Öldruckleuchte bei <1000rpm

  • Hallo Leute, habe gerade bei einer 10 minütigen kalten Fahrt unter 50km/h gemerkt, dass bei gezogener Kupplung bzw. im Leerlauf wenn die Drehzahl abfällt unter die 1000 Umdrehungen die Öldruckleuchte kurz aufleuchtet
    .
    Sonst tut sie das nur, bei Motor aus, Zündung ein.


    Ich denke das ist normal, aber sollte ich dann lieber den Choke länger ein wenig drin lassen, so dass die Drehzahl mindestens 1000rpm hat? Oder sollte ich die Leerlaufschraube andrehen? Habe sie für einen warmen Motor eingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nicht normal. Da stimmt was nicht.


    Wenn die Leuchte angeht, kann es schon zu spät sein.


    Nicht Fahren , bevor das Problem gelöst ist.


    Kein/zuwenig Öl, oder kein Druck kann schnell zum Motorschaden führen.



    Wann hast Du zuletzt den Ölstand kontrolliert bzw nachgefüllt ?

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • @NTV-Vierhausen, @Potti: Ihr hattet recht, wie vermutet war der Ölstand nicht ablesbar, also ziemlich niedrig. Ich habe mir wohl zu viel von meiner VDDichtungs Wechsel erhofft.
    Ich hatte den Ölstand das letzte Mal vor ca. 600km gecheckt. Da war er noch kurz unter Max.


    Habe jetzt 2 Liter nachgefüllt, jetzt ist er kurz über Max.


    Methode: Öl einfüllen, 3 Min laufen lassen. 3 Minuten warten, Messtab auflegen, ablesen.


    Lerne: Wieder öfter Ölstand kontrollieren, und bei Fahrten über 500km Öl mitnehmen und auch nutzen (hatte extra welches mitgenommen).


    Habe auch kurz mal im Forum gesucht, aber nichts gefunden: Wie ist der Liter Unterschied zwischen Min und Max? Schätze mal 1-1,5 Liter.


    Und trotzdem: Hat der Öldruckaufbau etwas mit der Drehzahl zu tun?

  • Na da bin ich mal gespannt ob die Pleuellager überlebt haben.....

    Hat der Öldruckaufbau etwas mit der Drehzahl zu tun?

    Logisch... das ist ne Rotorpumpe, je Drehzahl desto drückts....
    Der Öldruck wir deshalb über ein Überdruckventil abgeregelt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • KLONK,KLONK,KLONK.... und schlimmstenfalls n Pleuelauge das in die große weite Welt schielt.
    Vertrau mir, DAS merkst du ggfs. ganz unzweifelhaft.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    @NTV-Vierhausen, @Potti: Ihr hattet recht, wie vermutet war der Ölstand nicht ablesbar, also ziemlich niedrig. Ich habe mir wohl zu viel von meiner VDDichtungs Wechsel erhofft.
    Ich hatte den Ölstand das letzte Mal vor ca. 600km gecheckt. Da war er noch kurz unter Max.


    Habe jetzt 2 Liter nachgefüllt, jetzt ist er kurz über Max.


    ...

    1,5 bis 2 Liter Verbrauch auf 600 km? Da stimmt was nicht. Das ist nicht normal.
    Sollte deine angegebene Laufleistung von 76000 km stimmen, ist das sehr, sehr ungewöhnlich.
    Ist der Motor außen immer trocken oder sind dort Ölablagerungen?
    Hast du mal in den Luftfilterkasten geschaut?
    Bei nicht korrektem Einbau sammelt sich dort gerne mal Öl.


    Bei meinen beiden Moppeds (ca. 90.000 und 46.000 km) habe ich keinen messbaren Verbrauch zwischen den Ölwechseln.
    Das können auch schon mal 6.000 bis 7.000 gefahrene km sein.


    Und "überfüllen" (über die Max-Marke hinaus) solltest du den Motor auch nicht.


    Viele Grüße
    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe mal zwischen MIN und MAX liegen so ca 0,5l .


    Wenn Du 2l nachgefüllt, war schon sehr-sehr wenig drin.
    Sicher dass du vor 600km kontrolliert hast


    Das zuwenig solltest Du jetzt nicht durch zuviel ausgleichen wollen.


    Drücke die Daumen

  • 2Liter auf 600Km ist viel zuviel!


    Wenn der Motor das durch den Brennraum zieht, macht er jeden 2-Takter alle Ehre.....nicht gut!


    Wenn du keine externe Leckage hast, der Kühlkreislauf kann bei Mopeds kaum so große Ölmengen unbemerkt aufnehmen, zieht es sich der Motor, wie auch immer, durch den Brennraum.....nicht gut!


    Die NTV's sind grundsätzlich bekannt dafür, ganz wenig Öl zu verbrauchen, unter 100.000Km-Laufleistung, so wenig, das zwischen den KD-Intervallen gar nicht nachgefüllt werden muss.


    Irgendwas stimmt bei deinem Motor nicht!


    Hast du, auch nach deiner VDD-Reparatur, nochmal in die Lufibox gekuckt? Wieviel Öl siehst du da, unter dem Filter, auf dem Box -Boden?


    Vielleicht ist es aber auch deine Ölstandmessmethode, die bei so kurzer Fahrzeit schon das Öldrucklämpchen leuchten läßt.


    Das Moped muss dabei ganz senkrechte, auf ebener Fläche stehen, ob mit oder ohne Hauptständer kann man sich streiten, aber senkrecht und ebene Fläche.
    Dann den Peilstab rausdrehen, sauber machen und wieder reinstecken, NICHT REINDREHEN und wieder rausdrehen, einfach reinstecken, bis Anschlag, rausnehmen und kucken.
    Wenn du Rein- und Rausdrehst, ist der Ölstand viel zu niedrig.
    Und vielleicht bauformbedingt, viel anfälliger auf Verbrauch.....sodass ein kleinere Fehlmenge, sofort ein große Ölstandsabnahme ausmacht.


    Und wenn du tatsächlich, so hohen Verbrauch hast, auch wenn du gedacht hast es repariert zu haben, würde ich dir sehr empfehlen, nach JEDER Fahrt > 100km (auch in Summe) nachzukucken, zumindest eine gewisse Zeit lang, bist du den Verbrauch verifiziert hast und gut einschätzen kannst.
    Einen NTV Motor kann man nur schwer kaputt machen.....zu wenig Öl, ist aber doch eine Möglichkeit es recht schnell hin zu bekommen!


    Aus meiner Erfahrung, ist es, bei allen Mopeds am Besten, wenn man NACH DER TOUR, nach einer Fahrt >20km, den Ölstand kontrolliert.
    Dann ist das Öl warm, nicht zähflüssig, im Motor gut verteilt, sicher da wo es hinsoll......und dann 3Minuten warten, Ölstand kontrollieren, wenn nötig auffüllen.
    So ist der Kontrol-Status des Mopeds, des Motors immer gleich, Motor warm, Öl warm und gut verteilt.....und wenn was fehlt, fehlt es, weil es verbraucht wurde .....und nicht zäh irgendwo im Motor "rumhängt", vielleicht vom Ölfilter, Öltank...... zurückgelaufen......nein, immer gleich, nach dem Fahren.


    Also, nach der Fahrt (bei hohem Ölverbrauch nach jeder Fahrt), senkrecht & eben, Ölstab raus, reinstecken/rausziehen, kucken----> auffüllen


    Wenn dann, VOR der nächsten Fahrt, nicht ein Ölfleck unter dem Motorrad ist, ist davon auszugehen, das der Ölstand immer noch passt......und los!


    Aber 2Liter Ölverbrauch auf 600Km, selbst auf 1000Km, wenn sich das wirklich bestätigt, ohne externe Leckage, ohne Ventildeckeldichtungsproblem am hinteren Zylinder (veil Öl in der Lufi-Box)......wird nicht lange gut gehen, ist gar nicht gut!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • ......beim Ventildeckeldichtungswechsel am hinteren Zylinder hat er die Dichtung nicht festgeklebt sondern nur so reingeschmissen da ist es kein Wunder das die eNTe Öl frist.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Das Problem bei der NTV ist leider, die Kilometeranzeige hat nur 5Stellen... Kann also je nach Anzahl der Vorbesitzer 76tkm, 176tkm oder gern auch 276tkm sein... Meine hat auch 11 Vorbesitzer und ich habe sie damals mit 92tkm gekauft... Der Motor hatte ein paar Jahre gehalten und relativ wenig Öl verbraucht. Leider hatte der gute dann zum Schluss Kolbenklemmer.


    Mein erster gebrauchter Tauschmotor war nur von einem Renter, der schon halb tot, nicht mehr richtig Gas geben konnte - nur bei Sonnenschein gefahren und hatte natürlich weit unter 30tkm gelaufen.


    Mit strahlenden Augen bauten wir das Ding in die NTV ein um dann festzustellen, dass ich 2l Öl auf 400km gebraucht hab. Gequalmt hat das auch erst nicht, im Luftfilter war nix, unten hat auch nix getropft...


    Der Motor, den ich aktuell hab braucht etwa 0,5l auf 1500km... Damit bin ich zufrieden.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Ich kann bei meinem Mopped mit 45 000 km überhaupt keine Ölverbrauch feststellen.
    2015 , als ich die eNTe gekaufr hatte, hatte ich sie auf dem Seitenständer stehen, und hab den ÖLstand kontolliert - zu wenig- 1/2 Liter nachgefüllt und nach einer Tour festgestellt , dass ÖL aus dem LuFi-Kasten kam, aufgemacht und da stand das Öl!
    Alles ausber machen , Öl absaugen und merken: Ölstand nur messen, wenn das Mopped auf dem Hauptständer völlig eben steht, wie Kurvenguide das empfohlen hat.


    Ein Mopped wie die NTV,
    ist nie so zickig wie ne Frau,
    doch sollte ihr das Öl ausgehn,
    dann wird sie "sauer", bitteschön.
    So sollte man es nicht vergessen,
    Den Ölstand richtig zu bemessen,
    Den Ölstab stecken nicht reingedreht
    dann schaun wo der Ölrand steht,
    steht er korrekt zwischen Max und Min,
    kannst Du die nächsten Runden ziehn.
    Und musst Du tanken, nicht vergessen,
    auch mal den ÖLstand neu zu messen,
    so schallts in unserm Forum noch,
    die NTV sie lebe hoch!


    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • 1,5 bis 2 Liter Verbrauch auf 600 km? Da stimmt was nicht. Das ist nicht normal.

    Aaaaaaalsoooooo, bei meiner sieht das so aus:


    Ölwechsel, neues Öl auf MAX. Nach 6000km Ölstandskontrolle ..... ähm ja, auf MAX ?(?(?(

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Meine hat jetzt 94.000 gelaufen.


    Vor dem JT nochmal mit schlechtem Gewissen geschaut, weil schon lange nimmer geguckt - siehe da, genau wie beim letzten Mal, gabz knapp unter Max. Also NICHTS gebraucht. Wirklich schonen tu ich die eNTe nicht ... oio

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Meine hat jetzt 94.000 gelaufen.


    Vor dem JT nochmal mit schlechtem Gewissen geschaut, weil schon lange nimmer geguckt - siehe da, genau wie beim letzten Mal, gabz knapp unter Max. Also NICHTS gebraucht. Wirklich schonen tu ich die eNTe nicht ... oio

    Geht mir genauso und bleibt hoffentlich auch so, sonst gehts mir irgendwann mal wie Erntefaul... :D

  • ......beim Ventildeckeldichtungswechsel am hinteren Zylinder hat er die Dichtung nicht festgeklebt sondern nur so reingeschmissen da ist es kein Wunder das die eNTe Öl frist, da herrscht einfach nur eine ausgeprägte Lernresistent bei dem Jungen.

    Bitte keinen Stuss labern und über andere Leute urteilen! Völlig unbegründet. Tipp: Nochmal lesen, über was du hier faselst, was ich angeblich getan habe (Hinweis: vorderer Zylinder). So einen widerwärtigen Tonus bin ich hier nicht gewohnt. Unglaublich.

  • Die Mühle fahre ich mit dem selben Ölverbrauch seit Übernahme ca. 15000km. Riecht meines Empfinden nach "gut" wie ein älteres Motorrad eben. Blauer Dunst ist nicht zu sehen, beim Synchronisieren habe ich gesehen, wie so etwas aussieht (schlecht eingestellte Vergaser, haben mein Synchronisationsöl sofort in die Zylinder gedrückt, bevor ich sie abschalten konnte).


    Habe auch nie Probleme beim Fahren o.ä. gehabt, außer ein Mal komplett Sprit leer ;) . Die Ölstand Messmethode habe ich verinnerlicht.


    Meine Maschine hatte 6 Vorbesitzer/innen und mein Vorbesitzer hat sie wieder "original" zurückgebaut, da wohl einiges nicht mehr so toll. Außerdem wurde sie mindestens drei mal lackiert. (rot, blau, schwarz)


    Externe Leckage existiert keine. (Außer neuerdings Kühlwasser und der Spritschlauch war undicht [ersetzt])