Castrol Getriebe- und Kardanöl EPX 90 Axle, mineralisch, 500ml

  • Ja, ich denke schon, ich würde es rein tun:


    -es ist zwar von der Viskositätsklasse etwas höher, aber Getriebe leiden bei zu geringer Viskosität. Also 90 statt 80 ist eher besser.


    - es hat die geforderte Klasse oder höher....GL5


    - es ist für hypoidverzahnte Getriebe, das wird in verschiedenen Dokumenten gefordert. Ist für eine Verzahnungsart wo die Kontaktflächen etwas mehr gleiten, rutschen.....nicht nur punktuell, abrollend. Da sind spezielle Schmier-Additive drin, die das unterstützen, Verschleiß durch "Reiben" vermeiden.....das können nur sehr hochwertige Öle.



    Wie gesagt, ich würde es reintun.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Das kann man nehmen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • es hat die geforderte Klasse oder höher....GL5

    GL5 ist nicht höher sondern anders.
    In eurem Kardan wirds keinen Nachteil haben, aber in Schaltgetrieben die GL4 erfordern sollten man keinesfalls GL5 verwenden.
    Das kann Schaltprobleme und sogar Schäden verursachen.

    es ist zwar von der Viskositätsklasse etwas höher, aber Getriebe leiden bei zu geringer Viskosität.

    Auch das kann man nicht einfach so sagen... höhere Viskosität bedeutet höhere Reibungsverluste und damit wiederum mehr Wärme.


    Sorry, soll keine Klugscheisserei sein....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)