Ente will nicht mehr.

  • Wo ist das Benzinpumpen Relais ?

    Hab ich doch glatt vergessen ;(

    Gibt es noch irgendwo eine versteckte Sicherung?

    Nein , zu mindestens nicht serienmäßig

    Was kann die Benzinpumpe abschalten?

    Generell gilt , die Pumpe arbeitet nicht ständig . Es ist eine Membranpumpe , ohne rotierenden Motor . Zu 98% versagt die Pumpe ihren Dienst weil der " Unterbrecherkontakt " verschmort ist . Die Pumpe fördert auch nur wenn der Motor läuft , beziehungsweise das Relais bekommt seinen Impuls von der hinteren Zündspule .


    Z.B. https://ntv-forum.de/Benzinpumpe_Anleitung.pdf

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • @fossi


    "Ente will nicht mehr" kann natürlich viele Gründe haben.


    - Warum tippst du auf die Benzinpumpe?


    - Was macht die Ente denn genau, detailliert!? Oder was genau nicht?


    - Springt sie gar nicht an.....Oder nur schwer.....geht wieder aus.....oder nimmt kein Gas an?


    - Im Kalten schlechtes Anspringen aber im Warmen gut.....oder andersrum?


    - Dreht der Ankasser normal schnell beim Startversuch?


    - Was macht sie, wenn du eine volle Autobatterie an die Enten Batterie mit Fremd-Starterhilfekabel anklemmst? ACHTUNG richte Polung einhalten!!


    - Hast du einen Zündfunken?


    - Wenn du den Schlauch zur Benzinpumpe (Tank-Filter-Benzinpumpe) abmachst, kommt da ausreichend Flow, Benzin, vom Tank-Filter zur Pumpe?
    Pumpe sitzt unter dem linken Seitendeckel, der Filter auch.


    - Wenn du einen Startversuch machst.....und den Schlauch an der Benzinpumpe zu den Vergasern abmachst.....läuft da viel, wenig, gar nichts aus der Pumpe raus?
    ! Diese originale Pumpe läuft, pumpt NUR, wenn die vordere Zündspule von der Zündbox eine Zündspannung bekommt. Im Stand, Motor still, Zündschlüssel an, macht die Pumpe NICHTS !!
    Wenn sie pumpt, zuckt sie nur kurz und das immer wieder.


    Etwas mehr Info wäre gut!!


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Ente will nicht mehr, kann wie Patrick geschrieben hat viele Ursachen haben.
    Bei vollem Tank den Benzinschlauch so umstecken, daß es einen Bypass um die Pumpe gibt.
    Damit kannst Du den Fehler schon in Richtung Benzin oder Zündung eingrenzen.
    Startversuche bitte auf dem Hauptständer machen.


    Der Seitenständerschalter kann auch ein Teil der Urschache sein.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo ich habe die ente gestartet und dann den Helm und Handschuhe angezogen ,in dem Moment ging sie aus und sprang nicht mehr an . Das ist jetzt 4 Wochen her. Seit dem ist es aus. Zündfunke ist sehr schwach, an der Benzinpumpe kommt kein strom an. Deshalb meine Fragen.

  • Die Ente reagiert komisch, wenn die Batterie kränkelt. Hatten wir im Forum auch schon ein paar Mal bei neuen Batterien.
    Siehe Patricks Tipps oben, hol dir jemanden mit einem Auto und nimm ein Überbrückungskabel!
    Dann sehen wir weiter...
    Gruß, Wolfgang

  • Zündfunke ist sehr schwach

    Batterie ist neu. Anlasser läuft.

    Hat die Batterie denn noch ausreichend Spannung während des Startvorgangs? Wenn Zweifel bestehen, kann man testweise vom Auto überbrücken.


    an der Benzinpumpe kommt kein strom an.


    Hast du dies direkt beim Startvorgang gemessen? Durch das Benzinpumpenrelais bekommt die Pumpe nur dann Strom, wenn der Motor läuft oder gestartet wird. Das hatte Patrick ja schon beschrieben.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Moin,
    hinsichtlich Benzinpumpe habe ich das hier mal zusammengeschrieben gehabt, falls du interessiert bist, wie das funktioniert.


    Quintessenz: Du wirst mit "haushaltsüblichen" Messgeräten unterhalb (Speicher-)Oszilloskop da nichts sinnvolles messen können.


    Mit anderer Batterie prüfen (oder überbrücken), dann sehen wir weiter.
    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • @fossi


    Sorg dafür das die Batterie sicher voll ist. Lade sie oder organisiere eine volle Autobatterie (mit oder ohne Auto) und häng sie mit Starthilfe-Überbrückungskabel an deine eingebaute Batterie dran. ACHTUNG, ganz genau die Polung dabei beachten!


    Jetzt würde ich kontrollieren ob die Bezinpumpe genug Sprit vom Tank, Filter bekommt.
    Benzinhahn zu, hinteren Schlauch an der Pumpe ab (es kann dabei Restbenzin aus dem Schlauch und Pumpe rauslaufen).....dann Becher, kleines Gefäß unter den Schlauch halten und Bezinhahn auf....jetzt sollte es ganz deutlich, "schlauchdick" rauslaufen.
    Wenn es nicht läuft....zu wenig Sprit im Tank (Reservestellung?), Bezinhahn defekt, Filter aussen oder der vom Bezinhahn IM Tank zu.....


    Wenn es passt, Schlauch wieder drauf!



    Jetzt kannst du den Flowtest, auch mit dem Bezinpumpen-Ausgang machen.
    Vorderem Schlauch ab, der zu den Vergasern......Motor mit Anlasser drehen lassen ......und dann sollte, bei geöffneten Bezinhahn und zuckender Pumpe, ganz deutlich was aus der Pumpe rauskommen.


    ODER


    Ohne den Vergaserschlauch abzumachen.
    Du machst beide Vergaser-Schwimmerkammer-Ablassschrauben auf. Unten am Vergaser, am Schwimmerkammerdeckel, die beiden Schrauben nahe dem Ablass-Bohrungs-Ansatzes/kleine Nase. Achtung, diese Schrauben sind oft fest zu, guten passenden Kreuzschlitz nehmen!!


    Wenn alles passt, läuft da >5Sekunden dann Sprit raus. Wenn bei einem fast nix und dem anderes wenig....bekommen die Vergaser keinen neuen Sprit.
    Hast du das abgelassen, so lässt du auch möglichen Dreck, Wasser, schlechten Sprit ab!......Beide Ablass-Schrauben zu.....Motor mit Anlass durchdrehen (diese Testanlassversuche OHNE CHOKE machen, sonst ersäuft dein Motor!!), schon etwas länger orgeln , deshalb wäre Autobatterie gut....dabei darauf achten ob die Pumpe zuckt......dann Ablassschrauben wieder öffnen, dann sollte >5Sekunden da Sprit rauslaufen.


    Wenn nicht oder nur wenig läuft......und die Pumpe nicht zuckt.....brauchst du wahrscheinlich eine neue Benzinpumpe oder neue interne Benzinpumpen-Kontakte (Such-Funktion im Forum, SUFU). Pumpe würde ich dann aber nochmal direkt (!Polung beachten) am Stecker an 12V anschließen und nochmal testen.


    Zuckt die Pumpe, kommt am Vergaserablass deutlich Sprit raus......hast du ein anderes Problem!


    Ist die Pumpe defekt, kann man diese umgehen (Wie oben schon mehrfach erwähnt).
    Dazu MUSS der Tank aber fast ganz VOLL sein!!
    Dann die Schläuche an der Pumpe abmachen (Bezinhahn ZU) und irgendwie verbinden. Meistens geht es wenn du den Zwischenschlauch vom Filter abmachst und dort den Schlauch zum Vergaser dran machst. Da müssen aber beide Schläuche 10mm Innendurchmesser haben. Es gibt aber anscheinend Versionen wo der Vergaserschlauch am Anschluss nur 8mm hat. Dann musst du dir was basteln --> SUFU!
    Unbedingt dann die Pumpe noch am Stecker abstecken, sonst kann die hilflos zuckend losrennen und sich vollends kaputt machen (Membran).


    Wenn du so, die Pumpe umgangen hast, kannst du dann mit GANZ VOLLEN TANK, OHNE RESERVEFUNKTION, ca. 150Km fahren, bis das natürliche Gefälle vom Tank, das Benzin nicht mehr zu den Vergasern bringt!. Die Vergaser-Schwimmerkammern sitzen höher wie der Rest vom Tank!!



    Es kann natürlich sein, das jetzt deine Ente schon angesprungen ist und wieder läuft und normal funktioniert.....das wünsche ich dir!


    Dann wird es wohl so gewesen sein, das entweder Dreck im Vergaser (Schwimmerkammer abgelassen) oder die Batterie vorher zu schwach war.


    Wenn sie also jetzt läuft, würde ich auf jeden Fall, die Batterie-Ladespannung vom Generator bei laufenden Motor, an den Batterie-Polen direkt, messen.
    Dabei auch die Pole auf Sauberkeit und feste Kontakte überprüfen.
    Wenn der Motor >1800U/min dreht, sollten da mind. 13,5V Gleichspannung, aber nicht mehr wie 14,8Volt, bei höherer Motordrehzahl anliegen.
    Bei Standgas, ~1200U/min, mit Licht an kann das schon auf ca. ~13,2Volt abfallen.
    Ist das Ok.....liegt der Verdacht nahe, das deine Batterie leer war, kaputt ist oder du eine Reststrom/Kriechstrom-Entnahme von deiner Batterie hast, die deine Batterie im abgestellten Zustand leer macht---> SUFU!


    Hast du diese Batterie-Ladespannungswerte nicht....ist dein Regler, Verkabelung oder gar die Generator-Wicklung kaputt ---> SUFU!


    Läuft sie immer noch nicht.....kann es jetzt ein Vergaserproblem oder Zündungsproblem sein!


    Sind alle Zündkerzenstecker richtig drauf?


    Wie sieht die Kerze vorne am Isolator(Brennraumseite) aus?
    Richt sie nach Sprit?


    Richt es am Auspuff, bei den Startversuchen nach Sprit?


    Bitte berichte!


    Bei dem Agieren mit Benzin, Benzinresten, abgelassen, verschüttetem Benzin, UNBEDINGT auf gute Belüftung achten, Hände schützen und/oder gleich reinigen. Offenes Feier, Funken oder Berührung mit heißen Teilen vermeiden.
    Verschüttetes Benzin aufwischen, nicht darin rumsteigen.
    Vorsicht wallten lassen!!


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Hallo an allen die sich mit Rat und guten Beiträgen auf meine Fragen geäusert haben viiieeellen lieben Dank . Es war sehr hilfreich und ich habe den fehler gefunden. Es ist wieder mal die Benzinpumpe die ihren Dienst eingestellt hat. Habe eine neue bestellt und werde sie dann einbauen.
    Mit überbrückung der Benzinpumpe läuft das entchen wieder. Danke an alle.
    Lg. Karsten (fossi)

  • Hoffe Du hast Dir nicht so eine billig Chinapumpe bestellt , die taugt nix hat Pepp vor ein paar Wochen auch schon erfahren müssen.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Eine China Pumpe habe ich noch hier, für den Fall, dass Du sofort eine brauchst.


    Ich empfehle Dir die Mitsubishi FP Pumpe... Ist teuer m, scheint aber ne Weile zu halten.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Chinapumpe hatte ich auch einmal versucht. Nach 14 Tagen hat sie den Geist aufgegeben.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt