Leerlaufdrehzahl nur bei warmen Motor stabil

  • Hallo zusammen,


    wenn ich meine NTV (BJ 88) mit Choke starte und ca nach 30 Sekunden den Choke wieder zumache, hält die NTV die Leerlaufdrehzahl nicht und geht wieder aus.
    Mit halb geöffnetem Choke passiert das gleiche.
    Also muss ich, bis der Motor warm ist, entweder mit komplett geöffnetem Choke fahren oder sobald ich anhalten muss immer mit dem Gas spielen.
    Sobald der Motor warm ist, nach ca 5 Minuten, kann ich den Choke zumachen uund die eNTe läuft rund.


    Die NTV stand bis vor kurzem realtiv lange (1 Jahr) und hat die Lerlaufdrehzahl die ersten 500 km perfekt gehalten. Danach ist sie mir mal abgesoffen und ich habe im gleichen Zug die Zündkerzen gewehselt. Seitdem habe ich das Problem mit der Leerlaufdrehzahl.


    vielleicht kennt jemand das Problem oder hat eine Idee wie es sich beheben lassen könnte?

  • Klingt mir nach verschmutzten Leerlaufdüsen.
    Schwimmerkammern runter, rausschrauben, durchputzen.... das sollte es gewesen sein.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich tendiere in die gleiche Richtung wie Michael, wobei ein "ich habe gebaut und danach..." natürlich immer verdächtig ist.
    Hattest du zum Zündkerzenwechseln was auseinander (Luftfilterkasten runter)? Falls ja, schau mal nach dem Nebenluftfilter (das kleine Kästchen unten am Luftfilterkasten, von dem die beiden dünnen Schläuche zu den Vergasern gehen) -- wenn da ein Schlauch geknickt / abgedrückt ist, hast du auch gern mal sehr eigenwillige Effekte...


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Ich habe letzte Woche den Vergaser und die Leerlaufdüsen gereinigt, außerdem im gleichen Zug auch noch den Luftfilter gewechselt. Die Schläche vom Nebenluftfilter sind nicht geknickt.


    Leider hat das nichts daran geändert, dass die Leerlaufdrehzal im kalten Zustand nicht gehalten wird.


    Wenn ich die Schraube mit Plastikrädchen für das Standgas (auf der linken Seite hinter der Verkleidung) weiter rausdrehe bis sie im kalten Zustand bei 1250 Umdrehungen angekommen ist (dann läuft sie auch rund), ist sie im warmen Zustand dann locker bei 1500 Umdrehungen.


    Die Gemischschraube am Vergaser sollte bei 2 Umdrehungen (Baujahr 88) sein? Das habe ich zumindest so eingestellt.


    Könnte es noch daran liegen das der Vergaser nicht 100% synchronisiert ist? Ansonsten fällt mir nichts mehr ein...


    Vielleciht hat ja jemand von euch noch eine Idee???

  • Klingt mir nach verschmutzten Leerlaufdüsen.
    Schwimmerkammern runter, rausschrauben, durchputzen.... das sollte es gewesen sein.

    Vielleicht hat es dir beim Vergaser reinigen ja doch ein Bröckchen irgendwo in eine Düse/Bohrung reingespült, was jetzt Ärger macht.
    Prinzipiell bin ich daher bei Michael.


    Synchronisierung kann auch Mitverursacher sein, lässt sich auch ohne Synchronuhr so ungefähr testen:


    - ein Zündkerzenstecker runter
    - starten, event. mit etwas Gas
    - auf eine Drehzahl von ca. 1500 mit dem Gasgriff einpendeln
    - Gas loslassen, Sekunden zählen, bis sie ausgeht
    - dasselbe mit dem anderen Zylinder


    Es sollte in etwa gleich lange dauern, bis sie ausgeht, sonst nicht synchron!


    wenn du sie auf einem Zylinder nicht anbekommst, dann event. Leerlauf etwas hochdrehen


    Gruß, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Das Problem besteht doch, seit du die Kerzen gewechselt hast. Und das Problem taucht nur bei kaltem Motor auf.


    1 - Sind die Zündkabel ok und nicht rissig? Kerzenstecker in Ordnung? Vielleicht hat da irgendwas bei kaltem Motor keinen Kontakt. Bei Wärme/Ausdehnung aber schon.


    2 - Mal Kontaktspray ( Kein WD40 - richtiges Kontaktspray ) ausprobiert?


    3 - Welche Kerzen hast du denn eingebaut?


    4 - Kerzen auch mit dem richtigen Drehmoment eingebaut?


    Gruß Maik

  • Danke euch beiden für die schnellen Antworten!


    @wekltf:
    Also beim Vergaser reinigen war ich sehr penibel unterwegs, da sollte kein Krümel mit reingekommen sein.


    Danke für die Anleitung, das werde ich die Tage mal ausprobieren!



    @* entevauler :*


    Ja... da hast du natürlich recht! Aber die Fehlerquelle kapier ich nicht so ganz. Vielleicht baue ich alle Zündkerzen nochmal aus und schaue die mir nochmal genauer an...


    1. Zündkabel sahen gut aus.
    2. Kontaktspray habe ich noch nicht ausprobiert. Wie meinst du das denn?
    3. Das sind die Standardkerzen: DPR8EA-9
    4. Das Drehmoment habe ich bestimt nicht genau getroffen und tendenziell eher zu fest angezogen. Meine Orientierung war "handfest + halbe Umdrehung".

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Klingt alles soweit ok. Zündkerzen sind richtig und fest genug sollten die auch sein.
    Zu dem Kontaktspray: In den Kerzenstecker geben, vielleicht ist da was korrodiert.
    Zündkabel mal gebogen, ob die rissig sind?


    Gruß Maik