Bremsscheibe vorn

  • Ich weiß gar nicht, warum ihr überhaupt an der Bremse herumschraubt.



    Lest selbst:
    20190911_171352.jpg

    ......sorry, genau solche Beiträge/Behauptungen wie diesen hier meine ich, kenne zwar *tompeter* nicht persönlich aber ich weis aus seinen anderen Beiträgen dass er jahrelang eine NT650V mit Doppelscheibenbremse gefahren ist somit er müßte eigendlich wissen das zwei Scheiben besser sind als eine aber trotzdem setzt er einen uralten Beitrag aus einer eben so alten Zeitung, weswegen auch immer hier ein. *kopfschüttel* :weizen::)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

    • Offizieller Beitrag

    Hans zu der Zeit, als dieser Prospekt herauskam bzw die eNTV war dies wohl die beste Einscheiben-Bremse. Das Handling/Bremskraft usw wurde bei neueren Modellen angepasst/verbessert, das ist der Fortschritt, ob es nun der eine oder andere bemerkt, das ist Glaskugel lesen. Jeder hat ein anderes Bremsgefühl.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Schon klar.


    Wir sind uns alle wohl einig, daß das ein Ausschnitt aus einer älteren Zeitung ist. Gibt halt den damaligen Stand der Technik wieder. Altes muss aber nicht gleich schlecht sein. Warum verbaut man sonst noch bis vor kurzem fast exakt den gleichen Sattel an anderen Motorrädern? Ich habe einfach mal in den Anzeigen nach Honda-Sätteln gesucht und bin positiv verwundert, wie oft und lange dieser Nissin 2-Kolben-Sattel verbaut wurde. Und so geil auch die Doppelscheibe und das Cartridge-System ist ( wirklich völlig ausser Frage!!! - ich möchte ja auch )... das System der PC25 ist mittlerweile auch 25 Jahre alt. Hat nichts zu heissen, ist immernoch Top. Also das Argument "Alter" zieht da nicht.
    Aber nun erkläre doch bitte mal...


    Was genau ändert deiner Erfahrung nach ein Single-3-Kolbensattel an der NTV? Bisher hat jeder seine Erfahrungswerte ausführlich preisgegeben. Du hast bisher nur daran kritisiert und den Kopf geschüttelt.
    Doppelscheibe ist ja halbwegs klar, kein "Geradeaus-Kurvenlicht" mehr etc. absolut High End. Echt ne geile Sache. Aber es geht hier erstmal um den einseitigen 3-Kolbensattel. Warum ist er deiner Meinung nach besser/sicherer? Was ist dein Eindruck im Vergleich, wenn du in deiner schönen Heimat unterwegs bist? Schliesslich sollen die Bedingungen ja etwas anders sein. Lange Gefälle-Strecken, harte Anbrems-Kurven... Vielleicht kannst du das auch garnicht begründen, weil es dir einfach insgesamt ein besseres Sicherheits-Gefühl vermittelt? :):saint:


    Hmmm...Ich könnte dich doch auf völlig neutraler Ebene gerne mal hier auf ein WE einladen ( sehr gern ). Erst entführe ich den TÜV-Macker und sperre den in den Schuppen. Dann essen wir beide eine schöne Portion Labskaus mit Spiegelei, rote Beete und Gurken, trinken ein lecker Bierchen ( Zwickl Landbier, gell? Gibts hier. ) und am nächsten Tag fahren wir ins Industriegebiet, wo wir mal ein paar lockere Bremstests machen. 30/50/70km/h auf 0. Scheffi nimmt das Massband, wenn er denn wieder nüchtern ist. Der TÜV-Macker kann zugucken/fürs Forum filmen und sich davon überzeugen, daß es eintragungsfähig ist. Scheissegal, hauptsache wir haben Spaß. Lass jucken Hans. :weizen:
    Nee mal ohne Verdummpiepelung. Ich lass es so, wenn sich keine Vorteile herauskristallisieren.


    Gruß Maik

  • ......sorry Maik, muß feststellen für mich ist dieses Thread Dreikolbensattel oder besser neue Bremsscheibe wobei es bei diesem Thread eigentlich ging ab sofort beendet (übrigens meine Lieblings-Brauerei bei uns hier ist *Bräu im Moos*) *Punkt*

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ......sorry, genau solche Beiträge/Behauptungen wie diesen hier meine ich, kenne zwar *tompeter* nicht persönlich aber ich weis aus seinen anderen Beiträgen dass er jahrelang eine NT650V mit Doppelscheibenbremse gefahren ist und er müßte eigendlich wissen das zwei Scheiben besser sind als eine aber trotzdem setzt er einen uralten Beitrag aus einer eben so alten Zeitung, weswegen auch immer hier ein. *kopfschüttel* :weizen::)

    Schüttel ruhig den Kopf, wenn du Spaß und Ironie nicht verstehen kannst/willst.


    Von mir aus kann jeder, der das möchte, an einer NTV Acht-Kolben- Bremszangen verbauen... Sicher bremst die Deauville mit der Doppelscheibe zumindest verwindungsfrei, aber nun auch nicht bissig. Was ja auch bei einem Motorrad ohne ABS für den "Normalo" überhaupt keinen Sinn machen würde ( erhöhte Gefahr des Blockierens/ Wegrutschens, gerade bei einer Schreckbremsung.


    Der alte Ausschnitt sollte lediglich andeuten, dass für eine normale Nutzung ausreichend Bremskraft auch mit einer Scheibe zur Verfügung stans, zumindest zum Testzeitpunkt 1992 mit damals deutlich schlechteren Reifen.


    Nicht mehr und nicht weniger..


    Ich bin mit NTVs und deren Derivaten namens Deauville bisher ca. 80tkm gefahren und fand beide Bremsen aktzeptabel. Klar habe ich auch schon Motorräder mit besseren Stoppern gefahren, manchmal waren sie mir wegen des fehlenden ABS zu giftig ( Yamaha Bulldog mit der Bremse der Yamaha R8) oder geil, weil eben mit ABS ( BMW800St).


    Also, meiner Meinung nach reicht MIR die Bremse der Ente für den StVo-konformen Straßenbetrieb aus.


    Finde es aber genauso interessant, wenn jemand hier nach Verbesserungen sucht und auch findet, sich das Generve wegen TÜV-Eintragung und die Kosten antut, im seine individuelle Brems-Lösung zu finden.


    Der Ausschnitt war keine antisemitische Schmähschrift gegen Bremsen-Modifizierende ( ha, hab auch an die Diversen gedacht), sondern ein humoristischer Beitrag zur Auflockerung der teils hitzig geführten, aber interessanten Bremsen-Debatte.


    Sollte dieser erste Post zu Irritationen geführt haben, dann fühle ich mich ausgebremst und werde, dir lieber Hans zuliebe, nur noch gucken und nicht kommentieren.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    @tompeter Texte geschickt geschrieben... wie immer. :D Herrlich. Wundere dich nicht, der Hans schreibt manchmal etwas "grantelig", aber so hart meint er es nicht.


    @NT/Hans alles gut, weiß Bescheid. :)


    Das kann dann wohl als beendet betrachtet werden. Danke an Alle!!! :weizen: ´Ne Menge gelernt. Und jetzt wieder Gruppenkuscheln. <3<3<3 Peace....Gammeln an´n Strand...Buddel inne Hand...Sonne aufm Bauch..so kann das bleiben.


    PS: Vor kurzem auf dem Lande Scheibenbremsen gebastelt...Mistviecher.


    Gruß Maik

  • Hab dich lieb, Maik


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • ach qua(r)k!


    ist generell ein interessantes thema. über kurz oder lang (eher kurz) steht bei mir auch ein wechsel an.
    dan werde ich den thread aus der versenkung holen, oder gleich die ente vom entevauler testen.


    by the way, auf den letzten 6 seiten ist es irgendwie verloren gegangen: maik, was fährst du jetzt an scheibe und belägen und was hat es gekostet? vergleich zur serienscheibe, serienbelägen?

  • Schüttel ruhig den Kopf, wenn du Spaß und Ironie nicht verstehen kannst/willst.


    Sollte dieser erste Post zu Irritationen geführt haben, dann fühle ich mich ausgebremst und werde, dir lieber Hans zuliebe, nur noch gucken und nicht kommentieren.

    ......unbekannterweise, wenn dein Einwurf ironisch zur Auflocherung beitragen sollte ok, habe dieses in dem Moment anders verstanden, dann ist für mich alles gut und auch Spass belebt eine Disskusion :):weizen::D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Da knallt der Frosch wieder in den Tümpel, Hans trinkt :weizen: , Tompeter hat mich lieb <3 ,


    Und dann kommt der Flegel an und fängt von vorne an... :D


    Ja nee, Aaalso...


    Ich hatte vorher die Original-Scheibe und Original-Beläge drauf. Nach suchen, recherchieren und Empfehlung von FiveBucks bin ich u. a. auf die schwimmende EBC-ProLite-Scheibe mit ABE gestossen. Preis lag bei 122€ bei einem Teilehändler aus Hamburg. Bei dem gleichen habe ich die Sinterbeläge von EBC genommen. Kosten ca. 20,00 €. Ich würde aber ruhig die von Hasake empfohlenen Brenta-Sinter-Beläge ausprobieren. Die Originalkomponenten hätten zusammen etwa 270€ gekostet. 220€ die Scheibe, 50€ die Beläge. Aber Kosten interessieren mich bei solchen Sachen nicht so sehr, eher Nebensache.


    Im Vergleich bremst es sich natürlich besser, jedoch war die alte Scheibe und die Beläge an der Kotzgrenze und auch sehr riefig. ( Da ist ein Vergleich schwer zu beurteilen .) Bei normaler Bremsung im Stadtverkehr war es noch vertretbar, aber wenn man reingelangt hat, kam mir das schon stumpf vor. Wusste also auch, daß die DEKRA meckert. Also normal bremst die Serienscheibe und Serienbeläge recht gut. Die EBC-Kombination bremst mittlerweile bestimmt genauso gut, wird vielleicht noch einen Tick besser, wenn sie am WE richtig eingefahren wird. Nicht wundern, das Geräusch beim Bremsen ist etwas präsenter als vorher.


    Als erster Eindruck ist es also erstmal eine Empfehlung als Alternative wert. Alles passt auch erste Sahne. Beläge wie auch die Scheibe. Die alten Schrauben habe ich noch etwas poliert und wiederverwendet. Optisch ist es natürlich anders als Original. Man gewöhnt sich aber daran und ehrlich gesagt, sieht es mittlerweile sogar besser aus. Ich könnte jetzt "Mimimi" sagen, weil der Innenkranz nicht schwarz eloxiert ist, aber silber ist auch ganz schön. :D Auch Nebensache.


    Kannst dir auch auf einer Runde Labskaus angucken. :D


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Da jetzt alles gesagt wurde und alle dazu beigetragen haben, werde ich diesen Thread vorsichtshalber schließen und vorallem haben sich jetzt alle wieder lieb.


    Wenn Bedarf besteht, wird wieder geöffnet.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg