Motorausbau

  • Moin
    Ich habe mal wieder ein kleines Problem und hoffe nicht dass ich beim Durchsuchen der Foren etwas nicht gefunden habe.
    Allgemein wird ja geschrieben dass der Ausbau des Motors kein Problem ist.
    Erst einmal warum:
    Der Rahmen meines "Scheunenfundes" ist doch recht aufgeblüht an vielen Stellen.
    Darum soll dieser überarbeitet werden.


    Ich habe alles gelöst was geht; Rad und Kardan weg. Elektrik weg Kühler weg.
    Nun soll der Motor runter.
    Die hinteren Schrauben mit den Durchgangsbolzen war kein Problem.
    Vorne ist ja der Motorschutzbügel mit dem Motor und dem Rahmen verbunden.
    Drei Muttern sind runter eine sofort abgerissen.
    Es lässt sich nichts bewegen. Also auch mit "mittlerer Gewalt", Hammer und Durchschlag kann ich
    dort nichts bewegen.
    Ich gehe doch recht in der Annahme dass es sich um durchgeschobene Bolzen handelt ?
    Sind diese irgendwie zu lösen ohne dass ich mir die Alumotorhalter zerbrösel ?
    Oder habe ich das System vorne nicht wirklich verstanden ?


    Danke für die hoffentlich folgenden Antworten


    Gruß
    Ralf

  • Ja, das ist ein durchgehender Bolzen im Original. Bei der Nachrüstung des Sturzbügels wurde aber vermutlich eine Gewindestange verbaut, weil mehr Länge benötigt wird. Diese kann im Motor gut festgammeln, insbesondere wenn die Nte feucht gestanden hat. Rostlöser, WD40, Sprühöl o.ä. reichlich hinein und wirken lassen.
    Viel Glück ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Wenn gar nix geht, Gewindestange hinter den Abstandshalterbuchsen absägen, dann kommst du besser an die Durchführung am Motor. Abstandshülsen lassen sich ersetzen.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Alu plus Stahl plus eventuelle Feuchtigkeit ist immer ne doofe Kombination.
    Kauf dir nen vernünftigen Rostlöser, sprüh das ganze satt ein und dann machst du den Teil wo der Bolzen durchgeht sachte mit einem Heizluftföhn warm. Dann mit dem Hammer gegen den Teil den du erwärmt hast auf ganzer Fläche tickern. So löst sich der Rost.
    Nochmal erwärmen das ganze und versuchen den Bolzen/Gewindestange auszutreiben.
    Das ganze musst du vielleicht mehrmals wiederholen.


    Alternativ kannst du auch versuchen den Sturzbügel zu entfernen, zwei passende Muttern auf das Gewinde drehen, diese gegeneinander kontern, alles einsprühen, warm machen und versuchen das ganz durch hin und her drehen zu lockern.


    LG Jan

    Ich fahre ein einspuriges Vollcabrio mit Windschutzscheibenbefreiung aber leider mit Helmpflicht

  • Wir haben bei der ente von meinem sohn das gleiche Problem und es bis jetzt nicht geschafft :cursing:
    Lg
    Mattes

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ja, das ist ein durchgehender Bolzen im Original. Bei der Nachrüstung des Sturzbügels wurde aber vermutlich eine Gewindestange verbaut, weil mehr Länge benötigt wird. Diese kann im Motor gut festgammeln, insbesondere wenn die Nte feucht gestanden hat. Rostlöser, WD40, Sprühöl o.ä. reichlich hinein und wirken lassen.
    Viel Glück ;)

    Ich musste ausbohren...damals. Hat alles nichts geholfen...das war ein Heidenspaß...Viele Tage und ´zig Bohrer, etliche Dosen Rostlöser und viel Hitze später hatte ich dann 2 Ovallöcher von beiden Seiten drin. Stahl in Alu ausbohren, tolles Unterfangen. Nicht mal die letzten 3-4cm ließen sich austreiben. Alles komplett ausbohren!

    Nochmal erwärmen das ganze und versuchen den Bolzen/Gewindestange auszutreiben.

    Ging alles nicht!
    Schiet Gewindestangen! Ich wünsche dir mehr Glück, dass es nicht so stark zugegammelt ist....
    Stell dich auf alle Fälle auf viel Geduld ein.

  • Wenn gar nichts hilft zwischen Rahmen und Distanzhülsen durchflexen und einen anderen Rahmen nehmen, ich hab noch einer 90er u. einen 93er hier liegen inkl. Papiere einen könntest Du für Lau haben.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Soooo euch allen herzlichen Dank für die Ausführungen.
    Nachdem RedRider mir nun versichert hat dass es durchgehende Bolzen sind, habe ich mit mehr WD 40
    und reichlich Gewalt die Bolzen herausgeschlagen und nichts weiter zerstört.
    Aber alles böse verrostet.
    Da werde ich wohl ein klein wenig reinigen dürfen


    Nochmal danke an alle

  • Was man in so einem Fall auch mal ausprobieren kann, wenn die Mutter auf der anderen Seite noch runter geht (evtl. mit Mutternsprenger nachhelfen) ist das Bolzen-Gewinde zu säubern und ordentlich zu fetten.
    Dann am besten eine neue Mutter auf den Bolzen schrauben und diese dann fest ziehen.
    Wenn man Glück hat zieht man damit den Bolzen raus (wenn es keine Gewindestange ist muß man ab und zu Scheiben oder ähnliches unterlegen) oder er fängt an sich zu drehen und wird so frei.
    Wenn man Pech hat reißt er ab und man ist wieder am Anfang mit Rausschlagen oder Ausbohren.


    Gruß
    Günter

  • Dann haben die Glück-Wünsche aus dem Forum definitiv geholfen.
    Hätte ich mir die seinerzeit bloß auch geholt!
    Wie gesagt, meine Gewindestange damals war wirklich auf jedem cm komplett festgegammelt.
    Die war von meiner ersten NTV und die hat jahrelang draußen gestanden, wie ich im Nachhinein erfahren durfte.
    Es scheint also ein lineares Verhältnis zwischen Draußenaufenthalt und Gammelfortschritt zu herrschen.
    Gut für dich! :thumbup:

  • Ich werde mir wohl jetzt eine Gewindestange einsetzen und die Gewindegänge die sich in der Führung befinden abschleifen.
    Dann Zinkspray drauf und mal hoffen, dass sich das, falls erforderlich, wieder lösen lässt.
    Nun steht die ente ja auch in der Garage ... sollte helfen

  • @Miraculix


    jaaaa das ist genau das .. wenn ich irgendwann merke will nicht wie ich mir das vorstelle und ich hatte eine solche Maschine bislang noch nicht,
    dann such ich lieber oder frag, da ich davon ausgehe, dass alle Probleme schonmal irgendwo aufgetaucht sind ... und ... es funktioniert :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mir wohl jetzt eine Gewindestange einsetzen
    und die Gewindegänge die sich in der Führung befinden abschleifen.

    Wenn du den Sturzbügel nicht mehr anbringen willst,
    würde es sich empfehlen den orginal-durchgehenden Bolzen einzusetzen.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • ......ein anderes Phänomen führt zu der Korrosion wenn ein Sturzbügel montiert ist fehlt da der Plasticdeckel, somit kann da z. B. im Winter Salzwasser am Gewinde entlang nach innen laufen und dieses reagiert mit Eisen und Alu und führt zu dem Gammelproblem! 8|
    ......man hätte da an der Schraube mit Silicon abdichten können dann wäre die Korrosion dort nicht voran geschritten.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen