• Was brauchst Du ?

    • Drehzahlmesser ?
    • Geschwindigkeits-Messer ?

    Du beschreibst ein
    T&T Multifunktionsinstrument
    ...und das ist rein elektronisch


    Der Geschwindigkeits-Messer (TACHO) ist an der Ente rein mechanisch durch die Welle vom Vorderrad getrieben

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Der Geschwindigkeits-Messer (TACHO) ist an der Ente rein mechanisch durch die Welle vom Vorderrad getrieben

    Die ist dann überflüssig.
    Bei dem neuen ist ein Geber dabei (ganz rechtes Kabel im 3. Bild)


    Ich weiß nur nicht, was ich Jeffrey antworten soll.
    Ansich ist das kein Ding, sowas anzuschließen, es könnte sich aber mit Frage/Antwort hier einige Tage hinziehen... ;)

  • Was brauchst Du ?

    • Drehzahlmesser ?
    • Geschwindigkeits-Messer ?

    Du beschreibst ein
    T&T Multifunktionsinstrument
    ...und das ist rein elektronisch


    Der Geschwindigkeits-Messer (TACHO) ist an der Ente rein mechanisch durch die Welle vom Vorderrad getrieben

    @ismanthey Verstehe ^^ !


    Louisverkäufer: "absolut kompatibel, plug and play"


    :thumbdown:

    Ich weiß nur nicht, was ich Jeffrey antworten soll.
    Ansich ist das kein Ding, sowas anzuschließen, es könnte sich aber mit Frage/Antwort hier einige Tage hinziehen... ;)


    da haste recht :rolleyes:


    Ich nutze dann halt gleich die Gunst der Stunde und frage:


    Mir gefallen diese umgedrehten Plastikeimer einfach nicht, und diese nervigen Vibrationen beim Hochdrehen, ich will das nicht mehr.


    Ich würde auch einen Anderen nehmen, gibt es da Referenzen? Erfahrungen?



    @ismanthey naja, soviel wie geht: Drehzahl, Geschwindigkeitsanzeige + die Vier Anzeigen für Leerlauf, Blinker, etc.
    Bin für alles offen, Hauptsache alles in Einem, rund, silbernes Gehäuse. Die Geschwindigkeitsanzeige lieber schön konservativ mit Zeiger, das hat mich bei dem T&T auch nicht umgehauen. War in 3 Läden ... und da hatte er gewonnen

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

    Einmal editiert, zuletzt von JotEeFeF () aus folgendem Grund: Mir kam noch was

  • Mir gefallen diese umgedrehten Plastikeimer einfach nicht, und diese nervigen Vibrationen beim Hochdrehen, ich will das nicht mehr.

    Was hast du gegen einen analog betriebenen Tacho?
    Der ist quasi unverwüstlich.
    Ich wage mal einen Vergleich. Ich bin grade in meiner Hütte im Wochenendgebiet, 45km von zu Hause entfernt. An sich keine Entfernung.
    Aber mit der A7 Baustelle mit täglichem Megastau zwischen Mellendorf und Allertal tlw. ein unüberwindbares Hindernis.
    Warum schreibe ich das? Es gibt Kühlschränke. Jeder braucht so ein Ding.
    Es gibt günstige mit einem mechanischen Thermostaten. Hat immer funktioniert, bis der Kompressor schlapp gemacht hat. Das hat sich dann langsam angekündigt durch verminderte Kühlleistung. Man konnte also rechtzeitig reagieren, und einen neuen beschaffen.
    Nun hab ich so ein älteres Ding von Miele hier stehen, von dem optisch das neue nich weg ist.
    Nach Ankunft am Donnerstag Abend hab ich das ganze Kühlzeug in selbigen gepackt, und am Freitag Morgen guck ich so auf eine schwach blinkende Anzeige, die 17 Grad zeigt.
    Und frag mich: was ist das nun wieder? ich will hier was tun, und mich nicht wieder um irgendein Weißgerät kümmern, was Schmerzen hat!!!
    Es nützt nichts, das Ding spielt verrückt.
    OK, denke ich, das hattest du jetzt schon ein paar Mal: beim Schaltnetzteil bricht die Spannung zusammen, sobald ein Verbraucher eingeschaltet wird. So erklärte sich die blinkende Innenraumbeleuchtung und der Versuch, den Kompressor zu starten.
    Die Platine also ausgebaut, zerlegt und einen Kondensator mit 0,68microFarad und 275V als defektverdächtig ausgemacht. Der Rest schien ok.
    Um es abzukürzen: ich fuhr dann über 1h nach Hause über Nebenstrecken.
    Hab die Schaltung durch einen anderen Kondensator ersetzt (man hat so seine Vorräte).
    Testen ging nicht, der Kühlschrank stand ja 45km entfernt......
    Zurück konnte ich, oh Wunder, dank Gockel-Mäpps, die Bahn nehmen. In nur 35min war ich wieder hier.
    Aber das scheiß Ding lief nicht!
    Da hab ich den Kompressor direkt angeschaltet, und er tat seinen Dienst.
    ........Zur Zeit regelt ein Thermostat aus einem alten Rittal Rack den Kühlschrank. Mit einem seitlich zugeführten Fühler, der zu ebendem gehört.
    Fazit: ich hab einen ganzen Tag mit diesem scheiß Kühlschrank zugebracht, der eigentlich heile ist, aber nur wegen dieser bescheuerten Regelung mit Sollbruchstelle seinen Dienst planmäßig nach einer bestimmten Anzahl von Jahren aufgeben sollte.


    Also, denk nochmal drüber nach, ob du wirklich etwas funktionierendes Analoges gegen etwas verlockendes Elektronisches austauschen möchtest.


    Mein persönlicher Tipp: lass es sein.


    Gute Nacht und viel Erfolg bei deiner Entscheidung.
    Markus

  • Danke für deine Ausführung, sehr amüsant ... und ich bin grundsätzlich bei dir. Muss nix elektronisches sein, wäre mit einem Mechanischen auch voll zufrieden.
    Es soll gut aussehen ... und natürlich funktionieren, den Anspruch hätzte ich

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

  • Mechanisch ist mittlerweile schwer zu bekommen. Ich meine mich zu erinnern, dass du nicht der Schraubergott bist ... Mach das wenigstens bei einem Schraubertreffen oder in der Klinik.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Es gibt zwei arten von drehzahlmesser . Cdi gesteuert (ntv) und zündspulen gesteuert (t+t)
    Ich weiss dass bei uwe der drehzahlmesser nicht geht
    Lg
    Mattes

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Nee, die NTV hat tatsächlich keine CDI, der DZM von der Transalp (CDI) lief tatsächlich an meiner Wildente nicht. Erst nachdem ich das Steuerteil der NTV in der DZM der Transe gebaut habe, lief die Einheit!


    Es gibt also tatsächlich unterschiedliche Sorten Tachos und Drehzahlmesser.
    An meiner BMW habe ich ein elektronischer Tacho, 80mm von MMB verbaut. Sehr schönes Instrument, aber bisher leider nicht sehr zuverlässig, in Südamerika hatte der erste sich nach nur etwa 12Tkm Strasse verabschiedet. Habe jetzt den zweiten drin, verbilligt vom Hersteller, bin mal gespannt wie lange dieser hält!
    Von anderen Marken elektronische Tachos kann man so allerhand lesen, einige sind sehr problematisch ein zu stellen, haben absolut beschissenen Bedienungsanleitungen, einige sind nach kurzer Zeit schon kaputt. Billig und China ( da kommen die meisten her) scheint da keine Alternative zu sein.


    Es ist also die Frage ob das Louis- Instrument vollständig an der NTV laufen wird. Der Tacho ist, bis auf die Einstellbarkeit wahrscheinlich nicht das Problem, eher schon der Drehzahlmesser.
    bevor du dich viel Mühe machst, würde ich das Teil erst vorsichtig provisorisch anbauen um zu schauen ob das wirklich passt und funktionuckelt, sonst innerhalb von 14 Tage zurückschicken.


    Muss aber sagen, finde die originale Uhren der neueren Ente sehr schön, ich stehe auf schlicht und deutlich! Und die Funktionieren perfekt!
    Aber ich weiß, manchmal will man einfach mal etwas Anderes!
    gruss, Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Donnerboxer ()

  • Danke für deine Ausführung, sehr amüsant ...

    Wirkt bei der ersten Lesung vllt. amüsant. Hat mich aber echt genervt und viel Zeit gekostet. Und es geht weiter. Jetzt wieder zu Hause, hat der ausgelötete Kondensator vom Sollwert von 0,68myFd noch 0,56myFd.
    Der von mir eingesetzte hat 0,695myFd. Sollte also laufen....
    Also ein anderer Fehler...., weil die Steuerung ja nachweislich nicht lief. Die folgenden spannungsstabilisierenden Kondensatoren haben alle ihren Sollwert. Dann hab ich eine vermeintlich schlechte Lötstelle an einer SMD Z-Diode gefunden.... und nachgelötet.
    Der Test muss noch warten, da ich ja jetzt wieder die bekanntlichen 45km, von der Hütte entfernt bin, und nicht dauernd irgendwelche Weißgeräte transportieren möchte.
    Es bleibt also spannend.....

    Ich meine mich zu erinnern, dass du nicht der Schraubergott bist ...

    Das hatte ich auch so in Erinnerung, deswegen hatte ich von einem Tausch abgeraten. Ich habe aber auch nichts gegen eine erneute Fotodoku über Kabelfarben und was, wie, wo zusammengehört.... =O

    Es gibt zwei arten von drehzahlmesser . Cdi gesteuert (ntv) und zündspulen gesteuert (t+t)
    Ich weiss dass bei uwe der drehzahlmesser nicht geht

    Dazu kann ich nur beitragen, dass bei meiner durch einen geschätzten Freund und Kollegen gebauten, drehzahlabhängigen Blinkerschaltung eine Nachmessung mit Oszilloskop notwendig war. Soll heißen, dass der Drehzahlimpuls von der CDI nicht 1:1 vorhanden war.
    Er musste noch einen "Teiler" im Atmel programmieren....
    Soviel von meiner Seite....
    LG
    Markus

  • Moin zusamme!
    Ja ich hab einen T&T verbaut.
    Plug & PLay iss das bei weitem nicht.
    Da muss man schon genau schauen wo/wie man den anschliesst. Man sollte löten und crimpen können und entsprechendes Werkzeug dazu haben. Das Kabel am T&T ist verdammt dünn. Da muss dann eine passender Stecker drauf...
    Der Drehzahlmesser ist bei mir nicht angeschlossen, sollte aber mittels einen Kabel zur vorderen Zundspüle unproblematisch sein.
    Ich habe den mit dem kleinere Gehäuse verbaut:
    T&T Multi klein
    Ich hab diesen auch genommen, da hier die Tachoanzeige analog ist. Das Signal wird über Magneten und deine Empfänger gesteuert.
    Und ist verdammt einfach anschzuschliessen.
    Die Bedienung ist einwandfrei und sehr einfach.
    ABBBERRRR:
    Ich habe mittlerwiele in knapp 17Monaten und über 13tsd Km schon 2mal getauscht. Der erste beschlug nach einer Wäsche....der zweite hatte plötzlich vor 2 Monaten Ablagerungen innen am Display....
    Wurde alles auf Garantie getauscht, abgeblich sind diese Probleme bei Tante L. nicht bekannt/aussergewöhnlich.
    Ich habe mir beide Instrumente bei letztenmal angesehen und glaube das größere wirkt besser verarbeitet...die Kabelage ist jedoch die gleiche.
    Achja...schau dir mal bei vergleichbaren Geräten die Preise an.....das T&T ist da sehr günstig....oder billig?? :whistling:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Wurde alles auf Garantie getauscht, abgeblich sind diese Probleme bei Tante L. nicht bekannt/aussergewöhnlich.
    Ich habe mir beide Instrumente bei letztenmal angesehen und glaube das größere wirkt besser verarbeitet...die Kabelage ist jedoch die gleiche.
    Achja...schau dir mal bei vergleichbaren Geräten die Preise an.....das T&T ist da sehr günstig....oder billig??

    ...man holt sich also neue Probleme ins Haus. Ob nun elektronischer Art oder aufgrund schlechter Qualität.
    Lass dich also nicht durch die tolle Optik auf den "Hochglanzfotos" täuschen....
    Nimm lieber ...

    diese umgedrehten Plastikeimer

    ... in Kauf ;)