Dichtring Ölablassschraube?

  • Moin,
    ich werde wohl beim nächsten Ölwechsel mal nen neuen Dichtring brauchen, der alte ist eher platt :whistling: .


    Eh ich da jetzt wieder irgendwelchen elektrochemischen Unsinn anstelle: ich bin ziemlich sicher, der alte ist ein Kupferring, aber sicher nicht original... sollte das besser Alu sein? (Weil Motorgehäuse Alu, Schraube ichweißnichtwas?)
    (nein, ich wollte da jetzt keinen Originalring bei Honda bestellen, ich weiß, ich bin ein Knauser...)


    Oder taugt Alu da aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund nix?


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Original ist Kupfer, würde ich auch wieder nehmen. Dicker als Alu, geringerer Wärmeverzug und keine Kontaktkorrosion.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Original war bei meiner ein Aluring.
    Den habe ich jetzt schon lange immer wieder benutzt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Habe gerade bei mir und bei der GS500 meiner Freundin das Öl gewechselt.
    Bei beiden Ölablaßschrauben war überhaupt kein Dichtring drunter - also Null Kupfer oder Alu!
    Und beide Fahrzeuge hatten zuletzt ihr neues Öl in einer Fachwerkstatt bekommen.


    Scheint nicht so IN zu sein, ein Dichtring......zumindest bei Werkstätten.


    stahlbus, ihr luschen

    Jepp, hab ich jetzt auch. Macht sich auch besser mit dem Ölwechsel - ich muß die Verkleidung nicht mehr runternehmen auf der Seite.

  • Hab den vorhandenen (Alu) seit 12 Jahren nicht gewechselt. Ist immer noch dicht. Immer mit Gefühl angezogen und ggf. nachgezogen.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Alu-Dichtungsringe für die Ölablassschraube (passend für Motor- und Kardanöl) in der Größe14x22x2 mm.

    Moin,


    original werden Alu-Dichtungsringe verbaut.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co