Bremsscheibe hinten

  • Hallo,


    ich habe nach einiger Suche nix im Board gefunden.


    Ich habe für die Ente meiner Tochter einen neue Bremsscheibe für hinten bestellt.
    so wie es aussieht hat sie aber das Schutzblech nicht aufgenietet.


    Nachdem ich das ganze nicht im Detail vor Augen habe, wollte ich vor dem Zerlegen fragen...


    Kann man das Schutzblech selber auf die neue Scheibe umbauen?
    Ist das geschraubt oder genietet?


    LG Axel


    p.s. das ist die Scheibe die ich bestellt habe:
    LINK

  • Hallo Axel


    Nach meiner Erinnerung ist das genietet.
    Eventuell lassen sich die alten Nieten ausbohren und das
    Blech umsetzen. Mußt Du probieren.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hi Hiasl,
    hmmmm.... wenn ich mir die Scheibe so anschaue, schaut das aus, als habe sie den 2. Lochkranz in dem durchgehenden Ring genau für den Zweck.


    Wenn ich nicht schief gewickelt bin und wie das so auf Bildern aussieht, ist das genietet -- ich hab's aber selbst noch nicht auseinandergenommen.


    Womit du das geschickterweise vernietest, so dass es auf beiden Seiten nicht irgendwas anderem im Weg ist, ist eine gute Frage... Vermutlich würde ich es mit kurzen Poppnieten versuchen, dann das hintere Teil rauspopeln und plattklopfen. Viel halten muss das ja nicht.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • .....also ich würde mir beim Eisenwarenhändler die passenden Metall-Vollnieten besorgen und so vernieten dass die Vertiefung voll ist (Nietenlänge ist Materialstärke plus 3mm) und auf dieser Seite vernieten, den überstehenden Rest flach/glatt schleifen, beim Vernieten auf der anderen Seite für ein stabiles Wiederlager sorgen, z. B.ein Stück Rundstahl stehend in den Schraubstock, vernieten am besten mit zwei Mann arbeiten, der eine richtig halten der andere vernieten (als Nietzieheisen kann man auch ein Stück Ermetorohr verwenden).

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    6 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hallo und vielen Dank für die raschen Rückmeldungen.


    Ich werde wohl Alunieten nehmen (müssen ja nicht viel halten)
    Ggfs. drehe ich mir passende selber - ist ja auch eine schöne Übung ;)


    @RalfWHV : kanns Du feststellen ob die orginalen Nieten Stahl oder Alu sind?


    Wenn ich das richtig sehe wäre auf der Radseite in der Nabe Aussparungen, so daß auch ein Rundkopf platz hätte. Stimmt das?

  • ......diese Nieten sind aus Eisen

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Erklärt mir jemand wozu der zusäzliche Ring dienen soll? Wozu zusätzlich ungefederte Masse anbringen?
    Gruß Christoph (der jetzt mal in die Werkstatt geht und nach längerer Zeit an der Ente weiter baut)

  • Der dient wohl zum Schutz gegen Schmutz etc.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo,


    @ Hans: Vielen Dank für die Info


    @ Rewired: ich halte das Blech schon für sinnvoll.
    Damit wird eindringender Schmutz und Nässe durch die Rotation vom Simmering weggeschleudert und damit dessen Haltbarkeit signifikant verlängert.
    Daher auch die 45° Kante

  • Ich vermute eher, dass der evtl. austretendes Öl von der Bremsscheibe fernhalten soll.
    Eh ich mir ne nagelneue Bremsscheibe durch Verzug bei unsachgemäßer Vernietung ruiniere oder mir ne mögliche fatale Defektquelle einbaue, würde ich das Blechdingens vermutlich einfach weglassen. Akut wird da gar nix passieren und was sich auf Dauer tut merkt man ja dann und kanns immernoch dranbasteln...
    Oder, besser, gleich eine Scheibe besorgen wo der Ring schon/noch dran ist.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Das Ding wird seinen Grund haben. Wobei mir schleierhaft ist, warum dieses Blech bei den Nachbauteilen nicht mit dabei ist. Auf anderen Bildern der originalen Bremsscheibe sieht man auch, daß zusätzlich mit einer Dichtmasse/Sikaflex geklebt wurde. Alunieten würde ich auf keinen Fall benutzen. Mir wäre das Risiko zu groß, daß sich da aufgrund bvon Vibrationen etwas losrappeln würde. Am Auspuffendstück hält das auch nicht auf Dauer, dort also erstrecht nicht. Ich würde auf Hans hören und Eisennieten nehmen.


    Irgendeine gute Schlosserei wird das aber bestimmt hinkriegen. Oder halt doch eine Originale nehmen. gut gebraucht oder halt neu. Selber vernieten...hmmm...


    Gruß Maik

  • Das Ding wird seinen Grund haben. ...als Schutz für den Siri... Wobei mir schleierhaft ist, warum dieses Blech bei den Nachbauteilen nicht mit dabei ist. ...denke wegen Preis und weil für einen Fachmann das Blech aufnieten kein Problem darstellt... Auf anderen Bildern der originalen Bremsscheibe sieht man auch, daß zusätzlich mit einer Dichtmasse/Sikaflex geklebt wurde. Alunieten würde ich auf keinen Fall benutzen....Alunieten sind da zu weich... Mir wäre das Risiko zu groß, ...mir auch... daß sich da aufgrund von Vibrationen etwas losrappeln würde. Am Auspuffendstück hält das auch nicht auf Dauer, dort also erst recht nicht. Ich würde auf Hans hören und Eisennieten nehmen.


    Irgendeine gute Schlosserei wird das aber bestimmt hinkriegen. Oder halt doch eine Originale nehmen. gut gebraucht oder halt neu. Selber vernieten...hmmm...

    ......also, ich bräuchte zu der Arbeit keine Schlosserei, nur einen zweiten Mann um die Bremsscheibe mit dem Nietkopf richtig auf dem Wiederlager zu halten und verziehen tut sich da auch nichts weil da nur ein 0,8 mm Blech auf die Scheibe genietet wird, was anderes wäre es wenn das Blech dicker wäre, Alternative wäre noch die Bremsscheibe ohne dem Blech ein zu bauen oder eine gebrauchte Scheibe kaufen.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Sorry Axel,
    war n paar Tage weg.
    Wie Hans schreibt aus Eisen.
    Das Nieten ist keine Sache, aber Alu würde ich wohl auch eher nicht nehmen.
    Welassen würde ich den Schmutzfänger aber auch nicht. Staub der Öle, allgmein Schmutz
    wird damit schon gut fern gehalten.
    Kannst du auch alleine Nieten wenn du nen vernünftigen Schraubstock besitzt und das Wiederlager dort einspannst.


    Gruß
    Ralf

  • sodale


    manchmal sind Lieferanten ja besser als man meint.
    Bei der Scheibe waren passende Alunieten dabei.
    Nachdem der Herr EBC meint das Alunieten ok sind meine ich das hiermit auch und habe sie brav verarbeitet.
    Hat dank angehendem Maschninenbauer als Haltehelfer (Sohn) auch sehr fein geklappt.


    Ansonsten bin ich mal wieder begeistert von Hondas Ingenieuren und dem Schrauberfreundlichen Design der NTV.
    Aus und einbau alles wie immer ratz fatz.
    Apropos, trotz Ganzjahreseinsatz und Laternenparken war innnen hinter der Radnabe keinerlei Schmutz oder Korrosion.
    Die gelbverchromten Schrauben sehen aus wie neu. Ordentlich konstruiert...


    Vielen Dank an alle nochmal für die Unterstützung

  • Pack es einfach mal hier mit rein.
    Habe mir eine Zubehör Bremsscheibe (EBC Brakes MD1025) geholt und mir ist beim Einbau aufgefallen das die alte Scheibe leicht Konvex (nach außen gewölbt) ist. Da ich noch keine Bremsleitung dran habe und die Backen noch nicht sauber anliegen, kann ich nicht sagen ob die Scheibe passt da die neue komplett Plan ist. Es soll ja nur eine Bremsscheibe für alle NTV Modelle geben. Hat jemand Erfahrung?