Vielleicht bald wieder Ententreiber...

  • Moin,


    gestern durfte ich meine Kofferente zu Grabe tragen. Durch einen verstopften Vergaser hat es mir den Motor zerlegt.


    Nun habe ich eine 1995er Ente im Visier, leider mit dem langen Topf, aber mit erst 8500km auf der Uhr, frischen Reifen und frisch gereinigtem Vergaser und Inspektion ( in 12/2018) und seitdem 500 km gelaufen, dazu in meinem geliebten Feuerwehr-Rot...


    Habe den Verkäufer angeschrieben und hoffe, dass er sich zeitnah meldet...Vielleicht ist es ja sogar jemand hier aus dem Forum, wer weiß?


    Bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen..


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Mein Beileid für den Entenverlust.


    Wie meinst du das, mit "verstopften Vergaser" und "Motor zerlegt"?


    Ablagerungen im Vergaser durch verdunsteten Benzin --> dadurch verlegte Düsen, Kanäle und Bohrungen --> und jetzt Motorschaden durch starke Abmagerung....
    So ungefähr?


    Hmm......auch eine Ente ist nicht unsterblich ;( .


    Aber da sind ja noch gute Teile dran!?


    Wünsche dir, das du über deinen Verlust hinwegkommst und das es mit der feuerwehrroten klappt.


    Tipp. Sei bei der Neien hellhörig für Vergaserprobleme.


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Hallo Patrick,


    so muss das gewesen sein. Vergaser verstopft, entweder übergelaufen und dadurch Schmierfilm gerissen oder zu mager und überhitzt. Bevor ich nach dem Problem suchen konnte kam die aktive Ölzufuhr in den Brennraum.


    Der "Rest vom Motorrad" befindet sich in einem gepflegten Zustand. Werde sie wohl als Teileträger verkaufen.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Echt schade...na wenigstens ist es unfallfrei passiert. Ich hoffe mal das Beste. Aber ein Einbau eines Tauschmotors ist doch eigentlich ratsamer, oder?


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Hallo Thomas


    Nicht schön, was Du da berichtest. Kaufe Dir einen Deauvillmotor und repariere sie wieder.
    Die Ente kannst Du ja zusätzlich kaufen. :D

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • Danke für Eure Tipps.


    Motoreinbau und Vergaserabstimmung müsste dann mangels Werkzeug und Kenntnissen eine Werkstatt machen, heißt also Motor ( ca. 400 -500 Euro) plus Ausbau/Einbau plus Vergaserüberholung .. da bin ich locker bei 1200- 1500...dafür kriege ich eine NTV 650 mit 26tkm und zwei Jahren TÜV...


    Und ich weiß erst nach dem Einbau, ob der Motor vernünftig funktioniert. Ist schön ein erhebliches Risiko, finde ich.


    Gruß
    Thomas


    PS: das mit der Unfallmaschine ist doof, müsste dann den Rest im Garten vergraben....und dann Krieg ich Ärger mit meiner Frau

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • So, eine Ente ist schon wieder vom Wunschzettel verschwunden...nachlackiert, weitere Standschäden, war nix. Schade, mit einer Laufleistung von gerade 8.500km interessant, aber dann soll auch der Rest passen.


    Nun bin ich morgen wahrscheinlich in HH, bin mal gespannt, ob das was werden kann.


    Vor allem trägt sie den kurzen Stummel und hat volle 57 PS... wie meine letzte NTV vor ...äh..ca. 13 Jahren...


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • So,


    nun ist es amtlich.


    Heute habe ich die Ente Probe gefahren. Komisches Gefühl von Jugend... Feuerwehrente, EZ 1995, Baujahr aber früher,weil kurzer Auspuff, 26.100km gelaufen.
    Sitzbank aufgepolstert, Ölthermometer, Givi-Scheibe, kleine Uhr am Lenker...


    Motor, Antrieb, Vortrieb wie bei einer neuen Maschine, ein bisschen Winterlook an den Gabelholmen und einigen Schrauben, Lack bis auf 2 Kratzer sehr gut wie auch Lenker und Kühler ( neuwertig ), aufgepolsterte Sitzbank, sehr bequem.
    Gesamtleistung glaubwürdig, so wie der Motor lief, Bremse hinten fast wirkungslos, Beläge am Ende...also zurück zum Händler, Moped ein wenig auseinandergenommen und auf mich wirken lassen....


    Obenrum wie neu ( bis auf die 2 Kratzer im Lack), letzter Besitzer muss ein Rentner gewesen sein, der der alten NTV viel Liebe zuteil werden ließ:
    Ölthermometer, neuer Kühler inklusive neuer Schläuche, Uhr am Lenker, Givi-Scheibe, die aussieht wie frisch aus dem Laden, neuwertig wirkende Instrumente ( nein, kein Unfallschaden, Lenkanschlag jungfräulich wie auch die Scheinwerferhalter, Spiegel, Auspuff und Fußrasten ( abgesehen vom angegnabbeltem Gummi), untenrum an einigen Schrauben etwas Korrosionsspuren wie meine grüne NTV dermaleinst, die auch im Winter herhalten musste ( bei mir und beim Vorbesitzer).
    Felgen hingegen völlig makellos.


    Wirkt ein wenig so, als hätte man mal aus zwei Maschinen eine gebaut.


    War zunächst zwiegespalten... lief wie ein neues Mopped, sieht untenrum an einigen Stellen etwas abgenutzt aus... Motor strahlt völlig frei von Alterungsspuren im Lack zusammen mit den kleinen Kunststoff- Stopfen auf Höhe der Fußrasten um die Wette, Zündkabel sehen frisch aus...


    Okay, sie ist immerhin seit 24 Jahren unterwegs gewesen, obwohl in den letzten 10 Jahren wohl eher weniger, denn so alt sind die montierten Battlax...


    Also rein zum Händler und in die Verhandlungen eingestiegen:


    Für einen Hunderter mehr gibt es nun vorne und hinten frische Gummis, frischen TÜV und hinten frische Beläge( die vorne sind noch gut, die mache ich im Frühjahr selbst) sowie Ölwechsel mit Filter.


    Sein fadenscheiniges Angebot, mir doch eventuell mal was aus dem aktuellen Programm anzusehen, wurde von mir nur mit einem Augenbrauen-Aufschlag und meiner Bemerkung abgetan, auf die er keine Antwort wusste:


    "Okay, zeig mir einen V2 mit Kardan, frei von unnötiger Elektronik und mit dem Nimbus der Unzerstörbarkeit gesegnet."


    Er zuckte nur mit den Schultern...


    Also bin ich wieder raus zum Mopped, habe zwei Zigarettenlängen lang sinniert und mit ihr diskutiert:


    Ja, ich werde ihren Hauptständer entrosten und lackieren und ein paar Schrauben und Halter tauschen, weil mich die Optik einfach stört, die Sozius-Fußrasten abbauen, entrosten, lackieren und dann wieder montieren... dann ist sie optisch wieder fast auf "Jahres-Mopped- Zustand".


    Dafür versprach sie mir treu zu dienen wie ihre insgesamt 4 Vorgängerinnen...


    Die Latte hängt hoch, sehr hoch sogar.
    Gerade meine "Feuerwehr-Ente" war bei ähnlicher Laufleistung bei Kauf ein echter Quell der Freude und unbedingter Zuverlässigkeit, bis ihr schließlich im Besitz meines Freundes auf einer Kreuzung in Berlin das Leben genommen wurde.


    RIP, gute alte NTV....


    Also habe ich unterschrieben....


    Nun fühle ich mich heute um 13 Jahre verjüngt ( vor 13 Jahren erwarb ich ihre Vorgängerin, also die feuerwehrrote NTV ( der ein paar Jahre später noch eine blaue mit weißen Felgen folgte und die sich in der Ahnenreihe zwischen eine Neumaschine als Import aus Kanada mit weißen Felgen in rot-metallic und eine katzenklogrüne Gebrauchte reihte) und fiebere dem 20.09.2019 entgegen, wo ich sie endlich abholen darf....


    Vermisse sie schon jetzt...


    PS: Was beim Fahren im Gegensatz zur Deauville auffiel:


    Die NTV wirkt wesentlich leichter/ agiler. Dank der aufgepolsterten Sitzbank ist der Abstand zu den Fußrasten fast so kommod wie bei der Deauville.
    Man sitzt mehr vorderradorientiert, näher an der Gabel. Bei der Deauville musste man für (gemäßigten) sportlichen Einsatz immer ein wenig nach vorne rücken.


    Ich werde die Fächer/ Seitenkoffer und den Wetterschutz der Deauville wohl manches Mal vermissen..


    Und natürlich: der kurze Auspuffstummel ist schon an sich ein Kaufargument...es schnattert so herzerfrischend we früher...


    Was mache ich nur, wenn ich irgendwann keine NTV/ Deauville mehr finden sollte ??


    Aber ich denke, für die nächsten Jahre sollte ich ruhe haben. Ich hake den Motorschaden meiner Deauville als unglaubliches Pech ab und hoffe auf gute weitere Jahre auf der "neuen" Roten.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Ich kann dich ganz gut verstehen! :thumbsup:


    Gratuliere schon mal und wünsche dir viel Spaß mit deiner " alten Liebe" :whistling:


    Gruß aus München und Gummi immer unten!
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Danke, Patrick.


    NTV scheint eine von der Allgemeinmedizin noch nicht offiziell anerkannte Suchtkrankheit zu sein.


    Fühlte mich ja zwischendurch schon manches Mal geheilt, aber die Sucht holt einen immer wieder ein.



    Gruß
    Thomas


    PS: Der Händler hatte ja ziemlich viele Neufahrzeuge da, sowohl Honda als auch Harley.


    Harley meinte ich vor einigen Jahren auch mal probieren zu müssen, war aber bis auf den Motor wirklich enttäuscht. Und das aktuelle Honda-Programm?


    Nix Kardan, stattdessen LCD- Anzeigen im Stil meines Weckers. Bei dem ist das okay, beim Motorrad möchte ich Zeiger tanzen sehen...


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Ich denke auch das der Preis okay ist in Anbetracht von Zustand und Laufleistung.


    Hatte über Ebay noch eine katzenklogrüne im Visier, die leider schon bis heute reserviert war.


    Km-Stand in den 30ern, neue Reifen, Vergaser frisch gereinigt, für schlanke 1100 Euro.


    Und was macht der Interessent, dieser Trottel???


    Lässt sie stehen, weil sie 57 statt der im Schein stehenden 34 PS hat, obwohl der Verkäufer dazu alle Unterlagen beibringen konnte...


    Deshalb meldete sich der VK heute noch bei mir, ob ich noch Interesse hätte....


    Hätte ich gehabt...leider kam der Anruf zu spät.


    Also, wer noch was sucht...steht in Eutin...könnte sich lohnen...


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio