Gummi zum Kardan

  • Hi, ich bräuchte mal nen praktischen Tipp.
    Bei mir ist der Gummi zwischen Kardan- und Getriebegehäuse runter gerutscht. X(
    Fragt nicht warum. Keine Ahnung.
    Nun hab ich mit meinen zwei nicht ganz linken Händen versucht das Teil wieder auf das Kardangehäuse zu ziehen. Ohne Erfolg.
    Hab auch schon den Auspuff abgebaut, um mehr Freiheit zu haben.
    WD-40 hat auch nicht geholfen.
    Muss ich da doch von oben ran?
    Wer kann mir nen hilfreichen Tipp geben?


    Gruß!
    Der Oldie

  • @Der NTV-Oldie


    Ohja, der ist bei mir auch schon mal runtergerutscht, beim Federbeinwechsel.
    Beim Ausbau des FB, konnte sich die Schwinge deutlich weiter absenken wie normal und da ist der Kardan-Gummi runtergerutscht.


    Ich hab ihn dann einfach wieder draufgefriemelt, war fummelig aber ging.....ich glaube, ich habe die Abdeckung fürs vordere Kardan-Umlenkgetriebe/Motorgetriebe-Ausgangsgetriebe dafür abgebaut.....bin mir aber nicht sicher, ist schon eine Zeit her.


    Den Auspuff habe ich aber nicht dafür abgebaut.


    Ich denke, ich habe den Gummi zuerst hinten auf den Kardantunnel geschoben und dann vorne auf das Umlenkgetriebegehäuse, wo ich die Verkleidung abgebaut hatte.


    Ging dann so.......du schaffst das auch!


    Drücke die Daumen
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    • Offizieller Beitrag

    Ist bei mir auch schon vorgekommen, ist alleine mit zwei Händen ein gefrimel, mit vier Händen ging es um einiges leichter.
    Motorseitig in die Nute einpassen und auf der anderen Seite mit den vorhandenen Laschen und gekröpfte Spitzzangen Kardanseitig in die vorhandene Nut überziehen. Oder war es andresrum, kann auch sein. Schon zu lange her, dass ich das gemacht habe.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hab ja gerade vor 2/3Wochen das Federbein getauscht....darauf hab ich nicht geachtet. Da muss ich gleich heut abend mal gucke.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Das ist ein übles Gewürge bis die Manschette wieder sitzt. Vier Hände machen es etwas leichter.
    Theoretisch kannst Du erst vorne oder erst hinten anfangen. Ich habe wohl eher vorne angefangen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • Okay....schon geguckt.....war oben 1/3 runter bzw. raus aus der Nut.
    Dank meiner feinen Hände und einer gekröpften Spitzzange an der Lasche hab ich das wieder reingefrimelt.
    Da kommst wirklich schlecht dran.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • naja....bist gerade nicht aus der Nähe von mir.
    Und bei mir war er nur hinten/oben runtergerutscht.
    Aber du schaffst das...ansonsten kann dir ja Wolfi noch seine zu Verfügung stelle ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • ...ansonsten kann dir ja Wolfi noch seine zu Verfügung stelle ;)

    So ist der Plan... Bin nur nicht so oft in der Heimat... 450 km is nicht grade mal so um die Ecke...


    Aber im September bekommen wir das mal hin...


    Weiß auch warum es runter ist... :rolleyes:
    Als ich das Gehäuse vom Winkelgetriebe, welches in der Öl Leitung nen Ris hatte, repariert habe, musste der Gummi ja runter und dann hab ich es vergessen wieder drauf zu ziehen... :pinch:

    Das Leben ist zu kurz um TÜV gerecht zu bauen!

  • Hi alle,


    endlich haben wir - d.h. der Junior - das mit der Manschette hinbekommen.
    Mussten dazu doch den Kardan abbauen. Ging nicht anders.
    Und haben die Vermutung, dass die Manschette vielleicht doch verdreht eingebaut war und es deshalb nicht geklappt hat. Haben wir beim Ausbau nicht darauf geachtet.
    Aber alles jetzt im Lot.


    Komme leider viel zu selten zum Fahren.
    Bin deshalb froh, dass mein Weibchen mich rausgeschmissen hat.
    Für ne Woche. Setz Dich auf dein Moped und fahr.
    So hab ich die erste große Tour zum Junior hinter mir.
    Hat Spaß gemacht, auch wenn viel Autobahn dabei war.


    Das problemlose Handling der eNTe kommt mir als Moped-Frischling natürlich sehr entgegen.


    Gruß an alle - und lasst den Gummi unten!

  • Ja, manchmal kann das Mopedfahren "befreiend" wirken.
    Dabei ist es gut wenn alle Gummi's und Manschetten da sind wo sie sein sollen.....so ist es auch einer Ente am liebsten.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!