Motor "patscht"

  • Hallo zusammen, ich bin heute endlich Mal dazu gekommen, als Nten Neuling, eine kleine Runde mit meiner NTV zu drehen.
    Dabei ist mir aufgefallen, das der Motor beim Gas wegnehmen "patscht". Es hört sich ja nicht schlecht an, aber ist das normal?
    Die Vergaser sind frisch eingestellt. oio:geil:

  • ......ist nicht normal wenn die Vergaser richtig abgestimmt sind patscht die eNTe nicht ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Also ein kleines Bisschen patscht die NTV schon im Schiebebetrieb unter 3000 Touren.


    Aber unter 3000 ister der Hans ja nie ... :whistling:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Jetzt wo du es sagst, es war unterhalb 3000 Touren. Die letzte Wartung wurde von der Werkstatt durchgeführt, die die Nte seit 1993 gewartet hat und der Laden ist schon ziemlich top, dann wird es wohl "normal" sein. Also bleibt das Patschen.
    Danke für die Hinweise

  • Aber unter 3000 ist der Hans ja fast nie ... :whistling:

    ......stimmt Frank, ausser er steht vor einer roten Ampel, und patschen ist nicht, bei richtig gereinigtem/eingestelltem Vergaser, wie kannst du behaupten patschen unter 3000 U/min sei normal! ;) :D?(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    8 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Jetzt wo du es sagst, es war unterhalb 3000 Touren. Die letzte Wartung wurde von der Werkstatt durchgeführt, die die Nte seit 1993 gewartet hat und der Laden ist schon ziemlich top, dann wird es wohl "normal" sein. Patschen ist nicht normal bei der NTV.

    ......meine Erfahrung, eine NTV dieses Baujahres gehört nicht in einer Honda-Werkstatt gewartet weil sich diese Leute nicht mehr für so ein altes Motorrad interresieren und wollen dir mit Absicht ein neues Motorrad verkaufen, aber ist nicht nur bei Honda-Werkstätten so sondern bei allen Motorradherstellern genauso, wenn schon Wartung in der Werkstatt, dann in eine Freie gehen. ;):)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Die Frage ist, was heißt "Patschen" ?


    Ich kenne drei unterschiedliche Geräusche:

    • Selten auftretende Rückzündung in den Luftfilter, vornehmlich bei noch nicht warmem Motor -> normal
    • Leichtes Bollern im Schubbetrieb, tiefer Klang -> normal
    • Fauchen / Knallen im Schubbetrieb -> nicht normal!


    Das Fauchen / Knallen im Schubbetrieb kommt durch die Abmagerung des Gemisches. Das kann mehrere Ursachen haben:

    • Standgasdüsen verstopft und dadurch Abmagerung bis zum zündunwilligen Gemisch. Hier müsste aber auch das Standgas spinnen!
    • Aircut-Membrane (Luftabsperrventil) defekt, dadurch wird das Gemisch im Schubbetrieb zu mager
    • Undichtigkeiten an Ansaugstutzen und/oder Auspuffanlage, dadurch ebenfalls Abmagerung

    Das Problem bei zu magerem Gemisch ist, dass es zündunwillig ist. Es wird ohne Verbrennung durch die Zylinder geschleppt und sammelt sich in der heißen Auspuffanlage an. Irgendwann passt dann die Menge Kraftstoff zur Luft und das Gemisch zündet im Auspuff, was dieses Zischen/Fauchen und ggf. einen Knall erzeugt. Dass das für die Prallbleche im Endschalldämpfer und auch für die Ventile / Kolben / Kurbeltrieb purer Stress ist, wenn die Druckwelle aufschläft, gilt es die Ursache dafür zu finden und diesen für den Motor nicht ungefährlichen Betriebszustand abzustellen!


    Läuft das Standgas an sich unauffällig, würde ich mir die Ansaugstutzen wie auch die Auspuffanlage anschauen und die Dichtigkeit überprüfen. Man kann das mit Bremsenreiniger am Ansaugbereich machen, aber nicht ohne Feuerlöscher daneben. Ungefährlicher, aber auch nicht unbrennbar, sind spezielle Lecksuchsprays für den Ansaugtrakt. Die Abgasanlage kann man mit Seifenwasser in einer Sprühflasche auf Dichtigkeit hin untersuchen. Eine optische Sichtprüfung auf evtl. poröse Ansauggummis durch herumdrücken sollte auch drin sein.


    Wenn das alles nicht weiterhilft, dann sind die Aircut-Ventile dran. Die sitzen an den Vergasern gleich neben den Winkelstücken, wo die beiden dicken Schläuche vom Luftfilterkasten angeschlossen sind. Einfach die Aluguss-Blende abschrauben. Vorsicht: Es ist eine Feder darunter, welche die Membrane zurückdrückt. Die Membrane entnehmen und auf Risse überprüfen, Kolbenspitze an der Membran reinigen. Den ovalen O-Ring ggf. austauschen (gibt es bei Keyster im Vergaserdichtsatz).


    Noch eine Info: Wenn eine Standgasdüse richtig dicht ist und die Werkstatt nur das Standgas eingestellt hat, dann läuft der Motor unter Umständen schön ruhig, aber nur auf einem Topf. In diesen Fehler habe ich mich auch schon einmal verrannt! Herausfinden kann man es nur, wenn man ein sehr gutes Gehör für den Motor hat oder eine Glaszündkerze (Colortune), dann sieht man dass keine Verbrennung oder nur sporadische Verbrennung stattfindet. Alternativ kann man mit einem Infrarotthermometer die Krümmertemperaturen messen. Ein eingestellter Motor hat bei betriebswarmem Motor direkt am Krümmeranschluss eine Temperatur von 260-340 °C. Läuft ein Zylinder zu mager, ist er deutlich kälter.


    Ich würde von häufigsten Auftreten zum geringsten Auftreten folgendes abarbeiten:

    • Ansaugtrakt auf Dichtigkeit / poröse Gummis untersuchen, ggf. mit Bremsenreiniger
    • Leerlaufdüsen ausbauen und reinigen, Leerlaufluftdüse unter der Schiebermembrane mit Druckluft zur ausgebauten Leerlaufdüse hin durchblasen
    • Vergasergrundeinstellung herstellen (Leerlaufgemischschraube 2 bis 2,5 Umdrehungen herausdrehen), Vergaser synchronisieren und Leerlaufgemischschrauben auf höchste Motordrehzahl einstellen
    • Erst dann die Aircut-Ventile anschauen

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Die Behauptung, daß Patschen normal ist rührt daher, weil die meisten Enten beim Gaswegnehmen etwas Geräusche machen. Also beim NTV-Treffen auf den Touren hört man es bei fast allen Enten, wenn man hinterherfährt. Manche Zwitschern, manche bollern...Stellt sich aber wirklich die Frage, wie man Patschen definiert. Ein helles Knallen, oder ein tiefes "buffeln". Letzteres machen fast alle Enten. Meiner Einschätzung nach, weil mittlerweile fast jede Auspuffanlage innen an den Prallblechen leicht undicht ist. Die Prallbleche lassen an den falschen Stellen Druckwellen durch, welche sich beim Gaswegnehmen überschneiden und dieses "buffeln" erzeugen. Das ist auch nicht weiter schlimm. :)


    Schlimm sind tatsächlich Fehlzündungen ( helles Patschen/Knallen ), wegen mageren Gemisch. :( Die Folgen hat SvenL ja aufgezeigt. Da besteht Handlungsbedarf. Zu den Werkstätten hat Hans leider auch recht. Wenn du wirklich, also WIRKLICH eine gute Werkstatt hast, kannst du dich echt glücklich schätzen. Die würde ich mir warm halten.


    Die meisten geben sich mit unserem Geflügel nur ungern ab. Weil die meisten einfach nicht damit umgehen können oder wollen. Unbeaufsichtigt kriegt meine Ente niemand in die Finger - zumindest keine reguläre Werkstatt. Selbst eine freie Werkstatt in meiner Nähe, die normalerweise richtig Ahnung von alten Motorrädern haben, Tuning, etc...selbst der Laden hart mich bitterlichst enttäuscht!!! Saudumme Fehler eingebaut, unsauberst gearbeitet, die ganze Karre voller Grabbelfinger, Fett, etc. Alles zusammengepfuscht! Der sieht mich nicht wieder. :thumbdown:
    Nun hilft mir bei handwerklichen Unklarheiten ein Kumpel in Walsrode ( "Einspurwerft" ) in seiner Werkstatt weiter. Oder die Helferlein hier im Forum. ^^


    Gruß Maik

  • ......da ist es schon wieder dieses regionale Problem wie, patschen, wummern, schiessen, büffeln, bollern, knallen, blubbern, zwitschern, knalle, fauchen, schnoiz`n :P:thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Jau... schwer, das verbal zu beschreiben bzw. zu verstehen, was da gemeint ist.


    Bin aber bei @entevauler: regelrechte Fehlzündungen, z. B. beim Gaswegnehmen sind kaum zu überhören -- und nicht wirklich gut für den Auslasstrakt.
    Hatte ich z. B. mal, als einer der Stutzen zwischen Motor und Vergaser nicht ganz richtig auf dem Motor klemmte und die Ente Fehlluft ziehen konnte, aber Sven hat das ja bereits ausgiebig beschrieben.


    Da sollte man sich schon drum kümmern, auch wenn Knallfrosch Junior fand, dass das sportlich klang...


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Komisch, wenns bei mir hinten bollert, blubbert, zwitschert, knallt, findet das keiner sportlich. :whistling:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • @SvenL sehr schöne Ausführung. :thumbup:


    Fehlt allerdings noch die Möglichkeit der Elektronikprobleme.


    Wenn die Batterie schwach ist oder der Ladekreislauf (Stator, Kabel, Stecker) irgendwo nicht richtig funktionieren, entsprechend der Ladestrom zu gering ist, reicht er unter Umständen nicht aus um im Schiebebetrieb die Zündung richtig funktionieren zu lassen. Dann patscht sie auch...


    Hatte ich schon mal bei einem anderen Moped. Da waren dann Steckkontakte von der Lima vergammelt.


    Gruß

    Das Leben ist zu kurz um TÜV gerecht zu bauen!

  • eine kleine Runde mit meiner NTV gedreht,
    ist mir aufgefallen, das der Motor beim Gas wegnehmen "patscht", ist das normal?
    Die Vergaser sind frisch eingestellt.

    Noch eine Möglichkeit warum die eNTe patschen kann!



    ......bin heute mit meiner Blauen (mit 220.000km auf der Uhr, dieses Mopped wird von mir selbst gewartet) eine Tour von 270km gefahren dabei habe ich Drehzahlen von 1200 bis 8500 U/min. abgerufen und kann nur sagen *meine eNTe patscht nicht* aber ich fahre auch einen normales originales Luftfilter und nicht so ein altes vergammeltes speudo-möchte-gern-Sportfilter-Ding (welches schon fünf mal ausgewaschen-und nachgeölt wurde) wenn man so was in seinem Luftfilterkasten hat, dann kann ich mir schon vorstellen das die NTV650 etwas patschen kann! ;) :P^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hans, früher gab es ausschließlich Ölbadluftfilter, bzw. Drahtgeflechtfilter, die ölgetränkt waren.
    Ob die besser waren, weiß ich nicht, aber irgendwie müssen die doch auch funktioniert haben???
    Zugegeben... ich mag als Techniker auch eher Dinge, denen ich ansehen kann, was Sache ist.
    So ein Pott mit Drahtgeflecht, der ausgewaschen werden musste, und in den man nicht wirklich hineinsehen konnte, hat mich verunsichert. Einem Papierluftfilter sieht man die Verschmutzung an. Gut. Aber eigentlich geht es doch nur um die Tatsache, ob die Druck- bzw. Unterdruckverhältnisse im Ansaugtrakt harmonieren. Sehe ich da was falsch?
    G
    Markus

  • ......ja Markus, kann mich noch an die alten auswaschbaren mit Drahtgeflecht und Öl befüllten Luftfilter erinnern, diese waren aber an unseren alten Traktoren verbaut und zwar Deutz 11PS, Bj.: 1947 und Lanz 20PS, Bj.: 1953! :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Nö, bis Bj. Anfang 70 auch noch bei Opel...

    ......sch..ß Opel`s! :P

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ......wieso??? :huh:
    .....a ja, wir fahren was ausländisches du V...o und ich R.....t ;):D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen