ABEs für Kombinationen unterschiedlicher Anbauteile

  • Hi,
    wir hatten hier ja neulich mal die Diskussion, dass eine ABE von An- und Umbauteilen sich immer auf den "Originalzustand" des Motorrads bezieht, ebenso die Diskussion, ob ein K&N-Filter bei einem gedrosselten Motorrad "Ärger" bedeutet.


    Ein viel (auch für andere Leute) bastelnder Arbeitskollege hat mir grade berichtet, dass es da bei mehreren "Sportlern" seines Umfelds Ärger (teils Polizei am Straßenrand, teils Tüv) gab, die Luftfilter (mit ABE) und Auspuff (mit ABE) umgebaut haben, sowohl wg. Lärmemission als auch wg. Leistung.
    Kann ich sogar irgendwie nachvollziehen, ist aber natürlich ein Thema, was auch auf harmlose Modifikationen u.u. recht direkte Auswirkungen hat.


    Ist natürlich nicht so einfach vom Tisch zu wischen, wie wenn ich ein Windschild und eine Stahlflexleitung (oder eine Stahlflexleitung vorne und hinten ^^ ) verbaut habe.



    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Irgendwie gilt doch immer die Regel, die Gesamtheit der Veränderungen darf sich nicht negativ zum Ursprungszustand entwickeln.
    Bei gleichzeitigen Modifikationen von Luftfilter und Auspuff ist das plausibel.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Bei Lärm gibt es eigentlich eine ganz einfache Regelung: Wenns zu laut ist, ist es illegal. Egal, ob eine E-Nummer oder ABE vorliegt.
    Das einzige, was dabei zählt, ist der im Schein eingetragene dB-Wert und dass dieser um maximal 5dB überschritten werden darf.


    Leistung ist eigentlich auch so ein Thema, aber Leistungsmessungen sind in der Regel nur bei Rollern und bei gedrosselten Maschinen üblich, wenn es um die Frage nach dem Führerschein geht.
    Ansonsten werden Autos und Motorräder ohne konkreten Anfangsverdacht sehr selten auf den Leistungsprüfstand gestellt.


    Streng genommen müssen auch nicht zusammenhängende Teile mit ABE eingetragen werden, wenn diese in Kombination verbaut werden. Wie strikt das ausgelegt wird, hängt vom Prüfer oder dem Polizist ab und ob die Teile einander beeinflussen.

  • Streng genommen müssen auch nicht zusammenhängende Teile mit ABE eingetragen werden, wenn diese in Kombination verbaut werden. Wie strikt das ausgelegt wird, hängt vom Prüfer oder dem Polizist ab und ob die Teile einander beeinflussen.

    Korrekt -- und das war eben das, wo ich drauf rauswollte... dass in dem Fall scheint's zunehmend das so ausgelegt wird, dass Luftfilter und Auspuffanlage sich beeinflussen.


    Das ganze könnte dann noch ein Geschmäckle bekommen, wenn man (siehe das leidige Unbedenklichkeitsbescheinigungsthema) hinzurechnet, dass man in Zukunft scheint's seine nicht-original-abgemessenen Reifen eintragen lassen muss.
    Dann ist das Motorrad nämlich offiziell nicht mehr im Originalzustand -- und dann müsste man auch die nachgerüsteten Stahlflexleitungen, Windschild, Bremsscheibe, Auspuff,... eintragen lassen, weil man sich nicht mehr auf die ABEs berufen kann.
    (Wie sollte man argumentieren, dass Bremsleitung, -scheibe und Reifen sich nicht gegenseitig beeinflussen?)


    Wohlgemerkt: ob das irgendwer so harsch auslegt, sei dahingestellt.

    I reject your reality and substitute my own!

  • ......was diese Eintragungen angeht (erlöschen der Betriebserlaubnis und Kontrollen durch die Ordnungshüter) ich denke das nicht alles so heiß gegessen wird wie`s gekocht wird, und mMn sollte man nicht soviel Gewicht auf die Video`s bei You Tube legen (da wird auch viel Mist auf Video gebannt).

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Bei meinem ersten Auto z. B. stand irgendwo (weiß nimmer genau wo) das man nur Sportauspuff oder Sportluftfilter legal verbauen darf.


    Vllt. ist das einfach in der ABE niedergeschrieben.


    Bei ABE's für Felgen stehen ja auch ganz viele Sachen drin, dass z. B. ab einer gewissen Breite die Radkästen gebördelt werden müssen oder dann keine Tieferlegungsfedern verbaut werden dürfen ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Da wünsche ich mir doch meinen Trabbi zurück :rolleyes: . Den hatte ich mir damals aus einer Laune heraus gekauft und im damaligen KFZ Schein (West) stand lediglich '' DDR Einzelbetriebserlaubnis . '' Keine großen weiteren Eintragungen. Da ging fast alles :thumbsup:


    Bei einer Verkehrkontrolle hiess es nur vom Trachtenverein '' steht ja nicht viel drin ''.........konnte mir ein '' Nö ''nicht verkneifen.

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Just beim TÜV gehabt.
    ABE für den SB Lenker und das Windschild hingegeben war nie ein Problem der Ingenieur sagt das geht so nicht, die Teile beeinflussen sich gegenseitig deshalb ABE ungültig.


    Hab ich dann gleich eintragen lassen genau wie die Reifen und die Fabrikatsbindung rausnehmen lassen.

    Ich fahre ein einspuriges Vollcabrio mit Windschutzscheibenbefreiung aber leider mit Helmpflicht

  • Und wieder ein klassischer Fall von Abzocke. Ab wann würde sich eine Änderung in der Kombination bemerkbar machen?
    Bei 300km/h aufwärts?

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Das wird ja immer schöner...


    Dann fordere ich vorher ein Prüfgutachten für den geistigen Zustand des Prüfers inkl. Alkoholtest. Ob er überhaupt fähig ist, sowas zu beurteilen. Lenker und Windschild...beeinflussen. So, und wie prüft er das? Auch mit seinem Superkräfte-Laserauge? Heckenpenner...


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Mein persönlicher Knaller:
    Wenn du eingetragene Teile, Auspuff, Lenker oder meinetwegen Federbeine wieder zurückbaust, also die Serienteile wieder einbaust, musst du das "schwachverständig" abnehmen und austragen lassen....
    Hatten die Zubehörteile aber ne ABE geht das ohne....


    Beim Eintrag von Umbauten unbedingt auf die Formulierung "wahlweise" oder "auch zulässig" drängen wenn das möglich ist, dann entfällt wenigstens der Doppel-Dummf..k beim evtl. Rückbau.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Genau das wurde mir damals abgelehnt, als sie mir unbedingt den Gepäckträger eintragen wollten.
    Vor 25 Jahren gab es wenig Alternativen zum TÜV. Jetzt bin ich der einzige mit eingetragenem Gepäcksystem.
    Die wehren sich gegen "wahlweise" wie eine Katze vor der Badewanne.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo Wolfgang


    Ich kannte Katzen, da hast Du eine Lederkombi, Handschuhe und Helm gebraucht, wenn es um Wasser ging.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Komischerweise habe ich meist, wenn ich zum Tüv fahre, Motorradhelm, Handschuhe und robuste Klamotten dabei.
    Und die Katze passt sicher in den Seitenkoffer...



    (Das erinnert mich... Erwin Schrödinger kommt in eine Polizeikontrolle. Der Polizist inspiziert das Fahrzeug und wirft einenBlick in den Kofferraum.
    "Wussten Sie, dass sie eine tote Katze im Kofferraum haben?"
    "Jetzt schon..."

    I reject your reality and substitute my own!

  • ......ich habe eine getiegerte Katze (13 Jahre alt) zuhause die eigentlich lieb/brav ist aber wenn ich mit dem Katzentransportkorb komme und sie soll wiedermal zur Tierärztin dann wird die brave Hauskatze zum Ungeheuer (meine Frau sagt dann nimm da mal die Motorradklamotten, die Katze sollte eigentlich wieder mal zu Arzt aber ich verfrachte diese nicht in den Korb) ich mußte dabei schon einige Bissattacken einstecken bis sie im Korb war, obwohl es eigentlich heißt, das Personal das dich füttert beißt man nicht X(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • das Herrchen das dich füttert beißt man nicht

    Katzen haben keine Herren, Katzen haben Personal. Ergo kein Widerspruch.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)