Mal wieder eine Ente

  • ......do is normal blos a Klarlack drauf, und freilich schauts guad aus wenns frisch poliert is, aba des Polierte hoid need lang. :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ab Werk sind die nicht poliert sondern gebürstet und dann Klarlack drüber.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • So, nun habe ich vor einigen Wochen das Windschild gegen ein kleines von Puig getauscht, weil das Montierte immer so blöde Geräusche an meinem Jet-Helm produzierte.


    Sieht auch viel besser aus als das große Segel.


    Und wie dankt es mir die olle Ente???


    Geht kaputt!!! Einfach so.
    Garantie-Antrag wurde abgelehnt, dabei ist sie doch erst 26 Jahre alt. Frechheit.


    Leerlauflampe aus, also neuen Stift bestellt um dann festzustellen, dass nur der olle Japanstecker im Eimer war.


    Na gut, nun hat sie einen neuen Stecker und den Stift halt in Reserve :D .


    Zur Strafe muss sie mich jetzt wieder fast täglich zur Arbeit bringen.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Da ist sie bestimmt seeehr traurig. Und Du warscheinlich auch :D

  • So langsam haben wir uns beide daran gewöhnt :D .


    Heute habe ich mir den Neuerwerb eines Kunden angesehen:


    BMW 1250 GS , Vollausstatter, 24tkm gelaufen, BJ. 2019. 18 Kilo-Euro hat er bezahlt und meinte:


    "Ist ja heutzutage nicht so einfach einen vernünftiges Motorrad mit Kardan zu finden."


    "Och, doch, geht schon" erwiderte ich und zeigte auf meine Ente, die direkt daneben stand.


    "Aber die hat kein ABS", nickte er mir zu.


    "Richtig, dafür war sie aber auch etwas günstiger...und hat gerade mal 4.000km mehr auf der Uhr. Aber ihre BMW ist wirklich schick."
    (optisch schon, dreifarbig lackiert, Speichenfelgen in Gold)"


    Ich musste ja was nettes sagen, ist schließlich ein Kunde. Mir ist das Teil zu groß, zu sehr technisiert ( LCD- Anzeigen, Mapping hier, ESA da).


    Als er dann wegfuhr, dachte ich darüber nach, ob meine Ente, mal vom Kaufpreis her betrachtet, 11 Mal schlechter ist als seine Bimfph und kam zu einem eindeutigen "Nein". :thumbsup: .


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Ich hab mir die Polierarie mal angesehen. Ist gut geworden.
    Die Rostpünktchen am Scheinwerfer kann man gut mit Alufolie bekämpfen. Ein Stück in ca. A5 Größe leicht zusammenknüllen und in Wasser eintauchen, danach über den Rost reiben, ruckzuck bleibt eine blitzeblanke Fläche zurück. Mein Auspuff war eher braun als blank und der glänzt wieder wunderbar. Keine Ahnung, was da genau passiert, scheint etwas mehr zu sein als nur Politur und funktioniert auf Chrom astrein. Auf Alu passiert nix, da ist dann Polierpaste oder Polierwatte besser.

  • Ich hab mir die Polierarie mal angesehen. Ist gut geworden.
    Die Rostpünktchen am Scheinwerfer kann man gut mit Alufolie bekämpfen. Ein Stück in ca. A5 Größe leicht zusammenknüllen und in Wasser eintauchen, danach über den Rost reiben, ruckzuck bleibt eine blitzeblanke Fläche zurück. Mein Auspuff war eher braun als blank und der glänzt wieder wunderbar. Keine Ahnung, was da genau passiert, scheint etwas mehr zu sein als nur Politur und funktioniert auf Chrom astrein. Auf Alu passiert nix, da ist dann Polierpaste oder Polierwatte besser.

    Hi,
    das ist klassische anorganische Chemie. Würde noch besser funktionieren, wenn Du Salzwasser nimmst.
    Das ist auch eine hervorragende Methode , um Silber aller Art blank zu bekommen. Es findet ein Ionenaustausch in der Lösung statt. Da wo vorher der Rost war ist dann nur noch blankes Eisen.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Danke.


    Rost geht auch mit Alufolie und Cola weg. Klappt auch bei angelaufenem Silberbesteck.


    Polieren mit Alufolie probiere ich mal aus demnächst, bin gespannt.


    Die Rohre haben die Schlechtwetter-Zeit ganz gut überstanden. Bin vor einiger Zeit nochmal mit Chromglanz drüber, schon waren die Ränder verschwunden.


    Mein Auspuffrohr ist aber schon wieder braun und im oberen Bereich angelaufen. Da geh ich aber erst in ein paar Wochen bei, bevor es auf die erste größere Tour geht. Damit sie zwischen den ganzen modernen Hobeln auch optisch glänzen kann. :))


    Gruß
    Thomas


    Ach ja, noch ein Bild von der Ente mit der kleinen Puig-Scheibe. sieht gleich viel schneller aus... :))


    Puig.jpg

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Klassisch mit Autosol, Küchenschwamm und Lappen.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Gestern hat sie mich echt verblüfft, die alte Ente.


    Bin mit einem Freund gemütlich durch Schl-.Holstein getourt, insgesamt über 300km, gemütlich über kleine Landstraßen, ab und zu mal nach dem Abbiegen ein wenig am Kabel gezogen...und meinte nach 266km mal tanken zu können.


    Hätte nicht sein müssen, bekam gerade einmal 10,26 Liter in den Tank gequetscht.


    Gut, selbst wenn durch den T31 der Tacho ein wenig übertreibt und somit wohl auch die Kilometer-Anzeige, war mein mitfahrender Ex- Chef auf seiner CBF 1000 ziemlich verdutzt über die 3,85 Liter Verbrauch/100km meines Alteisens.


    Ich auch.


    Im Regelfall pustet sie sich 4,8-5,4 Liter durch die Düsen. Der Weg zur Arbeit (18km) scheint ihr zu kurz und die abendlichen Runden zu schnell zu sein für solch niedrige Verbräuche.


    Braves Entlein....


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • So, mein Entchen und ich feiern zum Sommerurlaub ein Revival..Ähm, also eher ich.


    Seit 10 Jahren schon verleben wir den Sommerurlaub auf einem Reiterhof in Bayern, gehören dort ( zumindest fast ) zur Familie.


    Geschuldet ist dies meinen Damen, denen 1 PS zur Fortbewegung ausreicht.


    Im ersten Jahr war ich dort mit einer Vorgänger-Ente, blau mit weißen Felgen, extra für diesen Urlaub gekauft, weil meine damalige Virago XV 535 mich mit ihrem Schnapsglas-Tank mürbe gemacht hätte. Also NTV aus der Nähe von Hannover gekauft und abgeholt, die alten Reifen noch durch frische Gummis ersetzt und eine Horror- Inspektion durch einen autorisierten Honda-Händler überlebt, ging es dann 870km gen Süden.


    Zuerst bei brüllender Hitze, danach die letzten 500km im strömenden Dauerregen. Was für eine geile Tour. Die Füße irgendwann auf den hinteren Rasten abgelegt, mit dem Oberkörper auf dem Tankrucksack liegend und nachts irgendwann mutterseelenallein über die finstere Autobahn geschnattert, dem Sonnenaufgang dann endlich entgegen, kleine Tüte Schlaf gegen morgen im überdachten Teil einer Tankstelle und tropfnass dann endlich angekommen... Dort schöne Touren gemacht, 2 Wochen später über die Landstraßen nach Hause...endlose Reise, aber sehr schön und sogar trocken.


    Nun muss sich die "Neue" beweisen und ich habe den letzten Inspektionsposten " Wechsel der Kühlflüssigkeit" vorgestern inklusive Spülung erledigt.


    Sie ist schon ganz aufgeregt...ihre erste große Tour...bislang hat es immer nur für 300km am Stück gereicht und sie weiß, sie tritt ein Erbe an, welches sie würdig vertreten muss.


    Ihre rote Schwester ist damals ja auch im gestreckten Galopp nach Crailsheim in zum Jahrestreffen marschiert.. und ihre Ausreden bezüglich ihres Alters stoßen bei mir auf taube Ohren...sie ist ja erst 26 Jahre alt und mit 29tkm kaum eingefahren.


    Bin eher gespannt, ob ich das durchhalte :D

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Eigentlich wollte ich nur mal gucken...


    Endkontrolle vor der Urlaubstour am Freitag...Schock.


    Kühlmittelausgleichsbehälter fast leer, und dass kurz nach dem Wechsel vor wenigen Tagen.


    Gut, ich hatte gelegentlich einen ganz leichten Kühlwassergeruch wahrgenommen, schob das auf die Kleckerei bei der Neu-Befüllung, seit der ich nun etwa 400km gefahren bin.


    Also Tank runter, Deckel auf, Kühler bis oben voll, hm, Ausgleichsbehälter ein wenig aufgefüllt, laufen lassen, zusammengeschraubt und äh..stand der Deckel unterm Tank eventuell ein wenig schräg, also vorher..hm, ich holte die Zange, drehte den Deckel bis Anschlag, nun steht die Schrift gerade.


    Zusammengebaut, mit der Taschenlampe den Kühler abgeleuchtet, rote Soße, och nö, nicht der Kühler...oder war nur was übergelaufen...abgespritzt, Probefahrt,warmlaufen lassen bis Lüfter angesprungen ist, alles wunderbar. Kühler trocken, puh.. Auch sonst keine feuchten Stellen, Behälter noch auf dem richtigen Stand.


    Auffällig war nur, dass die Temperatur wie bei meinen Enten zuvor trotz forcierter Fahrweise bei den 15 Grad Außentemperatur endlich mal wieder lange brauchte, um in den "Warm-Bereich" zu kommen. Zuvor, und auch vor dem Wechsel, ging die Temperatur eher ungewöhnlich schnell auf "Mitte" bis 2/3 nach oben.



    War es eventuell nur der nicht 100%ig verschlossene Verschluss unter dem Tank??


    Drückt mir die Daumen, ich will nicht mit dem Auto in den Urlaub fahren...


    Gruß


    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Wird schon passen. Wenn im Betrieb alles dicht bleibt und der Lüfter funktioniert, alles gut. Vermutlich hat der undichte Deckel was rausgelassen und das wurde aus dem Ausgleichsbehälter nachgesaugt.


    Daumen gedrückt :thumbup:

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Wird wahrscheinlich nie wieder so passieren. Der Kühlerdeckel ist schon ein sehr wichtiges Teil und in Zukunft wirst Du ab und zu den Ausgleichsbehälter kontrollieren und außerdem auf Deine Nase hören :D


    Liebe Grüße vom Gardasee
    Nicola

  • Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte.


    Morgen Abend weiß ich mehr, davor muss sie nochmal eine Runde drehen.
    Eine Pulle Kühlsaft ist sicherheitshalber schon im Gepäck.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • ES GEHT LOS!!!!
    Die alte rote Bürzelträgerin scheint nicht mehr als Inkontinenz zu leiden. War wohl wirklich der minimal geöffnete Deckel.

    Nun ist sie dran, es gibt kein zurück. Sicherheitshalber reist ein Fläschchen Kühlflüssigkeit mit, getreu der alten Weisheit:


    "Was man mithat, das geht nicht kaputt."


    Habe noch eine sinnlose Kontrolle erledigt ( Ölstand messen), natürlich ohne Handlungsbedarf. Wie schon alle ihre Vorgängerinnen lässt sie das schwarze Gold einfach dort, wo es hingehört. Braves altes Mädchen...


    Irgendwo werden wir kurz mal anhalten müssen, um ihren 30igsten zu feiern, also die 30tkm, das Ende der Einfahrzeit. Und das nach nur 26 Jahren.... :))


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio