Bremsscheibe vorn

  • Innenring ist doch ais Alu und insgesamt dünner als original, oder? Wäre schlimm, wenn man das nicht merken würde.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Sieht richtig gut aus...kenne die nur mit dem goldfarbenen inneren Ring :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    So, Bremsscheibe ist druff. Passte alles wunderbar und astrein. Macht einen wertigen und guten Eindruck. Das Bremsgeräusch ist etwas anders als vorher, nicht das hohe Sirren sondern etwas tiefer. Sieht auch ganz gut aus mit den Floatern. Wie gut die Bremse ist, wird sich erst in 100-200km herausstellen. Die ersten 50km waren schon mal ganz "ok" ( von der "Einspurwerft Bierde" zurück nach Hause ). Beim leichten Anticken bremst es eigentlich wie vorher, Gibt ein gutes Gefühl. jedoch bei etwas stärkerem Bremsdruck hat es wohl noch nicht volle Leistung und wirkt etwas stumpf. Muss sich halt noch einbremsen. Mein Schrauber Mario meinte aber auch, daß die Sinterbeläge Temperatur brauchen um zu packen. Vielleicht hätte ich die Semi-Sinter nehmen sollen? Wenn sich das nicht bessert, werde ich wohl wechseln. Noch bin ich nicht so ganz zufrieden. Abwarten und fahren.


    Anbei noch der Link zur ABE: http://ebcbrakes.com/KBA/ABE%2…te%20-%20HP%20VERSION.pdf


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Moin.
    Wie gut die Bremse ist, wird sich erst in 100-200km herausstellen. Die ersten 50km waren schon mal ganz "ok" ( von der "Einspurwerft Bierde" zurück nach Hause ). Beim leichten Anticken bremst es eigentlich wie vorher, Gibt ein gutes Gefühl. jedoch bei etwas stärkerem Bremsdruck hat es wohl noch nicht volle Leistung und wirkt etwas stumpf. Muss sich halt noch einbremsen. Mein Schrauber Mario meinte aber auch, daß die Sinterbeläge Temperatur brauchen um zu packen. Vielleicht hätte ich die Semi-Sinter nehmen sollen? Wenn sich das nicht bessert, werde ich wohl wechseln. Noch bin ich nicht so ganz zufrieden. Abwarten und fahren.


    Anbei noch der Link zur ABE: http://ebcbrakes.com/KBA/ABE%2…te%20-%20HP%20VERSION.pdf


    Gruß Maik

    Hmm, das mit den Einbremsen ist normal.
    Beim anderen war mein Eindruck damals anders. Hast du die Goldstuff Beläge verbaut? Die brauchen keine Temperatur um voll zu greifen. Wie bereits erwähnt, Bremsen in kalten, nassen und heißen Zustand war und bin ich überaus begeistert, auch nach vielen Passfahrten merkte ich kein nachlassen der Bremsleistung.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ja, es sind die Goldstuff-Beläge. Na ich werde mal sehen, wie es sich entwickelt. Es ist ja nicht so, daß die Fuhre richtig mies bremst. Braucht vielleicht noch ein paar km. Kann auch sein, daß ich einfach noch zu zart bin beim Einbremsen. Ich gebe mal beim Einfahren bissel mehr Druck drauf.


    Fakt ist aber, die Kolben klemmen nicht, Gleistifte etc. alles sauber. Auch keine Luft in der Leitung.


    Gruß Maik

  • @entevauler - Auf welchen Passstraßen in deiner Gegend testest du den ? :D:S:whistling:


    :P


    Habe an der SV die Erfahrung gamacht, das Scheiben & Beläge von TRW / Lucas nicht ganz so bissig sind, wie die Orginalscheiben mit Sinterbelägen von (ohje, keine Ahnung was).

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Beim leichten Anticken bremst es eigentlich wie vorher, Gibt ein gutes Gefühl. jedoch bei etwas stärkerem Bremsdruck hat es wohl noch nicht volle Leistung und wirkt etwas stumpf. Muss sich halt noch einbremsen.

    Genau, und bei Sinter mehr als bei organischen Belägen.
    Da sind kleine Metallkügelchen im Belag-Gemisch, die erst passende Riefen in die Scheibe schleifen müssen, um die optimale Auflagefläche zu bekommen; dauert mehr als 50 km.
    https://ogy.de/e215


    Die EBC-HH Beläge habe ich (mit Original-Scheibe) auch als großen Fortschritt erlebt, sind jedem Ententreiber zu empfehlen.

  • Ja, geht um eine Scheibe vorne. Und die bekomme ich zu einem guten Preis. Welche Beläge fährst du damit?
    Hohe _ Berge, Passtrassen-Brems-Test, 18%????

    ......wie eine Scheibe, habe an meiner Blauen zwei (original) Bremsscheiben und die SC58 Bremssättel verbaut, Bremswirkung top! :D
    ......wie Berge an der Nordsee, auf der Wind-und Wasserbremse wo die Heidschnucken grasen darf man doch mit dem Mopped gar nicht drauf fahren.
    ?(:P

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    5 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Sind aber perfekte Steilwandkurven. :D
    Schön, daß du mit der Doppelbremese glücklich bist, kann ich nachvollziehen. für mich erstmal keine Option. Keine Zeit, keine Teile im Angebot, mir zu teuer, zu aufwendig, zu stressig wegen TÜV...etc. Zudem komme ich gut mit der Einscheibenbremse klar. Ich habe also genug Ausreden. ;)


    Letzten Samstag habe ich die nächtste Tour mit meiner Truppe unternommen. Vor uns hat plötzlich ein PKW gebremst, ich also voll in die Eisen. Perfekte Vollbremsung. Mittlerweile, nach 230km, bremst die Scheibe mit den Belägen ganz gut. Nicht zu bissig, gute Dosierbarkeit, alles gut. Von einer Ein-Finger-Bremse ists aber noch weit entfernt.


    Die EBC-Scheibe mit den Sinter-Belägen sind also als Reparaturt-Ersatz für die Original-Bremse durchaus eine Empfehlung. Preislich sowie qualitativ.


    Gruß Maik

  • Doppelbremse für mich erstmal keine Option mir zu teuer, zu aufwendig, zu stressig wegen TÜV...etc. zudem komme ich gut mit der Einscheibenbremse klar. Ich habe also genug Ausreden.

    ......die Teile für den Doppelscheiben-Bremsen-Umbau meiner blauen eNTe haben mich bei ebay (plus Kleinteile) ca. 150,- € (total) gekostet , dann noch ca. 6 Std. Arbeit fertig,


    ......man kann aber auch so aufwendig/teuer wie mattes umbauen! :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    10 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Du hattest aber auch noch eine Bremsscheibe da Hans.
    Wenn die nicht vorhanden ist kannst du nochmal je nach Bremsscheibe 150 euro zu deinen 150 dazu rechnen.

    Ich fahre ein einspuriges Vollcabrio mit Windschutzscheibenbefreiung aber leider mit Helmpflicht

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    250€...Das ist eine Rechnung, die bei mir nicht aufgehen würde.
    Doppelscheibe setzt ja auch, wenn schon Umbau, eine Cartridge-Gabel vorraus. Sonst ist das für mich halbe Sache. Optisch muss es auch passen.
    Gabel komplett PC25: 200€
    Neue Verschleissteile Gabel: 150€(?)
    Bremsanlage gebraucht: 200€ mit SC58 Sätteln ( wenn ich Glück habe )
    Neue Stahlflex inkl. Kleinkram v/h. 80 - 100€
    Tauchrohre schwarz pulvern: 50€


    Ich würde eher mit 680 - 700€ rechnen.
    Und dann liegen die Teile sauber vor mir. Dann müssen die noch eingebaut werden. Bremse ok, da habe ich jemanden in meiner Ecke. Aber Gabelabstimmung, Zusammenbau etc. müsste der Kram nach R....t gehen. Erst dann ist es für mich perfekt. Alles sicher eingebaut, abgestimmt und auch schick.
    Dann noch den netten TÜV davon überzeugen, daß die Bremsanlage zur Kiste passt und auch den Gabelumbau. Nun ist es ja auch offensichtlich, daß etwas gemacht wurde. Das wird auch nicht problemlos über die Bühne gehen. Nicht hier. Aber erstmal das Angucken bezahlen. Und was mache ich bei Ablehnung? Mahlzeit. X(


    Hans, deine Rechnung passt vielleicht für dich, weil du vieles selber kannst und Optik bei dir nicht so gravierend die Rolle spielt.
    Aber bei mir passt das leider garnicht. Ich rechne aus Erfahrung immer mit dem "worst case", möchte auch etwas für die Optik und kann so gut wie garnichts, was das angeht. Muss also andere Leute bemühen. Und wenn dann der "rote Faden" dazu kommt, von wegen TÜV etc.... nein lass mal. :whistling:


    Von daher lasse ich erstmal die normale Bremse dran und "geiere" erstmal weiter nach dem Cartridge-Umbau. ( Ja, ich habs mir vorgenommen ) ;)


    Gruß Maik