Mal wieder eine Ente

  • Hätte was. Muss zwar Sonntag beruflich mit dem Auto los, aber dann könntesichdie Emtr im neuen Stall schon mal eingewöhnen.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Huura, Hurra, der Brief ist da.


    Offensichtlich hat die Ente bisher eher älteres Publikum angesprochen. Erstbesitz zarte Frauenhand Baujahr 1964, danach Männer-bike ( 1961, 1964, danach 1958)


    Bin jahrgangsmäßig der Jungspund unter den Eigentümern, trotz Jahrgang 1969.


    Ansonsten alles gut, durchgehend lange Haltezeien, beim letzten Besitzer 7 Jahre..


    Morgen ist Zulassung und eventuell Abholung


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Mal ein paar historische Daten zu meiner Ente, die ich mit Glück morgen in Besitz nehmen kann.


    Da der alte Brief noch vorliegt, lassen sich ihre Umzüge gut nachvollziehen:


    Der Brief wurde im April 1994 ausgestellt, ist wahrscheinlich ein Re-Import.


    Erst am 09.08.1995 erlag eine Frau ihren optischen und technischen Reizen, trennte sich jedoch im September 1997 bereits von ihr.
    Sie wurde stillgelegt und wartete bis zum 31.08.1998 auf ihren neuen Besitzer,
    der sie wiederum im Dezember 2000 ihrer Berechtigung an der Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr beraubte und am 05.04.2001 erneut zuließ, um sie am 28.05. 2001 ihrem nächsten Besitzer zu übergeben.
    Dieser hat sie dann am 15.01.2004 abgemeldet.


    In Ihrem letzten Besitzer, dem Ältesten im Reigen der bisherigen Ententreiber, der im September 2004 wieder Kennzeichen montierte, fand sie auch den bislang treuesten.
    15 Jahre hielt er zu ihr, fuhr in der Zeit allerdings wenig, wie die 10 Jahre alten, noch sehr gut im Profil stehenden Battlax 45 (die nun den T31 gewichen sind), bewiesen..


    Dieses Mal musste sie nicht lange auf einen neuen Besitzer warten, der voller Stolz nun bald ( vielleicht schon morgen) seine "Feuerwehr-Ente" im Empfang nehmen kann. Sie wurde im Juli 2019 ab- und nun am 13.09.2019 wieder angemeldet


    Rechnerisch gesehen war sie seit Ausstellung des Briefes 30 Monate nicht zugelassen.


    Sie hat sich ihr bisheriges Leben lang im Bereich Geesthacht/ Lüneburger Heide rumgetrieben. Hoffentlich verträgt sie das raue Klima nördlich der Elbe.


    Spätestens im Frühjahr zeige ich ihr Romo. Da musste auch ihre Vorgängerin bei ihrem ersten größeren Ausflug mit mir an den Strand, sozusagen zur Horizonterweiterung, und mit mir dort den Sonnenuntergang genießen...


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

    • Offizieller Beitrag

    Du bist ein wahrer Poet.

    Ist, ist er - - schon immer ... hier von 2006 - Klick

    :thumbsup:

  • Sie hat sich ihr bisheriges Leben lang im Bereich Geesthacht/ Lüneburger Heide rumgetrieben. Hoffentlich verträgt sie das raue Klima nördlich der Elbe.


    Spätestens im Frühjahr zeige ich ihr Romo.

    ......also, diese eNTe wird bis zu ihrem Ableben kein Hochgebirge sehen, oje wie traurig! ;(


    ......servus Potti, ha ha ha, wer hier im NTV-Forum spricht *hochdeutsch* ?( duck und weg :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    5 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Also....


    erstmal zu euren Kommentaren:


    Die NTV ist ein schönes Mopped, basta. Aufgeräumtes, zeitloses, kraftvolles Design, ohne aufdringlich zu wirken, Einarmschwinge, geiles Felgendesign, schöner Rahmen, keine verstreuten Kabel und Schläuche, Auspuffstummel....too much to list...


    "Wie aus einem Guss", bestätigte mir heute mein Fahrer. Und der muss Geschmack haben, sonst hätte er nicht vor 9 Jahren meinen Mercedes W124 gekauft und wird ihn fahren und pflegen, bis er selbst seine letzte Reise antritt.


    Warum sollte die Ente kein Hochgebirge sehen?


    Sind doch nur tausend Kilometer bis dahin. Tagestour, wenn man es drauf anlegt...



    Aber nun zum Entchen selbst:


    Es steht friedlich im Carport und scheint zufrieden zu sein. Die ersten 160km sind abgeritten, zu meiner Freude sogar besser als sowieso erwartet.


    Gut, zuerst hatte ich noch Probleme mit dem "Welcome-back-Gefühl". Das lag in zweierlei Hinsicht an den Reifen ( T31). Die mussten ja sowieso erst einmal eine wenig aufgeraut werden, also erst einmal ganz piano mit sachten Schwüngen durch die Stadt und über das erste Stück Landstraße.


    Beim ersten schärferen Einlenken innerorts hatte ich das Gefühl, sie rutscht mir weg. War nicht so, aber so agil kannte ich die Ente bislang nicht. Die Reifen sind wirklich erste Wahl. Vielen Dank für eure Empfehlungen ( gingen übrigens ohne Anmerkungen durch den TÜV). Wo früher Arbeit angesagt war, reicht jetzt ein kurzer Impuls am Lenker für die gewünschte Richtungsänderung. Sehr stark! Und ein völlig neues Fahrgefühl. Bin mal auf die erste Regenfahrt gespannt. Da müssen sie sich den Vergleich mit dem PR5 der Deauville stellen. Und das ist ne echte Hürde.


    Nachdem der alte Sprit mit frischem vermischt wurde, ging es weiter auf der Landstraße, dann Schnellstraße...schließlich bog ich ab, um ihr ein wenig Autobahn zu gönnen. Schon bis dort war mir aufgefallen, wie gut sie am Gas hängt, wie frisch die Federung wirkt. Dann auf der Bahn konnte ich nur noch grinsen. Wo die Deauville sich ab 130 immer recht mühsam vorkämpfte, zog die rote Ente durch wie die sprichwörtliche Feuerwehr. Tacho 190 waren zügig erreicht, es wäre noch ein wenig mehr gegangen, aber mir ging es nur darum, mal kurz zu testen, wie viele Pferdchen noch versammelt waren und stellte fest, das die Herde wohl noch vollzählig ist.


    Gut, der Tacho wird übertreiben wegen des dünnen Reifens vorne, aber der Durchzug hat mich wirklich verblüfft. Entweder war meine Deauville seit jeher eher ein bisschen schlapp auf der Brust, oder aber die NTV geht richtig gut. Egal, es reicht für ein breites , jederzeit reproduzierbares Grinsen.


    Lustig sind die kleinen Ausstattungsunterschiede zur Deauville, mal von der Verschalung abgesehen: Mini-Schlüssel wegen der fehlenden Wegfahrsperre, Nullen des Tageskilometerzählers mit Drehrad und nicht per Knopf, Gänge rasten deutlich präsenter ein. Die Sitzhaltung ist , wie schon vorher bemerkt, deutlich sportiver, also Kniewinkel enger, man sitzt dichter am Vorderrad. Ist so wie Umsteigen von einer Limousine in einen sportlichen Kompaktwagen...


    Hat richtig Spaß gemacht heute auf der ersten Tour. Freitag, der 13. scheint kein so schlechter Tag zu sein...


    Mein Freund, der mich heute zu ihr brachte, meinte: "Guck mal, in 5 Jahren kann das Teil schon ne H- Zulassung kriegen."


    Ich denke, das kriegen wir gemeinsam hin.


    Jetzt werde ich mich nach und nach um die letzten kleinen Baustellen kümmern ( Kerzen, Luftfilter, Facet-Pumpe, Ständer lackieren, ein zwei Schellen und Schrauben tauschen, vielleicht die Gabelholme polieren/ lackieren und ihr ein bisschen Auslauf gönnen. Gestanden hat sie ja genug in den letzten Jahren. :thumbup:


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Hallo Thomas!


    Glückwunsch! Jetzt sind´s ja doch ein paar "Türchen" wenger geworden


    Warum sollte die Ente kein Hochgebirge sehen?


    Sind doch nur tausend Kilometer bis dahin. Tagestour, wenn man es drauf anlegt...

    Stimmt .... warum nicht???


    Von uns aus sind es 100 KM. Wir fahren morgen mal dahin und probieren es aus :D


    Duck und weg


    .... jetzt kommst wohl wirklich bald vorbei und schmeißt mir die NTV vom Ständer ....

  • tompeter: ich wollte nicht sagen, dass ich die NTV hässlich finde. Ich mag sie gerne und frag mich immer mal wieder, was ich für ein anderes Motorrad wollen würde.
    Keines.


    Die NTV ist speziell und sehr liebenswert und ich finde sie schön... Aber ich kenne niemanden, wo das Liebe auf den ersten Blick war.


    So oder so freue ich mich, dass du dich auf deiner Neuen wohlfühlst.
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Die NTV ist speziell und sehr liebenswert und ich finde sie schön... Aber ich kenne niemanden, wo das Liebe auf den ersten Blick war.

    1991 im Laden um die neue NTV gelaufen, ein Wochenende Probefahrt, Bingo. Lieferung im Februar 1992. Ich fand sie damals schon gut und das ist bis heute so geblieben. Der Geschmack am Design ändert sich halt im Laufe der Jahrzehnte, aber die Nte sieht nach m.M. auch heute noch nicht "alt" aus. Zudem ist sie eines der zuverlässigsten Fahrzeuge die je produziert wurden.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Mir ging es damals ebenso wie Red Rider.


    Nach Honda CB400 und Suzuki GS400 mein erstes neues Motorrad. Gekauft aus echter Leidenschaft, ohne vorher einen Meter gefahren zu sein.


    Gesehen beim Händler, verliebt, gekauft.


    Dachte damals, ein so schönes Motorrad muss einfach gut sein. Und bin nicht enttäuscht worden .


    Und finde sie auch heute noch attraktiv, attraktiver als viele andere, die mir zu zerklüftet aussehen, zu unaufgeräumt, zu effektheischend halt. Die Optik der NTV steht für ihr Wesen: gediegen, wertig, unaufgeregt, zeitlos, funktional, beständig, nicht zeitgeistig und damit schnelllebig...


    Ich finde auch andere Motorräder schön, aber eben nicht viele...so eine Ente kann halt eine prägende Wirkung haben.


    Gruß Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • @'Thomas
    Dann bist Du "erste Hand" Deiner Ente? Ich hab meine Ente 1993 gekauft. Mit Sitzbanktaschen und zum Sonderpreis von 8.500 Mark. Es gab damals kaum erwachsene Mopeds zu diesem Preis und schon gar nicht wasseergekühlt und mit Kardan.


    Mich würde interessieren, wieviele Enten im Forum noch in erster Hand sind.


    Liebe Grüße aus bella italia :thumbsup:
    Nicola 8)

  • Hallo Nicola, ich muss dich enttäuschen. Mittlerweile 7st das meine fünfte Ente. Die erste ging ungewollt wegen anderer finanzieller Verpflichtungen. Danach habe ich viele andere Motorräder probiert und bin dann immer wieder bei der NTV gelandet.


    Also Wiederholungstäter und nicht erste Hand.


    Gruß Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • .....warum eine Facet-Pumpe verbauen, wenn die Originale noch top funktioniert ?(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Warum keinen Schirm mitnehmen, wenn man weiß, dass es regnen wird?


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • ......hab nicht gewußt das Facet auch Schirme produziert ;):whistling::D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ...sogar bemerkenswert gute Exemplare. Die originalen "Schirme" sind ja eher Webermittel von PARSHIP ( wegen der Kontakte) oder Gewinnmaximierungs-Sicherungseinrichtungen von Honda, damit die wenigstens irgendwann ihre völlig überteuerten Pumpen an NTV- Treiber verkaufen können. :P


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

    Einmal editiert, zuletzt von tompeter ()

  • Gestern hat sich die Ente zum ersten Mal im schnöden Alltag bewähren müssen.


    Zunächst ging es ( politisch völlig unkorrekt) zum Brötchen holen, zum ersten Mal nach 3 Jahren Deauville wieder mit einem Rucksack auf dem Rücken...


    Immerhin verschafft sie sich Gehör. Als ich irgendwann mit dem Hund ging, sprach mich eine Nachbarin an: " Du warst ja früh los mit deinem neuen Motorrad." :D


    ( Ich war quasi im Standgas zur Hauptstraße gerollt). Sie meinte es nicht böse, glaube ich. Die Zeiten, als ich die Harley Sportster 1200 mit Miller- Schalldämpfer oder die BT 1100 mit BOS- Endtöpfen gefahren bin sind den Gehörgängen meiner Nachbarn in nicht wirklich guter Erinnerung geblieben, zumindest nicht bei den nicht musisch Begabten)


    Später ging es dann zum Einkaufen. Die Strecke war irgendwie länger als sonst und führte in einem etwas größeren Bogen zum Einzelhändler meines Vertrauens.


    Abends stand dann noch ein wichtiger Programmpunkt auf dem Zettel: Probefahrt mit der 17jährigen Tochter, seit kurzem für tauglich befunden begleitet mit der Dose am Straßenverkehr teilzunehmen und zur Gewöhnung an zweirädrige Verkehrsteilnahme Eignerin eines Sym Fiddle 2 Sport-Rollers mit unglaublichen 3,5 PS.


    Wenigstens gefällt ihr die NTV 650. Sie ist da schon kritisch, teilt aber größtenteils den Geschmack ihres Genspenders, wobei ihre persönlichen Favoriten aus der Vergangenheit die BT 1100 und die BMW F800ST waren.


    Ergebnis nach 50km Landstraßen-Swing und 30km Autobahn ( zu Zweit Tacho 180!!):


    Geprüft und abgenommen:


    Klangbild, Optik, Sound, Vortrieb und Sitzkomfort entsprechen ihren Vorstellungen von einem Motorrad.


    Puh, da hat der Papa aber Schwein gehabt...


    Schon doof, dass ich heute beruflich ohne Ente in den Süden muss und sie erst Mittwoch wiedersehe. Vermisse sie schon jetzt, die Ente... :love:


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio