Blinker zu schnell trotz 21 watt und widerstand

  • hi Leutz,


    Bin langsam am verzweifeln, hab mir am Die miniblinker gekauft :
    https://www.polo-motorrad.de/d…und-schwarz-klarglas.html


    Die Dinger haben 21 Watt und sollten doch plug and Play laufen ?(
    Leider waren sie viel zu schnell, alle 4...
    Ich zurück zu Polo und es wurden mir 2 Widerstände ( pro Seite eine) empfohlen und mitgegeben.
    Gestern eingebaut, jetzt sind die blinker zwar langsamer als vorher ohne, aber immer noch nicht wie es sein sollte.
    Woran kann das liegen bzw. Was könnte ich messen/prüfen um auszuschließen das was an der Ente nicht stimmt?
    Original waren 21 watt in der Ente, das hab ich gesehen, die neuen weiß ich gar nicht zu öffnen um an die Birne zu kommen...


    Aber defakto müsste doch alles laufen wenn die neuen echt 21 watt haben, oder?
    Hab jetzt auch wenig Lust nochmal 2 Widerstände einbauen um auf normal Geschwindigkeit zu kommen. Da muss doch was an den neuen blinkern faul sein ?


    Ist übrigens mein drittes bike an dem ich blinker wechsel. Immer schön auf Halogen 21watt um keinen "Extraaufwand" zu haben, zweimal prima geklappt und jetzt das <X

  • Vielleicht haben die Blinker 10W Halogen-Birnen obwohl was anderes behauptet wird.
    Leistung P = U x I
    Herr Ohm sagt: I = U / R
    damit ist P = U² / R und R = U² / P
    Macht bei 12 V und 21 W 6,9 Ohm und bei 10 W14,4 Ohm
    Die realen Werte werden etwas abweichen, aber Du kannst ja mal eine 21 W Birne messen. Die neuen Blinker müßten einen ähnlichen Widerstand haben sonst stimmt da was nicht.


    Gruß
    Günter

  • Doch es gibt 21W Halogen Birnen.
    Ich hatte die mal in einem Cateye-Blinker und das funktionierte einwandfrei.
    Die Birnen sind austauschbar....zumindest wird das bei polo so beschrieben.
    Ich würde da mal nachschauen und ansonsten zurück damit...das sind dann keine 21W.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • .... vor allem: selbst wenn es 10 Watt wären, müsste es mit *einem* der 'LED Widerstände' je Seite etwa passen (da der knapp 20W verbrät und 10+10+20 etwa 21+21 ist).


    Du hast den Widerstand aber schon parallel zu den Blinkern geklemmt?

    I reject your reality and substitute my own!

  • hört sich so an...
    Denn Miki schrieb ja, sie wären etwas langsamer geworden.
    Gibt es die vllt. auch in LED mit gleichem Gehäuse, und der Mitarbeiter hat ins falsche Fach gegriffen?
    Oder von vornherein falsch verpackt???
    Alles möglich.
    Hört sich auf alle Fälle nach LED an.
    Ganz genau weißt du es nur, wenn du den Strom an einem mal misst.
    Über´s ohmsche Gesetz Leistung berechnen (wie riedrider schreibt), dann wird klar wieviel Leistung die Dinger haben.
    Ich würde reklamieren.

  • .... vor allem: selbst wenn es 10 Watt wären, müsste es mit *einem* der 'LED Widerstände' je Seite etwa passen (da der knapp 20W verbrät und 10+10+20 etwa 21+21 ist).


    Du hast den Widerstand aber schon parallel zu den Blinkern geklemmt?

    was heißt parallel?
    Ich habe es bei den hinteren gemacht, da dort durch das Fach Platz ist.
    Ich hab dan quasi original Kabel in den Widerstand und widerstand in das Kabel des neuen blinker.
    Das dann halt 2 mal, einmal rechts und einmal links.


    Hab also den widerstand als "zwischenstück" drin.


    Parallel ist bestimmt was anderes, oder?

  • In der Tat.
    Warum sind sie dann etwas langsamer geworden?
    Parallel heißt, so wie der Blinker auch.
    Als wolltest du einen Kurzschluss mit dem Widerstand bauen.
    Wo du das machst ist vollkommen egal...
    Kannst auch wenn du die Blinker behalten willst, und noch ein weiterer pro Seite notwendig wird, alle hinten reinsetzen.
    Oder alle vorne, egal wo halt...

  • ... mir fällt grad ein, dass ich mal welche gesehen habe, die schon vier Steckanschlüsse hatten.
    Die konnte man tatsächlich "dazwischenbauen". Trotzdem sind die Kabel dann aber so an den Widerstand angeschlossen, dass er parallel mit drinhängt.
    Er soll ja zusätzlichen Strom, also Leistung verbraten.

  • Es gibt zwei baugleiche Stecker, die sich sehr nah beieinander befinden.
    Auch ich hatte mit den gleichen Blinkern und einem "Zwangs-Relais" hohe Blink-Rate.
    Bis ich zu Bosch gefahren bin, der Meister hat es sofort erkannt und einfach die beiden Stecker getauscht. Danach ging alles einwandfrei

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Es gibt zwei baugleiche Stecker, die sich sehr nah beieinander befinden.

    Du meinst bestimmt an den Widerständen mit 4 Anschlüssen???
    Da muss man dann nämlich tatsächlich jeweils 2 gegenüberliegende Stecker /Buchsen als "Ein- und Ausgang" nutzen.
    Sonst hängt er in Reihenschaltung, oder sogar als Kurzschluss drin. Je nachdem ob 1 oder 2 Widerstände in dem Teil montiert sind. Das ist genau der Punkt....
    Aber eigentlich sollte doch da ein Blättchen mit beiliegen, wie die Anschlüsse belegt sind.
    Im Zweifel immer Spannung, Widerstand und/oder Strom messen.

  • prima das probier ich gleich mal 2 auf eine Seite hinten zu basteln.
    Bin grad mit meiner kleinen im Keller im Kino und ziehen uns Pets rein :D
    Melde mich nachher ob s geklappt hat - thx!

  • Ich würde erstmal die Verkabelung überprüfen und mit nem Multimeter die o.g. Werte überprüfen.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • so hab jetzt 2 hintereinander auf einer Seite drin, ist echt nochmal langsamer geworden, sieht jetzt normal aus, ob es das auch ist weiss ich nicht. Kann hier leider keine Videos hochladen, hab nämlich mal 2 gemacht.
    Ich fahr gleich mal zu polo, die haben dort blinker angeschlossen zum ausprobieren/ansehen - dann kann ich die blinkrate mit meinem Video vergleichen...
    Vielen Dank für eure Antworten!!!

  • Und es sind übrigens die mit 4 Steckern:

    Genau!
    Das ist das, was ich meinte mit: jeweils 2 Kabel pro Seite (und ich denke Ismanthey auch), von denen aber immer jeweils 1 Kabel als Speisung (Eingang) und jeweils 1 Kabel als Abgang (Ausgang) angeschlossen werden muss.
    In deinem Fall z.B. die beiden gelben als Eingang, und die beiden schwarzen als Ausgang.