Doppelscheibenbremse-Umbau

  • Habe meine blaue NTV auf zwei Bremsscheiben umgebaut!



    ......die Teile für den Doppelscheiben-Bremsen-Umbau meiner blauen eNTe haben mich bei ebay ca. 130,- € gekostet , dann noch ca. 6 Stunden Arbeit fertig,


    Vorteil:

    ankert super, beim Bremsen verwindet sich die Gabel nicht mehr(Bremskraft wirkt auf beide Bremsscheiben/Gabelholme ),


    den Gabel-Stabilisator benötigt man nicht mehr,

    ausserdem kann ich jetzt (wenn ich will) mit einer zusätzlichen Bremsleitung, meine NTV auf Kombibremse (alla Deauville) umbauen.


    Benötigte Teile:


    Bremsscheibe von meiner roten eNTe Preis: nix,


    rechtes Tauchrohr der CB1 400 NC27 Preis: 28,- €,


    Bremssattel SC58 rechts Preis: 22,- €,

    1x Stahlflex 50cm lang Preis: 45,- € (zwischen den deiden Bremssättel),


    CBR600 PC19-Vorderrad Preis: 29,- €


    plus Kleinteile (total ca. 150,- €).




    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hi Hans,


    super! Hat das neue Rad auch eine 2,5" Felge, oder kannst du jetzt den 120er Reifen fahren mit 3,5"

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Hallo zusammen,


    habe noch eine Felge PC19 2,5x17 für Umbau interessierte NTV-ler zu verschenken(Innen schwarz lackiert / Felgenrand poliert) bei Abholung in der Eifel. Ansonsten gegen Porto abzugeben. Das Teil ist echt sackschwer aber für einen low budget Umbau auf 2 Bremsscheiben ganz ok.


    Gruß
    Himmi


  • @NT/Hans


    Ich kann deinen Umbau und die Notwendigkeit dafür, schon nachvollziehen.


    Meine Ente hat eine Vorderradbremse mit EINER originalen Bremsscheibe, originale Zange und Pumpe (Bj. 94, schwarz), modifiziert durch Stahlflex, Brembo Sinter rot Beläge, verstellbaren Zubehörbremshebel und immer guter, frischen Bremsflüssigkeit.
    So wie sie jetzt ist, fahre ich sie mit zwei Finger, ist dafür bissig und leistungsstark genug, auch der Druckpunkt ist stabil, ist so Stoppi-fähig auch mit 2-Finger und ohne Probleme auch bei hartem Einsatz, alles gut.
    So vermisse ich auch gar nicht, eine 3-Kolben-Zange, denn das wäre mir sicher zu bissig.


    Aber, wenn man mit der Ente einen sportlichen Fahrstil pflegt, hart und tief in die Kurven reinbremst (nur mit modifizierter Gabel zu empfehlen und längerfristig darstellbar), vor allem auf kurvigen Bergstraßen mit vielen Gelegenheiten dazu und das kann zum Dauerstreß für die VR-Bremse ausarten .......hat man sicher irgendwann das Problem, das die einzelne Scheibe in Hitzewallungen kommt.


    Meine Bremse macht das eine ganze Zeit mit, doch irgendwann nach 1 - 2 Pässen, im Sportmodus, wird die Bremse etwas "stumpfer" und degressive.
    Dann hat meine Scheibe eine richtig blaue Farbe, einen dunklen, blauen Bremsring.....alles kein Problem, das fährt sich wieder raus.
    Aber hier ist nicht dir Zange das Limit, sondern die einzelne Scheibe.
    Um das deutlich zu ändern, braucht man eine Zweite.


    Dieser Sachverhalt verschärft sich GANZ DEUTLICH, wenn man mit mehr oder viel Gewicht rumfährt, rumsportelt.....Koffer oder oft zu Zweit.....
    Das lässt diese Zweite-Scheibe-Modifikation viel notwendiger, sinnvoller erscheinen.


    Eine Scheibe, geht ganz gut wenn die Bremsanlage, so wie oben beschrieben, modifiziert ist, bei leichtem Solofahrern.
    Sobald oft oder öfter mehr Gewicht ins Spiel kommt....wird eine Zweite Scheibe recht sinnvoll!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • PC19 2,5x17 für Umbau, das Teil ist echt sackschwer aber für einen Umbau auf 2 Bremsscheiben ganz ok.




    ......habe genau diese Felge verbaut, Josef wie kann du sagen diese Felge sei sackschwer, sie ist 90g leichter als eine NTV-Felge! ;)

    ......genau desswegen habe ich meine NTV`s auf zwei Scheiben umgebaut und rechts den SC58-Bremssattel weil ich links ja sowieso schon den SC58 verbaut hatte (ausserdem braucht man dann den Gabel-Stabi nicht mehr) ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    7 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Josef wie kann du sagen diese Felge sei sackschwer, sie ist 90g leichter als eine NTV-Felge!

    weil eine moderne 3,5x17" Felge nicht mal die Hälfte wiegt und das ist im Fahrbetrieb auch deutlich spürbar.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • weil eine moderne 3,5x17" Felge nicht mal die Hälfte wiegt und das ist im Fahrbetrieb auch deutlich spürbar.

    ......das mag schon sein aber wir reden hier über ein Mopped Baujahr: 1989 mit 220.000 km, hallo! 8o:huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Und das ändert etwas an der Aussage dass diese Felge sackschwer ist?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Und das ändert etwas an der Aussage dass diese Felge sackschwer ist?

    ......nein, aber die vorher verbaute NTV-Felge ist schwerer und ich gebe für die alte NTV bestimmt nicht so viel Asche aus wie z. B. @mattes ausserdem im Vergleich mit einer originalen NTV fährt sich meine Blaue um einiges besser!


    @Michael,
    was ich dann aber nicht verstehe wenn wie du sagst moderne 3,5x17"-Felgen nur die Hälfte an Gewicht einer CBR600 PC19-Felge auf die Waage bringen, warum dann eine z. B. NC750 (220kg) genau so viel Gewicht wie eine NTV650 (212kg) hat obwohl da über 25 Jahre Entwicklungsarbeit dazwischen liegen,


    habe die NC750 hier genannt weil einige NTV-Fahrer (ich zwar nicht) hier im Forum dieses Mopped als sogenanntes ideales NTV-Nachfolger-Bike sehen! ?(8o;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    8 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • ....weil an der NC700/750 S & X gefühlt 50kg Plastik verbaut ist.


    Alleine schon die Tank-Attrappe mit dem Staufach, ein mörder Plastik-Gebastel.


    Und der Rahmen darunter ist nicht auf Leichtbau getrimmt, mehr auf günstig und flexibel, man soll ja auch einen Roller daraus bauen können (Honda NC 700/750 Integra). ;(

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • ....weil an der NC700/750 S & X gefühlt 50kg Plastik verbaut ist.


    Alleine schon die Tank-Attrappe mit dem Staufach, ein mörder Plastik-Gebastel.


    Und der Rahmen darunter ist nicht auf Leichtbau getrimmt, mehr auf günstig und flexibel, man soll ja auch einen Roller daraus bauen können (Honda NC 700/750 Integra). ;(

    ......da kann man bestimmt auch noch einen Miststreuer draus bauen :P:D

    ...sollte keine Diskussion auslösen sondern nur als Info dienen! Und wer in der Gegend wohnt und die Felge haben möchte kommt vorbei und nimmt sie kostenlos mit.


    Gruß
    Himmi

    ......servus Josef, alles gut, ausserdem dein Angebot find ich super :thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Und wer in der Gegend wohnt und die Felge haben möchte kommt vorbei und nimmt sie kostenlos mit.

    Hätte sowas sogar in 3,5x17 anzubieten... selbe Konnditionen :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Hätte sowas sogar in 3,5x17 anzubieten... selbe Konnditionen :)

    Passt die zwischen die Gabel der eNTV?

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Ja... du braucxhst aber natürlich ein Tauchrohr mit einer Bremsenaufnahme.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hätte sowas sogar in 3,5x17 anzubieten... selbe Konnditionen :)

    ......von welchem Mopped ist die Felge die du meinst/ab gibst?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Aus ner RC36/1 .

    .....diese RC36/1 ist zwar eine 3,5x17-Felge aber hat keinen Tachoantrieb (und den Originaltacho will ich beibehalten) und diese Felge ist ausserdem um einiges schwerer als die PC19-Felge,
    die einzige 3,5x17 die für mich noch in Frage kommen würde ist die RC42-Felge (Seven Fifty) aber diese ist mir auch zu schwer(noch schwerer als die RC36/1-Felge), da fahre ich lieber mit dem 110x17-Reifen auf 2,5"-PC19-Felge) weiter. :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • ... wenn Du das Komplettpaket eingebaut bekommst und das funktioniert auch wie gewünscht, ist das ein Traumpreis!
    Da habe ich mehr alleine für die PC40 Vorderfelge bezahlt.


    Aus dem Honda "Baukasten" passen viele Gabelbrücken plug&play, wenn man aber die Hyosung-Gabelbrücke relativ einfach adaptieren kann finde ich das einen Ansatz den mal einer verfolgen sollte.


    Gruß
    Himmi