


    Zwei ZK Stecker sind jedoch nicht mehr ganz fest an der Kerzen und wackeln ein wenig. Mehr "stecken" geht nicht... Bleiben locker. Bin normalerweise im Rhein-Main-Gebiet angesiedelt, aber gerade unterwegs. Kommt jemand dort aus der Ecke?


    Entsteht der Ölverbrauch also durch Fahren ohne Öl -> ergo Beschädigungen durch zu wenig Schmierung, die zu hohem Ölverbrauch führen?
    Ich bin die ersten 2000km mit dem Bock ohne eine Ölstandskontrolle gefahren, und habe dann erst gemerkt, dass da so gut wie nichts drin ist. Da habe ich meine ersten paar Liter Motoröl überhaupt gekauft. Der Vorbesitzer selber ist mit der Ente 3000km gefahren und hat denke ich das Motoröl bei seinem damaligen Kauf gewechselt. Also war das Öl demnach spätestens bei 5000km Fahrt fast ganz verbraucht. Wenn früher ist der Motor vermutlich sehr lange mit zu wenig Öl gefahren.


    Ich selbst habe vor 5000km Ölwechsel + Filter gemacht, also 10000km nach dem letzten Ölwechsel vom Vorbesitzer.

  • Hallo für deinen Tipp bin ich dir dankbar, die "rotzlöffel" Antwort kam auf Grund deiner "rotzlöffel Kommentaren" über mich in zwei unterschiedlichen Threads, die schon an Beleidigung grenzen. Nächstes Mal werde ich sicher Kleber verwenden, hatte aber keinen zur Hand und Schraublust. Ich wusste auch erst, warum der Kleber hilfreich ist, als ich vor dem offenen Zylinder saß. Und da gab es für mich kein zurück mehr... Ist ja alles gut gegangen und nichts verrutscht. Die Schachtdichtung ist ja nur bei dem hinteren Zylinder wichtig laut Beitrag, und da sitzt sie gut. Es ging wie gesagt und geschrieben: Um den vorderen Zylinder. Dies gehört aber eigentlich alles wo anders hin.


    Ich bin freundlich gesinnt, aber ich lasse mir solche Abwertungen nicht gefallen, vor allem weil hier so eine gute Stimmung ist, verstehe ich nicht, was dich dazu veranlasst hat, so etwas zu schreiben... Alles weitere können wir aber bitte per PN besprechen.


    Besten Gruß

  • "Tröstende Worte"....schwierig.


    Wie oben bereits geschrieben, ein NTV-Motor ist ungewöhnlich schwer kaputt zu kriege, aber mit zu wenig Motoröl rumfahren, ist bei jedem 4-Takter recht schnell, fast unwiederbringlich, tödlich......ohne "RESET and start again" Möglichkeit. Dabei gehen Teile im Motor kaputt, Kolben, Zylinder, Lager......essentielle Funktionsteile zerstören sich dabei!


    Weil das so wichtig ist und ärgerlich werden kann, ist es recht vorteilhaft, bei einem neuen, gebraucht neuen....bei Mopeds, die man noch nicht so gut kennt, am Anfang die Kontrollen, Flüssigkeitsstände, Licht, Kettenspannung, REIFENDRÜCKE.....häufiger zu machen, bis man, für deren Dringlichkeit ein verifiziertes Gefühl aufgebaut hat.


    Ok, es ist so, wie es ist.
    Wenn der Ölverbrauch nicht extern ist UND NICHT von der hintere Ventildeckeldichtung herrührt, kommen mir "interne" Bauteile in den Sinn (Kolben, Zylinder, Ventil-Schaftführungen und deren Dichtungen, Zylinderkopfdichtung(eher unwahrscheinlich)...) die einen Austauschmotor als günstige Reparatur erscheinen lassen.
    Vielleicht hat jemand im Forum ja was passendes....!!??


    Mein Mitgefühl hast du.
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Schwierig, etwas Positives zu finden.
    Ich wurde auch regelmäßig bestraft, wenn ich zu lax an das Thema Schmier- oder Kühlmittel rangegangen bin.
    Da regeneriert sich nichts, oder heilt auch nichts wie beim menschlichen Körper. Schaden ist und bleibt gleich Schaden und wird zu Defekt.
    Schluss und aus.
    Auch das Dislike beim Hans macht ihn nicht heile, er hat auf seine spezielle Art auch nichts anderes als ich gesagt. Man muss ihn selbst kennen, um zu wissen, dass er das nicht böse meint.
    Mir hätte er das genauso ins Gesicht gesagt... ^^
    Ich war auch immer traurig und sauer, aber man lernt draus....

  • @Nicola, nein, anders:


    Grundsätzlich hast du "unter dem Ventildeckel" eine Menge zu schmierendes Zeug... Nockenwelle, Kipphebel...
    Da spritzt, grade bei höherer Drehzahl, das Öl ziemlich durch die Gegend. (Falls du ein Auto mit obenliegenden Nockenwellen hast -- wahrscheinlich --, mach mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel auf... dann weisst du was ich meine.)


    Und unter anderem, wenn die Dichtung am Kurbelgehäuseentlüftungskanal (halt dem rechteckigen Teil) nicht richtig sitzt, spritzt Öl dort rein.


    Bei stehendem Motor würd das einfach nach unten ins Kurbelgehäuse zurücklaufen, wo es hingehört.
    Bei laufenden Motor hast du da aber eine aufsteigende "Luft"strömung, ein bisschen was schummelt sich was an den Kolben vorbei (Blow by), natürlich je älter der Motor, je mehr.
    Und das nimmt den Öl"nebel" mit nach oben in den LuFiKasten, wo es angesaugt wird und mit verbrannt (und sich auch auf dem Boden des Lufikasten absetzt.

    I reject your reality and substitute my own!

  • ... Wenn der Kanal "zu" wäre, hättest du andere Probleme... dann würde sich im Motor ein Überdruck bilden und irgendwelche Dichtungen würden kaputtgehen. Im Zweifek sowas wir Zylinderfuß oder so.
    Dabn süfft es da.

    I reject your reality and substitute my own!

  • @Kurvenguide @Miraculix


    Ja, durch die ganze Schrauberei bei mir, habe ich auch einiges dazu gelernt, und weiß beim nächsten Moped-Kauf worauf ich achten kann.


    Ich frage mich nur, wenn hier die meisten Leute schreiben, dass sie keinen Ölverbrauch haben, ob ich ein bereits verschlissenes Motorrad gekauft habe, bzw. wieviel meine "Eigenleistung" zum Verschleiß begetragen hat. Ich nehme aber an, dass ersteres zutrifft, da im Vergleich zu anderen Enten hier bei mir bei 4000-5000km nach dem Ölwechsel und frischem Öl, den der Vorbesitzer durchgeführt hat, quasi nichts mehr von der Suppe drin war, als ich nachschaute.


    Wirklich "bestraft" wurde ich noch nie. Nur das Gefühl einer nie endenden fahrenden Baustelle hat sich bei mir eingependelt, dass eine gewisse Frustrationsresistenz von mir abverlangt ;)