Felgenreparatur Seitenschlag Höhenschlag Pulverbeschichtung

  • Hallo eNTen-Fans,
    ich habe eine interessante Alufelge hier liegen. Es ist keine NTV-Felge, sondern eine passende 3,5Zoll breite.
    Leider hat sie einen Schlag weg... ca.2mm Seiten- und Höhenschlag.
    Hatt jemand von euch Kontakt zu einem Felgenspezi...oder kennt einen????
    Bin da für alle Tipps, Kontakte und Infos offen.
    Ruhig auch per PN! :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • Was ist das denn für eine Felge? Eine spezialangefertigte PVM-Felge?
    Ansonsten wäre es vermutlich billiger und sicherer, eine neue (gebrauchte) zu kaufen.


    2mm Seitenschlag klingt nach einem ziemlich heftigen Unfall. So eine Felge verformt man ja nicht mal eben so.

  • Ich würde mal in Gau-Algesheim den Mario Hartmann bei HAIWHEELS kontaktieren.
    Wenn er selbst dir nicht weiterhelfen kann, liefert er dir bestimmt die richtige Adresse. ;)

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Bursig oder nissen sind Betriebe die einen rel. guten Ruf haben.

    2mm Seitenschlag klingt nach einem ziemlich heftigen Unfall. So eine Felge verformt man ja nicht mal eben so.

    Ähm... sowas kriegst du schon mit einer heftigen Überfahrt über Curbs hin. Und gar nicht so selten bei ner Reifenmontage.... da sind z.T. beeindruckende Spezialisten am Werk.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @crasbe
    Ist eine Honda-Felge.



    Bursig oder nissen sind Betriebe die einen rel. guten Ruf haben.

    Ähm... sowas kriegst du schon mit einer heftigen Überfahrt über Curbs hin. Und gar nicht so selten bei ner Reifenmontage.... da sind z.T. beeindruckende Spezialisten am Werk.

    Danke Michael.… 2 weitere Möglichkeiten und da sieht man schon was das so kosten wird!

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • ... ich hab mich wg Pulverbeschichtung ungetan für den Ersatzfelgensatz... da haben wir einen im Nachbarort, der die dann einfach mitmachen würde, wenn er ein Anthrazit macht..., das wäre dann nicht mal sooo teuer, wie ich gedacht hätte, der meinte, mittleres Scheinchen in die Kaffeekasse.


    Nur braucht der die Felge komplett nackt (alles bis aufs Alu runter). Und der einzige "Sandstrahler", den ich gefunden habe, meinte, das müsste auf jeden Fall Trockeneis- und dann Glaskugelgestrahlt werden. Und dafür ruft der 100 je Felge auf. ;(


    Daher wird es dann wohl doch eher ein ordentlicher Anschliff mit der Hand und eine Knallfroschlackierung.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Achso... mein Nachbar hat eine Präzisionsteile Fertigung (Prototypen und Kleinstserien... der hat in Florstadt bei Münch gelernt und Mammutteile gebaut :) ).
    Den hatte ich gefragt ob er jemanden kennt wg. Sandstrahlen.
    Der meinte auch, dass man da bei Aluguß extrem vorsichtig sein müsste, weil der nach der Oberflächenschicht teils eine ziemlich poröse Struktur habe... er meinte für ne Felge ginge das wahrscheinlich, aber Motorteile auf keinen Fall. Und das ich mich auf keinen Fall zuhaus da selbst hinstellen solle (der kennt mich :| ).
    Deswegen wäre sowas wie Glaskugelstrahlen sinnvoller, weil es die Oberfläche wieder verdichtet.


    Insofern scheint das doch alles nicht so einfach zu sein...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Boah, da weiß ich ja jetzt erst, was ich gespart hab.
    Ich hab damals 30Euro pro Felge bezahlt.
    Hat mein Kollege Richtung Osten mitgenommen.
    Die sahen perfekt, wie neu aus....
    Hatte nur die Nabenöffnungen mit runden Blechen und Karosseriescheiben verschließen müssen.
    Am Hinterrad musste ein Marmeladenglasdeckel dafür herhalten.
    Irgendwie trauere ich meiner Schwarzen Nackigen ja doch nach....
    Ich weiß nicht mal, wo die abgeblieben ist.
    Hoffe, sie lebt noch!!!
    :/

  • Ihr macht aber echt aus allem n Drama :)
    Ich hab an solche Felgen schon reichlich Material mit ner Drehbank runtergeholt und die halten bis heute. Ausdrücklich nicht zur Nachahmung empfohlen und ich machs auch garantiert nicht für jemand anderen... das ist nur ein Hinweis drauf dass diese Dinger alles andere als empfindlich sind.
    Natürlich strahlt man sowas nicht mit Stahlkies oder sowas, aber die Kunststoffbeschichter wissen üblicherweise was sie tun. Ich persönlich bevorzuge aber eh Lack, Kunststoff mag zwar wesentlich robuster sein, aber wenn doch mal was ist kann mans nur schwer ausbessern.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • aber die Kunststoffbeschichter wissen üblicherweise was sie tun.

    :), genau das war der Punkt -- der Kunststoffbeschichter, den ich hier hab', strahlt nicht selbst.
    Der Strahlemann hat wie gesagt eher "dramatisch teuer" angeboten.
    Und mein Nachbar hat halt warnend warnen wollen.


    Wie gesagt, die Gesamtsumme überschreitet mein Budget -> Lack.
    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Step by Step bitte......stellen wir das Beschichten/Lacken mal hinten an.


    Deshalb nochmal:
    ich habe eine interessante Alufelge hier liegen. Es ist keine NTV-Felge, sondern eine passende 3,5Zoll breite aus dem HondaBaukasten.
    Leider hat sie einen Schlag weg... ca.2mm Seiten- und Höhenschlag.
    Hatt jemand von euch Kontakt zu einem Felgenspezi...oder kennt einen????
    Bin da für alle Tipps, Kontakte und Infos offen.
    Ruhig auch per PN!

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • Leider hat sie einen Schlag weg... ca.2mm Seiten- und Höhenschlag.

    Uwe, nein, nicht wirklich. Du schreibst ja auch nicht, was für eine Felge (Stahl? Alu?)


    Gleich kommt bestimmt wieder einer an und nennt mich Bedenkenträger, aber ich habe über (PKW) Alufelgen gelernt, dass da nichts mit richten/ausbeulen/etc. ist, weil die dann sehr gerne mal reißen/brechen... auch gern mal hinterher. Insofern kann ich mir nur mühsam vorstellen, dass sich da jemand findet, der auf einer Motorradfelge herumdengelt.


    Für eine Stahl/Speichenfelge, ist das natürlich was anderes... Und da kann ich vom Fahrrad her sagen, dass es eher simpel ist, einen leichten Schlag über die Speichenspannung rauszudrehen. Das geht natürlich nur in Grenzen, die ich für eine Motorradfelge (mangels Masse, hab nur Aluguss :-)) nicht kenne.


    Lieben Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Danke für deine Bedenken :whistling: , hab das verbessert....es geht um eine Alufelge!
    Also hat wer Kontakte...kennt wen der solche Felgen richtet/repariert, dann gebt mir ne Info.
    Danke :thumbup:


    @Blackdriver bin mit Mario in Kontakt ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen